HCD News

      Dylan schrieb:

      Wellinger finde ich gut, und er hat mir gefallen. Ich freue mich, dass er zurück ist. Aus dem könnte ein starker Verteidiger werden.
      Was dir (oder auch mir) gefällt, muss nicht unbedingt auch Arno gefallen ;) Nein, also ausgeliehen hat man ihn, weil er es eben nicht in die vier Verteidigerpaare geschafft hat, nun nach dem Rücktritt von Gianola ist man natürlich wieder auf einen Verteidiger angewiesen. Ich hoffe, dass er seiner Aufgabe gewachsen ist und sich empfehlen kann.
      Der HC Davos und die SCL Tigers haben sich mit ihren beiden Ausländern Alexandre Daigle und Oliver Setzinger auf einen Leihtransfer geeinigt.
      Ab 30. Oktober spielt der Davos-Kanadier Alexandre Daigle erstmals für die Emmentaler, während der österreichische Stürmer Oliver Setzinger ab dann die Davoser Farben trägt. Die Regelung bleibt vorerst bis zum Ende der Saison 2009/10 gültig.

      d.h. so ganz los sind wir ihn noch nicht, aber für diese Saison sicher ein sehr gut Lösung. Ich denke Setzinger wird gut zu uns passen.


      Grundsätzlich ist der HCD für mich momentan ein kleines Fragezeichen. Verlieren ok, aber die Art und Weise wie sie momentan spielen ist etwas bedenklich. Zu Beginn der Saison wirkten sie extrem schnell, temporeich etc., momenten wirken sie extrem lahm.

      Ist es möglich, dass dies die "Nachwehen" der harten Saisonvorbereitung sind und die Müdigkeit jetzt langsam eintritt?

      Zu Beginn der Baisse waren immerhin einzelne Spieler noch relativ gut, z.b. Taticek und Marha. Mittlerweile hat man das Gefühl, keinem Spieler gelingt etwas, keine "Linie" harmoniert, Linie mit "" weil die Linien ständig gewechselt werden .... wie sieht ihr die Situation?

      Wäre sehr wichtig, mit einer guten Woche in die Nati Pause zu gehen. Und es könnte gut und gerne eine 9-Punkte Woche werden (vs. Rappi, @ Tigers, vs. Ambri) ... Ich freue mich auf jeden Fall auf Setzinger!

      Zuerst aber noch der hässliche Anblick morgen (Riesen im hässlichen Rappi-Shirt) ...

      Greez
      Martin
      @eismeister
      sie spielen ja schon die ganze saison mit 7 verteidiger
      wenn gianola gespielt hat pausierte untersander oder stoop
      frage mich einfach warum man wellinger bei der verletzung von gianola abgegeben hat und jetzt wo er den rücktritt gibt holt man wellinger wieder. da hätte man wellinger ja gleich behalten können.
      ausser ebe, anro spielt jetzt mit 8 verteidiger oder rotiert mit untersander und wellinger
      @eismeister
      Ich weiss, ich weiss ... man hört einfach nicht auf uns ... ;) ;)

      @sturmtank
      Du hast doch auch viele Erfahrungen mit dem HCD: Wenn die gewisse "Einbrüche" erleben (auch wegen dem harten Sommertraining) ist das nichts als normal. Das kennen wir doch eigentlich und sollte uns nicht allzusehr beunruhigen. Es ist ein ziemlich normaler Verlauf während einer sehr langen Quali, die dann zu einem Höhepunkt in den Playoffs führen soll. Es ist völlig unmöglich, rein körperlich, eine so lange Zeit immer auf allen Zylindern zu laufen. Die kommen schon wieder, ohne hin jetzt dann mit 4 Ausländern .. ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Sturmtank

      Ich führe die "Baisse", wie du sie nennst, im Wesentlichen auf drei Punkte zurück:

      1. Traut man den Worten von Arno, wird die Trainingsintensität bis weit in die Saison hinein hoch gehalten. Beleg dafür sind für mich auch die Auftritte im letzten Playoff, als wir über 21 Spiele gehen mussten und trotz einigen Playoff-Spielen mehr in den Beinen im Final auch noch ein "ausgeruhtes" Kloten gebodigt werden konnte. Am Ende einer Saison noch soviel Energie und Power zu haben, erfordert eine entsprechende Vorbereitung. Dies führt aber auch dazu, dass während der Quali gewisse Einbrüche durchaus normal sind. Beunruhigt mich also nicht.

      2. Arno scheint nach dem grössten Umbruch der vergangenen Jahre (auch wenn das vielgelobte Gerüst im Wesentlichen immer noch da ist) auch ein bisschen experimentieren zu wollen, was die Linienzusammensetzungen angeht. Wann, wenn nicht während der Qualifikation, soll man ein paar Dinge ausprobieren? Beunruhigt mich also auch nicht weiter.

      3. Davos hat das Selbstverständnis einer Mannschaft, die ihre "Attribute" auspacken kann, wenn es darauf ankommt. Dieses Selbstverständnis führt mitunter auch dazu, dass man in der Quali nicht in jedem Spiel an die Grenzen geht. Aber wenn es darauf ankommt, wissen die Jungs was sie können und Arno weiss, wann und wie er den Schalter umlegen muss. Dieses Grundvertrauen habe ich in "meinen" Verein. Auch dies beunruhigt mich darum nicht im Geringsten.

