Z`Ramseiers Gö Nüme Go Grase ...

      Z`Ramseiers Gö Nüme Go Grase ...

      Tschou Langnou! Jammerschade, aber wahr. Ein grosser, sympathischer Traditionsclub verlässt die NLA und steigt in untere Gefilde ab. Man hat es kommen sehen. Es zeichnete sich immer mehr ab, nachdem die Serie gegen Rapperswil (Tönt das nach Eishockey?) verloren gegangen ist. Das war der Anfang vom Ende der Langnauer Hoffnungen. Ich habe ein lachendes und ein weinendes Auge!

      Das weinende Auge

      Ausgerechnet jetzt, wo sie so stolz waren auf ihr neues Stadion, das in Rekordzeit gebaut wurde und die alte "Gefriertruhe" endlich ersetzt hat. Ein schönes Stadion, ohne dass die alte Atmosphäre rings herum kaputt saniert wurde. Der nette und freundliche und reiche "Herr Jakob", der "Architekturseile" und Hebetechnik herstellen lässt und in der Welt verkauft, hat das alles möglich gemacht. Viele andere Sponsoren haben die grosse Hoffnung auf etwas Neues mitgetragen: "Goldsponsoren" nennen sie die dicksten und "Silbersponsoren" und "Bronzesponsoren", und dann kommen noch die vielen kleineren aus der ganzen Talschaft. Und sie haben beeindruckende Fans, die noch voll Freude einem Göttibuben auf die Konfirmation eine Reise an einen Match nach Davos schenken. Und der Göttibub ist stolz und nicht verwöhnt! Die Fans haben das nicht verdient! Sie am allerwenigsten! Sie tun mir jetzt echt leid. Ich weiss, wie ihnen nun zumute ist.

      Aber die Etage mitsamt dem Sportchef hat unsäglich agiert, m.E. Wie kann man Trainer wechseln und dann doch nicht ganz kündigen? Wie kann man einen Kölliker an die Bande stellen, der eine Ausstrahlung auf das Eis bringt, dass selbst einem Eskimo das Gesicht einfrieren würde? Wie kann man ständig den Torhüter wechseln in entscheidenden Phasen, und wenns um Leben und Überleben geht? Ein neues Stadion bringt noch lange kein neues Team!
      Wenn das Team einigermassen zusammenbleibt, werden sie bald wieder in der NLA sein. Die Strukturen dafür haben sie. Und eine kleine Chance besteht noch darin, dass es Mr.Promille mit SMS nicht schaffen wird, Ambri zu retten ...

      TSCHOU LANGNOU! MACHETS GUET im B ..UND CHÖMED WIEDER ..!

      Das lachende Auge ...

      Lausanne hat es geschafft! BRAVO LAUSANNE! :clap: :clap: :clap:
      Sie haben es verdient, auch wenn sie heute am Schluss noch fast alles versiebt haben. Die Nerven! Ich freue mich, wieder einmal dorthin zu fahren an einen Match und zu diesen tollen Fans in diese Stadt und dort eine Nacht zu verbringen! Endlich sind sie wieder oben. Sie haben alle Voraussetzungen, um ein gutes NLA-Team zu werden. Biel-Lausanne-Genf-Fribourg. Mehr Derbys! Gut so! Die Deutschschweiz bekommt mehr Konkurrenz! Das kann nur gut sein!

      HERZLICHE GRATULATION! ALLEZ LAUSANNE! :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Schade, konnten sie sich nicht gegen Rappi durchsetzen. Gönnen mag ich den Langnauern den Abstieg eigentlich nicht, aber wie schon geschrieben, wer sich in diesem Modus nicht mehr durchsetzen kann, hat es schlichtweg nicht mehr verdient, oben zu spielen. So hart es tönt, aber: Ran an den "Speck".....
      Liest man im Langnauer Forum, dann staune ich gerade nocheinmal über diese Fans und ziehe den Hut! Sie gratulieren sogar Lausanne und sind trotz grossen Frusts erstaunlich ruhig und gelassen und begeben sich mit viel Hoffnungen in die NLB Ob das "die Ruhe vor dem Sturm" ist? Ich möchte jetzt nicht untersuchen, wie oft ein Emmentaler Hockey-Bauer heute den Melchstuhl herumwirft im Stall, oder mit welchen Flüchen er herumliegende Kehrichtsäcke wegtschuttet ...

      15 Verträge sind offenbar noch nicht einmal besprochen. Viel Vergnügen, Herr "Pittbull" Da hat einer Glück gehabt, dass er erst gerade kürzlich via Kloten im Emmental eingetroffen ist ...
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      (Pittbull) Schickli macht die Hoffnung schön:

      ... " Die SCL Tigers haben in der Saison 2012/13 die sportlichen Ziele nicht erreicht. Wir haben Verständnis für die damit verbundene Enttäuschung und dadurch entstandene Unzufriedenheit bei unseren Fans, Sponsoren, Partnern sowie unseren Mitarbeitern. Wir akzeptieren den Abstieg in die NLB und gratulieren dem HC Lausanne zum Aufstieg in die oberste Spielklasse.

