Olympia 2012

      Dylan schrieb:

      Kann mir jemand die neuen(?) Volleyball-Regeln erklären? Heute bei "Bulgarien-Polen" (Toller Fight!) habe ich gesehen: In jedem Team hatte es einen Spieler in den Farben des Gegners. Was bedeutet das?

      So, dann muss ich wohl mal mit meinem "Experten-Wissen" als Volleyball-Schiedsrichter herumschmeissen :D

      1. Jede Mannschaft kann maximal 2 Liberos anmelden.
      2. Ein als Libero angemeldeter Spieler kann nur als Libero eingesetzt werden. Er darf nicht Mannschaftskapitän sein.
      3. Wie Paganini erwähnt hat, trägt der Libero ein Trikot, das sich in den Farben von denjenigen der Mannschaft unterscheiden.
      4. Der Libero darf für jeden Hinterspieler eingetauscht werden. Das Ein- und Austauschen zählt nicht als Spielerwechsel (von denen pro Satz maximal 12 erlaubt sind). Das Ein- und Austauschen muss immer paarweise geschehen, das heisst verlässt Spieler X für den Libero das Feld, muss der Libero wieder durch Spieler X ersetzt werden.
      5. Auch hier, wie Paganini erwähnt hat: Dem Libero ist es nicht erlaubt, einen Angriffsschlag (jeder gespielte Ball, der übers Netz geht, ist ein Angriffsschlag) auszuführen, wenn sich der Ball zum Zeitpunkt des Schlages oberhalb der Netzkante befindet. Ebenfalls ist ihm der Aufschlag, das Blocken oder ein Blockversuch (Blockaktion ohne Ballberührung) untersagt.

      Ich glaube das waren die wichtigsten Punkte :D Hat es denn SF geschafft, mal vom Volleyball zu berichten? Die versteifen sich leider ziemlich fest auf schweizer Einsätze...

      gruss

      tittli schrieb:

      Hat es denn SF geschafft, mal vom Volleyball zu berichten? Die versteifen sich leider ziemlich fest auf schweizer Einsätze...

      ich vermute mal stark das dies auf eurosport kam.
      die berichte vom SF sind lausig. wie du es sagst, nur die schweizer einsätze.
      ok, ab und zu mal entscheidungen anderer sportarten.

      tja, für etwas gibt es noch ard und eurosport
      @Paganini und tittli

      Herzlichen Dank für diese ausgezeichnete Aufklärung! Heieiei, sogar einen Volleyball-Schiedsrichter haben wir hier! Das "Bizarre" für mich war gestern, dass dieser "Libero" die Farbe des Gegners trug. Ganz zufällig war das ja wohl nicht, aber nun habe ich einiges gelernt über diesen spannenden Sport. Solch herrlich-verwirrende "Smash`s" wünsche ich mir von unseren "Bluelinern" .. ;) Und da Grossmann jetzt offenbar ein paar Kilos an Muskelmasse zugelegt hat, (Aargauer Zeitung von gestern) wird die Schusskraft bedeutend stärker sein. Ronnie kann sich freuen ..

      Der tolle Volleball-Match (Bulgarien-Polen) war auf "Eurosport" zu sehen, wie vermutet. Allerdings kann sf ja nicht alles bringen. Ich bin aber sicher, dass dann die Finalspiele gezeigt werden.

      Wie wird Cancelara heute fahren? Schmerzspritzen werden ihn für 2-3 Stunden "befreien", aber ob die Kraft dann reicht? Ich zweifle, denn jedes Medikament macht auch subtil müde. Wenn er es schaffen sollte, hat er wirklich eine Sport-Heldengeschichte geschrieben!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Bin auch sehr enttäuscht vom SF.

      Klar es ist ein Muss alle Einsätze der Schweizer live oder zeitversetzt zu zeigen. Und sei es noch so ein Idiotensport. Für das ist ja das Schweizer Fernsehen da.

      Was ich aber nicht verstehe sind die unzähligen updates und Wiederholungen. Wenn es keine Schweizer zu zeigen gibt, soll man sich doch mal bei anderen Live-events "einloggen". Und dies kann dann durchaus auch mal Landhockey oder Pingpong sein. Für dies gibts doch die Olympiade um sich auch mal mit anderen Sportarten vertraut zu machen. Sport auf SF war mal etwas vom besten. In letzter Zeit geht dies aber ganz massiv bergab. Auch wenn ich an die EM oder Spenglercup-Uebertragungen denke.

      @ Dylan

      Zum Libero gibts noch anzumerken, dass dieser vor allem deshalb "erfunden" wurde um auch den technisch starken, aber kleingewachsenen Spielern, die Möglichkeit zu geben auf Spitzenniveau spielen zu können.

      @ Stambuoch

      Nicht nur, aber manchmal bin ich auch nur ein Olympia-Sofa-Experte. ;)

      Paganini schrieb:

      Bin auch sehr enttäuscht vom SF.

