HCD News

      Sperren gegen Joggi....

      Dieses Urteil ist einfach nur lächerlich und mehr noch die Begründung dazu!
      Der hätte gar keine Strafe verdient und wenn höchstens die Spieldauer oder einen 10er.

      Ich halts heute auch so, dass ich mir ein anderes Programm anschaue.
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...
      Bei Bluewin hat es folgendes Video zum Thema online: bluewin.ch/de/index.php/501,17…rt/videos/?asset_id=38554

      Enttäuschendes Verhalten von Joggi. Ob man die Szene selbst als Foul betrachtet oder nicht, Schulthess hat sich verletzt und da gebührt es der Anstand, dass man sich beim Opfer meldet und die Sache bereinigt. Der Check geht gegen den Kopf und der Spieler hat sich verletzt, insofern ist für mich die Strafe gerechtfertigt. Ich hoffe, Joggi holt die Entschuldigung noch nach, ansonsten wäre es an den Verantwortlichen des HCD, ihn dazu zu bringen.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      Stolte-Benrath schrieb:

      Bei Bluewin hat es folgendes Video zum Thema online: bluewin.ch/de/index.php/501,17…rt/videos/?asset_id=38554

      Enttäuschendes Verhalten von Joggi. Ob man die Szene selbst als Foul betrachtet oder nicht, Schulthess hat sich verletzt und da gebührt es der Anstand, dass man sich beim Opfer meldet und die Sache bereinigt. Der Check geht gegen den Kopf und der Spieler hat sich verletzt, insofern ist für mich die Strafe gerechtfertigt. Ich hoffe, Joggi holt die Entschuldigung noch nach, ansonsten wäre es an den Verantwortlichen des HCD, ihn dazu zu bringen.


      Wenn Schulthess heute gegen Lugano aufläuft, wird das noch lächerlicher. Anscheinend war er im Mannschaftsbus !
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...

      Definitives Karrierenende von Gianola!

      Soeben kam auf Teleclub ein Interview mit Marc Gianola, der sein Karrierenende verkündete. Gianola wirkte enttäuscht, aber gefasst. Er hat verständlicherweise noch keine Pläne für seine Zukunft und konzentriert sich vorerst auf die Genesung seines Knies, indem er zwei Knorpelschäden erlitten hat. Der Teleclub-Moderator versuchte dann noch ein Hintertürchen zu finden, dass Gianola bei vollständiger Genesung doch noch einmal zurückkehren könnte, doch Gianola hielt dies mit Verweis auf die medizinische Beurteilung für unrealistisch.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Schlechter tausch.
      Setzinger ist vielleicht bei Langau einer der besten Spieler aber ich glaube kaum das er auch bei Davos seine Leistung zeigen kann.
      Daigle hat das Sommertraning mitgemacht und hat trotzdem gerade mal 4 Spiele spielen können und in diesen 4 spielen 2 tore und 2 Asists gemacht und gerade mal eine 2 minuten Strafe gemacht.
      Er hatte diese Saison gar keine Chance mehr.
      @kristallpräsi
      Nein, nicht Du hast den Eindruck vermittelt, als sei Daigle nicht mehr vermittelbar. Das kam von anderen. Ich habe deshalb den Daigle verteidigt, weil ich der Meinung bin, dass er sehr wohl noch vermittelbar ist in der NLA. Das Missverständnis kam dadurch zustande, dass Du betont hast, man sei zuerst HCD-Fan, und das habe ich dann wohl etwas falsch interpretiert. Sorry. Nun ist der Deal zustande gekommen mit Langnau, und ich freue mich für Daigle, dass er wieder spielen kann, und für den HCD, dass ein schwerer, ungelöster "Klotz am Bein" seiner Lösung näher rückt und so für alle zu einer Entkrampfung führen wird.

