HCD News

      @ Zwilling: die Goalieposition war ja schon unter Arno ein Thema, Du weisst ja warum Arno Lindbäck holte. In der ersten Saison nach Leo ging das ja noch gut weil damals die Verteidigung gut war. Nach Forsters und Schneebergers Abgang begann das Elend. Rückwirkend hätte man weiter auf JvP/Aeschlimann setzen sollen. Das hat uns die Herzensangelegenheit aus dem Concill eingebrockt, warum man dann Senn holte, nachdem das Thema 2019 durch war ist unbegreiflich

      Bono schrieb:

      die Goalieposition war ja schon unter Arno ein Thema

      Das ist so. Arno hat relativ schnell erkannt, dass man mit Senn höchsten einen Miststock gewinnen kann, von allem anderen ist man Galaxien entfernt. Der Zuzug von Rünnback war auch kein Ruhmesblatt und die Begründung m.E. etwas gar weit hergeholt, da Senn wie auch JvP bekannt gegeben haben sich in Nordamerika weiter zu entwickeln. Bei Senn war es viel eher eine seitwärts Entwicklung und JvP sieht man in Biel, zu was er fähig ist.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Arno war es aber der JVP verschickte. Warum hielt er an Senn als Nummer 2 fest?

      Warum dann Herzensangelegenheit Mayer holte weiss ich auch nicht. Der leittragende war erneut JVP.

      Dritter Sportchef und wieder wird ein Torhüter kaputt gemacht. Anfangs dachte ich ok Senn kann doch was. Kull, Mettler und die Devils müssen es wissen. Heute sag ich: alle drei sportchefs plus Goalitrainer lagen gewaltig daneben und trafen dadurch haarstreubende fehler.

      JVP hätte niemals verschickt werden dürfen!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      Dritter Sportchef und wieder wird ein Torhüter kaputt gemacht.



      Wenn du damit Aeschlimann meinst, so wäre es aktuell noch nicht zu spät das Steuer herumzureissen. Aber dafür braucht es ein Einsehen an den entscheidenden Stellen. Interessant war die Aussage von @halil, dass morgen weitere Infos betreffend Senn folgen. Eventuell hat ja tatsächlich eine Erkenntnis in gewissen Köpfen stattgefunden...(?)
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Also wie so schön erwähnt wurde, drei Sportchefs und ein NHL Club mit vermutlich nochmals drei Nasen für die Goaliposition werden kaum allea besoffen sein.
      Etwas muss schon vorhanden sein was man unter umständen sieht nur wir nicht. Es gibt Gründe weshalb von uns im Forum wohl 99% das Geld nicht mit Hockey verdienen

      HCD Supporter schrieb:

      Etwas muss schon vorhanden sein was man unter umständen sieht nur wir nicht.

      Selbstverständlich ist etwas vorhanden, das spricht niemand ab, jedoch reicht dieses "Etwas" nicht um in der obersten CH-Spielklasse zu bestehen und schon gar nicht um dem Status der Nr.1 gerecht zu werden.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Etwas anderes "erfreuliches":

      Bei den Ticino Rockets stehen mit Canova und Gärtner zwei Davoser in den Top 4 der Skorerliste. Und dies bei einem schwachen Team. Ich weiss ja nicht aber ich würde gerne beide mal in der 1. Mannschaft sehen. Canova als 13. Stürmer oder anstelle von Marc Wieser z.B. und Gärtner anstatt Stoop oder Barandun.

      eliteprospects.com/team/4342/h…rockets?tab=stats#players

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Davoser“ ()

      Wir hatten gestern die Möglichkeit mit Jan Alston über die Goalisituation zu sprechen.
      Er gab uns ausführlich Antwort auf unsere Fragen.

      Mayer:
      Warum wurde er geholt, warum 5 Jahre und warum musste er Platz machen?
      Die Liga wird erhöht auf 14 Teams. Mayer war auf dem Markt und sonst kein Torhüter, der das Nr. 1 Potential hatte.14 Teams brauchen also einen guten Torhüter. JvP gab Anzeichen auf einen Wechsel nach Nordamerika.
      Somit wollte man handeln, solange ein Mayer auf dem Markt war. Denn ein paar Monate später wäre wohl ein Mayer nicht mehr auf dem Markt gewesen. 5 Jahre sind schon viel, aber man wollte für die Zukunft einen sicheren Wert haben.
      Leider aber hat es nicht gefunkt zwischen Mayer und dem HCD. Er hatte andere Philosophien wie der HCD. Man fand sich einfach nicht richtig. Trotzdem erhielt er Chancen, die er Leistungsmässig nicht ganz bestätigen konnte.

