Andres chum zrugg!

      Lieber Büehli,

      Ein paar HCD-Fans hast Du enttäuscht, als Du Dich vor 3 Jahren, nach New York, für den ZSC entschieden hast. Viele Spieler sind schon vom HCD weg gegangen, haben einen anderen Club und eine andere Umgebung gesucht, aber das blieb oft ohne Enttäuschung und man ist zur Tagesordnung übergegangen. Nicht so bei Dir! Man kann nur von jemandem enttäuscht sein, der einem nahe steht, der einem etwas bedeutet, von dem man etwas erwartet, sonst bliebe das ziemlich gleichgültig. Es ist klar, dass man an Dich als "Ur-Davoser" besonders hohe Erwartungen knüpft, drum hat Dein Abgang zu Züri niemanden kalt gelassen. Und dann noch zum ältesten Rivalen des HCD ..! Wobei: Seien wir doch ehrlich. Es ist völlig wurst, wo Du hingegangen wärst. Es kann ja nicht sein, dass wir Fans Euch HCD-Cracks auch noch vorschreiben, wohin ihr gehen solltet, wenn ihr geht.

      Ich habe trotz anfänglicher Enttäuschung letztlich immer völlig verstanden, dass Du "fremdes Brot" essen musstest. Wenn man in den Bergen aufgewachsen ist, nie fort war, dem HCD seit frühen Junioren-Jahren immer treu geblieben ist, trotz lukrativen Angeboten aus dem In-und Ausland, dann darf man eine solche Erfahrung nicht auslassen! Man muss ins Ausland, oder aus den Bergen weg, um den Horizont zu erweitern, sonst reift man nicht. Vreni Schneider (Die Götter mögen ihr verzeihen!) singt: "Mier Chind vo dä Bärgä blibet immer da .." Und es ist wahnsinnig peinlich! Es ist ein verdammtes Berg-Klische-Bild, in das man uns "Bergkinder" hineinzwingen will!

      Ich musste damals auch ringen mit mir, mich losreissen aus dem Prättigau, denn mein gestrenger, alter Herr wollte mich zwingen in den Bergen zu bleiben. Ich wollte aber nach Zürich, ins Ausland und bin als 17-jähriger wegen "Led Zeppelin" einmal 4 Tage nach London abgehauen, und ich habe es trotz Schock meiner Eltern nie bereut! Mein Platzhirsch-Vater hat mir dann aus Trotz keinen einzigen Franken bezahlt für mein Studium. Und ich bin aus Trotz nach Zürich gegangen, habe auf der Sihlpost, auf Baustellen und dann als Lehrer an einer Privatschule gearbeitet und mein Geld selbst verdient, das ich für das Studium brauchte. Ein schöner und wichtiger Trotz! Heute sage ich stolz: Zum Glück bin ich gegangen und habe mich gegen meinen "grindigä Siech" von Vater, den ich aber auch sehr geliebt habe, durchgesetzt! Er war ein grossartiger Jäger und Schütze, hat aber meine Pläne und Wünsche nicht abschiessen können ...

      Und nun besteht die Möglichkeit für Dich zurückzukommen. Es ist keine Frage: Der HCD will Dich und die allermeisten HCD-Fans auch. Wenn hier auf dem Forum ein paar Fans untröstlich und unversöhnlich sind mit Deiner "Walz" nach Zürich, dann ist das die Minderheit, nicht die Mehrheit! Nimm es ihnen nicht übel. Wir Fans sind per Definition "ungerecht", reagieren aus dem Bauch heraus, oft sind wir sturer als ein Geissbock, wollen alles aufs Mal, denn unsere Leidenschaft diesem grossartigen Sport gegenüber lässt sich nur schwer zügeln. Umgekehrt geben wir dafür aber auch alles für Euch. Da fahren Leute bis nach Genf und sind bereit durch dick und dünn zu gehen! Seit vielen Jahren.

      Lieber Büehli, ich bin überzeugt, dass Du beim HCD nun eine ganz wichtige Führungsrolle hättest. Heimlich beobachten Dich nämlich auch die paar "unversöhnlichen" HCD-Fans, wenn Du bei den Züzis wirbelst, oder wenn Du in der Nati durch die Reihen durchbrichst. Sie geben es nur nicht zu. Du lässt niemanden kalt. Der HCD baut ein neues Team auf mit vielen Jungen. Sie brauchen unbedingt auch die Erfahrenen und ganz sicher wäre da Deine grosse Erfahrung, die Du nun auch im Unterland gesammelt hast, sehr wichtig für den HCD! Und falls Du Dich trotzdem anders entscheiden solltest, werde ich das als HCD-Fan, der schon so Vieles mit diesem grossen Club erlebt hat, respektieren und Dir dann für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg wünschen. Ich werde auch in so einem Fall immer wieder lesen, was Du so machst. Und ich werde nicht vergessen, was Du alles für den HCD gemacht hast.

