Spiel 5

      Beim HCD funktionierte gestern sehr wenig. Die Defensive vermochte im ersten Drittel dank einem überragenden Genoni zu überzeugen. Ab dem zweiten Drittel war auch die Defensive nichts mehr. Offensiv waren wir dafür von Anfang an impotent. Einzig Bürgler vermochte Akzente zu setzen, wirkte aber oft verloren und verspielt, weil kein Sturmpartner mit ihm mithalten konnte. Rückkehrer Taticek ist eine Verstärkung, hat aber den Rhythmus und die Form noch nicht gefunden. Dvorak überzeugte ausschliesslich im Spiel nach hinten . Vom Rest war wenig bis gar nichts zu sehen. Besonders bedenklich finde ich die Tatsache, dass das Zusammenspiel überhaupt nicht funktioniert, oft wurde viel zu kompliziert gespielt. Spieler wie Steinmann, Schommer und Ryser konnten keinen einzigen vernünftigen Pass spielen, rannten nur nach vorne und verloren den Puck. Es stellt sich die Frage, ob solche Spieler überhaupt NLA-tauglich sind.

      Trotz diesem schlechten Spiel sehe ich immer noch sehr gute Chancen auf eine Halbfinal-Qualifikation. Das Powerplay funktionierte gut, wenige aber gute Chancen waren vorhanden. Wenn alle noch einen Schritt nach vorne machen, sollte dies gegen den Zett reichen.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      Ich glaube Davos hat gestern Nerven gezeigt, das ist ihnen auch nicht zu verübeln da es um die Entscheidung geht und ihr Leitwolf ausgefallen ist und zu allem hin fehlte auch noch Wieser. Die Niederlage geht komplett in Ordnung, tragisch nur, dass Genoni mit 5 Toren für mich der Beste Spieler war. Aber was will man machen, wenn ein Guerra spielt, als ob er gerade das erste Jahr Eishockey spielt. Für mich gehört er schon lange auf die Tribüne, eine Zumutung für das Team und die Zuschauer so einer aufs Eis zu stellen. Lange habe ich gedacht, er brauch nur noch Zeit und etwas Muselmasse, aber er macht keine sichtbaren Fortschritte, im Gegenteil.
      Bürgler und Steinman hingegen haben mir gut gefallen gestern, vorallem von Steinman war ich positiv überrascht, er trifft zwar nicht, macht aber sonst einen wichtigen Job und der Pass auf Sykora war göttlich.

      Ich denke Sykora würde eine Pause gut tun und Polak ist bestimmt "giggerig".
      Dieses Mal sind sie halt reingefallen, die Tore. Das erste Drittel war noch offen, da wäre eine Führung auch möglich gewesen. Nach dem Rückstand war es vorbei, schade um die gute Ausgangslage, schade auch, dass die Zürcher kräfte- und nervenschonend das Spiel beenden konnten. Da hätte man sich schlauer anstellen können.
      Was die Schiris gezeigt haben, war schlichtweg eine Sauerei, nach dem 5-0 pro forma die erste Strafe für den Z, damit Davos nicht ohne heimreisen musste. Lachhaft....ebenso lachhaft wie die ersten Strafen gegen Davos, nicht mal die Z-Fans haben was gesehen.
      Auffällig, dass die Zürcher im Dribbling viel stärker sind, so gibt's jedes Mal diese gefährlichen Ueberzahlsituationen. Bei Davos sehe ich da ausser von Bürgler gar nichts.....
      @Strebi

      Ryser, Schommer, Steinmann nicht NLA-tauglich? Bei allem Respekt für den Frust von gestern: Das ist die Übertreibung der Saison! Geradezu grotesk. Schommer war lange verletzt und abwesend, hat aber schon mehrmals durchblicken lassen, was man da noch erwarten kann. Und zwar schon bald! Ryser hat im Vergleich zu seiner Zeit beim Zett sehr grosse Fortschritte gemacht und wird noch ein ganz starker Spieler beim HCD werden. Von Steinmann konnte man allgemein mehr erwarten bisher. Er hat seine "Linie" noch nicht gefunden. Trotzdem hat er sich in den letzten Spielen gesteigert und ich bin überzeugt, dass wir in Zukunft noch viel Freude haben werden mit ihnen.
      Was erwartest Du von den Jungen wie Schommer und Ryser? Sollten sie schon die grosse Playoff-Reife ausspielen? Nicht NLA-tauglich? Kopfschüttel! Oder sollte der HCD etwa "Riesen" zurückholen? :)

