Davos-KLOten, 19.10.2012

      Davos-KLOten, 19.10.2012

      Da über das Ambri-Spiel und die Stimmungsdebatte jetzt ja hoffentlich alles gesagt wurde,
      können wir vielleicht über die Zukunft diskutieren:

      Am Freitag erwarte ich realistisch ein 3:2 Sieg für den HCD, aber nur wenn Sie 60 Minuten Eishockey
      auf höchstem Niveau spielen. Sonst müssen wir leider Gottes wieder mit den schlimmsten Alpträumen
      rechnen. Da Kloten einer unserer Konkurrenten am Strich ist, wäre es für uns sehr wichtig
      endlich wieder einmal einen 3er einzufahren. Biiiiiiiiitttttttttteeeee.... :dance:
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Sehe ich genau so wie du HCD Fan...
      Da ich so oder so vor einem Spiel immer positiv gestimmt bin erwarte ich einen 3 Punkte Sieg!!!
      Folgende Komponenten müssten meiner Ansicht nach jedoch unbedingt vorhanden sein:

      - Unsere Jungs müssten mal wieder anfangen den Kopf auf den Schultern tragen und die Gedanken nur beim Spiel lassen. (Konzentriera BUABA)
      - Die Stimmung muss kochen und die Halle beben.

      Wenn diese 2 Punkte eingehalten werden, erwarte ich ein grösseres Fest in der Halle wie gegen die Fribourger...

      Allééééé Supper HCD mir wennd eu Gwünne gseeeh!
      Die Niederlage gegen Bern musste man einkalkulieren, auch wenn die Art und Weise, wie sie zustande kam, enttäuschend war. Dass man nach zwei starken Dritteln und einer 3:2-Führung im Schlussabschnitt einbricht und noch 3:6 eingeht, ist man sich nicht gewohnt und darf nicht passieren. Der Auftritt gegen ein verunsichertes Ambri mit dem Ersatztorhüter zwischen den Pfosten war ein absoluter Tiefpunkt, der so gar nicht geht. Oder wie schrieb die NZZ: "In Davos predigt der Trainer Arno Del Curto mittlerweile derart inbrünstig den reinigenden Wert von Niederlagen, dass seine Spieler offensichtlich gar nicht genug davon bekommen können."

      Der bisherige Saisonverlauf ist zweifellos eine herbe Enttäuschung. Der HCD startete ohne gewichtige Abgänge in diese Spielzeit. Der oftmals verletzte Stoop ging nach Kloten (wo sein Verletzungspech eine Fortsetzung findet), der nicht restlos überzeugende Sejna wechselte nach Rapperswil. Dafür wurden hoffnungsvolle Talente verpflichtet im Wissen, dass nicht alle gleichzeitig eingesetzt werden können. Von den Neuen entpuppte sich Grégory Hofmann als absoluter Glücksgriff. Er war zweifellos auch am höchsten eingeschätzt worden, aber dass er - im Vergleich zur Vorsaison - leistungsmässig explodiert und Tore am Laufmeter bucht, konnte nicht erwartet werden. Der zuletzt stagnierende Noah Schneeberger ist in der Defensive eine Stammkraft, hat aber noch Luft nach oben. Sven Ryser gehört ebenfalls zum Stammpersonal, brachte mit seinen bisherigen Leistungen jedoch keinen der arrivierten Cracks in Verlegenheit. Enzo Corvi schnupperte einige Male NLA-Luft und deutete sein Potenzial u.a. mit einem cool verwerteten Penalty an. Für Devin Muller ging es ohne Einsatz nach Thurgau, Patrick Schommer ist verletzt. Die Transferbilanz ist somit aus meiner Sicht positiv!

      Wo es fehlt, scheint mir relativ offensichtlich, es sind die gestandenen Spieler - angefangen bei den Ausländern. Mit Joe Thornton und Rick Nash kamen hochkarätige Verstärkungen. Insbesondere Nash schoss in den Spielen, die er bisher bestreiten konnte, wunderbare Tore im Alleingang. Beide können noch mehr, aber an ihnen liegt es sicher nicht. Anders sieht es bei Marha und Taticek aus. Vor allem Letzterer ist ein Schatten seiner besten Tage. War er letzte Saison Torschützenkönig beim HCD ist, ist er nun eher ein Irrläufer. Petr Sykora wird schmerzlich vermisst, er fällt seit Saisonbeginn eine Woche aus, wobei ich mich nach mittlerweile 4 Wochen frage, wie lange diese Woche noch andauert. Die Angaben zu seiner Verletzung sind äusserst widersprüchlich; es ist weder klar, welcher Körperteil betroffen ist (Schulter, Schlüsselbein, Rippe) noch welche Art Verletzung (Fraktur, Prellung) er aufweist.