      Aber noch hast Du Dich nicht entschieden. Noch besteht die Chance, dass Du zum HCD zurückkehrst. Viele, sehr viele hoffen und wünschen es!

      ANDRES CHUM ZRUGG!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @ Dylan

      Auch ich habe mich damals masslos geärgert, als er bei seiner Rückkehr in die Schweiz ausgerechnet den zahnenden Z$C wählte, nachdem ihm der HCD bei seinem Wechsel nach Nordamerika nicht nur keine Steine in den Weg gelegt, sondern ihn nach besten Kräften unterstützt hatte. Insbesondere die Umstände mit den langen Verhandlungen empörten auch mich. Nun sind aber fast drei Jahre vergangen und ich sehe die Sache nüchterner: Ambühl wäre eine grossartige Verstärkung für den HCD, daher sollte er unbedingt zurückkommen! Er hat mit seiner Herkunft im wunderschönen Sertig-Tal das Potenzial zum "Franchise-Player", also zur prägenden Figur der nächsten 5 Jahre beim HCD. Dies ist eine grosse Chance für den HCD und ihn, also eine "win-win-Situation". Den Image-Verlust kann er durch entsprechende Leistungen wettmachen.

      Eines ist auch klar: Wenn er nochmals beim HCD spielen möchte, muss er jetzt zurückkehren. Denn er wird nun wohl einen längerfristigen Vertrag unterschreiben und nach dessen Ablauf macht ein Wechsel keinen Sinn mehr.

      Daher schliesse ich mich im Ergebnis dir an: Büehli come back!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      Das ist schon der gefühlte 102te Trade, bei welchem unser Dylan den A.A aus Z anfleht, zurück zum HCD zu kommen. Warum immer wieder einen neuen Trade eröffnen, man hätte auch einen der alten "reaktivieren" können, denn das Resultat wird das selbe bleiben. Ein Lager für die Rückkehr, ein Lager gegen die Rückkehr und ein Lager, denen es so ziemlich Wurst ist, ob jetzt A.A aus Z. in Züri oder sonst wo spielt. Lieber dieses Thema dann behandeln, wenn Klarheit herrscht, wo er nächste Saison spielt.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @Zwilling und Santo
      Einen alten "Thread" habe ich nicht mehr gefunden. Gesucht habe ich ihn schon. Ich hoffe trotzdem, dass ich mit dem Brief an "Büehli" Eure empfindlichen Seelen nicht zu arg strapaziert habe. Ich danke Euch "Forum-Pfaffen" aber trotzdem für die moralischen Belehrungen ..Man kann ja nie wissen, ob man sie irgendwann brauchen kann .. Das Timeout ändert sich vielleicht auch nach Deinem 100. Posting .. ;) Ich werde mich hingegen kaum daran halten. "Naidoo-Texte" hinterlassen bei mir einfach keine Wirkung .. ;) Und sollte Büehli nicht kommen, habe ich dann wenigstens das Gefühl, ich hätte alles gemacht, was man halt so machen kann, wenn man jemand will. Für mich ein gutes Gefühl. Wenns bei Euch beiden weiter "schleift", empfehle ich fürs Erste "Johanniskraut" - Normale Dosierung in Apotheken erhältlich. ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Rosenast
      Themen ausgehen? Nicht so lange ich einem jammernden und klagenden HCD-Fan in einem SV helfen soll die "Rückkehr" ins Stadion zu schaffen .. Rückkehr eines Fans ins Stadion ist eben etwas gaaaanz Anderes, als Rückkehr eines verdienten Spielers ohne SV ins gleiche Stadion. Schöne, kleine, mickrige Welt ..
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Rosenast #36 schrieb:

      ein unsinniges SV hat nix mit Geldgeilheit und Wortbruch zu tun!

