HCD News

      Ich denke, dass Adc nicht nach Lugano wechseln wird. Würde Adc einen solchen Wechsel in betracht ziehen, so würde er bereits seine Wünsche betreffend Spielern anbringen. Bei diesen Wünschen wäre Rintanen sicher nicht zuoberst auf der Wunschliste, da dieser bereits ein wenig in die Jahre gekommen ist. :icon_lol:
      Ich bin überzeugt, Arno wird bei uns unterschreiben. Nirgends hat er so viel "Macht" und nirgends ist sein Sitz so verankert. Er arbeitet seit 15(!) Jahren mit dem gleichen Kern zusammen. Da ist vel mehr als nur Geld im Spiel. Aus Geld alleine wird man nicht Glücklich. Und wie wir Arno kennen, muss sein Job im Spass bereiten ;)

      Und sind wir ehrlich, wo ist es geiler als in Davos?? :naughty:

      Ich denke, er wird 4 weitere Jahre beim HCD sein. Bei Guggi hoffe ich, sinds 2 Jahre.

      ALSO ARNO, UNTERSCHREIB ENDLICH!!!! :dance: :dance:
      Laut Hockeyfans hat DelCurto einen 5 Jahresvertrag von Lugano angeboten bekommen...




      Der Name Arno Del Curto geistert immer noch im Umfeld des HC Lugano herum. In Davos zögert er zumindest ungewöhnlich lange mit der sonst üblichen Vertragsverlängerung.

      Die Medienberichten über das Interesse Luganos an Del Curto häufen sich, auch wenn sie teilweise dementiert werden. Laut "ticinonews.ch" soll sich jedenfalls Vicky Mantegazza, Verwaltungsratsmitglied und Tochter des Geldgebers Geo Mantegazza, sehr positiv über den "Traum", Del Curto als Trainer hinter der Bande zu haben, äussern. Angeblich soll ihm ein Fünfjahresvertrag mit einem Jahressalär von rund einer Million Franken jährlich angeboten sein worden. Dazu wird spekuliert, dass er den PostFinance Topscorer des Clubs, Jaroslav Bednar, gleich mitnehmen könnte.

      Sollte Del Curto tatsächlich wechseln, und nicht wie in der Vergangenheit trotz allem Umschwärmen aus dem Unterland doch in Davos verlängern, könnten zudem mehrere Spieler vom harten HCD-Kern von einer an Del Curto gebundenen Ausstiegsklausel Gebrauch machen.
      "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Rat nicht, geht Zeit trotzdem..."

      HCD-Freund schrieb:

      Laut Hockeyfans hat DelCurto einen 5 Jahresvertrag von Lugano angeboten bekommen...

      ... Laut "ticinonews.ch" soll sich jedenfalls Vicky Mantegazza, Verwaltungsratsmitglied und Tochter des Geldgebers Geo Mantegazza, sehr positiv über den "Traum", Del Curto als Trainer hinter der Bande zu haben, äussern. Angeblich soll ihm ein Fünfjahresvertrag mit einem Jahressalär von rund einer Million Franken jährlich angeboten sein worden. Dazu wird spekuliert, dass er den PostFinance Topscorer des Clubs, Jaroslav Bednar, gleich mitnehmen könnte.


      Jesses Mareia, die Presse! Es wird immer kitschiger. Ich warte nur noch auf die Meldung, dass sich eine "Puzzy von Opel", angeblich bei den "Haien" im VR, ebenfalls mit dem "Traum" meldet, den Del Curto begrüssen zu dürfen hinter der Bande. Und eine Nichte von Lugner, ihres Zeichens im O.K. des Wiener Opernballs, träumt davon, in Wien endlich wieder Eishockey populär zu machen, und möchte dafür Del Curto, samt den von Arx Brüdern und Bednar/Sykora, sowie Paul Berri an der Bande sehen .. Männer eben! Allerdings muss sie da mit "Hermine von Mateschitz" in Salzburg rivalisieren, die den Davoser Hockeycoach ebenfalls als "Traum in ihrer Brust" trägt. Alle würden 1,5 Millionen bezahlen und sind jetzt schon ganz narrisch und echauffiert bei dieser Vorstellung.

