Braucht der HCD 1, 2, 3 oder 4 Ausländer?

      Dylan schrieb:

      Also ich kenne da den letzten und den vorletzten Meister, bei dem etwa zwei Ausländer sehr wichtig waren. Den Rest erledigten alle anderen - und stell Dir vor: Es waren Schweizer !


      @Dylan: Die Idee maximal zwei Ausländer einzusetzen, hat m.E. einen simplen Denkfehler, welchen Zwilling in einem früheren Post kurz erwähnt hat. Wer garantiert Dir, dass Du genau die zwei verpflichtest, welche die Leistung bringen, welche Du erwartest? Du weisst selber, dass es in der Schweiz bereits hervorragende Spieler gegeben hat - sogar mit NHL Background - welche dann hierzulande eher ein Flop waren. Andersrum gibt es immer wieder einen kaum bekannten Ausländer, der vorher mehrheitlich in den Minors spielte und dann hier einschlug wie eine Bombe. Zudem kann sich auch immer schnell mal einer verletzen. Oder auch zwei... und schon spielst du nur mit einem oder gar keinem Ausländer mehr. "Deine" Theorie ist eigentlich ok, nur basiert sie auf der Tatsache, dass man eben genau mehr als zwei Ausländer benötigt, wenn man zwei Ausländer haben möchte die gut sind.

      Um auf dein Beispiel aus dem obigen Zitat zu kommen. Tambellini und Pittis hatten letzte Saison mehr Scorerpunkte als Ambühl, Monnet und Blindenbacher zusammen. Denkst Du wirklich, dass der ZSC auch Meister geworden wäre, wenn man nur diese zwei Ausländer im Kader gehabt hätte? Den Rest hätten alles die Schweizer gerichtet? Die entscheidende Frage ist aber die: Wer garantiert Dir vor der Saison, dass man genau Tambellini und Pittis verpflichten sollte und diese eine solche Leistung bringen wie dann auch erbracht. Was wenn man vor der Saison davon überzogen gewesen wäre, dass DIE zwei Ausländer Down und Nylander seien? Der ZSC hätte ja nicht nur annähernd die Chance auf den Meistertitel gehabt, wenn man nur diese zwei Ausländer im Kader gehabt hätte.

      Dass es darum geht ein erfolgreiches Team zu bilden unabhängig von Nationalität bestreitet wohl auch niemand hier. Der Quervergleich von Sturmtank ist m.E. aber unbrauchbar, weil es doch noch einige Unterschiede gibt hier. Wie gesagt, ein Ausländer macht noch lange keinen Meistertitel aus. Und zu ersetzen ist er unter Umständen auch. Die Frage ist zu welchem Preis. Schweizer Spieler im Format eines Brunner, RvA etc. sind nun mal nicht in Massen vorhanden.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @Santo

      Lies das nocheinmal durch. Von mir aus können es dann auch 3 Ausländer sein in den Playoffs. Alles Andere habe ich doch nun schon Dutzendweise versucht zu begründen.

      Dylan schrieb:

      @eismeister
      Falls Du mich meinst, ist es mir ein Anliegen, richtig verstanden zu werden: Ich würde nicht sagen, die anderen beiden Ausländer seien etwa unwichtig gewesen, oder völlig abgefallen. Nach meiner Lesart einfach nicht besser, oft auch schwächer, als die Schweizer .. Die Betonung liegt auf "sehr wichtig." Alles andere und Grundsätzliche hat "Sturmtank" ausgezeichnet auf den Punkt gebracht.


      Ich mag einfach diese unhinterfragte, ewige, unveränderbare "Jassregel": Hossa! 4 Buben aus dem Ausland müssens sein! nicht mehr als Hockey-Rütlischwur etablieren, wenn man in den letzten Jahren doch zweierlei gesehen hat:

      1. Viele Schweizer Spieler sind besser geworden, fast bei jedem Club! Sie werden besser und besser ausgebildet.
      2. Viele Ausländer in den Teams sind im Durchschnitt nicht viel besser geworden. Beim HCD und auch bei anderen Clubs ist bei vielen nach 2 Saisons die Luft draussen.

      Jabba hat mich durchaus richtig gedeutet:

      Im Gegensatz zum politischen Leben, wo ich viel eher "europäisch" denke, weil ich die Schweiz noch nie im Alleingang sehen konnte und das auch für eine gigantische Illusion halte (und das heisst jetzt nicht automatisch "EU-Mitglied" - man muss das ja immer wieder betonen, um nicht ständig von den "Stampfern" in eine einzige Ecke gestellt zu werden.) ist es hier beim Eishockey umgekehrt: Ich kann und will mir vorstellen können, dass man beim inzwischen sehr hohen Niveau des Schweizer Eishockeys auch vermehrt Teams bilden kann, die von dieser erstarrten "4-er Regel" abweichen können, weil ich der Überzeugung bin, dass sich die Schweiz im Eishockey nicht zu verstecken braucht und zusehends stärkere junge Spieler haben wird, die das Niveau - (und jetzt aufgepasst Santo) : von mindestens 2 der 4 "Club-Heiligen" erreichen werden! Capisch?

