Gastro-Tipps

      Schraemli's Lengmatta Frauenkirch/Davos

      Ich habe heute meine bessere, anständigere Hälfte zu ihrem Geburtstag und zum Wildessen in "Schraemlis Lengmatta" eingeladen. Ein absoluter Volltreffer! Ich weiss nicht, wann ich je ein solches Rehgeschnetzeltes gegessen habe. Ein Genuss ohnegleichen! Und auch die Beilagen (Pizokkel, Feigen, Rotkraut, Fein gedämpfter und gewürzter "Röslichöl" hatten Gourmet-Qualität. Dazu ein passender Rotwein aus der grossen Weinkarte. Auch das Hirschpfeffer war hervorragend! Dazu haben die " Schraemli's" eine Spezialkarte mit lauter Prättigauer Köstlichkeiten.

      Sie haben jahrelang in Klosters gewirtet (Höhwald in Monbiel und Pension Büehl in Klosters- Dorf) und sich dort einen hervorragenden Ruf erworben. Alle, die einmal Wild vom Feinsten essen wollen, oder sich auch sonst gerne ab und zu gastronomisch "verwöhnen" lassen wollen, kann ich die "Lengmatta" in Frauenkirch ( oben im Dorf) allerwärmstens empfehlen. Ein Highlight!

      lengmatta.ch
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Und noch ein feiner Gastrotipp in unmittelbarer Nähe von Davos:

      Gestern nach einer Wanderung von der Clavadeler Seite herkommend im "Restaurant Islen" eingekehrt: Sehr sympathisches, unverkrampftes Arvenholz-Ambiente mit einfachsten bis zu gehobenen Speisen. Wir hatten nur einen kleinen Hunger und so bestellte ich eine "Omelette mit Schinken" Das war ganz hervorragend zubereitet und ein Genuss! Auch der gemischte Salat meiner besseren Hälfte war sehr reichhaltig und alles frisch auf den Tisch. Sehr empfehlenswertes Restaurant, etwa 20 Minuten zu Fuss dem Landwasser entlang vom Bahnhof Platz in Richtung Frauenkirch.

      Übrigens ist das "Islen" ebenfalls ein "HCD-Fan-Restaurant" wie die "Lengmattä" in Frauenkirch und das "Walserhus" zuhinterst im Sertig. Alle drei hervorragend geführt.

      islen.ch/Restaurant.html
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Strozzi`s Spengler`s Davos: 2. Januar 2014, abends

      Statt der üblichen "Rote Nasen und Clownkappe und Hossa-Ötzi von Tirol/ Gut Aiderbichel-Stimmung" ab Mitternacht, feiern wir den Silvester seit Jahren privat und leisten uns dafür jeweils am 2. Januar ein feines Neujahrs-Essen. Vorgestern Abend ein 4-Gänger im "Strozzi`s in Davos. Silvan (Timeout/Strozzi`s) hat uns einen schönen Platz reserviert, und wir hatten keine Ahnung, was man für ein 4-Gang-Menue ausgewählt hat.

      Die Erwartungen wurden von A-Z weit übertroffen! Hervorragend zubereitet und 2, 5 Stunden lang (mit kleinen Pausen) vom Servicepersonal sehr freundlich und bestens betreut. Wir liessen uns überraschen, fuhren damit volles "Risiko", aber nach diesem Abend können wir das "Strozzis" in Davos auch für einen besonderen Anlass bestens empfehlen.

      Es wurde serviert:

      Eingang: 1 Cynar, 1 Weisser Martini mit Eis

      1. Gang: Wildschwein-Carpaccio mit Parmesan und Ruccola

      2. Gang: Trüffel-Tagliarini an Pilz-Ragout mit verschiedenen Pilzen

      3. Gang: Kalbsmédaillons auf einem Pastinaken-Pürée (Petersilien-Wurzel) und Bohnen

      4. Gang: Zimtparfait mit Schokoladen-Mousse und ein spezielles, kleines Kuchenstück (Name entfallen)

      1 Flasche Wein: 089 DOC - ein sehr ansprechender, feiner Nebbiolo

      Espresso zum Schluss.