      Arno, Du hast es gut! Alle diese "VR-Weiber" ( ;) ) möchten jetzt mit Dir punkten und sich - zwar auf Deinem Buckel - in Szene setzen ... ;)

      Nicht vergessen:
      Arno liebt Opern - nicht "Seifenopern"
      Er liebt Symphonien - nicht "Operetten- Schmäh"
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Eine Million pro Jahr bezahlt der Mantegazza - Clan aus der Portokasse. Ich denke nicht, dass die so blöd sind, wieder solche "Finanz-Manöver" zu machen. Bauern-Opfer à la Kaufmann können sie dann nicht mehr bringen. Ein erneutes solches Vorgehen würde mit Sicherheit in einem Zwangsabstieg enden.

      Um ehrlich zu sein, glaube ich sogar an eine solche Offerte. Lugano ist am absoluten Tiefpunkt angelangt und wäre dringendst auf einen Trainer dieses Kalibers angewiesen, um nachhaltig aus dieser Baisse zu finden.

      Auf einem anderen Blatt steht freilich geschrieben, ob man Arno mit Geld ködern kann. Tendenziell sage ich Nein, allerdings ist eine Million schon sehr viel Heu. Und eine neue Herausforderung wäre es allemal, noch dazu was für eine. Und dies könnte einen Arno durchaus reizen.

      Dennoch bin ich persönlich überzeugt, dass er in Davos bleiben wird. Und wenn nicht, dann nicht. Es wird auch ohne ihn weiter gehen.
      Es ist wohl auch eine Frage der Macht. Duldet Arno einen Sportchef der ihn theoretisch feuern könnte? Wohl kaum.
      Schaut Arno nur aufs Geld? Wohl kaum, sonst wäre er jetzt in Russland.

      In Lugano müsste der Sportchef weg (oder nach Arnos Pfeiffe tanzen) und auch sonst alle das machen was er sagt. Werden die das tun? Ich denke nicht.

      Und sollte er Tatsächlich zu Lugano gehen frage ich mich, ob er überhaupt genug Zeit bekommt um eine geregelte Struktur ins Team (den Verein) zu bringen. Manchmal habe ich das Gefühl gewisse Leute denken bei Arno geht alles sofort. Ich meine er ist seit 1997 beim HCD und der erste Titel ist 2002 gekommen. Würde Lugano so lange warten? Eher unwarscheindlich!

      Eichen-Mann schrieb:



      Dennoch bin ich persönlich überzeugt, dass er in Davos bleiben wird. Und wenn nicht, dann nicht. Es wird auch ohne ihn weiter gehen.

      Genau so denk ich auch. es müsste auch ohne ihn weiter gehen. ich habe vor 2 Jahren mal mit Arno gesprochen, und er hat mir auf eine Frage von mir, " ob der Hcd im Moment in einer mini Krise sei?",geantwortet:

      Es sei unheimlich schwierig eine Manschaft zu motivieren, die schon alles gewonnen hat. Vieleicht wird er halt doch die Chance nutzen, um den maroden Club aus der Bredullie zu ziehen.ich hoffe es nicht, aber eben, wenn es so ist dann ist es halt so. Ich wäre dann aber gespannt auf die Reaktion, wenn Arno das erste mal mit Lugano in Davos wäre. Ob er dann auch ausgepfiffen wird wie einer der mal die #10 auf dem Rücken hatte!!!!!!! :h035:
      Ich halte diese Offerte durchaus auch für realistisch. Bedingung wäre aber sicher, dass Habisreutinger seinen Platz räumen müsste. Dieser Punkte wurde ja auch schon thematisiert. Auch das Interview von Habisreutinger zeigt etwas in diese Richtung.
      Würde Arno diese Offerte annehmen, wäre der HCD wohl klar der Verlierer dieses Deals; Arno weg - Bednar weg - Grossmann weg - Ramholt weg - Sciaroni weg.
      Dieser Abgang wäre aber nicht Arno-like und deshalb wird er seinen Vertrag beim HCD verlängern.
      das einzige, was arno möglicherweise noch von einer verlängerung abhält, sind genau diese "normalen" erwartungshaltungen. von daher muss man vielleicht doch etwas vorsichtig sein, mit solchen äusserungen, bevor nicht klarheit herrscht.
      sollte arno tatsächlich weiterhin in davos bleiben, dann wäre dies alles andere als normal.
      es wäre eine neue ärä, eine neue herausforderung - und eine ausserordentliche leistung aller beteiligten beim HCD, inklusive spieler und betreuerstab.

      Dylan schrieb:

      Nun werdet doch nicht grad "hysterisch" Noch in dieser Woche wird das mit Guggi geregelt sein, und wenn ich höre, dass 2 Radios + die NZZ davon ausgehen,(und wissen) dass Guggi bleibt, dann bleibt er auch ...