      Dann kam Senn auf den HCD zu. Er wolle wieder in die Schweiz kommen und am liebsten zum HCD. Wie sieht es aus?
      Nach vielen internen Gesprächen und Diskussionen suchte man also für Mayer einen Ablöser. Dies wurde immer offen und ehrlich mit Mayer kommuniziert. Auch alles andere was in dieser Zeit passierte war immer mit beiden Parteien offen kommuniziert worden. Mayer durfte alles mit dem Team mitmachen und war auch in der selben Garderobe.

      Leider ging das Risiko mit Mayer nicht auf. Das ist ihnen bewusst. Aber es ist der Sport. Schnelllebig und es kann immer passieren, dass es nicht so kommt wie erhofft. Gewisse Risiken muss man eingehen. Wenn alles klappt klopft man uns auf die Schultern. Wenn nicht sind wir die Buhmänner.

      Jetzt geht es darum nach vorne zu schauen. Für den HCD ist es wichtig, dass Mayer spielt und zwar gut spielt.
      Bis ende Januar bleibt er jetzt in Langnau, danach werden die Karten neu gemischt. Wer weiss, vielleicht braucht dann ein anderes Team einen Torhüter? Im Eishockey dreht sich das Rad manchmal ziemlich schnell. Das Team 14 (das ja aufsteigen soll) braucht ja dann vielleicht auch einen NLA Goalie?

      Senn:
      Er kam ohne irgendwelche Forderungen. Ihm war die Situation bewusst, dass mit Aeschlimann ein starker Torhüter da ist und für Mayer eine Lösung gesucht wird. Somit wurde Senn verpflichtet.
      Letzte Saison hatte er 17 Einsätze und kam somit sehr wenig zum spielen. Darum wollte man Senn die ersten Spiele die Chance geben, dass er in den Rhythmus kommt. Schliesslich sei es ja auch im Interesse vom HCD zwei Torhüter zu haben, die man Einsetzen kann und beide gut spielen. Jeder hat es gesehen, dass Senn nicht immer die Beste Figur machte, doch ein Torhüter wächst mit Selbstvertrauen und das bekommt Senn nur mit Spielen.
      Zudem wurde das mit Aeschli klar besprochen und Aeschli war nicht enttäuscht, sondern arbeitete hart mit Senn zusammen. Er unterstützte Senn in jeglicher Hinsicht und pushte ihn. Das Torhüterteam funktionierte also.
      Die Entscheidung wer spielt wird im ganzen Coachingstaff inkl. Torhütertrainer besprochen und entschieden. Ab und zu sogar erst auf der Anreise zum Spiel.
      Abgemacht wurde auch klar, dass bei den Back to Back Games abgewechselt wird.
      Bisher hatte man noch wenig. Am Wochenende Rappi / Biel wurde abgewechselt. Am Wochenende Lausanne / Ambri war es geplant, aber Senn hielt in Lausanne so stark, dass man ihn gegen Ambri nochmals einsetzen wollte.
      Nun wird bei diesen Spielen abgewechselt und in den Spielen unter der Woche wird nun auch Aeschli mehr eingesetzt, wenn die Leistung stimmt. (Nach dem Ajoie Shutout hat er somit gute Chancen morgen in Genf wieder zu spielen).

      Was aber auch gesehen wird beim Coachingstaff ist, dass das Defensivverhalten noch nicht da ist wo man es will. Das macht die Torhüterarbeit nicht leichter. Man ist mit dem ganzen Team inkl. Torhüter noch nicht da wo man sein möchte. Potential ist vorhanden. Bei allen. Auch bei Senn (siehe in Lausanne und Zürich).
      Als Mannschaft müssen alle liefern, nicht nur die Torhüter.