      Alles in Allem würde ich sagen: Locker bleiben. Mich kotzt es zwar auch an, am Dienstag 300 Kilometer zu fahren, um das Spiel in Davos zu sehen und dann nach einer mässigen Leistung und einer Niederlage wieder spätnachts zu Hause einzutrudeln. Wenn wir am Ende Meister werden, ist das aber alles vergessen.... ;)
      Vertrag läuft bis Anfangs November, dann ist hoffentlich schluss. Salmonsson hatte einen guten Einstand, dann gings bergab, in den letzten 10 Spielen war er konstant schwach. Hätte Daigle noch einmal zur Form gefunden, wäre er wohl schon vor einem Monat Geschichte gewesen.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      @ justine

      Ende Woche läuft sein Vertrag aus. Setzinger wurde wohl als Stammspieler geholt und daher könnte es für Salmonsson tatsächlich eng werden. Allerdings könnte man auch schauen, wie gut es mit Setzinger klappt und Salmonsson bis und mit dem Spengler Cup behalten. Zudem weiss ich nicht, ob er Angebote anderer Klubs erhalten hat. Einfacher ist die Situation für ihn aber durch den Zuzug von Daigle aber nicht geworden. Er spielt ordentlich, aber ob es für eine Ausländerposition reicht, ist eher fraglich. Die Entscheidung dürfte jedoch bald fallen.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Salmonsson war nie ein Ersatz für Daigle. Der Eröffnungsmatch war eine Täuschung und Eintagsfliege. Salmonsson hat mich über alle diese c.a. 15 Spiele nie überzeugt, schon gar nicht als 5. Ausländer, von denen man dann doch einige Qualitäten mehr erwarten darf. Salmonsson war zwar "billig", und offensichtlich hat schon sein früherer Coach erkannt, dass er irgendwo stecken geblieben ist und wollte ihn nach Davos "in die RS" schicken. Ohne Rede ist Arno auch ein ganz herausragender Ausbildner, aber auch er vollbringt keine Wunder, oder dann nur sehr selten, und ich bin fast sicher, dass Salmonsson nicht weiter beschäftigt werden kann. Es wäre m.E. auch nicht sinnvoll, denn wenn man schon einen "Post-Daigle-Spieler" wollte, dann sind die Erwartungen nicht gering. Salmonsson kann diese Erwartungen in keiner Weise erfüllen, finde ich, und ein weiterlaufender Vertrag wäre m.E. absurd und völlig gegen diese (spielerische) "Linie", von der "kristallpräsi" kürzlich sprach.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Betreffend Ausländer bin ich der Meinung dass der HCD deren 5 braucht, spätestens auf die PO’s hin (demnach ab ende Januar wegen dem Transfersschluss). Ob dieser 5 Ausländer allerdings Salmonsson heisst, bin ich mir nicht sicher. Ich könnte mir vorstellen, dass sonst wo (Schweden, Finnland, usw.) noch eine bessere option vorhanden sein wird.

      Ich gehe davon aus, das Salmonsson gehen muss, wenn nicht ende Monat, dann eben im Januar nach dem SPC!
      Guggisberg fehlt am Wochenende

      Gemäss der Südostschweiz von heute fehlt Peter Guggisberg dem HCD in den beiden Spielen gegen Langnau (heute) und Ambri-Piotta (morgen). Er laboriert noch immer an einer schmerzhaften Rippenquetschung.

      Quelle: Südostschweiz
      Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.
      Der frühere Eishockey-Nationalverteidiger Beat Rüedi ist im Alter von 89 Jahren im italienischen Castino im Piemont gestorben.
      Rüedi spielte für Davos, Ambrì und Lugano. Er gewann mit Davos 12 Meistertitel und bestritt 57 Länderspiele, darunter auch die Bronzemedaille 1948. Auch war er Teil des ersten Siegs in einem Spiel über Kanada, am 25. Januar 1948 mit 8:5 in einem Testspiel in Basel.
      woh

      PEG_19 schrieb:

      Guggisberg fehlt am Wochenende

      Gemäss der Südostschweiz von heute fehlt Peter Guggisberg dem HCD in den beiden Spielen gegen Langnau (heute) und Ambri-Piotta (morgen). Er laboriert noch immer an einer schmerzhaften Rippenquetschung.

      Quelle: Südostschweiz
      ist wohl auch sinnvoller ihn zu schonen bis nach der Natipause

      Was für ein dummer Slapshot Blog heute von Zaugg: "Was wäre Davos ohne Langnauer'"

      Gut sind die Leserkommentare für einmal nicht primitiv oder kindisch wie meistens dort sondern fast nur Hohn und Spott für seine manchmal doofen (Hockey) Ansichten. Irgendwie bewegt sich der Gute nach seiner Zeit beim Sport in einer Grauzone zwischen verlogenem Gerüchte-Boulvard und ausgezeichnetem Fachwissen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()