HCD News

      @reddo
      Er wurde nicht wegen der Kommunikation freigestellt, sondern weil er die sportlichen Ziele nicht erreichte. Das schreibe ich aber schon seit September.

      Ich weiss aber nicht, was an der HCD Kommunikation nicht gut sein soll: Der Vertrag mit Wolwo liefe noch bis.... April. Man hätte bis dahin überhaupt nichts kommunizieren müssen. Seit September war intern bekannt, dass eine Verlängerung nach den ersten verpassten Zielen eng werden wird. Der HCD hat das aber nicht raus posaunt, für mich korrekt. Schon da hätte man entscheiden können. Man gab aber eine weitere Bewährungsprobe mit dem Spengler Cup. Zwischenzeitlich fanden Gespräche statt, noch während mit dem SC das nächste Saisonziel in die Hose ging. Der HCD kommunizierte, dass am 11.1. entschieden ist, wie es mit Wolwo weiter geht. Zuerst hatte er Termin wo die Freistellung besiegelt wurde und danach folgte die Pressemitteilung. Für mich alles auch korrekt.

      Was ist Deiner Ansicht nicht sauber abgelaufen?
      @ HCD Supporter
      Versteht man immer noch nicht, worum es geht? Hast Du in Deinem Geschäft keine Mitarbeiter-Gespräche?

      Anfangs Jahr findet ein Zielgespräch statt. Da heisst es: HCD Supporter hat im Jahr 2023 folgende Ziele zu erfüllen:

      CHL mindestens erreichen der Halbfinals
      Spengler Cup Erreichen der Halbfinals
      Mindestens Einbau von 3 Jungen ins Team
      Meisterschaft mindestens Platz 6
      Playoffs Erreichen Halbfinal

      Ende Januar siehst Du:
      Ziel CHL nicht erreicht
      Ziel Junioren nicht erreicht
      Ziel Spengler Cup nicht erreicht
      Ziel Meisterschaft auf dem Weg zu verfehlen

      Nun siehst Du doch am 11.1.2023, dass die Zielerreichung zu mindestens 60% nicht mehr zu erreichen ist. Da kann man doch nicht ungeschickter Kommunikation oder dem Flaschenwurf die Schuld geben und es ist auch kein Anderer Schuld daran.
      :clap: Wolvos Interviews waren manchmal etwas komisch. Seine Interviews zum Abgang sind allerdings Klasse. Ihm nur das Beste für die Zukunft.

      Der HCD hat das Recht den Vertrag nicht zu verlängern weil man der Meinung ist, dass es neue, frische Inputs braucht. Würde man sich langfristig mit Mittelmass zufrieden geben obwohl erweiterte Spitze möglich wäre, hätten wohl einige wenig Freude. Dies nehme ich Gianola ab.
      Jetzt muss allerdings der nächste Wurf vollends gelingen (Alston!)! Neuer Trainer, Transfers, Ausländer welche den Unterschied ausmachen etc.

      Die Medien, vorneweg der Blick mit Kessler, Allemann und wohl auch bald der Buchli wieder heuchlerisch. Als die Flaschenwürfe (Play-off Drama "3 Flaschen für Stricker") passierten wurde es zum grossen Skandal publiziert. Jeder mit dem Finger auf Wolvo. Natürlich darf ein Coach sowas nicht, Vorbildfunktion etc. Hat jemand von den besagten Medien auch nur eine Zeile über die Schirileistung geschrieben?
      Und Zaugg ist sowieso eine Windfahne. Wer ihm wohlgesinnt ist wird erntet nie Kritik

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Also danke für die Antwort…
      Doch doch das gubt es sehr wohl, nur stellt sich bei diesen Gesprächen oft die Frage, wie ist es zu messen…

      wir hatten mehrere Wochen bis zu 8 Stammkräfte die verletzt gefehlt hatten solche sachen müssen wohl oder übel berücksichtigt werden.

      am ende des Tages stellt sich die Frage, ob die Herren noch in der Arno Zeit hängen geblieben sind und ein wenig realitätsfern das ganze betrachten.
      zudem stellt der Sportchef dem Trainer die Spieler zur Verfügung, wie sehr Wolwo da mitsprechen durfte weisst wohl du nicht und ich auch nicht…
      ahja wurden die ziele eigentlich nicht kommuniziert von unseren plaudertaschen?