      Natürlich ist da immer ein Risiko dabei! Keine Garantie! Wollt ihr ohne jedes Risiko leben, lieben, Sex haben, in die Welt fahren, die Schweiz öffnen, etc. ? Minimieren soll man zwar die Risiken, wenn man kann, und nicht so hoch,blind und absurd fahren wie z.B. die UBS und CS ;) , aber ein Leben ganz ohne Risiken? Ein Leben ohne Risiken fahren zu wollen, ist nicht einmal im Vatikan möglich. Dort lässt man dann die "Unehelichen" einfach verschwinden, irgendwo in einem katholischen Heim. Drum sieht es so "risikolos" aus. Aber eigentlich wäre das der Friedhof in jeder Beziehung! Und der kommt ja noch früh genug.

      Es gibt also keine Garantie, dass es mit 2 oder dann 3 Ausländern (Playoffs) ebenso gut geht. Nur: Ich bin sehr optimistisch, wenn das Team 13/14 zustande kommt und ergänzt wird, wie ich es mir mit vielen anderen wünsche.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Interssante Aussage aus dem SO Interview mit Anro:

      Ist es eine Utopie, einmal eine Mannschaft ohne Ausländer zu haben?
      Nein. Wir überlegten es uns sogar für nächste Saison. Dann hätten wir aber vorne Spieler wie Denis Hollenstein und Andres Ambühl und hinten einen Eric Blum, Severin Blindenbacher oder andere verpflichten müssen. In einem Umbruch wären solche Pläne vermessen. Wären Reto von Arx, Josef Marha und Sandro Rizzi vier oder fünf Jahre jünger, hätte ich dies aber auf jeden Fall gemacht. Das wäre was gewesen! Da hätten wir lernen können, unsere Tore selbst schiessen zu müssen und so zu gewinnen. Das wäre eine «geile» Sache gewesen.
      @Dylan
      Statistiken sind zwar "nur" Statistiken, aber es ist halt schon so, dass da fast ausnahmslos die Ausländer den Ton angeben, was die Tore betreffen. Und das ist nun mal das Entscheidende. Wenn man die aktuelle Situation bei Davos ansieht, dann ist es halt schon auch so, dass praktisch keiner da ist, der regelmässig Tore schiessen kann. Das wird ja auch von Arno so stark bemängelt. Fast schon verzweifelt tönt er, wenn er immer wieder betonen muss, dass sie die Tore einfach nicht machen. Und wenn dann noch einer fehlt, der sie machen würde, dann geht schon fast gar nichts mehr. Eigentlich krass, aber es sind halt schon die Fakten, Dylan. Ein Schweizer kann einen Top-Ausländer, der statistisch mit Toren glänzt, (noch) nicht ersetzen, das ist einfach Fakt.
      Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, das magische Quartet zu reduzieren. Aber für jeden Ausländer, auf den man verzichtet, braucht es einen zusätzlichen, gestandenen "Schweizer" Spieler. Jeder Ausländer, auf den man verzichtet, muss "eins zu eins" ersetzt werden, damit wenigstens die Quantität erhalten bleibt. Die Qualität ist dann wieder eine andere Frage. Auf einen Ausländer einfach zwei, drei Junge zu posten, das geht nicht, dieser Aufbau muss nebenbei und zusätzlich noch geschehen.

      @Zwilling und andere
      Und dass man diese Saison auf einen Ausländer der Finanzen wegen verzichtet hat, stimmt eben so grad gar nicht. Man wollte ein breiteres Kader als letztes Jahr, darum hat man statt einen Ausländer ein paar junge Spieler geholt, damit man quantitativ nicht immer am Anschlag läuft. Aber nicht in der Meinung, dass diese einen Ausländer von der Qualität ersetzen können. Von Arx, Rizzi, Marha...die müssen eins zu eins ersetzt werden, da kann man nicht Jahre warten, bis ein paar Junge so weit sind. Der Aufbau von jungen Spielern muss nebenbei und zusätzlich geschehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eismeister“ ()

