HCD News

      Alfons schrieb:

      Auch wenn Zgraggen ein Teil der Planung gewesen ist, darf man nicht vergessen, dass nächste Saison 5 oder sogar 6 Ausländer eingesetzt werden dürfen.

      Das wäre für mich gleichbedeutend, dass Zgraggen von sich selber nicht überzeugt ist und der Druck zu gross werden könnte. Ob dann ein Wechsel, zum "wir müssen Erfolg haben mit dem Herzensangelegenheit Super-Sport-Chef Verein", die richtige Wahl ist, ist eine andere Geschichte. Wie gesagt, schade für das kurze Engagement und hoffe er "reisst" sich für den HCD dennoch ein Bein aus, denn ein Abgang mit einem zweiten Titel wäre sicher besser und schöner für alle beteiligten.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Alfons schrieb:

      Auch wenn Zgraggen ein Teil der Planung gewesen ist, darf man nicht vergessen, dass nächste Saison 5 oder sogar 6 Ausländer eingesetzt werden dürfen.


      Ich persönlich hoffe der HCD bleibt bei 4 Ausländern da ich im moment nicht sagen könnte welchen schweizer spieler ich dafür rausnehem würde....
      Ausser eben als ersatz für verletzte oder allenfalls ein Defensiv Verteidiger wie Zgraggen, falls nicht aus dem Nachwuchs wer kommt...

      Berserker schrieb:

      In Davos setzt man wahrscheinlich lieber auf Stoop.

      Wenn dem so sein sollte, frage ich mich woher das kommt?!?
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Die SC wurde zum zweiten Mal in Serie abgesagt. Der HCD wird zum zweiten Mal in Serie ca. 3-4 Mio Minus schreiben.
      Ich finde es sehr toll und auch absolut richtig, dass der HCD sich nicht zu "Tode" sparen will im Hinblick auf die Qualität der 1. Mannschaft. Bin überzeugt, wenn du alle gute Spieler bzw. Topverdiener wegen den Kosten ziehen lösst, hast du in 2-3 Jahren keine Zuschauer und auch viel weniger Sponsoren und früher oder später hast du den Salat. Für mich auch essentiell, dass der HCD diese Krise übersteht und die 1. Mannschaft einigermassen im Mittelfeld bleiben kann.

      Aber...
      wir sollten trotzdem realistisch bleiben. Wir haben einen Fora geholt. Da ist klar, dass uns ein anderer gestandener Spieler verlässt. Ich mag mich noch an einen Artikel erinnern, als es hiess, der EVZ zahle Zgraggen einen Lohn von 300'000 - 400'000. Ich dachte damals, dass er sehr überbezahlt war. Zugegeben, Zgraggen hat seine Sache bisher gut gemacht und war evtl. sein Lohn sogar fast Wert. Jetzt kommt Fora - denke er wird sicher auch mind. zwischen 400'000 - 500'000 verdienen, wenn nicht sogar mehr (meine eigene Schätzung). Dass der HCD das Budget in aktuellen Zeiten nicht erhöht ist wohl jedem klar. Somit war für mich klar, dass einen Abgang für Fora folgen musste. Den Tausch Fora für Zgraggen würde ich sofort machen.
      Auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass Bern beim HCD "wildert", schaue ich das eher aus einer anderen Optik (mit Augenzwinkern) an:

      Dass die Konkurrenz uns Spieler und Funktionäre abluchst, ist das Zeichen dafür, dass wir alles richtig machen und die besten Leute an Bord haben. Warum holt der SCB nicht das Personal beim Z$C? Weil deren Leute weniger taugen als unsere. Ergo ist es ein Kompliment! Siehe auch Bayern München im Fussball: Weil man Angst vor der Konkurrenz hat, schwächt man diese eben mit dem Abwerben der besten Spieler.

      Mufflon schrieb:

      Ergo ist es ein Kompliment!

      Es gibt Komplimente, auf die kann man gut verzichten.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Mufflon schrieb:

      Ergo ist es ein Kompliment!

      Es gibt Komplimente, auf die kann man gut verzichten.


      Vor allem bringen uns solche "Komplimente" sportlich wie auch finanziell nicht weiter....