      Schlossdrache schrieb:

      Anfangs Jahr findet ein Zielgespräch statt. Da heisst es: HCD Supporter hat im Jahr 2023 folgende Ziele zu erfüllen:

      CHL mindestens erreichen der Halbfinals
      Spengler Cup Erreichen der Halbfinals
      Mindestens Einbau von 3 Jungen ins Team
      Meisterschaft mindestens Platz 6
      Playoffs Erreichen Halbfinal

      Ende Januar siehst Du:
      Ziel CHL nicht erreicht
      Ziel Junioren nicht erreicht
      Ziel Spengler Cup nicht erreicht
      Ziel Meisterschaft auf dem Weg zu verfehlen


      Ich hoffe wirklich, DU führst keine Mitarbeitergespräche....

      Von deinen fünf gesetzten Zielen hat er ein Ziel verpasst (CHL), ein Ziel erreicht (Spengler Cup... ja, wir waren im Halbfinale) und drei Ziele sind noch offen, hätten aber noch erreicht werden können....

      Ich bleibe dabei, die Kommunikation des HCD war unterirdisch, spätestens am MO hätte man bereits reinen Tisch machen sollen oder müssen.
      @Schlossdrache
      Vielen Dank für Deinen Beitrag zu später Stunde. Ich habe mich kaputt gelacht.

      Nun weiss ich, Dir ist nicht mehr zu helfen. Und ich werde deine Beiträge künftig überlesen.

      Ich möchte nochmals Wolwo danken, ich hätte ihm einen anderen Umgang und Abgang gewünscht.

      Für den HCD und uns hoffe ich, das die Verantwortlichen einen umsetzbaren guten Plan haben und den HCD auf Kurs halten werden.

      Bis bald im Eispalast
      Wurde nie richtig warm mit Wolwo. Konnte auch nie in Erfahrung bringen, welche Art Trainer er /war.
      Gehört/e er zur Kategorie Ausbildner? War er ein guter Motivator? Oder eher der Taktiker?
      Darüber konnte ich wenig lesen - auch hier konnte mir niemand weiter helfen.

      Glaube auch nicht, dass er nochmals in der NLA (ja sorry für den veralt. Ausdruck) unterkommt. Allenfalls im B - oder dann halt wieder beim Verband. Meine pers. Meinung….

      Die Medien scheinen auch ganz schlecht recherchiert zu haben. Miserable Analysen, die zu Papier gebracht wurden. Haben die entsprechenden Schreiberlinge eigentlich auch schon Spiele verfolgt - oder einfach mal vom Hörensagen etwas zusammen gereimt.

      Vielleicht auch (hier drin) mal daran gedacht, dass hinter einem Club Sponsoren / Gönner-Vereinigungen stehen?! Die Reputation hat nach all den Vorfällen stark gelitten. Dementsprechend wurde der Druck auch von dieser Seite gross und grösser.

      Ein Fachidiot war Wolwo aber sicher auch nicht. Hatte ein gesundes Selbstvertrauen und war von sich überzeugt (vielleicht zu sehr), was ihm wohl auch etwas zum Verhängnis wurde.
      Habe es schon mal geschrieben - damit ein neuer Trainer (egal bei wem und in welcher Sportart) es viel besser hinkriegt, muss er verdammt etwas auf dem Kasten haben. Das sollte einem klar sein. Daher erwarte ich nicht, dass man nun alles in Grund und Boden spielt.
      Aber den einen oder andern Sieg - statt in fünf Spielen fünf mal punkten würden drei Siege mehr bringen.