      So kamen wir auch aufs Defensivcoaching und auf die Frage, warum man Defensiv immer noch nicht Stabil genug ist.
      Mit Wellinger und Egli konnte man die Defensive verstärken.
      Eines der Hauptprobleme war letzte Saison das Boxplay. An dem hat man extrem gearbeitet und es fruchtet bereits.
      Jetzt müssen die andern Puzzleteile bei 5 vs. 5 noch stimmen und da sind wir zuversichtlich. Die Coaches machen einen guten Job in diesem Bereich. Mit der Umsetzung hapert es noch ein wenig. Aber mit so vielen neuen Spielern kann das nicht innerhalb von 1-2 Monaten perfekt werden.

      Alston meint zudem. (War noch vor dem Ajoie Spiel). Wenn wir heute gewinnen, sind wir auf Platz 5.
      Also ist doch nicht alles schlecht? Nach 10 Spielen auf Platz 5 ist gut. Aber die 5 verschenkten Punkte (3 in Zürich, 2 gegen Langnau) nerven ihn extrem. Das darf nicht passieren.
      Wichtig sei aber, dass die Mannschaft kämpft und jeder für den anderen geht. Das ist der Fall und somit ist noch lange keine Unruhe im Team oder Grund zur Besorgnis. Das Team funktioniert sehr gut, die Stimmung unter allen ist sehr gut.

      Thema Eiszeiten:
      Es reicht nicht nur einen Blick auf die Eiszeiten zu werfen.
      Manchmal gibt es viele PP oder PK und da ist klar, dass einige mehr Eiszeit erhalten.
      Bei 5 gg 5 ist das mehr oder weniger auf 4 Linien ausgeglichen und daran halten sie sich auch so gut es geht.
      Vielen Dank für diese Infos halil!

      Ich sehe es wie Alston: Platz 5 ist ok, trotzdem schade um die verschenkten Punkte. Aber es werden auch Partien kommen in denen wir Punkte stehlen, das wird sich die Waage halten bis Ende Saison.

      Thema Goalies erledigt sich für mich auch wenn ab sofort die Einsätze mindestens gleichmässig aufgeteilt werden!

      Hopp Davos!
      @Halil: Danke für den ausführlichen Bericht.

      Wenn ab jetzt also Aeschli mehr zum Einsatz kommt und immer abgewechselt wird, sehe ich dem sehr positiv entgegen.

      Und ja, immer liegt es nicht an Senn. Mit unserer zum Teil überforderten Verteidigung würde auch ein Genoni teilweise nicht viel ausrichten können.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"

      HCD_Fan schrieb:

      Und ja, immer liegt es nicht an Senn. Mit unserer zum Teil überforderten Verteidigung würde auch ein Genoni teilweise nicht viel ausrichten können.

      Das ist richtig, jedoch zeigt sich, dass Senn fast immer 1-2 Eier kassiert, so auch bei den Spielen gegen Langnau und Zürich welche am Ende genau diese 5 Punkte gekostet haben. Die Defensive ist bei Senn wie auch bei Aeschlimann die selbe, d.h. es wird in etwa gleich gut- resp. teilweise gleich schlecht gearbeitet. Die Differenz zwischen Aeschlimann und Senn ist dennoch gross und wenn man dieses Aussagen von Alston glauben schenken möchte, stellt sich mir die Frage, wieso verkündet man wenige Tage davor, dass man Senn als Nr.1 aufbauen möchte? Man hat eine Nr.1 und sich jetzt darauf ausruhen, dass man momentan auf Platz 5 steht und man so das Experiment weiter fährt, ist m.E. äusserst gefährlich, denn die Differenz zwischen Platz 9 (nach Verlustpunkten) und dem Platz 5 beträgt gerade mal 2 Punkte. Die Punkte, welche der HCD zu Beginn der Saison liegen lässt, werden zum Ende schmerzlich vermisst werden und haben einen grossen Einfluss ob man die PO direkt erreicht oder ob man wieder in der Zwischenrunde hängen bleibt.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Lassen wir die Aussagen oben mal so stehen und schauen wie sich das entwickelt. Es kommt bestimmt gut, egal mit oder ohne Senn. So schlecht war der Saisonstart nämlich nicht. Ich hoffe trotzdem dass die Aussage, Aeschlimann kommt jetzt mehr zum Einsatz, auch stimmt. Immerhin wurden so die Gerüchte beseitigt und man kann sich wieder voll auf das Wesentliche fokussieren.

      Zwilling70 schrieb:

      HCD_Fan schrieb:

      Und ja, immer liegt es nicht an Senn. Mit unserer zum Teil überforderten Verteidigung würde auch ein Genoni teilweise nicht viel ausrichten können.

