HCD vs. Kloten Flyers 16.10.10

      Betreffend Guggi


      Also da würde ich mal nicht schwarz malen. Ist doch klar, dass andere Vereine bei solchen Spielern anklopfen, sowieso wenn sie wissen, dass der Vertrag ausläuft. Sowohl der ZSC als auch der SCB werden sich (wie schon in vielen anderen Fällen) die Zähne ausbeissen. Ich prophezeie, dass Guggi bei diesen Retorten-Clubs auf keinen Fall unterschreiben wird. Er wird einen langjährigen Vertrag in Davos unterschreiben. Davon bin ich felsenfest überzeugt.
      Verlängert arno-Verlängert guggi so sehe ich das.

      Guggi hatte schon immer ein überragendes Talent dieses hat er unter arno weiterentwicklet. Klar könnte man nun sagen bei Büehli rechnete man auch mit einer Rückkehr zu Arno (also dem HCD).

      Nur gibt es für mich eine unterschied: Büähli ist ein einfacher Charakter so wie ich das sehe, dies ist bei Guggi nicht der Fall. eigentli ist es (erst) arno gelungen in so zu bigen das der seine Leistung auf dem Eis voll und ganz abruft.

      Sollte er gehen, würde das wohl bedeuten das er sich nicht weiterentwicklet (das ist eine annahme und kann natürlich nicht genau gesagt werden).

      Daher Guggi bleibt! Ich tippe auf eine Verlängerung bis 2014 diese wird am Spengler Cup bekannt gegeben. Zudem hätte er gehen wollen, hätte er wohl bereits einen Vertrag beim einem Club unterschrieben und es wäre wohl abgelaufen a la Gardner (vom Z zum SCB der Wechsel wurde schon anfangs Oktober letzten Jahres bekannt)
      Die auslaufenden Verträge verteuern die Spieler extrem, was für Davos nicht gerade vorteilhaft ist. Erstens ist die Gefahr eines Abgangs da, zweitens muss man bei jeder Verlängerung tiefer als bisher in die Taschen greifen. Finanziell ziemlich ungünstige Situation für Davos, das wird eine teure Angelegenheit.

      eismeister schrieb:

      Die auslaufenden Verträge verteuern die Spieler extrem, was für Davos nicht gerade vorteilhaft ist. Erstens ist die Gefahr eines Abgangs da, zweitens muss man bei jeder Verlängerung tiefer als bisher in die Taschen greifen. Finanziell ziemlich ungünstige Situation für Davos, das wird eine teure Angelegenheit.


      das sehe ich genau so!
      vor allem guggi, bürgler, genoni, grossmann und auch d. wieser werden sicherlich einen ganz schönen batzen kosten.
      daher müsste man sich nicht wundern wenn einer oder sogar zwei den verein verlassen.
      Befürchte auch, dass nicht alle gehalten werden können.
      Hoffe jedoch, dass noch einige andere so denken wie bürgler.

      „Geld ist nicht alles“.

      Natürlich hoffe ich, dass guggi nicht auch zum Z wechselt – erstaunt ja nicht, dass der Z das duo Büehli/Guggi gerne in den eigenen reihen hätte.
      Das die Situation teuer ist/wird ist klar. Allerdings denke ich das der HCD durchaus in der lage ist (also ich offe es) eine höhere belastung zu tragen. 1. Die halbe Million von Büähli (klar ob die Personen das geld wieder aufbringen ist ne andere frage) und man bedenke damals überwies der HCD 500 000 für forster und Forster verdient sicher gut und gerne auch eine halbe Million. Heisst im Jahr 08(Dezember als er kam) Koste den HCD dies Wohl ca 750-800 000!

      Ich denke und hoffe das es machbar ist!

      @Halil: das frage ich mich auch.

