HCD News

      Wenn es so ist, dann ist es so und Joshi wird offiziell ein gelb-blauer. Ich handhabe es wie ich es immer schon gemacht habe, solange er unsere "Kutte" trägt, ist er einer von uns und wird auch so respektiert. Etwas mehr Kanada und etwas weniger Schweden/Finnland wird unserem Team sicher nicht schaden und ich bin diesbezüglich sogar froh drum. Heissen wir Josh Holden willkommen, möge er uns Ruhm, Ehre und viele Titel bescheren.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Zum neuen HCD-Trainer: Dieses Risiko lohnt sich.
      Roman Michel

      12.03.23 - 07:30 Uhr Eishockey Kommentar

      Josh Holden wird neuer HCD-Trainer. Die EVZ-Legende, deren Namen in der «Wall of Fame» in der Heimstätte des EVZ steht. Die Reizfigur, die die Emotionen oft hochgehen liess. Der Charakterkopf, den man mochte oder nicht. Bei den HCD-Fans eher zweiteres.


      Na und? In der kleinen Hockey-Schweiz läuft man sich immer wieder über den Weg. Dario Bürgler, Ex-HCD-Stürmer, wechselte vor ein paar Jahren von Lugano zum Erzrivalen Ambri – und schoss sich mit Toren in die Herzen jener Fans, die ihn zuvor auf den Mond gewünscht haben. Es gibt Spieler, die von Kloten zum ZSC wechseln. Und umgekehrt. Von Freiburg nach Bern. Und wieder zurück. Wer sich mit seinem neuen Klub identifizieren kann, wird sofort respektiert. Wer dann auch noch Erfolg bringt, ins Herz geschlossen.

      Wird Holden mit dem HCD Erfolg haben? Vielleicht. Wird sich Holden mit dem HCD identifizieren können? Zu 100 Prozent. So viel Leidenschaft der 45-Jährige aufs Eis legte, so viel Passion steckt er auch in seinen Job an der Bande. Beim EVZ hat er geduldig seine Sporen abverdient. Er hat von einem der schweizweit besten Lehrmeister profitiert (Dan Tagnes) und ist dabei zwei Mal Meister geworden. Und er weiss dank der EVZ-Organisation (Stichwort Academy), wie er junge Spieler anpacken und an die National League heranführen muss. Holdens Verpflichtung mag aufgrund seiner Unerfahrenheit ein Risiko sein. Aber dieses lohnt sich.
      Warum keine Freudensprünge?
      Holden war eine Reizfigur für die ganze Schweiz ausser für Zug, auch für mich.
      Allerdings hätte ich ihn beim HCD wahrscheinlich geliebt, gerade weil er eine Reizfigur für alle Anderen war.
      Ich hoffe er bringt seine Intensität und Genialität die er als Spieler aufs Eis brachte auch in die Mannschaft und in die Trainings und ich hoffe das man mit Holden auch wieder mal den Mut für eine schwierigere, eigensinnigere, Sniper Diva aufbringt und das einige unserer braven Schönspieler einwenig Holden DNA übernehmen!
      Ich freue mich auf Holden!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Ich war ja lange auch kein Freund von Immonen.
      Aber wenn ich sehe, wie sich die Defensive stabilisiert hat, dann denke ich mittlerweile, dass seine Besetzung nicht ganz so falsch ist.

      Bleibt einzig zu hoffen, dass die bisherigen Assistenten die - hoffentlich neuen - Ideen von Joshi unterstützen.
      Ich mag mich noch erinnern als Sarault zum HCD kam. Es war hass diesen Typ zu sehen und dann schoss er Tore und half dem Team. Ebenso Maneluk.

      Es wird sicher ein paar Fans geben die ihn voll nie voll akzeptieren. Aber ich glaube mit dem was er in Zug unter Tagnes und mit der Academy lernte könnte bei uns gut Früchte tragen. Ich freu mich ehrlich gesagt auf Holden auch wenn ich ihn jahrelang hasste. Ich kann mich auch an ein Hasslied von Alston erinnern und freu mich nun trotzdem ihn in unseren Reihen zu haben.