      Und in Bezug auf Arno:
      Kennt ihr ihn so schlecht, nach all den Jahren? Das ist keine "Vertragsposse", wie der geschätzte "eismeister" meint, sondern das ist Arno wie er schon immer war: Er lässt sich nicht unter Druck setzen, weder moralisch noch finanziell, sondern er lässt sich diese "Freiheit" zu entscheiden, weil er zuerst an das Team und an den HCD denkt. Das war schon immer so, denn vor gut einem Jahr wäre er ja um ein Haar zu Petersburg gegangen; d.h. er will sich nicht von aussen festlegen und diktieren lassen, was er wann tun muss! Bei anderen Clubs müssen die Coaches oft hoffen und warten, wie sich der VR entscheiden wird, (vgl. etwa Züri, Bern, Rappi ...) hier ist es anders. Da muss halt die Clubleitung und wir Fans warten. Und das ist keine "Posse" von Arno, sondern das sind die Bedingungen, die sich seit Jahren so entwickelt haben und die der HCD-VR letztlich m.E. völlig zurecht so akzeptiert hat, um diesen ausserordentlichen Coach in Davos zu halten. Wie wir wissen, hat Arno und sein Team diese "Freiheit" immer mit ganz grossen Erfolgen "zurückgegeben!" und verdankt! Seine Interessen sind auch jetzt voll und ganz beim Team und bei der Vorbereitung der (Playoff) - Dinge, die da kommen werden.




      Sehe das schon ein wenig anders. Es war eben genau nicht immer so, wenn es um seine Zukunft ging. Es ist unüblich, dass er Davos so lange warten lässt. Es ist für ihn unüblich, dass über die Medien so heftig spekuliert wird. Es ist unüblich, dass er schon fast genervt über diese Situation spricht - oder eben nicht spricht. Arno ist unkompliziert und braucht solche Spielchen und Spekulationen eigentlich nicht. Mir geht es um die Art und Weise, wie die Geschichte diesmal ausgeschlachtet wird. Aus diesem Grund hab ich gesagt, dass das nicht zu Arno passt, dass das nicht zu seinem Naturell gehört. Diese Meinung vertrete ich immer noch, wenn ich sage, das ist eigentlich nicht der Arno, wie wir ihn kennen. Er braucht ein solches Theater nämlich nicht, im Gegensatz zu vielen andern Sportlern und Trainern. Diesmal ist es aber ein Theater und der erst Akt ist im Gange. Ein solcher Trainer hat das Recht dazu, keine Frage. Meine Äusserungen sind dahingehend, dass ich einfach finde, dass das Ganze nicht zu ihm passt. Darum hab ich auch geschrieben, ob er von bösen Geistern gesteuert wird.
      Arno geht, wenn er weiss, das der HCD in den besten Händen ist mit Spieler und Trainer. (Sagte er in einem Interview)
      Und ja... Wenn man so schaut wer verlängert hat, oder noch wird, dann sieht man das der HCD in den nächsten 2-3 Jahre in etwa das gleiche Team haben wird.

      Also, der richtige Zeitpunkt wäre schon jetzt.
      Das er aber zu einem anderen schweizer Club geht, das bezweifle ich sehr. Wenn, dann ins Ausland oder etwas ganz neues. Aber er kann doch nicht gegen sein altes Meister Team spielen.

      Ich hoffe er bleibt, aber eines Tages wird er auch gehen. hoffen wir
      ! Mission 32 !


      eismeister schrieb:



      Sehe das schon ein wenig anders. Es war eben genau nicht immer so, wenn es um seine Zukunft ging. Es ist unüblich, dass er Davos so lange warten lässt. Es ist für ihn unüblich, dass über die Medien so heftig spekuliert wird. Es ist unüblich, dass er schon fast genervt über diese Situation spricht - oder eben nicht spricht. Arno ist unkompliziert und braucht solche Spielchen und Spekulationen eigentlich nicht. Mir geht es um die Art und Weise, wie die Geschichte diesmal ausgeschlachtet wird. Aus diesem Grund hab ich gesagt, dass das nicht zu Arno passt, dass das nicht zu seinem Naturell gehört. Diese Meinung vertrete ich immer noch, wenn ich sage, das ist eigentlich nicht der Arno, wie wir ihn kennen. Er braucht ein solches Theater nämlich nicht, im Gegensatz zu vielen andern Sportlern und Trainern. Diesmal ist es aber ein Theater und der erst Akt ist im Gange. Ein solcher Trainer hat das Recht dazu, keine Frage. Meine Äusserungen sind dahingehend, dass ich einfach finde, dass das Ganze nicht zu ihm passt. Darum hab ich auch geschrieben, ob er von bösen Geistern gesteuert wird.