      :thumbup:
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      aber es hat mit einer zweiten Chance zu tun.
      die jeder mensch verdient hat!

      zwilling hat dem time out nämlich schon 20 chancen gegeben :)
      rosenast hat in seinem leben sicherlich auch mehr als eine chance erhalten oder?
      auch ich habe in gewissen sachen mehr als 1 chance erhalten.

      es lebe die zweite chance :)
      nutzt er sie ist ok, nutzt er sie nicht soll er bleiben wo er ist.
      Nunja, meine Meinung zu Ambühl kennen wir wohl alle. Aber du hast natürlich insofern Recht, Dylan, dass man diese Geschichte nach 3 Jahren gerne auch vergessen darf. Jeder hat eine zweite Chance verdient.
      Betrachten wir die Sache völlig nüchtern und ohne Ressentiment, komme ich zu folgendem Schluss (und dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass ich von Eishockey viel weniger verstehe als die meisten hier):
      Pro Ambühl beim HCD
      -Ambühl ist einer der besten schweizer Stürmer
      -Ambühl wird die nächste Saison als Ü30-Spieler beginnen, hat danach also noch 5-6 Jahre auf Topniveau
      -Ambühl könnte mit seiner Erfahrung eine Leitrolle übernehmen

      Contra Ambühl beim HCD
      -Ambühl wird überschätzt. Alles in allem hatte er bei Davos eine wirklich starke Saison, der Rest war durchschnitt. Beim Z siehts besser aus, aber auch nicht wirklich überragend
      -Ambühl wird nicht jünger. Wenn es del Curtos Ziel ist, kontinuierlich eine neue Mannschaft aufzubauen, ist Ambühl dafür zu alt. Der neue Leitwolf, der RvA dereinst "ersetzen" soll, darf nicht in 5-6 Jahren bereits wieder abspringen.
      -Falls unsere Stürmer bleiben (was bei Wieser offensichtlich der Fall ist, bei Bürgler bin ich zuversichtlich, wer noch?) brauchen wir Ambühl nicht.
      -Im Frühling wurde darüber diskutiert, mit 2 oder 3 Ausländern zu beginnen und dafür junge, talentierte Schweizer aufzubauen. Ist Ambühl jung und talentiert?

      Fazit: Dagegen.

      gruss

      halil schrieb:

      zwilling hat dem time out nämlich schon 20 chancen gegeben

      Naja, so viele waren's wohl auch wieder nicht, aber gefühlt sind es mindestens 100

      halil schrieb:

      nutzt er sie ist ok, nutzt er sie nicht soll er bleiben wo er ist.

      Sehe ich genau so.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @Rosenast
      Siehst Du? Natürlich ist das jetzt alles ganz anders. Äpfel und Bananen? Nur: Diesmal und bei diesem Thema bist Du die "Banane", denn Deine Argumente sind krumm und auch schon "angefault." Geldgier und Wortbruch sind grosse Worte, obwohl Du weder das eine noch das andere so richtig belegen könntest. Aber schnell mal hingeworfen, tönen diese Begriffe zumindest nach "Kleinkriminalität", drum muss man dann von 2. Chance reden, wie wenn Büehli ein Gesetz übertreten hätte. Das finde ich das Tollste an dieser Debatte ..

      Was man tatsächlich nicht vergleichen kann: Büehli hatte nie ein SV, nie ein Gesetz übertreten meines Wissens. Warum wollen gerade diejenigen hier im Forum sich plötzlich so "weiss waschen", von denen ich zumindest weiss, dass sie sich auch schon "krumme Dinger" geleistet haben. Nicht schlimme. Solche wie ich auch in meiner Jugend, aber halt doch nicht ganz koschere. Irgendwie quer, diesen salbeienden Betmantel zu tragen nach aussen und drunter an die "Börsengewinne" oder Verluste denken. Geldgier? Aber nein doch! ;)

      Und jetzt grosse Töne von "Wortbruch und Geldgier" spucken? Statthalter "Herodes" lässt grüssen..Was haben wir doch beim HCD für moralisch integere, saubere Typen, ja Heilige, die noch nie ein allfälliges Wort "gebrochen" haben! Alles Wiener Sängerknaben. ;)

      Geldgier: Dann müsste man sämtlichen Hockeyspielern dieses AttrIbut unterstellen!
      Wortbruch: Wow! Was für ein Begriff. Immer Wort gehalten? Auch dem Gesetz gegenüber? Nie unsicher geworden? Nie gezweifelt und die Meinung geändert? Wohlan denn: Werft den ersten Stein, ihr Erzengel.
      Übrigens: Wie man jetzt liest, hat "Naidoo" nicht einmal seine Texte selbst geschrieben.
      @ Tittli
      Ehrliche, klare Meinung. Gefällt mir.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Nun ja Dylan falls du ja so ein Verfechter und Fan 2ter Chancen bist.