      Bei den Schweizern war im Angriff RvA bis zu seinem Ausfall einmal mehr der Leitwolf. Es kann aber nicht sein, dass immer alles an ihm hängt. Momentan ist insbesondere die nachrückende Garde (Steinmann, Bürgler, Wieser, Sciaroni) nicht in der Lage, in die Bresche zu springen und Leaderqualitäten zu beweisen. Ihre Torausbeute wäre dringend gefragt, lässt jedoch zu wünschen übrig. Ich halte eigentlich sehr viel von diesen Spielern und hätte mir erhofft, dass sie nun durchstarten. Denn Ausfälle sind immer auch eine Chance, momentan scheint dies jedoch eher eine Last zu sein. Dies ist genau zu analysieren. In der Defensive fällt mit Forster zwar der Abwehrchef aus, aber er ist nur ein Spieler. Back, Grossmann und Ramholt gehören alle zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft, können der Defensive bisher aber nicht die nötige Stabilität verleihen. Keiner konnte bislang die Position von Forster übernehmen, obwohl das Potenzial vorhanden wäre. Und dass Joggi kein geborener Verteidiger ist, ist für mich keine neue Erkenntnis. Im Tor hat Genoni seine Normalform erreicht, kann Spiele jedoch nicht im Alleingang entscheiden. Eine Entlastung durch Hiller wäre eine interessante Option, sofern dies finanziell machbar wäre.

      Fazit: Das Potenzial der Mannschaft ist sehr gross, nun gilt es dieses endlich auszuschöpfen. Das Verletzungspech betrifft zwar Schlüsselspieler, aber es stehen vier gesunde Ausländer zur Verfügung - davon 2 Lockout-Superstars. Rang 10 (bzw. 11 nach Verlustpunkten) entspricht nicht dem eigentlichen Niveau des Kaders, jedoch den gezeigten Leistungen. Mit Arno Del Curto steht der beste Trainer der Liga an der Bande, aber auch er ist so stark gefordert, wie seit Längerem nicht mehr. Dasselbe gilt für die Spieler. Es gibt jedoch keinen Grund für Panik, es droht weder ein Abstieg (dafür ist die Mannschaft zu stark) noch eine unmittelbare Verbannung in die Playouts. Es gilt jedoch den Schalter umzulegen und die Verunsicherung abzustreifen. Dies ist leichter gesagt als getan. Aber einen anderen Weg als harte Arbeit gibt es nicht. Der Kampf-Sieg in Zug war ein Beispiel, wie es gehen kann.

      Hopp HCD!!!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      Saimondo schrieb:

      Wir sollten diesen Typ hinter das tor von KLOten stellen...Dann trifft sicher jeder der Davoser das TOR...
      trendhure.com/2012/10/16/fritz-thuringer-klose/


      :schmeissweg: Wie wahr! Wie wahr! Holt ihn! Oder könnte vielleicht Baschi einmal mit den Fricktalern kommen und ... ähh ... so ähnlich hinter dem "Fogal-Tor" platziert werden? Aber dann würde ja "Regi" fehlen in der HCD-Kurve .. Geht also auch nicht. Wenn jetzt Lys Assia nicht zu den "Pussy Riot" gegangen wäre ... ;)

      @ Stolte-Benrath

      Ganz feine Zwischenbilanz! Chapeau! :clap: :clap:

      Ich sehe es für den Freitag/Samstag so:

      Man hat mit den beiden Teams Kloten und Rappi die Saison begonnen und ist dann in ein "Schwarzes Loch" und zurück in alte "Kinderkrankheiten" des Eishockeys (schlecht schiessen, Puck mit Zunge ins Goal tragen wollen, Verwirrung in den Linien, Réduit, statt Stellungsspiel in der Defensive ..) gefallen, obwohl doch alle Cracks die Redewendung kennen: Man kann nur einmal ins Kinderbett
      Nun kommen diese beiden Teams wieder zurück und dies muss der Startschuss für eine Wende sein! Das Wort "notwendig" kommt von: In der Not muss man eine Wende machen!