      By the way:

      Weiss jemand, wann das " HCD-Konklave" für die Wahl von neuen Ausländern stattfindet? ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @Dylan
      So jung sind die drei auch wieder nicht, wenn man den Vergleich zu Hofmann, Corvi, Guerrra und Sieber macht.
      Es hat seine Gründe, warum Ryser praktisch auschliesslich im 4. Block spielte und zuletzt einige Spiele überzählig war. Ich kann nur die Fortschritte gegenüber Anfangs Saison beurteilen und bewerte diese als sehr gering. Er hat seine Rolle beim HCD sicher noch nicht gefunden, er setzt seine guten physischen Voraussetzungen zu wenig ein und ist weder ein Spielmacher noch ein Scorer.
      Schommer ist schnell und beweglich, hat einen guten Zug vor das Tor. Er hat aber sehr viele Puckverluste in der offensiven Zone, was mir gestern extrem aufgefallen ist. Klar war er lange verletzt, ich bin mir aber nicht sicher, ob er über die 4. Linie kommt.
      Steinmann ist ein Phänomen. Eigentlich halte ich sehr viel von ihm, er hat sehr starke Ansätze, aber den Durchbruch hat er auch in seiner dritten HCD-Saison nicht geschafft. Vom Talent her müsste er schon lange weiter sein.

      ps: NLA-tauglich ist wohl tatsächlich übertrieben, aber habe diese Spieler eine Zukunft beim HCD?
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Strebi“ ()

      @Strebi
      Bei Steinmann sehe ich das ganz ähnlich wie Du. Da müsste jetzt (und nächste Saison) ein sichtbarer Durchbruch; eine sichtbare Steigerung kommen. Wieviel Zeit würdest Du denn einem Schommer und einem Ryser geben? Auch Bürgler brauchte Zeit, und auch Wieser brauchte Zeit, um aus einem wichtigen "Zerstörer" zu einem differenzierten, vielfältigen Spieler zu reifen. Auch Büehli brauchte Zeit, und Hoffmann braucht ebenfalls noch einige Reife und Zeit m.E. um aus einem spektakulären "Show-Läufer" zu einem "körperlich starken" Mit-Spieler zu wachsen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Auch Büehli brauchte Zeit...


      Wenn wir schon dabei sind.
      5 Spiele.. 0 Tore, 0 Assists... was für ein "Fehleinkauf"! ;)

      Da ist sogar Sykora statistisch noch besser. Und das ist wahrlich nicht schwer. Ob Ambühl so gut ist wie ein durchschnittlicher Ausländer? ;)
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Ja, ja Santo. Spotte nur einmal weiter. Du hast nur noch nicht gemerkt, dass die 44 wieder ein "Davoser" ist und gar keine grosse Lust hat, gegen seinen neuen Club gross aufzutrumpfen. Hoffe, er tut es morgen Abend auch nicht. Du wirst Dich noch wundern, wieviele CH-Cracks nächste Saison so gut und auch noch besser sind, als ein "durchschnittlicher Ausländer."

      Nächste Saison: HABEMUS BÜEHLI !!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Nächste Saison: HABEMUS BÜEHLI !!

      Habemus Brillen Büehli, währe treffender :D

      Dylan schrieb:

      Du hast nur noch nicht gemerkt, dass die 44 wieder ein "Davoser" ist und gar keine grosse Lust hat, gegen seinen neuen Club gross aufzutrumpfen.