      Ich wünsche Daigle alles Gute und viel Erfolg und Setzinger ebenso!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      MVP schrieb:

      So, nun wissen also alle, dass wenn man gebeugt der Bande entlang fährt, man vom Gegner nicht berührt werden darf. Da sind unsere Cracks dann ja optimal vorbereitet für Olympia und die WM. Da kann man dann nur hoffen, dass die Schweizer nicht auf "Willie" treffen!
      Ich glaube ich gucke heute wieder mal die 246. Folge der Schwarzwaldklinik. Dort geht es härter zu und her als auf Schweizer Eisfeldern.
      Sehe ich genau gleich! Absoluter Skandal dieses Urteil. Für was gibts eigentlich Regeln im Eishockey??? Jeder der nun an der Bande den Kopf nicht tief hält ist ja ein Depp!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paganini“ ()

      Reto Steinmann, Einzelrichter der Eishockey-Nationalliga, hatte in den letzten Tagen alle Hände voll zu tun. Nebst dem heiklen Forfait-Entscheid in der «Rauchaffäre» Zug – ZSC richtete er im Oktober gleich über vier Spieler, deren Aktionen in mindestens einem Klublager für viel Geschrei sorgten. Die Fälle endeten mit Spielsperren: Je drei für Julien Vauclair (Lugano) und Josh Holden (Zug), zwei für Mathias Joggi (Davos) und eine für Serge Aubin (Fribourg). Ähnliche Strafmasse – also können alle zufrieden sein, immerhin wurde vier Mal gesperrt ... ? Nein, die Urteile hinterlassen nebeneinander betrachtet einen fahlen Nachgeschmack. Denn nebst drei ähnlichen Fällen ragt einer krass heraus, bloss ist das in den Urteilen nicht erkennbar.

      Vauclair, Joggi und Aubin wurden für Situationen bestraft, die im Eishockey alltäglich sind. Alle drei checkten einen Gegner in oder unmittelbar nach Scheibenbesitz direkt an der Bande, also in einer Situation, in der ein Bodycheck ganz einfach normal ist und der puckführende Spieler damit rechnen muss, angegangen zu werden. In zwei Fällen (Vauclair und Aubin) zeigen die TV-Bilder, sofern man die Szenen in ihrer kompletten Entstehung und nicht nur den Check an sich betrachtet, dass vor dem Zusammenstoss Blickkontakt zwischen «Opfer» und «Täter» bestand, im Falle Aubins sogar zwei Mal. Von wehrlosen Opfern kann also nicht geredet werden. Besonders im Falle Aubins mutet es schon sonderbar an, dass es bei einer korrekt ausgeführten Körpercharge überhaupt zu einer Sperre kam, bloss weil sich sein Gegner im letzten Moment abdrehte und so den Check nicht «richtig» nahm.

      Natürlich sind da die Folgen, zu denen die drei Fälle geführt haben; alle drei «Opfer» schieden aus, nach Vauclairs hartem Check floss sogar Blut. Doch auch wenn jede Verletzung zu bedauern ist: Muss im Eishockey jede Aktion, die eine Verletzung zur Folge hat, auch zwingend bestraft werden? Muss nicht auch der ganze Vorfall mit Ablauf und Entstehung und die Rolle des «Opfers» ebenfalls berücksichtigt werden? Überspitzt gesagt könnte ja sonst auch ein Spieler gesperrt werden, der einen Gegner verletzt, weil sich dieser falsch in einen Schuss geworfen hat – er hätte ja auf den Schuss verzichten können, wenn da schon einer vor ihm liegt ...

      Übrig bleibt Fall 4 (Holden), mit ebenfalls drei Sperren schön eingebettet in die anderen Entscheide – und da liegt der Haken. Natürlich, es gab keine gravierende Verletzung, es floss kein Blut, das «Opfer» (Rapperswils Thierry Paterlini) dürfte bald wieder spielen. Dennoch: Die Tat war, im Gegensatz zu den anderen drei Fällen, nicht im entferntesten eine «Eishockey-Situation». Der Spieler reagierte, nachdem er hart angegangen worden war, mit einem «Doppelhänder», einem mit voller Wucht von oben nach unten gezogenen zweihändigen Stockschlag von hinten. Er traf Paterlini «nur» im Wadenbereich, zudem hat er sich öffentlich entschuldigt – beides sorgte für Strafmilderung. Bei allem Respekt vor der guten Ettikette: Ob man sich für einen «Doppelhänder» von hinten entschuldigt oder nicht, sollte beim Strafmass völlig irrelevant sein.