      HOPP HCD! HERAUS AUS DEM "SCHWARZEN LOCH!" :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Tip zum Spiel:

      Mein Tip ist:

      - 1. Minute: Die Kurve explodiert mit dem Song: Wir wollen den Spenglercup... :P
      - 2. Minute: Nash trifft schon zum 1:0
      - 3. Minute: Die Klotener bibbern, weil Nash immernoch auf dem Eis stehen...
      - 4-15 Minute: Hochspannendes Konterspiel und Davos steht hinten gut...
      - 16. Minute: Bürgler erhät auf 2:0
      - 17. Minute: Kloten nimmt time out
      -18. Minute: Marha verwertet zum 3:0 in Unterzahl

      Wenn ich meine Traumgedanken so weiterführen würde, gäbe dies einen Kantersieg!

      @Stolte-Benrath
      Im Gegensatz zu mir bist du Realist und deine Aussagen beruhen 90% auf Fakten. Sehr guter Text...




      Trotzdem träume ich noch von einem solchen Spiel :wav:
      :meinung:
      Der Dreh- und Angelpunkt ist die Defensive. Diese hat in den voran gegangenen Spielen überhaupt oder fast nicht nach Wunsch funktioniert. Hier liegt m.E. das erste Augenmerk. Aus der gesicherten Defensive heraus, lassen sich mit Spieler wie Thornton, Nash, Hofmann, Bürgler, Taticek die entsprechenden Angriffe realisieren welche mit Erfolg gekrönt werden/müssen können. Diese Woche wird Arno bestimmt dem "Sorgenkind" Defensive eine Spezialbehandlung zukommen lassen, da bin ich mir sicher. Dass es kein Top Spiel über 60 Minuten geben wird, erachte ich als logisch und es wird auch kein Kantersieg werden, dies gehört derzeit in die Abteilung "Träumerei". Mein Wunsch ist eine solide, kämpferische, emotionale und intelligente Spielweise, welche aus der Sicheren Defensive heraus kommt. Kein Spektakel, kein Schaulaufen, keine Kunststücke sondern einfaches, gradliniges, von mir aus, langweiliges Hockey, aber das ganze mit Kopf und Verstand. Wenn dies geschieht, dann wird sich auch der Erfolg einstellen und die 3 Punkte, von mir aus auch 2 Punkte, können/müssen realisiert werden. Die Zeit um Geschenke zu verteilen, ist definitiv vorbei, wenn man bis zum 22. Dezember über dem Strich die Weihnachten und SC verbringen möchte.

      Mein Tip: HCD-EHC-Fast-Bülach 3:2
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Stolte-Benrath schrieb:

      Petr Sykora wird schmerzlich vermisst, er fällt seit Saisonbeginn eine Woche aus, wobei ich mich nach mittlerweile 4 Wochen frage, wie lange diese Woche noch andauert. Die Angaben zu seiner Verletzung sind äusserst widersprüchlich; es ist weder klar, welcher Körperteil betroffen ist (Schulter, Schlüsselbein, Rippe) noch welche Art Verletzung (Fraktur, Prellung) er aufweist.
      Von einer Verletzung von Brustbein, Schulter, Schlüsselbein, Rippe, Prellung, Verstauchung, Bruch konnte man in den Medien mittlerweile alles lesen ?( ?( ?( ?(
      Vielleicht ist das jetzt Schwarzmalerei oder nach dem Motto "jetzt kommen alle Schlaumeier" ... trotzdem habe ich mir mal den Kader genau angeschaut und das sind meine Feststellungen (nicht auf die aktuelle Saison bezogen):

      Tor:
      Mit Genoni absolute Spitzenklasse, bei Ausfall von Leo sieht's düster bis bewölkt aus

      Verteidigung:
      Top, durch Leistungsträger wie Back, Forster, Grossmann, Ramholt und von Arx, dazu Ergänzungen

      Sturm (ohne Lockout-Stars):
      Mittelmass (siehe weiter unten)

      Habe versucht die Stürmer zu gruppieren, das meine Auswertung *jetztkönntihraufmicheinschlagen*:

      Top:
      Sykora: Leistungsträger, Sniper (wenn auch etwas streaky), absolut top auf CH-Eis
      RvA: trotz seinen 36 Jahren absolute Spitzenklasse
      Taticek: Sehr guter Ausländer, vielseitig (offensiv und densiv, Center und Flügel)

