Davos-Züri; 23.11.2012

      Matter Auftritt des HCD

      Ein schwaches Startdrittel des HCD. Gleich zu Beginn schlief man beim Anspiel im eigenen Drittel und ausgerechnet Ambühl verwertete einen Abpraller nach dem Bully. Der HCD wurde kalt geduscht und kam nicht wirklich ins Spiel. Die ZSC Lions zündeten auch kein Feuerwerk, profitierten jedoch von grauenhaften Fehlpässen von René Back und Noah Schneeberger. Dustin Brown verwertete einen solch kapitalen Fehler zum 0:2. Der HCD wirkte zu wenig zwingend in der Offensive, die Zürcher bestachen primär durch ihre Effizienz. Kein Leckerbissen, dieses Startdrittel!

      Im 2. Drittel konnte sich der HCD klar steigern und bisweilen das Spieldiktat übernehmen. Als eine Strafe gegen die ZSC Lions angezeigt war, zogen die Davoser mit 6 Feldspielern ein Powerplay auf, bei dem Thornton herrlich vor dem Tor Marha frei spielte, welcher den Anschlusstreffer erzielte. Danach kam Dino Wieser zu einer grossen Ausgleichschance, konnte sie aber nicht verwerten. Der Ausgleich wäre verdient gewesen.

      Das Schlussdrittel war dann wieder eher wie das 1. Drittel. Nach dem hohen Stock von RvA kamen die ZSC Lions zu einer Überzahlsituation, welche durch Hächler (2. NLA-Spiel!) schnell ausgenutzt wurde. In der Folge bekundete der HCD Mühe, Druck aufzubauen. 5 Minuten vor Schluss läutete Del Curto mit einem Time-Out die Schlussoffensive ein, welche Forster mit einer selten dummen Strafe zunichte machte. Generell überzeugte die Abwehr nicht. Vor allem Back und Schneeberger zeigten eine katastrophale Leistung. Die Zürcher hatten zu viel Raum bei ihren Angriffen. Im Sturm fehlten Nash und Sykora insbesondere im Powerplay; in Überzahl konnte man kaum Druck aufbauen. Die ZSC Lions siegten verdient mit 3:1.

      Morgen muss im Hallenstadion eine Reaktion her! Mit einer Leistung wie heute verliert man gleich nochmals!

      Hopp HCD!!!

      P.S. Der Gesundheitszustand der Ausländer ist wenig verheissungsvoll. Wenn es finanziell möglich ist, könnte man einen weiteren Lockout-Spieler bis und mit dem Spengler Cup verpflichten. Biel zeigt mit Seguin/Kane, was dann möglich ist.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Stolte-Benrath“ ()

      Tja, das könnte ein mageres Punkteweekend geben. Man kann nicht mal sagen, dass sie es nicht versuchen oder nicht kämpfen, aber es wirkt teilweise einfach alles so hektisch und dann wieder konfus, es fehlt die Ruhe, ein geordneter Aufbau. Und dann immer wieder haarsträubende Fehlpässe. Vor lauter schnell spielen zu wollen macht man dann genau das, was man genau nicht machen darf. Und dann fehlen halt einfach die Spieler, die Tore schiessen, an allen Ecken und Enden. Leider gehören da halt die verletzten Sykora und Nash dazu, hauptsächlich. Und dann gibt es noch eine Zeitung, die eine Nullausländer-Politik fordert und für erfolgreich hält. Verstehe ich nicht, haben die die gegenwärtige Saison auch ein wenig verfolgt?? Nur mit einem einigermassen kompletten Kader und mit einem Ausländerquartett (teilweise sogar noch angeschlagen und mit fehlender Wettkampfpraxis) hat man es sukzessive geschafft, konstant zu punkten, unten rauszukommen und aufzuschliessen.
      Und jetzt geht es Schlag auf Schlag, jetzt kommen Dienstags-, Freitags-, Samstagsrunden, ohne Unterbrüche. Wann sollen da die Verletzten überhaupt wieder dazustossen? Jetzt wird es hart, verdammt hart. Irgendwie muss man sich da durchbeissen und durchmogeln, egal wie. Die Leidenszeit geht weiter....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eismeister“ ()

      Es ist jetzt die Zeit gekommen, ernsthaft den Kampf gegen die Playouts aufzunehmen.