      Ich denke jeder und jede, welche vom HCD seinen Lohn bezieht oder ein Engagement beim HCD in Betracht zieht, wird im Moment sehr genau zuhören oder lesen, was von den Verantwortlichen von sich gegeben wird und dies für seine Karriere-/Lebensplanung auch berücksichtigen. Das drohende finanzielle Damoklesschwert darf bei solchen Entscheiden pro oder kontra HCD nicht unterschätzt werden.

      Daher wären schnelle positive Nachrichten aller Art von nicht zu unterschätzendem Wert....
      Ehrlicherweise muss man sagen, dass wir ja nicht nur Abgänge zu beklagen haben, sondern auch namhafte Zuzüge.

      Ambri dürfte beispielsweise der Wechsel von Captain Fora zu uns härter treffen als unser Weggang von Lingenhag. Ohne den Athletiktrainer oder seine Arbeit zu kennen, ist er vermutlich nicht unersetzlich und gehört voraussichtlich auch nicht zu den Topverdienern in Davos. Natürlich ist es schade, dass er nach Bern zieht, aber für mich ist das nicht vergleichbar, wie wenn uns ein Topspieler verlassen würde.

      Zgraggens Transfer ist schade, kommt aber für mich nach der "Blockbuster"-Verpflichtung von Fora nicht ganz überraschend, zumal nächste Saison mehr Ausländer zugelassen sein werden. Und die Hoffnung betr. Paschoud stirbt zuletzt, auch wenn die bereits sehr lange Ausfalldauer nicht unbedingt für eine Rückkehr aufs Eis spricht.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Also das ist jetzt schon etwas jammern auf hohem Niveau. Klar, dass Lingenhag genau nach Bern geht, hat einen faden Beigeschmack. Es gibt aber auch genannte Gründe - und ja, vermutlich verdient er dort auch ein bisschen mehr.

      Der Abgang von Zgraggen ist doch irgendwie logisch. Wenn ich für nächste Saison unsere Top 4 Verteidiger anschaue (Nygren, Egli, Fora, Wellinger), dann glaube ich, sind wir Ligaweit sehr sehr weit vorne anzusiedeln.
      HCD 1921 - Immer weiter
      Der Faktor der Ausländer - vor allem, weil es mehr sein dürften - ist nicht ausser acht zu lassen. Ein gleich guter CH-Spieler ist im Normalfall teurer. Selbst wenn das Statement von "Billigst-Ausländern" nicht zutrifft, so sind die Löhne bei der Business Class der CH-Spieler in den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Ein Grund dafür dürfte sein, dass da und dort noch ein Mäzen mehr vorhanden ist als früher, und man da und dort nun endlich einen Titel holen will bzw. muss. Bin fast sicher, dass z.B. ein Diaz in Zug oder nun in Fribourg mehr verdient(e) als ein Nygren bei Davos, wobei letzterer sicher nicht am Hungertuch nagen muss. Deshalb halte ich es nicht für eine schlechte Idee, wenn etwas mehr Ausländer zugelassen sind - es balanciert die gröbsten Auswüchse bei CH-Spielern etwas aus. Deswegen wird kein Junior weniger ausgebildet, und deren Chancen sind nach wie vor intakt, sofern die Leistung stimmt. Auf der Leistungs- und Gehaltsstufe, auf welcher Nachwuchsspieler üblicherweise in die 1e Mannschaft wechseln, ist kaum eine Konkurrenzierung durch Ausländer zu befürchten. Die "Bremse" würde später einsetzen, wenn z.B. bei Nationalmannschaftsspielern die Preistreibereien einsetzen. Diesen würde die Spitze gebrochen, wenn man nicht jeden Scherz mitmachen müsste, sondern halt auf einen Ausländer ausweichen könnte.
      Zur Causa Lingenhag:
      Seit 2014 als Athletik-Trainer, zuerst im Nachwuchs und seit 2018 für die 1. Mannschaft tätig. Verständlich, dass er sich einmal für ein neues Umfeld entschieden hat. Und wer weiss, vielleicht ist auch für unsere Spieler ein neues Gesicht für den härtesten und unbeliebtesten Trainingsteil des Jahres nicht von Nachteil. Und für die Suche nach einem ausgewiesenen neuen Schleifer hat man jetzt etwas Zeit. An Interessenten wird es nicht mangeln.