      Schlussendlich steckt ein Mensch dahinter und in einem Büro zu sitzen und eine Beurlaubung zu erfahren, ist eine dunkle Stunde im Leben.
      Daher mit guten Gedanken, alles Gute, Wolwo!!
      @ reddo
      Lieber reddo
      Seit bald einem Jahr habe ich hier im Forum versucht Infos zu geben, dass eine Verlängerung eng werden könnte. Ich kannte die Gründe, ich kenne die Ziele und ich wusste, wie Bierkisten-Wolwo sich retten kann. Er übrigens auch. Als die ersten Ziele verpasst wurden, habe ich nochmals darüber geschrieben. Dann kam im November Zäziwilklausi und berichtete, dass es nur eine Formsache wäre. Weil er beim HCD die Infos nicht bekam. Das habe ich wieder dementiert und versucht, die Gründe in abgeschwächter Form zu nennen. Nun ist es genau so gelaufen, wie ich meine Infos habe. Aber Du möchtest das noch immer nicht einsehen und brichst die Situation auf eine persönliche Ebene, um mich zu beleidigen. Das nennt man Realitätsverweigerung.

      Aber keine Angst. Du bist damit nicht alleine. Es gibt in den USA Leute, die nicht an die Präsidentschaftswahl glauben. Es gibt Leute, die glauben Putin sei im Recht usw.

      Du hast jetzt die einmalige Möglichkeit, Bierkisten Wolwo bei Dir einzustellen, ihn zu beschäftigen. Du kannst ihn adoptieren und mit ihm bei einer Kiste Bier herzhaft weiter lachen. Verbindet Euch. Gründet eine Schicksalsgemeinschaft, warum nicht eine eigene TV Show: "Wir zwei, vom HCD verarscht". Wäre doch was.

      Um mich brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Was gestern vollzogen wurde, bahnte sich im 1. Quartal 2022 an. Wenn Du das nicht begreifen möchtest, ist das Deine Sache. Du musst mir auch nicht helfen, ich wüsste nicht wobei. Schau zuerst auf Dich und versucht zusammen das Trauma 11.01.2023 zu verarbeiten. Nur Du. Du und Wolwo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schlossdrache“ ()

      Ich verstehe das Traraa und Gejammer um die Freistellung nicht. Es ist ein ganz normaler strategischer Entscheid.
      Wäre es in der Wirtschaft, würde keiner einen Aufstand machen. Kündigung auf Ende Januar mit 3 Monaten Frist. Arbeitsverhältnis endet ende April. Freistellung aufgrund strategischer Sicht.

      Begründungen für und wieder gibt es viele. Aber auf Dauer verständlich, dass die Zusammenarbeit zwar im Gross gut war, aber nicht überragend.

      Und was unsere Ausländer anbelangt, wie auch das System. Als bsp Bristed.. man schickt auch keinen Ferrari auf eine Rally Dakar. Was soviel heisst wie.. in Schweden Hui, hier Pfui, weil das System ihm nicht taugt. (Reine Spekulation)

      Anfangs Saison war der Gegner nicht auf den HCD eingestellt, aber es hat sich nach und nach gezeigt, dass andere Teams ihre Aufgaben gemacht haben und das System HCD neutralisiert haben. Ob und wie sich das bis Ende Saison verändert, mag dahingestellt werden.

      Sportlich gesehen ist es der richtige Zeitpunkt. Der Ligaerhalt ist reine Formsache, die direkte PO hätte mit oder ohne Wohlwend erreicht werden können und es kann nur besser werden bis Ende Saison. Schlechter geht nicht mehr.
      Sorry, aber hört mal auf aus diesem Flaschenwurf so ein Riesending zu machen.
      Das war eine geile Aktion, verletzt wurde niemand. Manchmal muss der Frust eben raus. :headbang:

      Ich mag mich noch an die Bandentor-"Schletzerei" von Arno erinnern,
      da gab es auch keinen solchen Aufstand.

      Und jetzt bitte wieder einen Trainer mit Dampf suchen und keinen Langweiler wie Grönborg o.ä.




      @schlossdrache:
      Du likst (nicht zum ersten Mal) deine eigenen Beiträge? :clap: Sorry, ich hab keine weiteren Fragen an dich :040:

      Schlossdrache schrieb:

      Er wurde nicht wegen der Kommunikation freigestellt, sondern weil er die sportlichen Ziele nicht erreichte. Das schreibe ich aber schon seit September.