      Steinmann hat mit diesen vier Entscheiden verpasst, für Relationen zu sorgen: Zwischen Härte, die im Eishockey hin und wieder Verletzungen zur Folge hat und es auch weiter haben wird, und einer Aktion, die nichts mit dieser faszinierenden Sportart zu tun hat. Weil das im Schweizer Eishockey aber immer noch generell zu wenig geschieht, werden gerade Spieler, die oft und gerne hart einsteigen (wie Joggi oder Vauclair) nach wie vor verteufelt.

      suedostschweiz
      Setzinger zum HCD, Daigle zu Langnau

      Eishockey. – Der Tausch ist perfekt: Der kanadische HCD-Stürmer Alexandre Daigle wechselt zu den SCL Tigers nach Langnau. Im Gegenzug stösst der Österreicher Oliver Setzinger zum HC Davos. Weil Daigle in dieser Saison schon für Davos und Fribourg spielte, muss er vor dem Wechsel nach Langnau drei Partien aussetzen. Während dieser Zeit spielt Setzinger noch für die Tigers. Erstmals für ihre neuen Klubs treten die beiden ausländischen Spieler am nächsten Freitag an. Pikant: Dann treffen die SCL Tigers und Davos in Langnau aufeinander. (ca)
      Ja im Gästebuch gehts ab, da lassen einige Langnauer immer ärger freien lauf (was ich verstehen kann) leider machen einige das auf eine völlig niveaulose art und weise! Traurig so was!

      Tja da sieht man wohl auch noch ein Unterschied zwischen Spitzenteam und Playout stammgast: Als Riesen den wechsel nach Rappi bekannt gab (auch wenn erst auf diese Saison) blib es ruhig, klar gab es viele Fans (auch ich) die diesen entscheid bedauerten aber nachvollziehen konnten, ich mag mich nicht erinnern das hass oder so im spiel was (wie es von gewissen seiten bei den scl fans der fall ist) im spiel war!!

      Echt traurig wie sie einen Menschen für einen entscheid den man eigentlich nachvollziehen kann so derb auf einen herumhacken!

      Ich sag nur : Herzlich Wilkommen beim HCD! Hoffentlich schiesst er am freitag die Tigerlis gleich ab! das wer der Hammer :naughty:

      Luke Schenn schrieb:

      Also Daigle wird nicht definitiv getauscht... Er kommt per Ende Saison zurück zum HCD. Interessant wäre es zu wissen, was mit der unterschiedlichen Lohnsumme passiert. Wer übernimmt die Mehrkosten?
      Nein, er kehrt nicht zum HCD zurück. Es ist einfach so, dass da noch ein Vertrag für die nächste Saison ist und den wird man mit Daigle zusammen "auflösen" und eine Richtung finden. Über Détails zu diesem Punkt wird man später sprechen, denke ich, und das ist auch richtig so. Zudem könnte es ja sein, mit Betonung auf "könnte", dass Daigle plötzlich einschlägt bei den Katzen und noch eine Saison dort bleibt. Könnte, wäre hätte .. oder es gibt andere "Wendungen"
      Das Allerwichtigste ist zur Zeit, dass für diese Saison ein Tausch geklappt hat und damit eine Verkrampfung gelöst werden konnte. Für den HCD wird Daigle mit allergrösster Sicherheit nicht mehr spielen. Wir werden dann Ende Saison viel mehr wissen.
      Wer die "Mehrkosten" übernimmt? Also die "Winterhilfe" sicher nicht. ;)

      Vorläufig: HOPP SETZINGER! HOPP DAIGLE! :dance: :dance: Die Katzen sollen oben bleiben, m.E.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Päse schrieb:

      Ja im Gästebuch gehts ab, da lassen einige Langnauer immer ärger freien lauf (was ich verstehen kann) leider machen einige das auf eine völlig niveaulose art und weise! Traurig so was!

      Tja da sieht man wohl auch noch ein Unterschied zwischen Spitzenteam und Playout stammgast: Als Riesen den wechsel nach Rappi bekannt gab (auch wenn erst auf diese Saison) blib es ruhig, klar gab es viele Fans (auch ich) die diesen entscheid bedauerten aber nachvollziehen konnten, ich mag mich nicht erinnern das hass oder so im spiel was (wie es von gewissen seiten bei den scl fans der fall ist) im spiel war!!

      Echt traurig wie sie einen Menschen für einen entscheid den man eigentlich nachvollziehen kann so derb auf einen herumhacken!

      Ich sag nur : Herzlich Wilkommen beim HCD! Hoffentlich schiesst er am freitag die Tigerlis gleich ab! das wer der Hammer :naughty:


      Das wäre dann wirklich der Hammer :icon_lol:
      go go go *** HCD *** go go go
      es gab Stu, Bassani, Brno<:>HCD und Natureis ;)
      29! and counting...