HCD News

      Habe da mal eine Frage betreffend Motivation und mentales Aufbauen.

      Ein Trainer muss nach Niederlagen die Spieler wieder aufbauen und neu motivieren.

      Wer baut aber den Trainer auf? Auch Trainer leiden nach Niederlagen und hinterfragen sich.
      Das kostet viel Energie. Der Trainer kann sich nicht bei anderen orientieren. Spieler können sich an den Mitspieler halten und zu ihnen schauen.

      Der Trainer hat den grössten Druck in einem Team. Läuft es nicht, wird kritisiert und sein Kopf gefordert. Läufts, ist es weil die Mannschaft super spielt.

      Mich beeindruckt es wenn Trainer sich hinstellen und immer noch positiv bleiben, obwohl es innen wohl anders aussieht.
      Wenn ich daran denke, Arno hat das 22ig Jahre lang gemacht. Wow!

      Das hat jetzt überhaupt nichts mit wolwo zu tun, mich nimmt es einfach wunder wie Trainer damit umgehen.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      @ Pauli
      Gute Frage. Die Sachlage steht vermutlich anders rum. Sowohl Spieler als auch Trainer haken Niederlagen relativ schnell ab. Was will man einer 9:2 Niederlage oder einem verlorenen Penaltyschiessen noch lange nachtrauern. Wenn Du nun als Spieler schon 20x verloren hast, geht sicher das Gefühl mit 'nicht schon wieder', was zu weiteren Fehlern im Spiel führen kann. Der Trainer hat beim nächsten Gegentreffer diesen Gedanken sicher auch, aber er ist ja nicht unmittelbar konfrontiert auf dem Eis.

      Für das Weitere sind wohl Joggingschuhe und Golfwägelidazu da.
      Finde dies eine gute und berechtige Frage von @pauli

      Schlossdrache schrieb:

      Sowohl Spieler als auch Trainer haken Niederlagen relativ schnell ab. Was will man einer 9:2 Niederlage oder einem verlorenen Penaltyschiessen noch lange nachtrauern.


      Das stimmt. Solche hohen Niederlagen und auch andere müssen rasch abgehakt werden. Vorallem bei den Spielern. Beim Trainerstaff sieht das wohl etwas anders aus. Diese müssen solche Schlappen analysieren und Erkenntnisse draus ziehen, um den Tritt wiederzufinden und die Spieler mental auf die nächsten Spiele vorzubereiten.

      Ich denke, der Trainer wird sich mit seinem Staff besprechen und aus diesen Gesprächen neuen Mut fassen. Ist ja ein Trainerteam. Die richtigen Schlüsse muss der Chefcoach aus diesen analysen ziehen und mit den Spielern dann umsetzen. Dieser Druck kann man keinem Trainer nehmen. Damit muss er umgehen können. Ähnlich wie in allen anderen Unternehmen auch.
      Du muss die Tschegg fördig maken

      Clark schrieb:

      Wann kommt endlich die erlösende Pressemitteilung?


      Also: Mitte Januar heisst:
      -Die Mitte ist in der Hälfte von Etwas, oder auch 50%.
      -Der Januar hat 31 Tag. Die Mitte ist also 15.5
      -Gerundet: am 15. oder 16. Januar

      Gemäss meinem Kalender haben wir heute den 9.Jan. Also noch 6, resp 7 Tage von der Mitte entfernt..

      P.S. Stehe gerade im Stau, darum Zeit um dies mal genau zu beschreiben..

      ;)
      Kommt natürlich auch noch darauf an, wie exakt mittig wir die Mitte definieren wollen. Bei der Betrachtung vom Monat Januar ist die exakte Mitte natürlich der 16. Januar mittags um 12 Uhr, weil es davor und danach jeweils 15 Tage und 12 Stunden gibt. :D

      Wie gross diese Mitte allerdings sein darf, liegt im Ermessen des Betrachters. Maximal würde ich jedoch sagen, dass man den Monat in drei Teile aufteilen sollte. In Anfang, Mitte und Ende Januar. Somit wäre dann Mitte Januar wohl die Zeitspanne zwischen dem 11. und 21. Januar, da es davor und danach je zehn Tage gibt.

      So gesehen wäre eine Mitteilung bis spätestens 21. Januar im Bereich des Angekündigten. :D

      HalloVeloGummiBaum schrieb:

      Kommt natürlich auch noch darauf an, wie exakt mittig wir die Mitte definieren wollen. Bei der Betrachtung vom Monat Januar ist die exakte Mitte natürlich der 16. Januar mittags um 12 Uhr, weil es davor und danach jeweils 15 Tage und 12 Stunden gibt. :D

      Wie gross diese Mitte allerdings sein darf, liegt im Ermessen des Betrachters. Maximal würde ich jedoch sagen, dass man den Monat in drei Teile aufteilen sollte. In Anfang, Mitte und Ende Januar. Somit wäre dann Mitte Januar wohl die Zeitspanne zwischen dem 11. und 21. Januar, da es davor und danach je zehn Tage gibt.