      ALSO, WELCOME JOSH HOLDEN
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      MEDIENINFORMATION DES HOCKEY CLUB DAVOS

      HC Davos setzt die nächsten zwei Jahre auf das CoachingTrio Josh Holden, Waltteri Immonen und Glen Metropolit

      Davos, 12. März 2023

      Der HC Davos hat sich nach einer ausführlichen Evaluationsphase für Josh Holden als neuen Headcoach entschieden. Zusammen mit den bisherigen Assistenten Waltteri Immonen und Glen Metropolit, die ebenfalls für zwei weitere Jahre beim HC Davos bleiben werden, aber auch in enger Zusammenarbeit mit den U20- und U17-Coaches, wird dieses Trio ab Beginn der nächsten Saison die 1. Mannschaft leiten.

      Der HC Davos hat vor Beginn der Evaluation des neuen Headcoaches eine breite Auslegeordnung gemacht, auf welchem Weg und mit welchen Zielen der Club in die Zukunft gehen will. Die HCD-Philosophie, welche seit vier Jahren im sogenannten Playbook entwickelt wird und mit der die 1. Mannschaft und die beiden ältesten Nachwuchsmannschaften (U20-Elit und U17-Elit) eng zusammenarbeiten, soll weiter vorangetrieben werden. Der neue Headcoach musste also neben vielen weiteren Fähigkeiten diese Philosophie mittragen und weiterentwickeln können.

      Die Wahl fiel aus einem grösseren Kreis an Anwärtern auf Josh Holden. Der 45-jährige schweiz-kanadische Doppelbürger war in den letzten fünf Jahren Assistenzcoach beim EV Zug und somit nicht unerheblich daran beteiligt, die Zentralschweizer zu einem Spitzenteam zu formen. Zuvor prägte der charismatische Holden das Schweizer Eishockey als Spieler, insgesamt dreizehn Jahre spielte der Center bei Fribourg, Langnau und Zug.

      Nach seiner Spielerkarriere wechselte Holden ins Trainerbusiness. Als Assistenztrainer hat er in den letzten fünf Jahren mit dem EVZ einen Cuptitel sowie zwei Meistertitel gewonnen. Für den letztjährigen Spengler Cup hatte ihn das Team Canada ins Coachingteam aufgeboten.

      GM Jan Alston ist überzeugt, den richtigen Mann für die anspruchsvolle Position als Headcoach beim HCD gefunden zu haben: „Unser neuer Cheftrainer musste neben einem breiten Fachwissen über modernes Eishockey viele weitere Skills mitbringen. Eine hohe Sozialkompetenz, breite Kenntnis des Schweizer Eishockeys, einer der seinen Coachingstaff als Teamplayer leitet und fördert und nicht zuletzt die Fähigkeit, als Hockey-Lehrer junge Spieler weiterzuentwickeln und gleichzeitig sportlich erfolgreich zu sein.

      Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Josh Holden jemanden gefunden haben, der komplett in unser Anspruchsprofil passt und sind deshalb überzeugt, dass er die beste Wahl für den HCD ist.
      :naughty_2:
      Hätte ich bei der Trainerwahl entscheiden können/müssen, ich hätte wohl kaum auf die Karte Holden gesetzt. Zu präsent sind noch die Zeiten, als Holden eine der Hassfiguren schlechthin war, mit seinen dreckigen Fouls (wurde ja auch mehrmals dafür völlig zurecht gesperrt). Zum Glück dürfen/müssen nicht wir Fans entscheiden, sondern haben Leute in den entsprechenden Positionen, die (hoffentlich) rationale und richtige Entscheidungen treffen...

      Aber Holden als Spieler ist die eine Sache, Holden als Trainer eine andere. Wie bereits vor mehreren Wochen erwähnt gebe auch ich Holden eine Chance sich als Coach zu beweisen. Bei näherer Betrachtung sicher eine interessante, wenn auch riskante Wahl. Wir dürfen jedenfalls auf kommende Saison gespannt sein.

      In diesem Sinne: Welcome in Davos, Josh!
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!