HCD News

      Was würdet ihr von einer Verpflichtung von Jerome Bachofner halten? Der versauert bei den GCK Lions im Farmteam. Fand ihn als Gegner immer echt eklig und finde er könnte als Schmutz-Ersatz (mit Verspätung) geholt werden. Er hat noch Vertrag bis 2025, aber da würde es allenfalls schon eine Lösung geben (Auflösung).
      Heute im Sonntagsblick, eine Reportage über Vorarlberger Talente die in der Schweiz in der National League = 7 Spieler uns Swiss League = 3 Spieler, spielen.
      Wäre für den HCD eine Überlegung wert, enger mit den Vorarlberger Eishockey Clubs zusammen zu arbeiten. Mir dem Sport Gymnasium hätte Davos den jungen Talenten auch schulisch etwas zu bieten, neben dem Eishockey.
      Ich denke nicht dass die Menge an Talenten das Problem ist in Davos. Das Problem ist eher dass man die Talente die man zur Verfügung hat nicht in die 1. Mannschaft integrieren kann.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Bandenfresser schrieb:

      Blueman schrieb:

      Peltonen?


      sportintegrity.ch/news/stellun…-zum-fall-aleksi-peltonen

      Das muss die Organisation swiss sport integrity beantworten. Die letzte Stellungnahme ist noch vom 19. September. Die führen die Dopingtests bei den Sportlern gelegentlich durch. Eigenartig warum das so lange geht, um zu einem Schluss zu kommen, bzw. den Papierkram zu erledigen.


      Danke dir.Wahnsinn eigentlich..
      Wahnsinn finde ich nur das der HC Davos in dieser Sache geschlafen hat und so vor allem dem Spieler schadet. Peltonen darf ja nicht mal mit der Mannschaft trainieren.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Heinen finde ich nicht sooo schlecht.
      Warum man aber Barandun und Heinen in der gleichen Linie bringt begreiff ich nicht ganz.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Experten, welche regelmässig mit Swiss Sports Integrity zu tun haben, sagten mir schon kurz nach Bekanntwerden, dass dies mit Peltonen wohl juristisch keine kurze Sache wird... Der Fehler liegt beim HCD.

      Für mich passt es aber zu dieser unnötigen Verpflichtung. Man holt einen ausländischen Spieler mit Schweizer Lizenz, der in einer nordamerikanischen Universitätsliga durchschnittliche Leistungen gebracht hatte, weil er einen klingenden Namen hat. Wäre er nicht gesperrt worden, hätten Hammerer und Gredig kaum je gespielt. Dieser (überflüssige) Transfer ging zu Lasten des eigenen Nachwuchses, auf den man ja angeblich so stark setzt...
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Nur aufgrund des schlechten Wochenende (1 Punkt) darf man nicht alles negativ sehen.

      Es sind nun nämlich 13 Spiele gespielt - alle haben gegen jeden Gegner nun einmal gespielt und somit ist 1/4 der Quali bereits vorbei. Wir sind aktuell auf Platz 5 mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Strich. Ich glaube vor Saisonstart hätten wir dies alle unterschrieben (und nach den ersten 2 Spielen sowieso!). Nach den Abgängen von Schmutz, Paschoud, Wellinger und Nygren - gab es doch einige Fragezeichen zur Qualität der Mannschaft. Mehrheitlich bin ich aber bis hierin zufrieden. Dazu muss man noch sagen, dass uns einige Wochen mit Corvi, Rassmussen, D.Egli und auch Fora nicht nur irgendwelche Spieler verletzt fehlten - sondern wirklich einige Eckpfeiler nicht dabei waren. Aus dieser Optik ist der Platz 5 nochmals erfreulicher.

      Was auffällt, dass der HCD einige Höhen und Tiefen hatte. Oft folgen 2-3 Niederlage am Stück, sodass dann auch wieder 3-4 Spiele am Stück gewonnen werden konnten. Speziell erfreulich ist, dass wir auswärts gegen ZSC verdient gewonnen haben. Negativ steht sicher die Niederlage gegen Ajoje und Kloten. Hätten wir nur einen (von zwei) 3er gegen Ajoje oder Kloten geholt - wir würden TOP dastehen in der Tabelle. Die beiden Niederlagen schmerzen, da man da irgendwie nicht die richtige Einstellung hatte.

      Vorallem gestern gegen Zug fand ich überhaupt nicht alles schlecht. Solche Spiele kann es geben, dass der Puck für den Gegner springt. Torschüsse hatte der HCD 30 / EVZ 24. Die expected Goals waren (so glaube ich in etwa...) EVZ 2.5 und der HCD 2.1. Also ziemlich nah beieinander - ein Sieg vom HCD wäre anhand der Statistiken also kein Weltwunder gewesen und man hat Zug eigentlich Paroli geboten. Aber wenn Zug bis zur 30min natürlich 3-4 Tore macht aus ungefähr so vielen Chancen - sieht es natürlich sehr blöd aus. Ich mag mich noch an das 8:0 Zuhause gegen Biel vor 2-3 Jahren erinnern. Auch da hatte Biel eigentlich auch viele Torchancen - aber der Puck sprang einfach für uns. Es ist Eishockey und solche Spiele gibt es einfach. Da schmerzt die Niederlage gegen Kloten für mich mehr - da passte viel mehr nicht zusammen als gestern.

      Zusammengefasst bin ich soweit zufrieden, das System Holden funktioniert bis hierin gut. Ich hoffe, dass wir nun im zweiten Viertel einen kleinen Vorsprung auf den Strich erarbeiten können, wenn wir nun nicht mehr (hoffentlich) so viele Verletzte haben und das Spielsystem immer besser greift, sowie die Eingespieltheit im PP und PK dadurch zunehmen.
      Stimmt, schlecht hat er nicht gespielt, glaube das bestreitet keiner.
      Ob er sich noch steigert wird man sehen, wobei es jetzt schon ziemlich hart wird für ihn sobald er wieder mal mit dem Team trainieren darf.

      Im Sturm fehlt m.E. nicht wirklich die Breite. Da konnte man immer mit 4 Linien spielen und wenn einer oder zwei ausfallen ist es nach wie vor so. Die Breite fehlt mir in der Defensive.