      So gesehen wäre eine Mitteilung bis spätestens 21. Januar im Bereich des Angekündigten. :D


      ;) ich wusste, dass ich mit meinem Text bei unserem Statistiker was auslöse ;)
      Sagen wirs also so: Mitte Januar ist auch eine Frage des Betrachtens
      Mit Alpenbusiness und Alpendrama könnte ich leben.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Mein Tipp: Wolvo bleibt bis Ende Saison und dann kommt "leider" Holden.
      Nicht das Holden nichts kann. Es ist mehr die Tatsache das er in Davos nicht gerade der Publikumsliebling war...
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Wir brauchen keinen Publikumsliebling, wir brauchen jemanden der den spielern Beine macht. Jemand der die Spieler aufs nächste Level bringt, jemand, der den spielern, die ihrem können hinterherrennen wieder Selbstvertrauen geben kann, jemand der 4 Linien spielen lässt und den jungen Chancen und Chancen geben.

      Eine Entwicklung gab es mit Wolwo, wenn man sieht wo der HCD war seit dem letzten Meistertitel. Wir waren wieder eine Halbfinalmannschaft.

      Leider für Wolwo stagnierte das ganze Kartenhaus und man hat das Gefühl man kommt nicht mehr vorwärts.

      Die Zeit von Wolwo muss beendet werden. Ich persönlich finde es schade, dass es ihm nicht gelungen ist. Er war schliesslich ein Hoffnungsträger mit schweizer Pass.
      Mit gewissen Sachen hat er sich aber selber ins Abseits gestellt.

      Ich bin dankbar, dass Wolwo, der definitiv keinen einfachen Job hatte, die Verantwortung übernommen hat.
      Ich bin dankbar was er positives geleistet hat, denn nicht alles war schlecht.
      Aber es ist leider Zeit.

      Darum erwarte ich am Mittwoch das Alpendrama.
      Was spricht für welche Lösung?

      Verlängerung
      Die Mannschaft wurde in den letzten 3 Jahren im Mittelfeld stabilisiert. Trotzdem wurde im Frühling in Rapperswil ein einziges Mal ein entscheidendes Spiel gewonnen. Diese Saison wurden von 3 Saisonzielen schon deren 2 verpasst. Für das dritte Ziel wackelt bereits das Zwischenziel. Insgesamt performt der HCD unter den Erwartungen. Zudem hinkt auch der seinerzeit verlangte Einbau von Junioren weit hinter dem Ziel zurück. Eine Verlängerung ist trotzdem möglich, wäre aber kaum zu begründen.

      Vertrag auslaufen lassen
      Die unspektakulärste Lösung und buchhalterisch die einfachste. Alle haben klare Fakten auf dem Tisch. Sowohl Wolwo als auch der HCD können nach einer neuen Lösung suchen und alle können nochmals zeigen, was sie drauf haben. Allerdings besteht für beide Seiten die Gefahr, die Playoffs über Rang 6 zu verpassen. Wolwo ginge als Looser und der HCD stünde auch komisch da.

      Freistellung per sofort
      Wie es Zaugg schreibt, ein Drama. Ein Ende mit Schrecken. Die Frage stellt sich, hat der HCD schon jemanden neuen oder gäbe es wieder eine Interimslösung? So oder so hätte der Nachfolger noch die Chance, sein System zu platzieren und den 6. Platz zu zementieren. Vielleicht ist der Nachfolger aber auch schon im Haus.

      Ich tippe auf Variante 3, wäre aber ab den anderen Varianten nicht überrascht.
      Der HCD hat betreffend Trainerfrage die Aufmerksamkeit selbst herbeigezogen. Man hätte ja auch eifach sagen können:
      Dazu äussern wir uns nicht und wir kommunizieren wenn es etwas zum kommunizieren gibt. Wolwo hat ein Vertrag bis Saisonende und somit ist er der aktuelle Trainer des HC Davos.

      Aber dieses hin und her, wir entscheiden im November, wir entscheiden bis Ende Jahr, wir entscheiden mitte Januar war nicht ganz schlau. Aber betreffend Trainerfrage ist der HCD einfach auch nicht geübt. Man hatte Jahrelang Arno, danach eine Übergangstrainer Witolinsch und nun bereits auch wieder 4 Jahre Wolwo. Eine Trainerentlassung hat der HCD seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht….
      ! Mission 32 !