      Das ist richtig, jedoch zeigt sich, dass Senn fast immer 1-2 Eier kassiert, so auch bei den Spielen gegen Langnau und Zürich welche am Ende genau diese 5 Punkte gekostet haben. Die Defensive ist bei Senn wie auch bei Aeschlimann die selbe, d.h. es wird in etwa gleich gut- resp. teilweise gleich schlecht gearbeitet. Die Differenz zwischen Aeschlimann und Senn ist dennoch gross und wenn man dieses Aussagen von Alston glauben schenken möchte, stellt sich mir die Frage, wieso verkündet man wenige Tage davor, dass man Senn als Nr.1 aufbauen möchte? Man hat eine Nr.1 und sich jetzt darauf ausruhen, dass man momentan auf Platz 5 steht und man so das Experiment weiter fährt, ist m.E. äusserst gefährlich, denn die Differenz zwischen Platz 9 (nach Verlustpunkten) und dem Platz 5 beträgt gerade mal 2 Punkte. Die Punkte, welche der HCD zu Beginn der Saison liegen lässt, werden zum Ende schmerzlich vermisst werden und haben einen grossen Einfluss ob man die PO direkt erreicht oder ob man wieder in der Zwischenrunde hängen bleibt.



      Gegen Langnau ja. Aber gegen Zürich? Nein, da waren definitiv keine Eier dabei.
      Und wer hat verkündet, dass man Senn als Nr. 1 aufbauen möchte?

      Früher, mit Topgoalis hatte man auch Punkte liegen gelassen.
      Das hatte man schon mit Weibel, Hiller, Berra, Genoni... das passiert immer wieder, dass man Punkte verschenkt.

      Man kann sich jetzt auch zu sehr auf Senn versteifen und immer ihm die Schuld an allem geben.
      Zum Glück haben die beim HCD mehr Objektivität.

      Übrigens, in Zug, in Biel und in Fribourg darf man verlieren. Aber das merkt man nur, wenn man mal endlich begreift, dass der HCD nicht mehr Titelanwärter Nr. 1 ist.
      Aber bei einigen hier im Forum meint man ja wirklich, dass der HCD jedes Spiel gewinnen muss, ansonsten wird gejammert was das Zeug hält.

      Ja sogar, beim 6-0 gege Ajoie wird nur das negative gesehen.

      Wer sagt denn, dass sie sich darauf ausruhen mit Platz 5?
      Sie wissen genau, dass sie Baustellen haben. Aber wie er sagte, mit so vielen neuen Spieler kannst du nicht erwarten, dass es nach 1-2 Monaten perfekt passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „halil“ ()

      Zwilling70 schrieb:

      Das ist richtig, jedoch zeigt sich, dass Senn fast immer 1-2 Eier kassiert, so auch bei den Spielen gegen Langnau und Zürich welche am Ende genau diese 5 Punkte gekostet haben.


      Ich habe jetzt lange Zeit nichts zu diesem Thema gesagt, weil auch ich mit den Leistungen der Hintermannschaft (nicht nur mit Senn) bislang nicht so zufrieden war. Aber dieses Bashing gegen Senn geht hier nun einfach definitiv zu weit. Deine Aussage suggeriert all jenen, die die Spiele gegen Langnau und Zürich nicht gesehen haben, dass Senn in diesen beiden Spielen mindestens drei Eier kassiert hat. Und auch wenn Senn schon einige dumme Tore in dieser Saison kassiert hat, ist diese Aussage einfach nicht wahr!

      Die fünf Gegentore gegen Langnau
      2:1 - Ein 2 gegen 1 Konter --> kein Ei
      4:2 - Senn pariert den Schuss, verliert die Orientierung über den Puck und schiebt ihn unglücklich über die Linie --> kann man als Ei bezeichnen, muss man aber nicht. Das Gleiche ist gestern Aeschlimann gegen Ajoie passiert, doch Aeschlimann war glücklicherweise genug weit vor seinem Tor, dass er den Puck noch vor der Linie blockieren konnte.
      4:3 - Davos viel zu offensiv, Olofsson kann völlig freistehend vom Bully-Punkt abziehen --> sehr gut platzierter Schuss, kein Ei
      4:4 - Berger blockt den Schuss von der blauen Linie, kann den Puck unter Kontrolle bringen und trifft aus der Drehung verdeckt in die entfernte Torecke --> kein Ei
      4:5 - Davos wird in der OT ausgekontert, Nygren steht zu weit weg von Olofsson und dieser trifft erneut --> nicht unhaltbar, aber auch kein Ei