      Krisen sind bekanntlich auch Chancen. Hinfallen ist keine Schande, nicht mehr aufzustehen hingegen schon. Mit ihrer erstklassigen Infrastruktur, stabilen finanziellen Verhältnissen und der qualitativ hervorragenden Nachwuchsabteilung haben die SCL Tigers beste Voraussetzungen, um in der NLB eine führende Rolle zu übernehmen. Es ist unser Ziel, innerhalb von zwei bis drei Jahren den Wiederaufstieg zu schaffen. Der Neubeginn basiert auf einem höchst soliden Unterboden. Unsere Ilfishalle gehört seit dem geglückten Umbau zu den schönsten und modernsten Hockeystadien der Schweiz. Im Nachwuchs wird auf allen Stufen und seit Jahren professionelle Arbeit abgeliefert. Die Organisationsstruktur und die stabilen Finanzen sind weitere positive Aspekte, um positiv in die Zukunft zu blicken. Das sind neben einer schlagkräftigen ersten Mannschaft die wohl wichtigsten Elemente, um im Spitzenhockey erfolgreich bestehen zu können und mit viel Optimismus das Ziel vom Wiederaufstieg sofort in Angriff zu nehmen.

      Auf unserem Weg zu neuen sportlichen Ufern werden wir auch künftig auf starke Partner und eine treue Fan-Gemeinde zählen dürfen. Das stimmt uns zuversichtlich, dass die SCL Tigers aus dieser sportlichen Krise gestärkt hervorgehen werden. Der Verwaltungsrat und die ganze Tigers-Familie werden alles daran setzen, den Klub innert nützlicher Frist wieder zu einer erstklassigen Adresse zu machen. Die Zukunft der SCL Tigers hat mit dem heutigen Tag begonnen ..."
      (zitiert nach hockeyfans)

      Hoffen wir, dass er Recht hat und die "heulenden Winde" die Katzen wieder in die NLA tragen werden, die Bauern ihre Guschtis nicht mehr schlagen vor Zorn, die Talschaft-Sponsoren dabei bleiben, und die Speakerin ebenfalls: "Zweeeeeiiii Minuuute für de Joggi Matthias, wägä hautä, u zweeeeeiiii mau zweeeeeiiiii minute für e Forschter Beat, wägä übertribener Herti, u de no füüüüf Minute u Schpiuduuuur für e Moser Simon, wägä Cross-Tschegg mit Bluet .."
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      :huh:
      Kein Langnau mehr im A ! Schade, werde sie vermissen. Das Team und vorallem ihre treuen Fans. War immer eine wahre Freude mit denen zu feiern. Nächste Saison dann halt kein Znacht im Hirschen... ich hoffe, dass sie es bald wieder nach oben schaffen.
      Hopp,Langnau! Chömmed bald zrugg. äs cha nur öd si ohni äu...

      Lausanne als Club kenne ich nicht, keinen Spieler - ein weisses Blatt Papier. Die Stadt hingegen kenne ich oder besser gesagt kannte ich relativ gut. War schon ewig nicht mehr dort, vielleicht machen wir dann mal ein kleinen Ausflug, gehen ans Spiel und fein essen! ah und ja, die Qualität des Weines, die netten Aperitifs. Es spricht viel für Lausanne, nur die Kommunikation wird schwierig die reden so eine komische Sprache dort... :D
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Langnau wird noch manch einer vermissen:

      - die besten Würste (am Stand vor der Halle von 76er Meistercaptain Michaerl Horisberger)
      - das sehr gute Bier in Langnau
      - die Stadionspeakerin
      - die Kühe und der Muni
      - die Fahrten durchs Emmental oder Entlebuch
      - die Treffen und der "runde Tisch" im Bären
      - die 3 Punkte welche man immer holte
      - die Langnau Blogs von KZ
      - die etwas nach Gras stinkende Postschalterhalle

      Schlussendlich ist es der Stammklub von Reto, Jan und Guggi.

      Aber sie werden wiederkommen. Bereits zu beginn der 90er Jahre waren sie in in der NLB und in der 1. Liga und spielten teilweise vor 7000 Fans.
      Warum man am Ende die grösste Schlaftablette an die Bande stellte bleibt wohl unbeantwortet..

      Warum konnte nicht Rappi absteigen? oder meinetwegen sogar Ambri. Dort gehen bald die Lichter aus...sawiris hat bald grössere Sorgen. El Gouda Resort liegt bald in Trümmer, keiner will nach Andermatt..