      Dass die erste Saison nicht super war, kann ja passieren. aber auch in den bisherigen spielen der
      neuen saison hat er (für mich) zu wenig gebracht. hätte mir allerdings auch von sciaroni etwas mehr erhofft.
      klar, es wirbelt und und und...aber bisher 2 tore finde ich etwas mager.
      Gehen kann man immer. Entweder, weil man keinen Vertrag mehr bekommt, oder weil man ein deutliches höher gepfeffertes Angebot annimmt, oder, wie im Fall Büehli, dass man irgendwann einfach einmal gehen muss, weil man immer in Davos gelebt hat und dort auch aufgewachsen ist. Après New York kann man in so einem Fall nicht einfach zurückkehren und so tun, als hätte sich "die eigene Welt" nicht verändert durch das Essen fremden Brotes ... Viele junge Erwachsene, die ein Jahr in die Welt hinaus gegangen sind, (Australien, Kanada, USA, Südafrika ..) kommen dann zurück und ziehen ziemlich rasch definitiv auch aus der elterlichen Umgebung aus, falls sie nicht schon vorher gegangen sind. Ich kenne viele solche Beispiele.

      Bei Guggi sehe ich das anders: Wegen ein paar "Kröten" mehr geht er nicht, denn er weiss, was er mit diesem HCD erreicht hat. Bei jedem anderen Verein wäre er mit seinen (wiederholten) "Schwierigkeiten" vor ein paar Jahren entlassen worden. Er hätte ziemlich sicher den Weg eines "Claudio Neff" genommen, der inzwischen in Rappi gelandet ist. Der HCD hat zurecht sehr viel Geduld mit Guggi gehabt und immer an ihn geglaubt, und ihm auch eine 3.Chance gegeben! Guggi weiss das, und er weiss auch, dass mehr "Kohle" zwar angenehm, aber noch lange nicht "das Leben" ist. Ich tippe drum klar: Guggi wird bleiben und verlängern.

      Natürlich verteuern neue Verträge die alten. Das ist meistens so, und das war auch in den letzten Jahren schon so. Aber der HCD hat ein "Leistungslohn-System" und zahlt meines Wissens nicht einfach irgendwelche Fix-Löhne, sondern die muss man auch bestätigen übers Ganze. Es kann also gut sein, dass es Abgänge gibt, aber auch, dass nicht mehr alle einen neuen Vertrag bekommen. Aber ganz "auf dem Trockenen" sitzt der HCD ja nicht. Er wird allfällige Abgänge zu kompensieren wissen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Gehen kann man immer. Entweder, weil man keinen Vertrag mehr bekommt, oder weil man ein deutliches höher gepfeffertes Angebot annimmt, oder, wie im Fall Büehli, dass man irgendwann einfach einmal gehen muss, weil man immer in Davos gelebt hat und dort auch aufgewachsen ist. Après New York kann man in so einem Fall nicht einfach zurückkehren und so tun, als hätte sich "die eigene Welt" nicht verändert durch das Essen fremden Brotes ... Viele junge Erwachsene, die ein Jahr in die Welt hinaus gegangen sind, (Australien, Kanada, USA, Südafrika ..) kommen dann zurück und ziehen ziemlich rasch definitiv auch aus der elterlichen Umgebung aus, falls sie nicht schon vorher gegangen sind. Ich kenne viele solche Beispiele.


      Deine Sicht der Dinge bezüglich Ambühls Wechsel ist ja jetzt wohl bekannt. Im Moment knabbert er ziemlich hart am Essen fremden Brotes... Aber wer weiss, vielleicht findet er ja auch in Züri noch den Weg zum Tor. Was Guggi angeht, hoffe ich auch, dass er nicht nur die Gegenwart sondern auch seine Vergangenheit beim HCD hoch gewichtet. Da könnte man schon meinen, dass er seinem Arbeitgeber noch etwas schuldig ist.

      @ Halil
      Genau diese Frage stelle ich mir auch: Was ist auch aus diesem Joggi geworden? Wo ist seine Härte geblieben. Und Torgefahr ging von ihm ja ohnehin nur bei Langnau aus. Sciaroni überzeugt zwar kämpferisch, mit Selbstvertrauen scheint er aber nicht gerade gesegnet zu sein. Die Linien mit Sciaroni "laufen" meiner Meinung nach einfach nicht (habe allerdings nur die Heimspiele gesehen).

      Alle anderen würde ich behalten, wenn möglich.