HCD News

      Total lustig wie sich so Medien Themen dann halten wie jetzt auch bei Ehlers....

      Ja er baut seine Teams auf einer sehr starken Defensive auf um dann bei Puckeroberung ultraschnell umzuschalten. Je nach Gegner ist es dann halt mehr oder weniger sagen wir mal attraktiv, weil die Anzahl der Puckeroberungen dann halt aufgrund der Stärke des jeweiligen Gegners mehr oder weniger sind.

      Kommt Euch die Spielweise bekannt vor? ;)

      Zweitens Ehlers bildet junge Spieler brillant aus! Das werden bessere Spieler durch ihn.

      Und fragt doch mal in Langnau nach, ob sie gerne wieder Ehlers als Trainer hätten? Sicher etwas defensiver als seine Nachfolger aber extrem erfolgreicher ;)

      ach ja und er kann auch Interviews .....
      Lasst das Management nun den Job machen, sauber analysieren und dann wo nötig handeln.

      P.s und auch in meiner Firma sind nieeee alle mit dem Chef happy und sie oder der Chef müssen trotzdem nicht gehen..
      und die Gleichen motzen dann auch (meist hintenrum) auch, wenn der Chef wechselt..
      Thats life..
      Ich kann es, wie die meisten hier, nicht beurteilen wie das Verhältnis zwischen Wolwo und der Mannschaft ist. Die Verantwortlichen werden sicherlich die richtigen Schlüsse ziehen! Ich Masse mir nicht an über Wolwo zu urteilen! Was mir missfällt ist z. T. seine Kommunikation nach aussen und seine arrogante Art. Ein wenig Demut würde ihm gut tun! Ich hätte mir auch gewünscht, dass einige Junge mehr zum Zug gekommen wären. Liegt es daran, dass der Nachwuchs zu weit weg ist vom NLA Niveau oder hat Wolwo zu wenig Vertrauen und Mut in die Jugend? Ich weiss es nicht.
      Ein Coach der mir gefallen hat, war Harijs Witolinsch. Er hat den HCD in der schwierigsten Phase nach der Ära ADC übernommen. Er hat den stark verunsicherten HCD in einer ruhigen und souveränen Art zum Ligaerhalt geführt. Mir hat seine Art und sein Auftreten gefallen!
      Es ist tatsächlich so, dass den Jungen zu wenig Vertrauen geschenkt wird. Es nützt nichts wenn diese im lineup aufgeführt sind, aber fast nur auf der Bank sitzen. Kommt dazu, dass dadurch Stammspieler nie um ihren PLatz kämpfen müssen, weil die "jungen Wilden" keine Chancen erhalten diese zu verdrängen. Diesbezüglich sollte der Sportchef die entsprechenden Kompetenzen erhalten, um den Einbau von Junioren zu fördern.
      Übrigens: Kurse und Seminare bringen nur jenen Leute etwas, die bereit sind zu lernen. Das habe ich in früheren Kaderseminaren erfahren. Da kamen Kursteilnehmer die schon im Voraus alles besser wussten, mit entsprechend bescheidenem Lernerfolg. Ich hoffe, dass bei gewissen Leuten diese Bereitschaft vorhanden ist.

      halil schrieb:

      Luke Schenn schrieb:

      Heinz Ehlers ist schon lange mein Favorit!

      Seit wann bist du Fan von Betonhockey? Oder kann er anders?
      Nein, mit dem kann ich mich nicht anfreunden.

      Ich will Mc Sorley und wenn das nicht möglich ist eine HCD Legende mit tschechischen Wurzeln.