      Zweite Garde:
      Bürgler: Top, hat das Zeugs zu einem der besten Sniper auf CH-Eis. sah ich immer als Nachfolger von Mitch, noch heute
      Sciaroni: Hat das Zeugs zu einem sehr guten CH-Stürmer
      Steinmann: Hat das Zeugs zu einem sehr guten CH-Stürmer, sah ich - als er nach Davos kam - als "Nachfolger von RvA" (geht eigentlich gar nicht, aber sagen wir halt als zukünftigen Center der 1. Linie)
      Wieser: Hat das Zeugs zu einem sehr guten CH-Stürmer, meiner Meinung nach ziemlich stagniert (find ich übrigens schon länger so)

      Auslauf?:
      Marha: über dem Zenit
      Rizzi: über dem Zenit (find ich übrigens schon länger so)
      Camichel: obwohl im Februar erst "33", wirkt er für mich irgendwie wie ein Auslaufmodel

      Talente:
      Corvi: Hoffnungsvolles Talent
      Hofmann: Hoffnugnsvolles Talent (er wird auch noch seine Tiefs haben, es kann kaum so weiter gehen)
      Muller: Hoffnungsvolles Talent
      Neuenschwander: Hoffnungsvolles Talent
      Ryser: Hoffnungsvolles Talent
      Schommer: Hoffnungsvolles Talent
      Muller: Hoffnungsvolles Talent
      Neuenschwander: Hoffnungsvolles Talent
      Sieber: Hoffnungsvolles Talent

      Wer weiss:
      Guggisberg: vor dem Knieproblem Liga-Top, glaube nicht an eine super Rückkehr (ich hoffe Adc lügt mich Strafen)

      und jetzt seid ihr dran:
      -> Stimmen meine Einschätzungen? (bin gespannt auf Eure Meinungen)
      -> hat man den Umbau verschlafen?
      -> Reicht das wirklich für Spitzenhockey in der Schweiz?
      -> Ist man zu optimistisch dass sich sämtliche Spieler aus der 2. Garde wie Bürgler, Sciaroni, Wieser und Steinmann alle wie erhofft entwickeln?
      -> denn auch bei all den Talenten kann man froh sein wenn aus jedem dritten ein Super CH-Stürmer wird ....

      sturmtank schrieb:

      Vielleicht ist das jetzt Schwarzmalerei oder nach dem Motto "jetzt kommen alle Schlaumeier" ... trotzdem habe ich mir mal den Kader genau angeschaut und das sind meine Feststellungen (nicht auf die aktuelle Saison bezogen):

      Tor:
      Mit Genoni absolute Spitzenklasse derzeit nur Durchschnitt, bei Ausfall von Leo sieht's düster bis bewölkt aus

      Verteidigung:
      Top, durch Leistungsträger wie Back, Forster,und von ArxGrossmann, Ramholt Grossmann und Ramholt unterdurchschnittlich.

      Sturm (ohne Lockout-Stars):
      Mittelmass (siehe weiter unten)

      Habe versucht die Stürmer zu gruppieren, das meine Auswertung *jetztkönntihraufmicheinschlagen*:

      Top:
      Sykora: Leistungsträger, Sniper (wenn auch etwas streaky),braucht einen der ihn in mit den Pässen füttert. Psychisch labil, gerät schnell in Selbstzweifel.
      RvA: trotz seinen 36 Jahren absolute Spitzenklasse
      Taticek: Sehr guter Ausländer, vielseitig (offensiv und densiv, Center und Flügel), hinkt derzeit Galaxien hinter seinen Möglichkeiten her und ist ein Ärgerniss

      Zweite Garde:
      Bürgler: Top, hat das Zeugs zu einem der besten Sniper auf CH-Eis. sah ich immer als Nachfolger von Mitch, noch heute. Auch er ist jedoch deutlich hinter den Erwartungen
      Sciaroni: Hat das Zeugs zu einem sehr guten CH-Stürmer, dito "Bürgler"
      Steinmann: Hat das Zeugs zu einem sehr guten CH-Stürmer, sah ich - als er nach Davos kam - als "Nachfolger von RvA" (geht eigentlich gar nicht, aber sagen wir halt als zukünftigen Center der 1. Linie), schön wärs, der RvA in den mitte 90ziger war um Welten besser.
      Wieser: Hat das Zeugs zu einem sehr guten CH-Stürmer, meiner Meinung nach ziemlich stagniert (find ich übrigens schon länger so), der Weggang von Marc war ein Fehler, es fehlt der brüderliche Konkurrenz Kampf

      Auslauf?:
      Marha: über dem Zenit
      Rizzi: über dem Zenit (find ich übrigens schon länger so)
      Camichel: obwohl im Februar erst "33", wirkt er für mich irgendwie wie ein Auslaufmodel