      @eismeister
      Und weil das so ist, wie Du sagst, muss man auch anfangen zu fragen, warum bei "Schweizern" so oft diese Art von "Goal-Interruptus" vorkommt und der "Höhepunkt" nicht konsequenter gesucht wird. EIN Grund für mich besteht z. B. darin, dass man jahrelang auf diesem 4-er Ausländer Mythos herumgeritten ist, und ständig nur 4-blättrige Kleeblätter sucht, als ob nur die das Glück bringen würden. Arno sagt es ja selber: Das Toreschiessen überlässt man dann (auch ubw) den "Ausländern", auch in der Erwartungshaltung.
      Irgendwann muss man anfangen diese "passive" Erwartungshaltung abzulegen und selbst anfangen Tore zu schiessen, so wie man irgendwann "das Mammi", oder den "Papi" als Über-Objekte aufgeben muss, um "erwachsen" zu werden. "Erwachsen" auf das Eishockey bezogen heisst: So gut sein und werden wollen, wie die Ausländer und das heisst, dass man die 4-er-Brille endlich ablegen muss, sonst lernt man das nie.
      Der Anfang wäre für mich: 2-3 Ausländer und dann zwei.

      Wie sagte Ludwig Hirsch?

      "Ein bisschen den Hintern bewegen. Ja, ich weiss, er wiegt zwar ziemlich schwer. Aber wollen wir nicht etwas verändern? Weil alles geht, es müssens nur mehr probieren."
      Grüess
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      @eismeister
      Und weil das so ist, wie Du sagst, muss man auch anfangen zu fragen, warum bei "Schweizern" so oft diese Art von "Goal-Interruptus" vorkommt und der "Höhepunkt" nicht konsequenter gesucht wird. EIN Grund für mich besteht z. B. darin, dass man jahrelang auf diesem 4-er Ausländer Mythos herumgeritten ist, und ständig nur 4-blättrige Kleeblätter sucht, als ob nur die das Glück bringen würden. Arno sagt es ja selber: Das Toreschiessen überlässt man dann (auch ubw) den "Ausländern", auch in der Erwartungshaltung.
      Irgendwann muss man anfangen diese "passive" Erwartungshaltung abzulegen und selbst anfangen Tore zu schiessen, so wie man irgendwann "das Mammi", oder den "Papi" als Über-Objekte aufgeben muss, um "erwachsen" zu werden. "Erwachsen" auf das Eishockey bezogen heisst: So gut sein und werden wollen, wie die Ausländer und das heisst, dass man die 4-er-Brille endlich ablegen muss, sonst lernt man das nie.
      Der Anfang wäre für mich: 2-3 Ausländer und dann zwei.
      Naja, mit dem "warum" hast du grundsätzlich schon recht und wenn man das ändern möchte, dann muss man irgendwann damit beginnen. Das Problem ist einfach, dass es nicht von heute auf morgen funktioniert und man den Spagat zwischen Erfolg und Aufbau schaffen muss. Also einfach sagen, wir wollen das jetzt ändern, bauen kontinuierlich einen Ausländerplatz ab und geben uns ein paar Jahre Zeit, das geht nicht. Es muss fliessend geschehen und doch möglich sein, dabei erfolgreich zu sein. Vielleicht nicht so radikal, wie du es vorschlägst, vielleicht auch nicht mit der gleichen Geduld, die du vorgibst.

      Dylan schrieb:

      Das Toreschiessen überlässt man dann (auch ubw) den "Ausländern", auch in der Erwartungshaltung.


      Als "in den Senkel gestellter Hockeyclown" erlaube ich mir hier die Aussage, dass man bei obengenannter Aussage "Big-Joe" definitiv nicht gemeint haben kann.. Gut spielte Nash gestern wieder, sonst hätte es wohl eine erneute Niederlage abgesetzt.

      Übrigens turnen wir diese Saison mit 5 (fünf) Ausländern am Strich herum.. Dies kann man jetzt selbstverständlich als Argument für 4 Ausländer oder auch für keine ansehen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paganini“ ()

      Paganini schrieb:

      Dylan schrieb:

      Das Toreschiessen überlässt man dann (auch ubw) den "Ausländern", auch in der Erwartungshaltung.


      Als "in den Senkel gestellter Hockeyclown" erlaube ich mir hier die Aussage, dass man bei obengenannter Aussage "Big-Joe" definitiv nicht gemeint haben kann.. Gut spielte Nash gestern wieder, sonst hätte es wohl eine erneute Niederlage abgesetzt.

      Übrigens turnen wir diese Saison mit 5 (fünf) Ausländern am Strich herum.. Dies kann man jetzt selbstverständlich als Argument für 4 Ausländer oder auch für keine ansehen..

      Aha und wie viele dieser 5 Ausländer sind seit Wochen verletzt oder immer noch nicht fitt?Dieses Argument um nächste Saison mit 4 Oder gar keinen Ausländern zu spielen ist bisschen dünn.

      carbonlein schrieb:

      Paganini schrieb:

      Dylan schrieb:

      Das Toreschiessen überlässt man dann (auch ubw) den "Ausländern", auch in der Erwartungshaltung.