      Hoffe mal schwer, dass dem nicht so ist, schliesslich kassiert er noch immer Lohn von seinem jetzigen Arbeitgeber und der heisst nicht HCD.... ;)
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Dylan schrieb:

      @Strebi
      Bei Steinmann sehe ich das ganz ähnlich wie Du. Da müsste jetzt (und nächste Saison) ein sichtbarer Durchbruch; eine sichtbare Steigerung kommen. Wieviel Zeit würdest Du denn einem Schommer und einem Ryser geben? Auch Bürgler brauchte Zeit, und auch Wieser brauchte Zeit, um aus einem wichtigen "Zerstörer" zu einem differenzierten, vielfältigen Spieler zu reifen. Auch Büehli brauchte Zeit, und Hoffmann braucht ebenfalls noch einige Reife und Zeit m.E. um aus einem spektakulären "Show-Läufer" zu einem "körperlich starken" Mit-Spieler zu wachsen.


      Bürgler kam mit 20 zum HCD und schoss in der ersten Saison 14 Tore, Hoffmann ist 20 und schoss 16 Tore, beides klare Skorer. Büehli und Wieser sind/waren "Zerstörer" mit gutem Forechecking und noch mehr Speed. Keiner dieser Spieler verbrachte mehr als ein Duzend Spiele im vierten Block. Und nächste Saison wird es nicht viel mehr Platz in HCD-Sturm haben.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)

      Dylan schrieb:

      @Strebi
      Bei Steinmann sehe ich das ganz ähnlich wie Du. Da müsste jetzt (und nächste Saison) ein sichtbarer Durchbruch; eine sichtbare Steigerung kommen. Wieviel Zeit würdest Du denn einem Schommer und einem Ryser geben? Auch Bürgler brauchte Zeit, und auch Wieser brauchte Zeit, um aus einem wichtigen "Zerstörer" zu einem differenzierten, vielfältigen Spieler zu reifen. Auch Büehli brauchte Zeit, und Hoffmann braucht ebenfalls noch einige Reife und Zeit m.E. um aus einem spektakulären "Show-Läufer" zu einem "körperlich starken" Mit-Spieler zu wachsen.

      Steinemann war letztes Jahr noch ein wirklich aufstrebender Spieler. Dieses Jahr ist auch bei ihm mehrheitlich der "Wurm" drinn. Allerdings in letzter Zeit ist er mir einige male wirklich positiv aufgefallen, einer der wenigen "RvA Nachfolger" der Verantwortung übernehmen wollte ? Nächstes jahr muss er deutliche Vortschritte machen..sonst denke ich wirds langsam eng führ ihn.
      Schommer und Ryser gefallen mir für die erste Saison in Davos eigentlich sehr gut. Schommer hat mir insbesondere vor seiner letzten Verletzung sehr gut gefallen. Gerade im Drippling und Übersicht, was ihn jetzt leider nicht mehr wirklich auszeichnet. Ryser braucht noch einwenig mehr Glück und Kaltschnäuzigkeit dann wird sein Arbeiten sicher auch belohnt. Die nötige Agressivität hat er schon :D . Von den Neuen gefällt mir Hoffmann sicher am besten. Leider ist er nach seinem Traumstart in diese Saison sehr schnell fast unsichtbar geworden. Sein Talent lässt er hin und wieder aufblitzen, jetzt muss noch Konstanz und auch der fast bei allen Davosern vermisste Killerinstinkt wieder her, dann passt das auch. Und dann wäre da noch Corvi. Ich denke von dem werden wir nächste Saison auch schon sehr viel mehr zu sehen bekommen .

      Wer mich am meisten überrascht hat ist Sieber. Mannnnn hat der zugelegt ! Und auch spielerisch ist er auf einem guten Weg. Ich auf jeden fall freue mich auf nächste Saison mit vielen Jungen und doch schon einwenig erfahreneren cooleren Spielern.

      Diese Saison erwarte ich nicht mehr sehr viel....wenn sie die Züzis noch raushauen wäre das für mich das höchste der Gefühle...eigentlich war ich schon zufrieden das sie die Playoffs geschaft haben. Ohne RvA und dem ewigen Kämpfer Dino Wieser wird es sehr schwehr werden morgen.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)