      Klar es ist ein Muss alle Einsätze der Schweizer live oder zeitversetzt zu zeigen. Und sei es noch so ein Idiotensport. Für das ist ja das Schweizer Fernsehen da.

      Was ich aber nicht verstehe sind die unzähligen updates und Wiederholungen. Wenn es keine Schweizer zu zeigen gibt, soll man sich doch mal bei anderen Live-events "einloggen". Und dies kann dann durchaus auch mal Landhockey oder Pingpong sein. Für dies gibts doch die Olympiade um sich auch mal mit anderen Sportarten vertraut zu machen. Sport auf SF war mal etwas vom besten. In letzter Zeit geht dies aber ganz massiv bergab. Auch wenn ich an die EM oder Spenglercup-Uebertragungen denke.

      Dito.

      Pharma-Sport olé!

      Und dazu stammt Bolt aus einem Land, dessen Verband (immer noch!) keine Dopingkontrollen durchführt. Es ist schon enorm, welche Dichte an Topsprintern die Jamaikaner bei den Männer und Frauen haben. Dasselbe gilt für weitere karibische Zwergstaaten. Ein Schelm, wer dies in Zusammenhang mit den ausbleibenden Dopingkontrollen bringt...

      Dazu wurde Justin Gatlin - bereits zwei Mal wegen Dopingvergehens gesperrt - Dritter. Erstaunlich, als er nachweislich gedopt war, stand seine Bestzeit bei 9,77. Jetzt, wo er "clean" ist, lief er 9,79...

      Ich kann den Hype um diesen 100 Metersprint nicht verstehen, für mich ist das eine Farce sondergleichen!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Gratulation an Nicola und Roger!

      An diesem Wochenende klappte es in London endlich auch bei den Schweizern!

      Vor Nicola Spirig ziehe ich den Hut :tach: . Sie ist für mich ein hervorragendes Beispiel, wie man mit akribischer Arbeit und minutiöser Vorberreitung zum Erfolg gelangt. Eine grossartige Athletin und Persönlichkeit! Es war für mich beeindruckend, wie sie neben dem harten Training ihr Jus-Studium meisterte und abschloss. (Eine Glanzleistung, wie sie übrigens auch Victor Stancescu vollbrachte.). Ich hoffe, dass sie weitermacht. Denn vom Alter her könnte sie auch in Rio nochmals starten.

      Roger Federer ist für mich ohnehin der Champion schlechthin - sportlich wie auch menschlich. :pray: :pray: :pray: Dies bewies er auch wieder bei Olympia! Wie er Del Potro niederrang und dem enormen Medaillen-Druck bei Olympia standhielt, war - einmal mehr - grosse Klasse. Dass es im Final nicht mehr reichte, war schade. Doch selbst dann blieb er, der sonst alles erreicht hat, bescheiden und freute sich an der Silbermedaille. Er nimmt die Siege nicht für selbstverständlich, sondern freut sich auch über Silber. Das ist sicher ein Grund für seinen grandiosen Erfolg. Zudem blieb er absolut fair gegenüber Murray, was im Sport nicht selbstverständlich ist. (So warf z.B. im Frauen-Marathon die äthiopische Siegerin ihren Konkurrentinnen mehrmals die Trinkflasche zwischen die Beine, um sie zum Straucheln zu bringen!) Dass im Tennis unter den grossen Vier (Federer, Nadal, Djokovic, Murray) ein solch sportliches Klima herrscht, ist zu einem grossen Teil Federers Verdienst, der dies seit Jahren vorlebt. Auch wenn es ihm nicht läuft und er verliert wie am Sonntag, zertrümmert er nicht seine Rackets oder motzt herum, sondern bleibt anständig und fair. Dies macht für mich den ganz grossen Sportler aus. Irgendwelche Allüren oder billige Showeinlagen hat er nicht nötig. Er brilliert mit seinem Leistungsausweis! :dance: :dance: :dance:

      Hopp Schwiiz!!! :smilie_flagge2:
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @Stolte-Benrath

      ich bin mir nicht sicher, ob es nur eine Farce ist mit den jamaikanischen Leichtathletik-Cracks. Auch wenn der Jamaika-Verband keine Dopingkontrollen durchführt, könnte der Internationale Verband den Landesverband jederzeit dazu zwingen. Er tut es offensichtlich nicht mit der Behauptung, dass sie selbst Kontrollen durchführen. Wenn Doping im Spiel ist (ich habe auch Mühe das Gegenteil zu sehen), dann ist es wie immer: Die Dopingmittel und Doping-Methoden sind den Kontrollen immer voraus! Insofern wird es eher "Glück" sein, jemanden im Nachhinein, oder erst Jahre später zu erwischen. Wie oft hat man es bei den Radfahr-Dummies versucht? Und sie dopen immer noch. Und der oberthumbe Armstrong glaubt immer noch, es sei ganz anders gewesen.