      Mc Sorley war auch mal ein Gedanke von mir.
      Als ich dann aber gelesen habe wie er teilweise mit Spielern umgeht.....najaaa....was mit Antonietti gelaufen ist oder was ein Nathan Gerbe so erzählt....wollen wir so etwas beim HCD ???
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich weis ja nicht, aus welchem Finger ihr euch den Trainer-Wechsel saugt. Ich gehe davon aus, dass der Vertrag eingehalten wird und man ggf. für übernächste Spielzeit einen neuen Trainer engagieren wird, sofern die sportlichen Ziele unter Wolwo nicht erreicht werden. Wolwo hat seinen Job gut gemacht, er hat den HCD in den 1/2-Final geführt und konnte so das zu erwartende Minus in der Kasse entlasten. Mit seiner Flaschenwurfaktion hat er das gezeigt, was ich von einem Trainer erwarte: Emotionen pur und volles Engagement für seine Jungs, welche für ihre gute Arbeit betrogen worden sind!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Arno war auch stur. Aber Arno blieb seiner Linie treu, hatte eine Vorstellung, welche Spieler wie in sein Konzept passen würden oder sollten. Er brachte ein funktionierendes System mit, er hat es immer geschafft, die Mannschaft zur richtigen Zeit auf dem richtigen Niveau zu halten. Arno hatte Charisma und brachte einen Erfolgsausweis bereits schon mit. Er glänzte und überzeugte das Publikum von Beginn weg mit attraktivem Hockey. Aber auch Arno verärgerte Leute z.B. mit der Aussage, er sei kein Bündner, er sei St. Moritzer. Nur: Diese Verärgerungen waren immer auf ihn selber bezogen und nicht gegen das Team.

      Der aktuelle Übungsleiter - ich nenne ihn bewusst nicht Coach, denn genau das kann er nicht - hat nicht die nötige Ausstrahlung und Charisma. Sein Hockey ist mühsam anzusehen, das Konzept verreckt in sich selber, jeweils an der blauen Linie schon. Nebst seinem Coaching der Junioren-Nati hat er keinen Leistungsausweis, er hat nicht das nötige Charisma. Er weiss auch nicht, wann und was man der Presse sagt. Während den Playoffs stand er an der Linie wie eine Parkuhr, statt die Mannschaft aktiv zu coachen.

      Trotzdem bin ich der Ansicht, dass der Vertrag erfüllt werden sollte bis nächsten Frühling. Denn für die Geschichtsbücher kamen wir trotz allem doch bis in den Halbfinal, was dem HCD schon lange nicht mehr gelungen ist. Käme ein Trainerwechsel und wir erreichten den Halbfinal nicht mehr in einem Jahr, ... tja..... Zudem müsste nun viel Geld in die Hände genommen werden für nichts und wieder nichts. Auf der anderen Seite hätten wir mit Mitch Riesen einen Mann schon unter Vertrag, dem ich diese Aufgabe durchaus zutrauen würde. Mit René Müller zudem ein Assistenzcoach, der das auch schon gemacht hat. Und wenn der SC Bern Fachkräftemangel bekunden würde, müsste die Situation natürlich auch nochmals neu beurteilt werden.

      Für nächstes Jahr aber sehe ich als Headcoach vor allem die folgenden Personen: Lars Leuenberger, Christian Weber, Joe Marha oder eben Mitch Riesen.

      Bezüglich Ausländern
      Rantakari wird mit Sicherheit nicht mehr nach Davos kommen. Er wurde in Fribourg praktisch aus denselben Gründen aussortiert, wie damals in Davos. Auch wenn ich ihn als Spieler gerne in Davos gesehen und behalten hätte. Stattdessen würde ich für den Sturm Tim Coffman gerne in Davos sehen. Oder dann Tomas Havlin und Jakub Flek.
      @ Schlossdrache
      Schön, dass du Wolwo den Leistungsausweis als Trainer absprichst, dafür aber Riesen und Marha propagierst. Dazu noch den Dauerentlassenen Weber, der als Highlight jetzt mit Basel in die B-Liga aufgestiegen ist.
      Konsequentes Argumeniteren scheint nicht gerade deine Stärke zu sein.