      Man sollte so fair sein und auch die Ziele aufschreiben die er erreicht hat!

      1 Saison:
      SC: Ziel nicht erreicht
      Meisterschaft Quali: Ziel erreicht, besser als erwartet. Er hat eine Playoutmannschaft übernommen und brachte sie auf Platz 3. Jaja wenn es nach dir geht ist dies sicher nicht Wolwo's verdienst sondern RR oder den Spieler oder den Assistenztrainern etc...
      Playoff: Leider nicht gespielt wegen Corona. Ich spekuliere jedoch und sage, man hätte die Halbfinals erreicht und somit auch hier das Ziel erreicht bzw. besser als erwartet.
      Cup: Man kam in den Final. Es sieht nach Blamage aus weil der Gegner dort Ajoje hiess, nichts desto trotz kam man in den Final, also von daher kann man es durchaus als Ziel erreicht anschauen!

      2. Saison:
      SC: nicht gespielt
      Meisterschaft Quali: Ziel nicht erreicht
      Pre-Playoffs: Ziel nicht erreicht
      Schwache Saison. Vielleicht wäre hier der Zeitpunkt richtig gewesen zu wechseln.

      3. Saison:
      SC: nicht gespielt
      Meisterschaft Quali: Ziel erreicht
      Playoffs: Ziel erreicht

      4. Saison:
      SC: naja, wenn das Halbfinale als Ziel notiert wurde, wäre es erreicht...
      CHL: schwierig zu beurteilen was hier als Ziel deklariert wurde. Gruppenphase hat man auf jeden Fall bestanden...
      Meisterschaft Quali: direkte Playoffs sind absolut noch möglich.


      Es gab sicherlich noch andere Ziele, doch ich bin mir sicher, das DU diese, genauso wie wir, nicht genau weisst, wie diese lauteten. Betreffend Jungen ins Team führen kommt es auch immer auf das Spielermaterial an. Wenn nichts passendes da ist, wird es schwierig Junge einzubauen. Da kenne ich unseren Nachwuchs zu wenig. Wäre dies jedoch dem Sportchef oder dem Verwaltungsrat ein Dorn im Auge gewesen, dass zu wenig Junge eingesetzt werden, dann hätten sie dies Wolwo ja sagen müssen und ihm einfach die Bedingung machen können so wie es bei jedem Arbeitgeber auch gibt, ob sie diese Anweisungen Wolwo gemacht haben und er sie einfach strikt ignorierte, wissen wir nicht.

      Unter Wolwo wurde übrigens nicht alles schlechter. Das Powerplay war über diese 4 Jahren gleich gut wie in den Jahren zuvor, das Boyplay wurde klar verbessert, siehe Statistiken.


      Es war sicherlich nicht alles perfekt gewesen sein und ich sage nicht das die Entlassung falsch war. Unter diesen Umständen wie kommuniziert wurde mit dem hin und her, das hat er nicht verdient. Er hat den HCD stabilisiert und wieder auf Spur geführt und sich immer mit ihm identifiziert, daher bitte ich auch etwas mehr Respekt ihm gegenüber zu zeigen! Er ist ja nun weg, dann können die Anti-Wolwo Freunde nun entspannt sein und müssen ja nicht weiter auf ihn rumtrampeln.

      Ob nun alles anders wird mit 2 Assistenztrainer, ich weiss ja nicht. Metropolit war unter Wolwo für die Offensive zuständig und das wird er wohl auch jetzt noch und Immonen für die Defensive. Nun wird sich die Frage stellen, haben die Beiden unter Wolwo einfach die Vorgaben des Cheftrainers befolgt, hätten aber selbst andere Ideen gehabt, oder ist das jetzige System sowieso bereits die Idee der Beiden. Und das mit Dino scheint mir so eine einfache HCD Lösung zu sein. Vielleicht oder vermutlich ist dies ja einfach auch vorübergehend diese Konstellation. Der Entscheid ist auf jeden Fall sehr mutig vom HCD und wir sehen Ende Saison, ob es sich schlussendlich gelohnt hat oder nicht.

      Nun heisst der Fokus LugaNO am Sonntag 15:45! Auf ins Tessin.
      ! Mission 32 !