      Talente:
      Corvi: Hoffnungsvolles Talent
      Hofmann: Hoffnugnsvolles Talent (er wird auch noch seine Tiefs haben, es kann kaum so weiter gehen)
      Muller: Hoffnungsvolles Talent
      Neuenschwander: Hoffnungsvolles Talent
      Ryser: Hoffnungsvolles Talent
      Schommer: Hoffnungsvolles Talent
      Muller: Hoffnungsvolles Talent
      Neuenschwander: Hoffnungsvolles Talent
      Sieber: Hoffnungsvolles Talent

      Wer weiss:
      Guggisberg: vor dem Knieproblem Liga-Top, glaube nicht an eine super Rückkehr (ich hoffe Adc lügt mich Strafen), letzter grosser Aufritt von Guggi im PO-Final, war aber eines der wenigen positiven Lichtblicke. Seit seinen ersten Ausfall nur noch ein Schatten, aber man kann ihm keinen Vorwurf machen, da kann er nichts dafür. Tut mir leid für ihn, denke jedoch nicht, dass wir den "alten" Guggi wieder zu sehen bekommen.

      und jetzt seid ihr dran:
      -> Stimmen meine Einschätzungen? (bin gespannt auf Eure Meinungen)
      -> hat man den Umbau verschlafen?
      -> Reicht das wirklich für Spitzenhockey in der Schweiz?
      -> Ist man zu optimistisch dass sich sämtliche Spieler aus der 2. Garde wie Bürgler, Sciaroni, Wieser und Steinmann alle wie erhofft entwickeln?
      -> denn auch bei all den Talenten kann man froh sein wenn aus jedem dritten ein Super CH-Stürmer wird ....


      Meine Meinung eingefügt, ersetzt, angesetzt.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Danke Zwilling. Wie gesagt, ich habe das nicht auf die aktuelle Form bezogen.

      Sykora: geb ich Dir teilrecht. in Breakaways auch ohne Zuckerpass immer gefährlich sowie auch im Powerplay durch seinen Schuss (gut da brauchts einen guten Pass)
      Steinmann: hast Du recht, deshalb sah ich ihn als Nachfolger (glaube auch nicht mehr daran)

      Grundsätzlich und nicht auf die aktuelle Leistung bezogen scheinst Du mir grösstenteils beizupflichten.

      nun die Frage:
      im Sturm schon etwas dünn an Top-Spieler?? Reicht das wirklich für Top-Niveau??

      sturmtank schrieb:

      Wie gesagt, ich habe das nicht auf die aktuelle Form bezogen.

      Das habe ich nicht richtig mitbekommen... :huh:

      sturmtank schrieb:

      im Sturm schon etwas dünn an Top-Spieler?? Reicht das wirklich für Top-Niveau??

      Für ein Top-Team reicht dies derzeit nicht aus, es hat jedoch Potential in 2-3 Jahren um vorne wieder mit zu mischen. Das Problem ist, dass beim HCD in den letzten Jahren keine wirkliche top Transfer mehr getätigt wurde, man konzentrierte sich auf die jungen Nachwuchsspieler. Das Problem an dieser Strategie ist, dass man junge holt, sie zu top Spieler reifen lässt und sie dann zu den "grossen" gehen oder nach Übersee. Wenn ein paar wirklich gute hängen bleiben (bsp. wie gebr. von Arx, Rizzi, Marha, Forster, etc) dann wäre man wieder ein Meisterteam.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ich habe gestern Abend u.a. immer wieder zu Zett-Kloten gezappt. Dabei ist mir beim nächsten Gegner des HCD aufgefallen:

      Obwohl sie ebenfalls einige Verletzte zu beklagen haben, stehen sie erstaunlich sattelfest in den Linien und punkto Tempo haben sie nichts eingebüsst seit dem "Bircher-Tsunami" Technisch sind sie sehr stark,nach wie vor, und die jüngeren Jahrgänge gehen ab wie "Hofman" Ein weiterer Punkt, der ins Auge sticht: Sie können schiessen! Vorallem den verdeckten, harten Handgelenk-Schuss beherrschen sie excellent! Achtung HCD!
      Eine Schwäche kann man in der Defensive ausmachen.

      Wie man hört ist es Rene glungen den Baschi am Freitag aus dem Fricktal mitzunehmen und hinter das Tor von "Ronnie" zu platzieren. Das dürfte die Treffsicherheit der HCD-Cracks signifikant erhöhen ..! ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)