      Danke Silvan! Danke Strozzi`s Servicepersonal und Küche! Das war sehr überraschend und sehr gut! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Dylan schrieb:

      Strozzi`s Spengler`s Davos: 2. Januar 2014, abends

      Statt der üblichen "Rote Nasen und Clownkappe und Hossa-Ötzi von Tirol/ Gut Aiderbichel-Stimmung" ab Mitternacht, feiern wir den Silvester seit Jahren privat und leisten uns dafür jeweils am 2. Januar ein feines Neujahrs-Essen. Vorgestern Abend ein 4-Gänger im "Strozzi`s in Davos. Silvan (Timeout/Strozzi`s) hat uns einen schönen Platz reserviert, und wir hatten keine Ahnung, was man für ein 4-Gang-Menue ausgewählt hat.

      Die Erwartungen wurden von A-Z weit übertroffen! Hervorragend zubereitet und 2, 5 Stunden lang (mit kleinen Pausen) vom Servicepersonal sehr freundlich und bestens betreut. Wir liessen uns überraschen, fuhren damit volles "Risiko", aber nach diesem Abend können wir das "Strozzis" in Davos auch für einen besonderen Anlass bestens empfehlen.

      Es wurde serviert:

      Eingang: 1 Cynar, 1 Weisser Martini mit Eis

      1. Gang: Wildschwein-Carpaccio mit Parmesan und Ruccola

      2. Gang: Trüffel-Tagliarini an Pilz-Ragout mit verschiedenen Pilzen

      3. Gang: Kalbsmédaillons auf einem Pastinaken-Pürée (Petersilien-Wurzel) und Bohnen

      4. Gang: Zimtparfait mit Schokoladen-Mousse und ein spezielles, kleines Kuchenstück (Name entfallen)

      1 Flasche Wein: 089 DOC - ein sehr ansprechender, feiner Nebbiolo

      Espresso zum Schluss.

      Danke Silvan! Danke Strozzi`s Servicepersonal und Küche! Das war sehr überraschend und sehr gut! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Klingt gut, war auch schon im Strozzi. Was hat der Spass gekostet?
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @WE02
      C-Bar :D , nein nur Spass.
      ein Kollege von mir, und Wildmannli-Mitglied, hat am 01.05.14. das Gasthaus Alpenrose an der Flüelapassstrasse übernommen und neueröffnet! Ca. 5.min ab Davos mit dem Auto, 100m nach der Pischa-Talstation auf der linken Seite. Sehr gemütliche Beiz und megageile Sonnenterrasse! (wenn Sonne :D ) Er bereitet Dir feines vom Western-Grill zu, und seine Frau, eine Thailänderin, kocht die ganze Palette Thai-Food! :thumbsup: . Wirklich ein Geheimtipp!
      Küche täglich durchgehend geöffnet, ausser Montag Ruhetag.
      Nachteil, jetzt in der Zwischensaison nur mit Auto oder zu Fuss zu erreichen da der Pischabus und das Postauto erst wieder in der Sommersaison fahren.
      Als Gott klar wurde,
      das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fussball.
      :00005129:
      http://www.wmb-hcd.com

      https://www.facebook.com/wmbhcdavos
      Ja.. guter Laden und für Zürich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn ich es nur auf den Burger reduziere, dann ist der Burger in der Helvti sicher noch besser, dafür ist der Preis dort aber auch um einiges höher...
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      MÜNCHEN

      Zum zwitenmal habe ich diese überraschende und interessante Stadt nun innerhalb eines Jahres besucht und muss sagen: München bietet nicht nur eine sehr gute Gastronomie, sondern auch eine Vielzahl von hervorragenden Museen. Und auch die fürchterliche, mörderische Nazizeit haben die Bayern nun mit einem neuen Museum bis ins Détail aufgearbeitet und das getan, was man machen musste, weil 1928-1936 in dieser Stadt alles begonnen hat mit diesen Massenmördern. Ich ziehe den Hut, wie sie die Geschichte der Stadt in mehreren Museen präsentieren, ohne etwas schön zu reden ..