      Exgüsi, wenn ich dies jetzt mal so sage und vielen das Herz blutet...

      Aber der Spengler Cup hat für HCD Spieler keine Bedeutung und sollte nirgends in Saisonziele gehen. Weder bei der sportlichen Führung noch bei uns Fans.
      a) wenn du jedes Jahr den Spengler Cup absolvierst, dann ist die Teilnahme daran nichts besonderes und es ist nicht motivierender über diese Tage zu spielen. Egal ob Romantiker oder Nostalgiker oder ob man eine gelb-blaue Brille trägt. Der Spengler Cup hat beim VR eine wirtschaftliche Wichtigkeit inne, aber keine sportliche.
      b) wenn der Bedarf von Seiten des VR vorhanden ist, dass der HCD unseren Spengler Cup gewinnt, dann bitte auch den Spielplan so schreiben. 5 Spiele in 9 Tagen vor den Playoffs wird kritisiert, aber 5 Spiele in weniger als 5 Tagen sollte man durchmarschieren...?
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      HCD Glarnerland schrieb:

      Exgüsi, wenn ich dies jetzt mal so sage und vielen das Herz blutet...

      Aber der Spengler Cup hat für HCD Spieler keine Bedeutung und sollte nirgends in Saisonziele gehen. Weder bei der sportlichen Führung noch bei uns Fans.
      a) wenn du jedes Jahr den Spengler Cup absolvierst, dann ist die Teilnahme daran nichts besonderes und es ist nicht motivierender über diese Tage zu spielen. Egal ob Romantiker oder Nostalgiker oder ob man eine gelb-blaue Brille trägt. Der Spengler Cup hat beim VR eine wirtschaftliche Wichtigkeit inne, aber keine sportliche.
      b) wenn der Bedarf von Seiten des VR vorhanden ist, dass der HCD unseren Spengler Cup gewinnt, dann bitte auch den Spielplan so schreiben. 5 Spiele in 9 Tagen vor den Playoffs wird kritisiert, aber 5 Spiele in weniger als 5 Tagen sollte man durchmarschieren...?


      Völlig bei dir. Der VR muss entscheiden, was er mit dem SC will. Hockeyfest und CashCow für den HCD oder Titelgewinn?
      Habe Fragezeichen, warum ein Trainer/Team auch noch für dieses Turnier "bewertet" wird. ( natürlich weiss aber ein Trainer, der nach Davos kommt, dass es dann so ist und das ist gut so)

      Aber betr SC und wie weiter könnte ich hier einen separaten Chat erstellen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Blueman“ ()

      also wenn der HCD den SC sportlich nicht mehr ernst nimmt (bewusst und sich sportlich keine Ziele setzt am SC) dann sollte er die Mannschaft aus dem Profisport zurückziehen und als Spass in der 3. Liga weitertingeln! Der SC ist das finanzielle Fundament für den HCD als Proficlub in der höchsten Liga, wenn der HCD als Austrager dieses Turnier nicht mehr ernst nimmt, wie kann er denn von den andern Clubs Ernsthaftigkeit erwarten?! bezahlen über 6'000 Zuschauer je Spiel viel Geld für ein Plauschmätschli, wo es allen Beteiligten Mannschaften darum geht sich zu schonen? Wie war das seinerzeit nochmals mit Kloten und ihrer lächerlichen Performance?! wollen wir dies vom HCD sehen?! Hat uns nicht dieser SC gezeigt, was eine Mannschaft mit Herzblut und totalem Engagement (Ambri) bei den Fans bewirken kann?
      Und abgesehen vom Finanziellen, die ganzen Fans in der grossen kleinen Schweiz, verteilt in allen Regionen, sind die alle Fans des HCD wegen der tollen Meisterschaftsspiele?? oder nicht eher, weil wir alle als Kinder bereits vor dem Fernseher gesessen sind und über die Festtage den SC geschaut haben? Also bei mir ist es so, gäbe es den SC nicht, wäre ich mit Sicherheit nicht HCD-Fan und vielleicht wäre ich sogar im Fussball anzutreffen und nicht im Hockeytempel.