HCD News

      Murmeltier schrieb:

      Jan Alston hat bezüglich einem 7. Ausländer bereits Marc Lüthi angerufen. Der hat eine grosse Kartei, in welcher es von günstigen Dänen, Norwegern, Solvaken und Slovenen nur so wimmelt. Ich bin da sehr zuversichtlich!!!!!
      sensationell :biggrin: :D

      Neuerdings in Mode holt sich Verein um Verein noch ausländischen Goalie als Absicherung. Nach Bern jetzt auch Langnau...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Zum HCD Talk auf TSO:
      Wenn nur Michel und Morger (der alte und der neue Hockey-"Experte" von TSO) talken, dann kann man nicht viel Neues erfahren. Morger, so scheint mir, schreibt vor allem bei uns im Forum ab... Aber vielleicht haben sie ja schwergewichtige Gäste. Hoffen wirs.
      Got ist das ein Peinlicher Talk!
      Ich hab so meine Zweifel das die überhaupt wissen wer auf der Shortlist ist…
      Holden
      Peltonen
      der andere Finne
      und Liniger (jetzt nicht mehr)

      Ich hoffe da waren bzw. sind noch andere Optionen!
      Oder ist der HCD so unatraktiv das diese 4 die besten aus 20 sein sollen?!
      Stimme hier 78/83 absolut zu. Diese Shortlist ist eine Kumpelrunde für Alston! Was bitte schön haben Niemelä und vor allem Peltonen erreicht?! Alston kennt beide aus Lausanne Zeiten. Aber beide haben absolut gar nix erreicht!

      Wenn es wirklich nur diese 3 sind dann hoffe ich auf Holden, wobei ehrlich gesagt auch mir hier das Kotzen kommt. Aber nicht so schlimm wie bei den anderen. Bei Holden hoffe ich auf den Hedlund-Effekt, quasi als Lehrling von Tangnes.

      Wieso nicht mal einen ehemaligen/aktuellen NHL Trainer wie damals Hartley usw.? Oder wenn einen Finnen dann der Trainer von Tappara, der sucht auch einen neuen Job..
      Davoser klar gäbe es viele Optionen aber die müssen auch wollen… ganz so war mein Kommentar nicht gemeint :-/
      Ich wollte mehr darauf anspielen das hoffentlich auch aktiv auf Coaches zugegangen wurde die man gerne hätte und nicht nur eingegangene Bewerbungen anschaute…
      Mag sein das die die man gerne gehabt hätte und aktiv anfragte nicht wollten warum auch immer aber dann müsste man sich auch hinterfragen!
      Bin ein wenig überrascht, was ich hier betr. 7. Ausländer lese.. ;)

      Auch wenn man als Ziel hat, die PO zu erreichen, darf dies ein ambitionierter Club (und so hoffe ich doch ist der Unsrige einer..) dies nie als endgültig betrachtet werden.
      Jedes PO Spiel ist "cash in the täsch.." da Full House..

      Ist dieses Ziel erreicht, gilt es sich neue Ziele zu setzten und alles zu unternehmen, dass auch diese möglich und realistisch sind.
      Kurz: Einen Backup, resp 7. Ausländer zu rekrutieren ist für mich ein MUSS
      In Mode ist da auch immer, was aus dem "B" zu holen, bei Clubs, die schon aus dem Rennen sind..
      Der Witz des Tages stammt übrigens von Liniger, der sich „aus der Komfortzone wagt“ und den Assistentenjob bei Zug übernimmt :schmeissmichweg: . Nicht auszudenken, wenn er in der Komfortzone geblieben und andernorts Headcoach geworden wäre (Achtung: Ironie).

      Gerüchten zufolge soll er auch gesagt haben, dass er sich für ein finanziell bescheideneres Team entschieden habe ;-).

      Hier war wohl eher das Gegenteil der Fall und er zog den sicheren (und gut bezahlten) Assistentenjob in Zug vor.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      In der Gefahr, dass ich mich wiederhole:
      Der HCD hat seine besten Jahre mit Trainern gemacht, die noch keine Palmarees als Teainer hatten. Sondern mit dem Club gewachsen sind und eine Identität entwickelt haben und somit immer ein Teil des Ganzen waren.

      Bei Trainergrössen ist die Gefahr, dass sie ihren Pulver schon verschossen haben, dass ihre Trainings und Ideen überholt oder veraltet sind, dass der Altersunterschied zu den Spielern zu gross ist, dass sie lieber Junge ausbilden, als Meister zu werden (was sich nicht widersprechen muss) oder dass sie einfach ein ruhiges Nestchen suchen, um die Karriere ausklingen zu lassen.

      Da habe ich um Welten lieber einen ideenreichen, engagierten Trainer, der mit der Mannschaft wächst als ein Fossil, das in erster Linie viel Geld kostet.
      @ Davoser
      Nein war er nicht. Es war schon im Vorfeld bekannt, dass er mühsam ist und es waren Vorfälle bekannt

      Wenn ich sage, dass Davos seine grössten Erfolge mit eher unbekannten Trainern gemacht hat, meine ich damit nicht, dass man jeden Idioten hinstellen kann und der HCD wird Meister. Palmarees ist nicht gleich Kompetenz und Sozialkompetenz. Und es klappt auch beim HCD nicht immer alles, wie auch bei Bayern nicht jeder Millionencoach passt und gepasst hat.
      Von wegen Rasmussen, tönt grad so als hätte der hcd noch nicht ernsthaft mit ihm gesprochen. Dies fände ich dann schon grenzwertig und nicht eben wertschätzend. Aber ja, man wirds dann wohl drauf ankommen lassen dass er ein anderes angebot annimmt. Der umgang mit spielern und trainer scheint mir aber schon nicht eben respektvoll.
      @ Glarner
      Na ja, wie lange lief sein Vertrag? 24 Monate, ohne nachzusehen? - Ich finde es jetzt nicht so grenzwertig, dass man nach etwas mehr als 4/5 der Laufzeit noch nicht in Vertragsverhandlungen steckt. Versteh mich nicht falsch, ich persönlich sähe ihn noch weitere 2 Jahre in Davos. Auf der anderen Seite wechseln sich bei ihm Tag und Nacht schon sehr häufig ab und er ist schon 32. Kommt hinzu, dass der neue Trainer noch nicht da ist und dieser sicher auch noch gerne mitbestimmen möchte, welche Spielertypen er haben möchte.

      Weiter bin ich mir noch nicht sicher, ob man die nächste Saison nun wirklich wieder mit 14 Teams spielen wird oder ob eine Reduktion anstehen könnte. Das würde dann, wenn sie sich dran halten, eine Reduktion der Ausländer bedeuten.

      Daher verstehe ich schon, dass sie hier nichts überstürzen wollen.
      Also ich als Sportchef würde zuerst den neuen Trainer anstellen und abholen wie er zum vertragslosen ausländischen Personal steht. Nur so kann "der Neue" zu 100% am Erfolg gemessen werden. Sonst sind bestimmt immer die anderen Schuld bzw. er beklagt sich über das ihm zur Verfügung gestellte mangelhafte Personal. Entscheiden tut schlussendlich natürlich trotzdem der Sportchef.