      Aber ich freue mich auch für den LHC. Eine tolle Stadt, sensationelle Fans und endlich wieder frisches Blut in der NLA. Kommt man auf den Bahnhofplatz hört man innerhalb 5 Minuten alle vier Landessprachen. Meinetwegen kann Servette runter. Servette ist eh Fussball und so bleibt mehr Geld für sie übrig......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      @ Jamie, Bono

      So ist es.
      Aber nun kommt so eine komische Idee aus Genf, dass man mit einer 13-er Liga weiterfahren soll, damit Langnau nicht absteigt. Es würde zwar zum allgemeinen "Linien-Chaos" der abgelaufenen Saison passen, aber selbstverständlich würde man sich damit komplett ins Out setzen und jedes Vertrauen verlieren. Das Sportliche würde lächerlich gemacht und mit Füssen getreten. Ein solche Idee kann wohl nur aus Genf kommen. Nein, die Katzen müssen nun ins B und neuen Anlauf holen. Sie haben das allermeiste selbst verschuldet durch ungeheuer naive Politik. Der nette Herr Jakob versteht wohl sehr viel von "Seiltechnik" und ist sicher ein sehr versierter Unternehmer, aber von den speziellen Dynamiken des Eishockeys (Warum ist er VR-Präsident geworden?) scheint er nicht die geringste Ahnung zu haben, sonst hätte er es nicht zugelassen, dass nun die treuen Langnau-Fans buchstäblich "am Seil" heruntergelassen und verseckelt worden sind. Die Gründe wurden schon mehrfach aufgezählt, auch in den Printmedien.
      Wenn nicht alles täuscht, wird Langnau mindestens 3 Jahre brauchen, bis die wieder eine junge, hungrige Mannschaft zusammen haben, die den Aufsteig in die NLA schafft.

      @ Bono
      Ambri ist noch nicht gerettet und mit SMS wird es auch nicht möglich sein. Ob Sawiris noch Flüssiges hat, nachdem Andermatt so klemmt ..? "Servette ist eh Fussball?" Das ist wie wenn Du sagen würdest "Bümplitz ist eh Hauptstadt ..." :D
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Bono schrieb:

      Meinetwegen kann Servette runter. Servette ist eh Fussball und so bleibt mehr Geld für sie übrig......


      Gut möglich dass es so kommen würde. Zuerst machen aber jetzt mal die Fusxbsller den Umweg über die Nati B bevor man dann wieder voll durchstarten kann!

      Im übrigen sähe ich auch lieber Langnau als die Vaudois im A! Spätestens wenn dann wieder wie in der Vergangenheit rund 7 Lausanne-Fans unsere Gästekurve "füllen", wird die Euphorie auch wieder verflogen sein..
      Der Beweis:

      Langnau-Fans muss man bewundern ...

      Zaugg kann man nicht alles glauben. Oft fabuliert er herum, schreibt eine Kolumne nach der anderen, oft gleichzeitig zu verschiedenen Themen, düst schnell nach Dubai an ein Motorradrennen, um am nächsten Tag wieder über den SCB zu schreiben und über das Schweizer Eishockey, flitzt durch die Verbandsstuben, um tags darauf in die Kolumne zu "brünzeln", dass alles übrigens bestens sei mit den Zebras und die Schweiz habe den besten Einzelrichter, der sogar vom Ausland bewundert werde .. ("Ausland" ist dann wohl eine Stimme, z.B. die von NHL-Dog Honegger)

      Aber wenn er erzählt über ein typisches Emmentaler Drama, wenn er eine Stimmung aus einer leidenden Talschaft beschreibt, wie jetzt über sein geliebtes Emmental, dann war er dabei und dann kann man ihm Wort für Wort glauben. 800 Emmentaler sind also gekommen an eine "Käs-Teilete", will heissen "Chropf-Leerete", und es ist schon eindrücklich, wie sich diese Fans ihrem geliebten, gescheiterten Club gegenüber verhalten. (siehe folgender Bericht von Zaugg) Selbstverständlich ist das überhaupt nicht, wenn man da an gewisse Ambri-Fans u.a. denkt, die schon während einer Quali den Teambus blockiert, oder Coaches massiv und gemein angegriffen haben. (z.B. "Kaugummi-Ede" in Ambri und an anderen Orten, und wie Nando Wieser damals von Davoser Einheimischen und vom "Blick" behandelt wurde, wollen wir jetzt lieber nicht nacherzählen ..) Langnau ist nicht Kloten! Auch die Etage hat sich trotz groben Schnitzern in dieser Saison den 800 Fans gestellt.