      Nun denn: Mich packt der "100-er" emotional trotzdem immer wieder, denn ich sage mir: Wenn hier gedopt wird und man findet es erst Jahre später heraus, dann wird überall, bei allen Wettkämpfen gedopt! Oder wie kann eine 16 jährige etwa gleich schnell sein wie Phelps? Wie geht das? Oder nehmen wir die Synchron-Schwimmerinnen: :D Wie können sie solange unter Wasser bleiben und ständig wie "angenäht" bleiben? Und so weiter. Ich bin für die Olympia-Nominierung von "Harry Hasler" und die Freigabe von Dopingmitteln. Schliesslich sind die Investement-Banker weltweit auch auf "Coci" Und hätte man Lys Assia an den "Concours Eurovision" gehen lassen, wäre sie ebenfalls mit einem hochdosierten "Aspirin-Kamillentee-Mix" gedopt gewesen! Wer zuletzt stirbt, stirbt am besten ... ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Dylan

      Der internationale Leichtathletikverband ist für mich nicht gerade ein Aushängeschild in der Doping-Bekämpfung... Zudem ist der vom Blick gefeierte "Reformator" bei einem anderen Verband beschäftigt ;) .

      Doping bringt natürlich nicht in jeder Sportart gleich viel. Zudem ist es auch nicht gerade günstig zu dopen, was es für viele Randsportarten nicht attraktiv machen dürfte, dies im grossen Stil zu tun.

      Fredi Hinz war bereits in Sydney mit dabei (siehe Video).

      Ungeheuerlich, wie du Lys Assia hier in Verruf bringst. Mit ihrer Grazie wäre sie ein sicherer Wert im Dressurreiten gewesen. Es fragt sich nur, ob als Reiterin oder als Pferd :D .
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @ Jeff Hanson

      Soviel ungarisches Poulet esse ich dann doch nicht, dass ich gleich gedopt bin ;). Mein Punkt ist der, dass Sportarten, bei denen lediglich (Schnell-)Kraft oder Ausdauer im Vordergrund stehen, für Doping ideal sind. Dies insbesondere, wenn es noch um viel Geld geht.

      Es gibt meines Erachtens schon Sportarten, die für Doping nicht prädestiniert scheinen. Zum Beispiel Tontaubenschiessen, Synchronschwimmen, Turmspringen, Bogenschiessen etc.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Aber ab und zu dann noch ein saftiges Steak... ;)

      Genau wegen Sportarten wie Tontaubenschiessen oder Bogenschiessen sind Beta-Blocker auf der Dopingliste. Beta-Blocker setzen die Herzfrequenz herunter und bringen so ein ruhigeres Händchen. Zudem gibt es diverse Doping-Mittel, die sich nicht direkt auf die Sportart selbst auswirken, sonden auf die Regenerations-Phase, was wiederum bedeutet, dass man schneller wieder gute Leistungen bringen kann, als ohne diese Mittel.

      Bei Sportarten auf diesem Niveau ist jeder gedopt, aber nicht jeder lässt sich erwischen...
      quote Jeff Hanson: Genau wegen Sportarten wie Tontaubenschiessen oder Bogenschiessen sind Beta-Blocker auf der Dopingliste. Beta-Blocker setzen die Herzfrequenz herunter und bringen so ein ruhigeres Händchen. Zudem gibt es diverse Doping-Mittel, die sich nicht direkt auf die Sportart selbst auswirken, sonden auf die Regenerations-Phase, was wiederum bedeutet, dass man schneller wieder gute Leistungen bringen kann, als ohne diese Mittel.

      Bei Sportarten auf diesem Niveau ist jeder gedopt, aber nicht jeder lässt sich erwischen...[/quote]

      @Stolte-Benrath und Jeff Hanson

      Das mit dem Tontauben-und Bogenschiessen wollte ich auch gerade sagen. Und die Synchronschwimmerinnen? Hallo, Herr Stolte-Benrath? Du weisst doch sehr wohl, dass es bewusstseinsverändernde und halluzinogene Substanzen à la LSD etc. gibt? Die Synchronistinnen müssen ganz stark das Gefühl bekommen, dass sie ein und dieselbe Person sind und nicht zwei. Also ... ?

      Übrigens: Auch Benedikt und seine engsten Kardinäle dopen sich vor grossen Anlässen in heilige Erregung: In der Betstube des Papstes trinken sie in weihrauchgeschwängerter Atmosphäre Messwein vom Allerfeinsten - ich vermute den besten italienischen Wein aus dem Hause "Casanova di Neri" : Einen Brunello di Montalcino (2001) - Zusammen mit dem Weihrauch eine ungeheure haluzinogene Wirkung, die nahe an die Füsse Gottes heran reicht ... wie mir jemand aus nächster Nähe erzählt hat... ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)