      Die Gastronomie

      Rund um das Hofbräuhaus hat es einige hervorragende Restaurants. Ich greife nur eines heraus, das mich beonders beeindruckt hat:

      "Schubeck`s Orlando" Herr Schubeck ist einer der berühmtesten Köche Deutschlands und auch international bekannt. Unmittelbar neben seinem "Gourmet-Tempel" für starke Geldsäckel (Die Karte zeigt pro Menue ohne Getränke 120- 250 Euro an,) gibt es eben dieses "Orlando": Das Preis/Leistungsverhältnis ist einmalig! Was man für 18-25 Euro auf den Teller bekommt ist sehr erstaunlich und von sehr guter Qualität! Ich kann das "Orlando" allen bestens empfehlen, die einen Abstecher nach München machen. (Es liegt unmittelbar neben dem Hofbräuhaus und dem "Gourmet-Tempel von "Schubeck", und dem ebenso spannenden, berühmten Rockcafé mit starken Live-Auftritten von Rockbands.) schuhbeck.de/gastronomie/orlando/schuhbecks-orlando/

      Hofbräuhaus

      Na ja, empfehlen zum Essen würde ich dieses Kulthaus natürlich nicht. Nicht weil da nicht sorgfältig gekocht würde ( Kartoffelstock und riesige "Haxn" haben bei einem Rundlauf durch das Lokal sehr gut ausgesehen.) Aber der Lärmpegel von den sicher etwa 1000 Gästen und Touristen, die da tagaus-tagein von morgens bis spätabends verkehren, ist derart hoch, dass ich mir einen Genuss des Essens nicht vorstellen kann. Man muss zumindest leicht besoffen sein, und der Magen muss einige "Mass" tolerieren, denn sonst hält man es da wohl nicht lange aus. Natürlich hat es dann auch, je später der Abend, einige streng Besoffene ... Nicht umsonst steht gross an der Decke des Eingangs geschrieben:
      " Durst ist schlimmer als Heimweh!" :D

      Hotel

      Nur 10 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof entfernt, in einer ruhigen Strasse liegt das Hotel "Metropol", dass ich bestens empfehlen kann! Modern und neu eingerichtet, bietet es nicht nur sehr freundliches und liebevolles Personal (wie häufig in München), sondern ein Frühstücksbuffet, wie ich es in einem 3*-Hotel noch nie gesehen und erlebt habe. Meine Bewertung: Hervorragend für ein Mittelklasse-Hotel!

      Museen

      Sehr viele bedeutende und grosse Kunstmuseen! Diesmal haben wir uns das "Deutsche Museum" vorgenommen: Wahnsinn! Für Technik-Freaks der "siebte Himmel", und für "Nicht-Technik-Freaks" wie mich, Staunen und Bewunderung ohne Ende! Was haben Menschen doch auch immer wieder für grossartigste Entdeckungen, Erfindungen und unglaubliche Umsetzungen zustande gebracht! Wir können heute nicht nur die gesamte Erde mit einem Schlag endgültig vernichten; wir können auch grossartige Leistungen zugunsten von allen ermöglichen. Das "Deutsche Museum", wollte man alles sehen, würde von einem mindestens 20 Stunden abverlangen, so gross ist es.

      Wir wollten dort drin das "Bergwerkwerk-Museum" sehen, und was wir da - unter Tag (sic!) - sehr realistisch und emotional ganz nahe eingrichtet gesehen haben, ist der Hammer! Man läuft im tiefen Untergrund sicher etwa 1,5 Stunden durch die Welt der "Kumpels", die am meisten Arbeit geleistet haben und am wichtigsten waren für den ganzen, weltweiten, industriellen Fortschritt, seit dem Mittelalter! Völlig verrückt diese Welt, und vor den Kumpels mit ihrem gefährlichen und sehr ungesunden Beruf unter Tag kann man sich nur mehrmals verbeugen! Ein solch beeindruckendes Museum habe ich - innerhalb eines riesigen Museums - noch nie gesehen.

      Man muss es den Deutschen lassen: Sie haben eine Leistungskultur, die einem immer wieder tief beeindruckt! Übrigens: Ein ganzer Saal in diesem faszinierenden Museum ist den Herren "Brown& Boveri" gewidmet mit all ihren grossen ersten Turbinen ..!

      Münchner Humor!

      Gestern Abend gab es wie üblich viele Polterabende: Da war eine Gruppe von 8 Männern im Alter etwa von 30 Jahren. Alle hatten ein schwarzes T-Shirt an, auf dem gut sichtbar und gross in Pink geschrieben stand: "Juheee! Bruce heiratet!" Einer hatte ein pinkiges T-Shirt an und darauf stand gut sichtbar in schwarzen Lettern: "SCHEISSE! ICH BIN BRUCE!" :D

      Und auch sehr empfehlenswert: Das Cabaret-Theater GOP Sehr witzig und mit grossen Künstlern. (siehe Homepage: variete.de/de/spielorte/muenchen/muenchen.html)

      München ist wirklich eine Reise wert, auch eine kurze!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()