      @eismeister

      Darf ich der Erinnerung ein bisschen nachhelfen? Noch vor jeder bisherigen "Verlängerung" des Vertrags mit Arno sind die Spekulationen und Gerüchte wild ins Kraut geschossen! Das war vor ein paar Jahren genau gleich, und wir hatten alle Angst, dass er geht. Wochenlang! (Ich habe damals selbst in der "Davoser Zeitung" einen offenen Brief an Arno geschrieben: "Beethoven bleib!")

      Mit wem man ihn schon alles in Verbindung gebracht hat! Da legst di nieder! Es fehlt jetzt nur noch ein Angebot der reichen "Kopftücher" aus Katar und Dubai, die davon "träumen", er möge doch mithelfen, die neu eröffnete, riesige Eishockeyhalle in der Wüste zur "Mutter aller Hockeystadien" zu machen. 3 Millionen pro Jahr, plus vergoldeter Mercedes, plus Haus neben Federer in Dubai inbegriffen. Bündnerfleisch wird eingeflogen. Und wenn die "Roten Kappen" im Vatikan auf die Idee kommen sollten, einen "christlichen Hockeyclub" zu gründen, würde er auch damit in Verbindung gebracht.

      Nein, lieber eismeister: Es war schon immer so. Es war schon immer der Versuch der verschiedenen Presse-Ergüsse mit Del Curto zu spekulieren und zu "spielen" Und es war ebenfalls schon immer so, dass ihm das eigentlich auf den Sack geht. Und weil man dem als "Promi", der er mittlerweile (zurecht!) ist, nicht ausweichen kann, dreht er halt den Spiess ein bisschen um und "spielt" mit der Presse. Er lässt sie zappeln und rächt sich ein bisschen auf seine Weise. So sehe ich das mindestens, oder dann hoffe ich, dass es so ist.

      Geändert haben sich meiner Meinung nach nicht die Spekulationen rund um seine Person als Coach. Geändert hat sich aber das Verhalten der Presse und der Journis, die immer mehr in Konkurrenz geraten sind untereinander, nun auch "Online-Ausgaben" zusammenspicken müssen jeden Tag, was zur Folge hat, dass alle einander fast alles abschreiben, und sich somit eine unsägliche "Multiplizierung" von gleichen Meldungen ergibt und letztlich eine totale Banalisierung von Nachrichten. Dann kommen noch 50 und mehr Lokalradios dazu, vom "Radio vu do" über das "Disentis-Echo" und "Renzo`s Novelas da portgs", bis hin zu "Radio Postbaracke" und " Radio Casse Nere" in Lugano, sowie "Radio Zougg" in Huttu.

      Das alles macht dann den Eindruck, als ob sich Arno so wahnsinnig verändert hätte in dieser Beziehung. Hat er m.E. nicht. Aber die Blätter und viele Journis haben sich in ihrem Verhalten und in ihren Ansprüchen verändert. Denen ist es mittlerweile völlig wurst, ob sie einander alles abschreiben.

      Und dann kommt m.E. noch etwas dazu :

      Man will es einfach nicht glauben, dass da einer so lange beim gleichen Club bleibt. Man wollte ihn immer schon weghaben von Davos! Dem erfolgreichen "Gallier-Nest" entreissen! Es kann und darf doch nicht sein, dass da ein Bergkaff, auch wenn es touristisch berühmt ist, über die Städte Züri, Bern, Lugano hinausschwingt! Und dann sagt der "Wahnsinnige" sogar Petersburg ab! Wie oft hat man spekuliert, dass sich Keith Richard und Mick Jagger trennen? Es gibt die Stones immer noch! Wie oft hat man spekuliert, dass sich Robert Plant und Jimmy Page trennen? Sie sind immer noch befreundet und machen immer noch zusammen Musik, wenn auch nicht mehr unter dem Label "Led Zeppelin"

      Und Arno ist immer noch in Davos! Und ein Bergclub kann einen Stadtclub "alt" aussehen lassen, auch wenn er nicht einen einzelnen "Defizit-Schütter" hat! Langnau ist auf dem besten Weg das Gleiche zu beweisen!

      Ja, Arno ist nun einmal der "Sir Alex Ferguson" des Eishockeys! Begreift das endlich, ihr Postillen-Journis und Enten-Produzenten! ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()