      -Holen wir den Rosenzüchter in die Nati (unter Simpson ging ja gar nix)
      -Geh mal mit M.Vasanelli einen Kaffe trinken... (Ist sicher auch ein intressanter Mensch)
      -Organisier einen Jass-Abend mit Holden, Blaser und Schweinchen Dick.
      -Setz dich für die Wiederanstellung von Ch.Mörgeli an der Uni ein.


      Du siehst auch ich kann Äpfel mit Birnen und Autofelgen vergleichen.

      Und zu Büehli habe ich ja gesagt schreibe ich nix mehr. Mein Standpunkt habe ich ja im letzten Thread zu genüge erklärt.
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      toller text dylan, bravo.

      ich wünsche mir eine rückkehr von a.a.! aber ich musste mich zu diesem posting richtig zwingen weil mir ehrlich gesagt diese debatte rund um a.a. dermassen auf den sack geht ...

      - anscheinend leiben doch sehr viele hier immer in ihrem lehrbetrieb
      - die paar wenige die dann wechseln (verräter) gehen sicher nicht zur konkurrenz
      - und zurück zum lehrbetrieb ging auch noch niemand. oh geht ja gar nicht weil diese einem ja nicht mehr wollen

      bitte mal die augen öffnen.

      eigentlich krass dass wenn ein sehr guter spieler wie a.a. zu "haben" wäre (zumindest die möglichkeit besteht) - auch wenn wie tittli schon sagte wohl etwas überschätzt - dann noch ein urdavoser, und wir zicken hier rum wie moralische jungfrauen...

      aus meiner sicht müssten sich hier alle melden und a.a. zu einer rückkehr zu mobilisieren. offensichtlich sind viele enttäuscht und nachtragend ... mir unerklärlich, aber okay, andere meinungen kann ich akzeptieren.

      wenn ich das alles als a.a. lesen würde wäre ich wenig angetan ... aber das ist ja das ziel von all den "beim-lehrbetrieb-bleiber".

      büehli, ich würde dich gerne als leaderfigur beim hcd sehen!

      habe fertig
      @Sturmtank

      Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!

      Vielleicht noch dies. Seit zwei Jahren gehe ich kaum mehr an HCD:ZSC spiele. Ich mag Andres in diesem "Scheiss-Liibli" nicht sehen. Auch heute ist das so, ich zwinge mich beinahe, zu gehen. Und auch wenn er heute für 60 Minuten ein Gegner ist, mich überkommt jetzt schon Brechreiz ab den Pfiffen unserer Moralapostel, die jeden zum Verräter stempeln, weil es immer irgendwo ein Feindbild braucht. Macht mal alles richtig, ihr Heuchler. Dann sprechen wir weiter.

      Habe fertig.
      Bin neu hier......darum verstehe ich wohl einiges nicht ganz so 8) .

      AAAAABER........egal wer vom HCD zu einem aderen Klub abzieht, er wird (überspitzt gesagt) vom Freund zum Feind ! Wenn er wieder zurück kommt wird er für mich aber auch wieder zum Freund.
      Für mich war klar das A.A. wenn das NHL Abenteuer nicht klappt vorerst nicht zum HCD zurückkehrt. Das es gerade der ZSC sein musste...naaaaaja...für mich aber immer noch besser als Lugano :D !
      Fakt ist das der HCD, Spieler wie A.A. zu jeder Zeit gut gebrauchen kann. Auch wenn eine Junge Manschaft am ranwachsen ist, nur mit Jungen geht es auch nicht.
      Ich finde A.A. wäre ein sehr ideales Bindeglied zwischen den "Alten" wie RvA ;) und den Jungen. Von den Qualitäten von A.A. muss wohl keiner überzeugt werden..er hat immerhin beim HCD gelernt !!!!!!

      Also A.A. ...komm zurück und zeig was du bei der Konkurenz dazugelernt hast ! (mich würds freuen ;) )
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Wo bleibt die Verkündung? Er hätte doch schon am Donnerstag seinen Entscheid bekannt geben sollen?!? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Büehli schon entschieden hat, sich jedoch nicht getraut zu veröffentlichen. Wenn dem so ist, dann wäre dies ein schlechtes Omen für den HCD.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979