      Einzig "Pittbull" Schickly war m.E. komplett neben den Schuhen mit seiner Aussage, dass gehen könne, wer nicht die "Eier" habe zu bleiben ... Ziemlich dummdreiste Aussage. Braucht es "Eier", wenn man wie Simon Moser u.a. halt nicht NLB spielen will? Was soll dieser ziemlich idiotische Vorwurf? Warum ist "Pittbull" von Kloten weggegangen? Hatte er zu wenig Eier? Dummes Geschwätz also, mehr nicht. Bei keinem einzigen NLA-Club würden die meisten bleiben, wenn er in die NLB absteigen würde, auch beim HCD nicht. Machen wir uns doch nichts vor.

      Aber die Emmentaler Fans - vor denen ziehe ich den Hut! :tach:

      Hier der Bericht von Zaugg: 20min.ch/sport/dossier/timeout…-null-in-Langnau-31544166
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Ich sehe es wie Straefe. Man hat es brutal verbockt - selbst schuld - und irgendwie mag ich das frankophone Element in unserer Liga. 3 Berner Clubs sind einer zu viel, nun hat es Langnau erwischt. Dem NLB-Zuschauerschnitt wird es gut tun.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)

      Straefe schrieb:

      @jamie z.b. Setzinger, Huet, Deruns


      also alles Spieler die ich eh nicht mag - bei Setzinger wird mir schlecht. Huet hat als Tormann sicherlich Klasse, Derungs naja meiner Meinung nach hat er seine besten Tage hinter sich... ;)

      Klar, Langnau d.h die Klubfürung hats versaut. Sie werden zurückkommen, ich schätze wir werden sie 2 Saison nicht sehen bei uns. Und Spieler soll man ziehen lassen, ich würde auch nicht bleiben als Simon Moser....
      Die Fans bleiben und das ist der Rückhalt den dieser Club braucht und auf den er zählen kann.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jamie“ ()

      Innenbahn

      Wenn Kloten in Langnau liegt

      (phm)

      «Wir
      wollen keinen halben, sondern einen kompletten Neuanfang»: So
      begründete Geschäftsführer Wolfgang Schickli vor zehn Monaten die
      Freistellung von Trainer und Sportchef in Kloten. «Die SCL Tigers
      streben im sportlichen Bereich einen kompletten Neuanfang an»: So
      kommunizierten die Langnauer gestern die Trennung von Sportchef Jakob
      Kölliker, der die Aufgabe gehabt hatte, ein neues Team für die NLB
      zusammenzustellen. Am Montagmorgen war die Situation eskaliert und der
      59-Jährige freigestellt worden. Kölliker sei «mit den neuen Strukturen
      und Personalentscheidungen von Wolfgang Schickli (Geschäftsführer) nicht
      einverstanden».

      Die Parallelen sind auffällig. Wie in Kloten
      wurde die sportliche Führung erst im Unklaren gelassen, dann entfernt,
      dann mitgeteilt, dass es keinen Sportchef mehr brauche und dessen
      Aufgaben von anderen übernommen würden, unter denen neben Schickli auch
      Tomas Tamfal ist – der loyale frühere Flyers-Trainer wird neuer
      TigersCoach. Von den massgebenden Personen in diesem Gremium kommt keine
      aus dem Eishockey, für die Kommunikation bleibt bloss Schickli.
      Eigentlich war der selbstbewusste Manager ja geholt worden, um
      Professionalität und Vermarktung zu verbessern. Nun wird zum zweiten Mal
      ein Club planiert.

      © Tages Anzeiger
      Das Vorgehen des selbsternannten "Pitbulls" Schickli, von dem ich nicht allzu viel halte, weist Parallelen auf. Aber es gibt auch Unterschiede; so ist Köbi Kölliker in Langnau nicht die Kultfigur Fige Hollenstein und weist nicht ansatzweise dessen Leistungsausweis auf.

      Kölliker war jahrelang Assistent des Rosenzüchters und geniesst selbst bei langjährigen Nationalspielern der Ära Krueger einen zweifelhaften Ruf. Als U20-Coach riss er mich nicht vom Stuhl und auch als Nati-Trainer der Deutschen blieben mir v.a. die Kanterniederlagen an der WM gegen Norwegen (4:12!!) sowie Tschechien (1:8!) in Erinnerung. Gut, so negativ habe ich das nicht in Erinnerung, hatte mich köstlich amüsiert und den Spielbericht mehrfach angeschaut :D :D :D. Auch bei seiner Entlassung beim DEBbeschwerte er sich über fehlenden Stil und mangelnde Kommunikation der Gründe (dabei lagen die ja auf der Hand).

      In Langnau war Kölliker 5 Monate im Amt, und es waren die schlechtesten Monate der letzten Jahre. Vor allem in den Playouts zeigten sich eklatante Führungsschwächen, als der offensichtliche überforderte Trainer Alex Reinhard im Amt belassen wurde, obwohl alleine sein Trauerspiel mit den Goalies eine Entlassung gerechtfertigt hätte. Viel zu spät kam dann noch Kölliker selbst an die Bande - ohne Effekt!
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»