Glasfasernetz Swisscom oder lokalen Anbieter

      Glasfasernetz Swisscom oder lokalen Anbieter

      Hallo zusammen

      einmal mehr dieses leidige Thema. Bei uns zu Hause könnte man sich nun an das Glasfasernetz anschliessen und via Stafag Internet/TV/Telefon beziehen. Gemäss Swisscom soll dies auch möglich sein. Dazu stellen sich mir die folgenden Fragen:

      1. Lohnt sich der Glasfasernetzanschluss? Was bringt mir dies genau? Muss man dies im Hinblick auf die Zukunft einfach haben?
      2. Was mache ich mit Teleclub? Soll ich deswegen zu Swisscom TV wechseln oder einfach weiterhin die CHF 49.-- für die lausigen drei Sender bezahlen? Weiss da jemand, wie lange dies noch geht, bis man alle Sportsender empfangen kann?
      3. Frage an die Swisscom-User. Wie ist da die Qualität? Was kostet mich dies überhaupt mit Glasfaser und Teleclub? Die Seite von Swisscom ist ja unsäglich unübersichtlich...


      Wie seht Ihr dies?

      Schöne Ostern

      L.
      Ciao...

      1. Lohnt sich der Glasfasernetzanschluss? Was bringt mir dies genau? Muss man dies im Hinblick auf die Zukunft einfach haben?
      Glas ist cool, auch wen es heute noch nicht wirklich ein riesen Benefit gibt, aber sicher zukunftsorientiert... Klar Surfspeed ist geil ;)

      2. Was mache ich mit Teleclub? Soll ich deswegen zu Swisscom TV wechseln oder einfach weiterhin die CHF 49.-- für die lausigen drei Sender bezahlen? Weiss da jemand, wie lange dies noch geht, bis man alle Sportsender empfangen kann?
      TC kannst du auch im SwisscomTV Abo mithaben und das mit allen Sportsendern, nicht mehr diesen 3 einzelnen... Du kannst das TC Abo einfach zur Swisscom mitnehmen (war jedenfalls vor 3 Jahren so möglich, da TC nichts mit Cablecom zu tun hat)

      3. Frage an die Swisscom-User. Wie ist da die Qualität? Was kostet mich dies überhaupt mit Glasfaser und Teleclub? Die Seite von Swisscom ist ja unsäglich unübersichtlich...
      Mir gefällt SwisscomTV, klar es ist IP TV und nicht FHD Coax, aber die HD sender sind top.
      Preise habe ich keine Ahnung, aber 0800 800 800 hat mir immer geholfen ;)

      Cheers,
      "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Rat nicht, geht Zeit trotzdem..."
      Also ich habe Swisscom TV und bin begeistert.
      Habe kein TC-Abo kann aber jederzeit ein Spiel oder Film mieten, wie es mir gerade gefällt. So spare ich mir die TC-Abokosten und komme wesentlich günstiger weg.
      Die Verwaltung der TV- und Radiosender via App bzw. Internet ist super.
      TV Air, sprich kostenlosen Zugang zu TV Air von Swisscom. Find ich genial.

      Mit der Qualität bin ich zufrieden, vor allem werden laufend neue HD-Sender aufgeschaltet.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      Frage 1: Ist aktuell sicher kein Muss, schadet allerdings auch nicht. Mit Glasfaser bis Du auf jedenfall für die Zukunft ausgerüstet. Zudem bietet Dir Glas mit dem entsprechenden Angebot die Möglichkeit 3 HD Streams und 2 SD Streams zeitgleich zu konsumieren. Wenn Du Zeit hast auf jedenfall auf Glas bestellen, die Aufschaltung dauert je nachdem ob bei Dir in der Wohnung/Haus die Dose bereits vorhanden und angeschlossen ist 2-4 Wochen.
      Frage 2: Wie schon beantwortet, einfach mitzügeln oder Pay per View und dafür ohne TC Abo.
      Frage 3: Bin seit Jahren zufrieden. Hin und wieder möchte die Settop Box neu gebootet werden, dieser Aufwand hält sich jedoch in Grenzen.

      Ich weiss nicht wie Fit Du in diesem Thema bist, auf jedenfall ist die Installation zu berücksichtigen. Pro TV Gerät wird eine Settop Box benötigt. Jede STB muss mit dem Router verbunden sein. Perfekt ist es via Netzwerkkabel, alternativen via WLAN oder Powerline sind jedoch möglich.
      Think training`s hard? Try losing
      Swisscom-TV ist eine Frechheit. Wenigstens befasst sich jetzt die WEKO damit, weshalb sie die restlichen Sportsender an die anderen TV-Anbieter nicht freigibt. Bin gespannt auf das Resultat. Immerhin konnte sie sich dank der Abzockerei eines jeden Schweizers über Jahrzehnte diesen Wettbewerbsvorteil erschaffen.

      Wenn Du auf die hochstehenden Quali-Spiele des HCD's ab und zu verzichten kannst, empfehle ich Dir eher eine Satellitenschüssel zu installieren und behältst das Angebot mit den 3 Sportsendern.