      Ratlosigkeit herrscht zur Zeit! Das 1. Drittel war ein Abbild einer konfusen, verunsicherten, nervösen Mannschaft, die den Züzis voll ins Messer gelaufen ist. Danke Stricker! Du hast mit Deinen Lehrlingen den Assist zum 0:1 geliefert! Ein unsäglich dummes, langes und pingeliges Geschwätz bei den Bullys...
      Es fehlt die Linie im HCD-Spiel, und "wir" spielen schon lange ohne Ausländer. Wie lange ist Sykora jetzt schon verletzungsanfällig? Und wie lange Taticek? Und seit wann ist JOE auf Halbmast und RICK verletzt? So fällt das Spiel immer wieder auseinander, bringt Nervosität, Unruhe und Konzentrationsstörungen. Auch von Arx war heute ein "Lonesome Reto" und sehr oft von der Rolle.

      Klar kann man jetzt sagen, diese endlosen Verletzungssorgen seien einfach Pech, und das sind sie auch, aber trotzdem denke ich, dass man in der Ausländerfrage im Frühling grundsätzlich umdenken muss: Irgendwie verlässt man sich ständig auf 4 Ausländer und dann spielen meistens einer oder zwei so, dass man es merkt. Da ächzt etwas im Gebälk der Söldner, und ich denke es wäre klarer nur mit 2 Ausländern die Zukunft zu planen, möglichst kampfstarken, die vorallem auch körperlich "ran an die Lisa" gehen und auch an der Bande wühlen können. Reine "Schön-Schiesser", die zwar spektakuläre Tore schiessen ab und zu, aber immer wieder verletzt und lange ausfallen sind m.E. letztlich ein Hemmschuh!

      So stark waren die Züzis im 2. und 3.Drittel dann auch wieder nicht, will heissen der HCD war deutlich besser in Fahrt, aber es fehlt einfach die Breite und die Substanz - gestern vorallem vorne! Es fällt dann in solchen Situationen auch kein Puck rein! Mit der Leistung dieses 1.Drittels klatscht es heute in Örlikon mit Sicherheit gerade nocheinmal. Und dann können wir bald einmal Langnau "umarmen" unter dem Strich. Auf Playouts habe ich nicht die geringste Lust, und es besteht auch noch Zeit und Raum, das zu verhindern, aber dieses 1.Drittel müsste allen sehr zu denken geben. Die Gegner am Strich haben mit Ausnahme von Kloten gewonnen und punkten sich sukzessive weg. Best Player HCD : Dino Wieser!

      Bad -und Looser Player: Stricker und seine Anfänger-Assistenten!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      schwed89 schrieb:

      Dylan schrieb:

      Bad -und Looser Player: Stricker und seine Anfänger-Assistenten!
      Schön dass du bei jeder Niederlage die schuldigen findest


      1. Sind weder Fluri noch Müller Anfänger-Assistenten, beide machen den Job schon seit Jahren
      2. Wieso sollten bitte seine Assistenten den Assist zum 0:1 gegeben haben? Kenins (notabene ein Flügel) gewinnt das Bully gegen RvA - bekanntlich ein Center - in der Offensivzone.
      3. Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Linienrichter weniger Regelfehler begangen haben, als der HCD Fehlpässe gespielt hat.

      Es ist immer einfach den Schiedsrichtern die Schuld zu geben. Gestern haben wir es aber selber verbockt. Wie Klaus Zaugg schon sagte, ist die einst sehr solide Defensive in dieser Saison nicht mehr als ein Hühnerhaufen. Noah Schneeberger ist ein Ärgernis, Back und Ramholt spielen Fehlpässe am Laufmeter und Jan von Arx versucht es im Powerplay mit Querpässen im Slapshot-Format. Der Sieg wäre gestern gegen diesen ZSC mit einer guten Leistung dringelegen. Aber mit solchen Leistungen müssen wir uns nicht wundern, wenn wir auch im Februar noch unter dem Strich stehen.