      Die vier Gegentore gegen den ZSC
      1:2 - Powerplay-Tor bei 5 gegen 3 --> kein Ei
      2:3 - Ein 2 gegen 1 Konter --> kein Ei
      3:3 - Nygren wird in Überzahl von Malgin überlaufen und dieser trifft genau in den Winkel --> kein Ei
      4:3 - Powerplay-Tor, weil beim Abpraller gleich zwei Zürcher alleine vor dem Tor stehen --> kein Ei

      Ein einziges der neun Gegentore könnte man als Ei von Senn bezeichnen, doch selbst bei dieser Aktion bin ich mir absolut sicher, dass das Tor auf zwei Arten betrachtet werden könnte und wahrscheinlich auch getan würde, wenn ein anderer Keeper dieses Tor kassiert hätte. Wäre es Aeschlimann passiert, würden hier die meisten von einer unglücklichen Aktion reden. Doch bei Senn, der nun halt den Eier-Ruf hat, schaut man die Szenen immer direkt viel kritischer an und lässt bei solchen Gegentoren eben keine zwei Meinungen zu.
      Mir bleibt einfach nur das kopfschütteln. Als wären die letzten 5 jahre einfach vergessen. Senn hat gezeigt, dass er kein goalie nr 1 ist. Zumindest nicht in dieser liga. Znd wären sie in der nhl so begeistert gewesen, wäre er nicht hier. Wenn man senn spielpraxis geben will, warum nicht in einem b-team?

      Muss es denn wirklich sein, dass wir wieder punkte um punkte liegen lassen, nur wegen eines experiments, das am schluss eh wieder scheitern wird? Und dafür müssen wir uns wieder mit einer verunsicherten mannschaft um die playoffs zittern, mit einer mannschaft, die meisterpotential hätte? Und zu guter letzt gibt es bei diesem affentheater noch den zahlenden zuschauer, ein einzeleintritt stehplatz kostet immerhin auch stolze 30 chf. Eigentlich müsste mit corona, buser, stadionumbau alles unternommen werden, möglichst viel neues publikum in die halle zu bringen und nicht das bestehende publikum zu vertreiben.

      Schlossdrache schrieb:

      Mir bleibt einfach nur das kopfschütteln. Als wären die letzten 5 jahre einfach vergessen. Senn hat gezeigt, dass er kein goalie nr 1 ist. Zumindest nicht in dieser liga. Znd wären sie in der nhl so begeistert gewesen, wäre er nicht hier. Wenn man senn spielpraxis geben will, warum nicht in einem b-team?

      Muss es denn wirklich sein, dass wir wieder punkte um punkte liegen lassen, nur wegen eines experiments, das am schluss eh wieder scheitern wird? Und dafür müssen wir uns wieder mit einer verunsicherten mannschaft um die playoffs zittern, mit einer mannschaft, die meisterpotential hätte? Und zu guter letzt gibt es bei diesem affentheater noch den zahlenden zuschauer, ein einzeleintritt stehplatz kostet immerhin auch stolze 30 chf. Eigentlich müsste mit corona, buser, stadionumbau alles unternommen werden, möglichst viel neues publikum in die halle zu bringen und nicht das bestehende publikum zu vertreiben.


      Geht mir ähnlich.
      Was sagt jetzt Alston genau neues?

      Höchst gefährlich sind Aussagen, wie: man ist ja auf Rang 5 oder in Zug, Biel oder Fribourg darf man verlieren…
      Der HCD ist aktuell sicher kein Top-Top-Team, aber er ist ganz gut besetzt und meines Erachtens besser und breiter aufgestellt als letztes Jahr.
      Nur, wenn der Coaching Staff die falschen Leute bringt oder überpowert und weiterhin keine Fortschritte erkennbar sind, wird es Rang 7-10 … und damit kann und will ich mich mit diesem Kader nicht zufrieden geben!
      Ob der Saisonstart nun gut oder schlecht war, kann wohl verschieden gesehen werden. Wenn Alston ihn als gut anschaut, schrillen aber meine Alarmglocken.