HCD News

      Hallo HCD/Eishockey-Fans ...

      sind zwar keine News, aber wie ich finde ein spannendes Thema. Es geht um die Pre-Playoffs.
      in der amerikanischen Basketball-Liga NBA gibt es das auch für die Plätze 7-10, genannt Play-in Tournament (nba.com/news/nba-play-in-tournament).
      der Modus ist jedoch anders, nämlich:
      - es spielen zuerst 7. vs 8. und 9. vs 10.
      - Sieger von 7. vs. 8. ist in den Playoffs, Verlierer von 9. vs 10. ist raus
      - danach spielt der Verlierer von 7. vs. 8. gegen Sieger von 9. vs 10. um den letzten Playoff-Platz

      ich fand den Modus anfänglich "speziell", finde ihn mittlerweile aber absolut genial.
      erstens haben sich die Teams 7. und 8. einen Vorteil erschaffen (2 Chancen für den Einzug)
      zweitens sind es sozusagen lauter "Elimination Games" (obwohl der Verliere 7./8. nochmals eine Chance hat fühlt es sich für den Sieger wie ein Game 7 an)

      mich würde mal interessieren wie ihr das so findet.

      Gruss
      sturmtank
      @Glarnerland: nur jeweils 1 Spiel, deshalb fühlt es sich wie Game 7 an.
      aber ich finde es reicht aus, weil eigentlich ist der Modus fast wie best-of-3 ... aber natürlich nur fast ;) .. denn:
      - Sieger von 7./8. kommt mit 1:0 in die Playoffs (Vorteil für die bessere Rangierung)
      - Verlierer von 7.8. kann mit 1:1 in die Playoffs kommen, mit 0:2 ist er raus (wie bei best of 3 auch)
      - Sieger 9./10. braucht 2:0 für die Playoffs
      - Verlierer 9./10. ist mit 0:1 raus
      Ständige Modusänderungen mag ich nicht. Ich war der Meinung, dass wer nach über 50 Quali-Spielen auf den Plätzen 1-8 steht es auch verdient hat, die Playoffs zu spielen. Schaue ich mir die Tabelle dieser Saison an, dann hat Lugano als 9. Platziertes Team einen Rückstand auf den Playoffplatz von 11 bzw. 12 Punkten. Sieht natürlich jetzt etwas anders aus, da nicht alle Teams gleichviele Spiele bestreiten konnten. Deshalb hätte Genf die direkte Playoff-Quali verdient.

      Auf der anderen Seite würde es mehr "Kehrausspiele" geben. Die Spannung wäre schon lange weg. Diese Spannung und Dramatik bis zur letzten Quali-Runde hätten wir nicht erlebt. Selten war ich an einem letzten Spieltag der Qualifikation in etwa gleich nervös wie an einem Playoffspiel. Oder dass ein Ambri den SCB noch abfängt am letzten Spieltag und sich so die Chance wahren kann auf die Playoffs hätte es nicht gegeben. Da muss ich sagen, haben diese zwei Striche schon etwas an sich und die Spannung bleibt länger bestehen. Von daher könnte man die Pre-Playoffs beibehalten. Wahrscheinlich würde ich jetzt fluchen, müssten wir auch diese Saison den Umweg über die Pre-Playoffs gehen...

      Was wieder eingeführt werden muss ist der Abstieg. Sonst haben wir wieder die Situation, dass Mannschaften wie Langnau oder Ajoie ihre Spieler mittels B-Lizenz an die NLB ausleihen und dadurch die letzten Spiele mit einer verstärkten Juniorenmannschaft spielen.
      Du muss die Tschegg fördig maken
      @Persbestli
      ich bin auch kein Fan von ständigen Modusänderungen und gebe Dir auch recht, dass wir ohne den Pre Playoffs schon lange "Kehrausspiele" hätten, von daher ist es ein klarer Gewinn. Ich glaube ZSC/Lakers ging es um "nichts" resp. nur um Platz drei, bei den restlichen 9 Teams stand viel auf dem Spiel.

      Ich meine nur, wenn man sich schon für Pre-Playoffs entscheidet könnte man doch schauen wie man das Format optimieren kann. Ich fände so hätten Teams 7./8. einen Vorteil (abgesehen vom "Heimrecht") und der Zuschauer hätte Showdown Spiele, das ist doch mehr "Excitement" als ein Best of 3 ...

      sturmtank schrieb:

      Ich meine nur, wenn man sich schon für Pre-Playoffs entscheidet könnte man doch schauen wie man das Format optimieren kann. Ich fände so hätten Teams 7./8. einen Vorteil (abgesehen vom "Heimrecht") und der Zuschauer hätte Showdown Spiele, das ist doch mehr "Excitement" als ein Best of 3 ...


      Da bin ich deiner Meinung. Die Pre-Playoffs könnten noch optimiert werden. Und ein kleiner Vorteil für die besser klassierten Teams ist in Ordnung. Ich denke da nur etwas an meine Nerven. Wenn es dann den HCD trifft bei einem Showdown..... Da steh ich dann wieder im Stadion und hüpfe von einem Bein aufs andere ;)
      Du muss die Tschegg fördig maken
      @Persbestli
      Kann mich da nur anschliessen. Durch die Pre Playoffs hat endluch diese Rechnerei nach dem Lieblingsgegner für die Playoffs aufgehört. Weil jeder bestmöglich unter den ersten 6 sein will und dort noch unter den ersten 4. Und in der unteren Tabellenhälfte will jeder noch unter die ersten 6 kommen. Weiter unten in die Pre Playoffs. Es wird von allen bis am Schluss Hockey gespielt, ausser Langnau, die sich noch abschlachten liessen.

      Nach wie vor bin ich aber auch dafür, Liga A und Liga B auf 4 4er Gruppen aufzustocken. Sodass die jeweils Gruppen ersten und zweiten die Meisterplayoffs spielen und die vierten mit den drei besten jeder B Gruppe um die 4 Plätze im A. Das Ganze brächte mal neuen Wind und würde Jungen mehr Perspektiven eröffnen. Talente fänden den Weg in den Profisport, die heute mit 15 die Schlittschuhe an den Nagel hängen und den sicheren Weg ins Berufsleben gehen. Unsere Liga ist im Vergleich zu anderen europäischen Liga massiv schlechter geworden. Das hat das Olympiaturnier wieder einmal gezeigt. Hauptgrund ist, dass unsere besten Spieler in der NHL sind und unsere Liga nach 20 Jahren noch nicht ihren nächsten Schritt dazu gemacht hat. Und dieser wäre eben, die Lücken der NHL Abgänge mit ebenbürtigen Jungen wieder zu füllen. Und das wiederum geht nur dann, wenn man diese Jungen auch hat und fördern kann.