      Glücklicherweise steht bereits heute die Revanche an. Damit der Abstand zum Strich nicht vergrössert wird, muss ein Sieg her.

      In diesem Sinne: Let's go HCD!!!
      Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.
      Fazit:
      1/3 Schlafen
      2/3 gut gespielt, das Remis zur Pause 2 wäre durchaus dringelegen
      3/3 Schiri hin oder her, wäre man fähig ein anständiges Powerplay zu spielen, wäre der
      Ausgleich sicher dringelegen und dann...
      Ende: Hätte man das 1/3 nicht verschlafen und beginnt man heute im Rückspiel bei 0.00 zu
      spielen, liegen im HaSta sicher Punkte drin.

      Ich habe dieses Weekend mit 3 Punkten gerechnet und glaube weiterhin daran. :dance:
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"

      ZSC vs HCD 24.11.12

      Heute muss ein Sieg her sonst mache ich mir ganz grosse Sorgen um den HCD! Ich will nicht Playouts schauen gehen, bitte bitte nicht Lieber HCD!

      Mit einem Sieg heute kann man wieder aufschliessen auf Kloten und Rappi, ausserdem hat man ein Spiel weniger als sie. Und auf Bern sind es auch nur gerade 5 Punkte!
      Doch mit einer Niederlage... will schon gar nicht dran denken!

      Bald heisst es dann, VERLIEREN VERBOTEN!!! COME ON BOYS
      ! Mission 32 !


      @Peg und Schwede
      Nehmt das mit den Pfeifen nicht wortwörtlich. Ich erkläre die Niederlage nicht damit. Ich fand sie einfach grottenschlecht und kleinkarriert, ohne "Spielraum": Immer wieder diese mickrigen Bully-Debatten, Büehlis Check wäre m.E. ein Fünfer gewesen und am Schluss ein Penalty für ihn.
      "Jürg Rageth" (Blick) redet von "Schizophrenie" beim HCD. Er meint es zwar so falsch, wie die Diagnose halt umgangsprachlich gebraucht wird, aber er würde gut daran tun, sich trotzdem etwas genauer damit zu beschäftigen, wenn er diesen Begriff gebraucht. Mit "Widersprüchlichkeit" hat das nicht das geringste zu tun. Es ist eine schwere Denk- und Wahrnehmungsstörung im Bereich der "Persönlichkeitsstörungen"- und das sollte man dem HCD nicht unterstellen.

      Der HCD ist ganz einfach bedeutend schwächer zur Zeit, als in den letzten Jahren, und sie müssen nun gegen die Playouts kämpfen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Wobei das von Dir Dylan aufgeriffene Wort Wahrnehmungsstörung nicht so verkehrt ist. Als aussenstehender vermittelt mir der HCD aktuell "das schaffen wir easy". Dem wird nicht so sein, easy wird da gar nichts.
      So kommts zumindest bei mir an.

      :megaphon: Auf, auf, klauen wir 3 Punkte aus dem Bunker!
      Think training`s hard? Try losing
      Ja, es wird hart und schwierig werden, und schwierig und hart. Aber alle wissen, was zu tun ist: Der Coach zuerst, die Spieler, alle Fans!

      HCD, KOMM WIEDER REIN IN DIESES " SOUL SACRIFICE" - Und was der legendäre, erst 17 jährige Drummer konnte, (ab 2`40) können HCD Cracks auch!

      youtube.com/watch?v=R8UsL8uBF14 HOPP HCD! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Dylan

      Mein Frust war auch gross, aber das Schiedsrichter-Quartett pfiff tadellos! Ich schaute ja auf Teleclub und da war kein offensichtlicher Fehlentscheid zu sehen. Ich fand sie auch nicht kleinlich. Das Verhalten der Linesmen lohnt sich nicht zu thematisieren, es ist ein Detail ohne wirklichen Einfluss.

      Büehlis Foul war keinen Restausschluss wert. Den Penalty für ihn hätte man geben können.

      Der Grund für die Niederlage liegt einzig und allein beim HCD!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»