      Als "in den Senkel gestellter Hockeyclown" erlaube ich mir hier die Aussage, dass man bei obengenannter Aussage "Big-Joe" definitiv nicht gemeint haben kann.. Gut spielte Nash gestern wieder, sonst hätte es wohl eine erneute Niederlage abgesetzt.

      Übrigens turnen wir diese Saison mit 5 (fünf) Ausländern am Strich herum.. Dies kann man jetzt selbstverständlich als Argument für 4 Ausländer oder auch für keine ansehen..

      Aha und wie viele dieser 5 Ausländer sind seit Wochen verletzt oder immer noch nicht fitt?Dieses Argument um nächste Saison mit 4 Oder gar keinen Ausländern zu spielen ist bisschen dünn.


      Findest Du? Oder ist es nicht gerade ein Argument für 4 Ausländer......? Think about...

      Paganini schrieb:

      Zitat von »carbonlein«






      Zitat von »Paganini«






      Zitat von »Dylan«



      Das Toreschiessen überlässt man dann (auch ubw) den "Ausländern", auch in der Erwartungshaltung.

      Paganini schrieb:

      Als "in den Senkel gestellter Hockeyclown" erlaube ich mir hier die Aussage, dass man bei obengenannter Aussage "Big-Joe" definitiv nicht gemeint haben kann.. Gut spielte Nash gestern wieder, sonst hätte es wohl eine erneute Niederlage abgesetzt.

      Paganini schrieb:

      Übrigens turnen wir diese Saison mit 5 (fünf) Ausländern am Strich herum.. Dies kann man jetzt selbstverständlich als Argument für 4 Ausländer oder auch für keine ansehen..

      Paganini schrieb:

      Aha und wie viele dieser 5 Ausländer sind seit Wochen verletzt oder immer noch nicht fitt?Dieses Argument um nächste Saison mit 4 Oder gar keinen Ausländern zu spielen ist bisschen dünn.

      Paganini schrieb:

      Findest Du? Oder ist es nicht gerade ein Argument für 4 Ausländer......? Think about...

      Paganini schrieb:

      carbonlein schrieb:

      Paganini schrieb:

      Dylan schrieb:

      Das Toreschiessen überlässt man dann (auch ubw) den "Ausländern", auch in der Erwartungshaltung.


      Als "in den Senkel gestellter Hockeyclown" erlaube ich mir hier die Aussage, dass man bei obengenannter Aussage "Big-Joe" definitiv nicht gemeint haben kann.. Gut spielte Nash gestern wieder, sonst hätte es wohl eine erneute Niederlage abgesetzt.

      Übrigens turnen wir diese Saison mit 5 (fünf) Ausländern am Strich herum.. Dies kann man jetzt selbstverständlich als Argument für 4 Ausländer oder auch für keine ansehen..

      Aha und wie viele dieser 5 Ausländer sind seit Wochen verletzt oder immer noch nicht fitt?Dieses Argument um nächste Saison mit 4 Oder gar keinen Ausländern zu spielen ist bisschen dünn.


      Findest Du? Oder ist es nicht gerade ein Argument für 4 Ausländer......? Think about...

      Die Frage ist ob sich dies der HCD finanziell leisten kann nächste Saison.ich finde wie ich schon mal geschrieben habe das es 4 Ausländer braucht aber man sollte sich mal überlegen ob dass mit unseren Söldnern (Marha,Taticek,Sykora weitergehen kann.)So gross dass die verdienste von Marha und Taticek waren in aller Ehren aber man sollte jetzt nächste Saison bei diesen 2 Positionen auf frische hungrige Ausländer setzen.

      carbonlein schrieb:


      Die Frage ist ob sich dies der HCD finanziell leisten kann nächste Saison.ich finde wie ich schon mal geschrieben habe das es 4 Ausländer braucht aber man sollte sich mal überlegen ob dass mit unseren Söldnern (Marha,Taticek,Sykora weitergehen kann.)So gross dass die verdienste von Marha und Taticek waren in aller Ehren aber man sollte jetzt nächste Saison bei diesen 2 Positionen auf frische hungrige Ausländer setzen.


      Ich gehe davon aus, dass sich der HCD die 4 Ausländer finanziel leisten kann. Dies darf in diesem Thread ja wohl kaum die Frage sein..

      Betreffend Marha und Taticek gebe ich Dir absolut Recht. Da hat Arno einen Bock geschossen. Wenn sich Davos für die deren Dienste erkenntlich zeigen will, dann sollen sie es machen wie der FC Basel und sie für die Juniorenabteilung engagieren. Unerklärlich auch, dass es Marha verschifft hat sich auf diese Saison hin den CH-Pass zu besorgen.