Gastro-Tipps

      Das Thema gab es schon einmal, aber entweder finde ich ihn nicht oder es gibt ihn nicht mehr. Auf jedenfall kann hier jeder über seine kulinarischen Höhe- aber auch Tiefpunkte berichten.

      Gestern Abend war ich in Lola’s Restaurant an der Manessestrasse 32 in Zürich.

      Von aussen kaum erkennbar, innen gemütlich und unspektakulär, wobei dies nicht unbedingt negativ gemeint ist. An der Wand hängt eine grosse peruanische Flagge, spätestens dann ist klar, dass es sich bei Lola’s Restaurant um eine selten vorkommende Gastronomie in der Deutschweiz handelt: Peruanische Küche!

      Die Bedienung, von der Geschwindigkeit selbstverständlich angepasst auf südamerikanisches Tempo, stets freundlich und wie es in Südamerika üblich ist, auch kinderfreundlich. Zum Entree gabs „Yuca frita“ (frittierte Maniok) an einer feinen pfiffigen Sauce. Wer nicht weiss, wie Yuca schmeckt, kann sich am ehesten noch am Geschmack einer Süsskartoffel orientieren. Als Apero den Nationalcocktail Peru’s „Pisco sour“.Das ist peruanischer Schnaps Pisco mit Limettensaft und geschlagenem Eiweiss und Zucker gemixt. Lecker!

      Meine bessere Hälfte bestellte „Lomo Saltado“, was in unseren Breitenkreisen etwa mit einem Stroganoff mit Reis zu vergleichen ist und meine Wenigkeit orderte natürlich ein „Ceviche“. Das ist ein Fischgericht, wo roher Fisch in Limettensaft „gekocht“ wird mit roter Zwiebel, Chili etc..

      Wie in Ecuador ist auch Peru’s Gastronomie weniger national, sondern stark regional beeinflusst. Dies kommt durch die grossen Unterschiede mit Küste, Anden und Regenwald… grundsätzlich kann man aber sagen, dass sich vor allem die Gerichte von Kolumbien, Ecuador und Peru sehr ähnlich sind und mit diesem ganzen Tex-Mex Müll den es hierzulande gibt absolut nichts zu tun hat. Im übrigen haben diese Tex-Mex Restaurant auch ziemlich wenig mit authentischer mexikanischen Küche zu tun.

      Auf jedenfall bietet Lola sehr feines Essen zu günstigen Preisen. Kein spezielles Ambiente, aber freundlich, heimelig und mit Charme. Wir kommen auf jedenfall wieder!

      Wen’s interessiert. Hier gibt’s noch einen „professionellen“ Bericht aus dem Internet: hotelgastrounion.ch/archivprin…25_peruanische_kueche.pdf
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Auch ein Tip:
      Restaurant Aaregarten in Solothurn!!!
      Gutes Ambiente, zu meist fairen Preisen...

      mit vielen verschieden Aktionen,
      z.B.
      Treberwurst mit Kartoffelsalat, Kabissalat oder Lauchgratin(DER HAMMER!!!!!)
      Schweinsfüsse mit Morchelsauce, Crouts au morilles
      und im Sommer ein Reichhaltiges Salatbuffet mit Fleisch vom Holzkohlengrill, auf der Terrasse, direkt an der aare :) :) :)

      hotelaare.ch/startseite.html
      Come on Davos 8)
      :dance:
      Für alle Aargauer, solche die`s gerne wären und für alle andern auch - das Restaurant ist der Hit. Idyllisch und doch mitten in dieser kleinen sympatischen Stadt, im Winter mit excellenter japanischer Küche, im Sommer unter der Pergola dinieren...gastroplanet.ch/d/restaurantsDetails.cfm?restID=2821
      und ausserdem mein bevorzugter Ort um noch schöner auszusehen...sehr hoch qualifizierte, freundlliche und kompetente Spezialistinnen. Ausgesprochen gutes Preis - Leistungverhältins
      beautyhousebaden.ch/
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jamie“ ()

      @jamie: Das Restaurant bzw. das Essen vom Hirschli überzeugt mich ehrlich gesagt nicht. Oder vielleicht besser gesagt: Es ist sicherlich nicht schlecht, aber ich erachte es auch nicht als Hit. Was sicherlich sehr schön ist, sind die Sommerabende auf der Pergola mit einem Bier oder sonst einem Drink. Früher gabs mal eine Art Caipirinha mit Erdbeeren. War echt lecker.

      Was das Essen anbelangt schmeckt mir die Bodega viel besser, wenn da auch die Vielfalt viel kleiner ist. Aber solange es Rinds-Entrecote auf der Speisekarte gibt, ist der Rest eigentlich nur noch überflüssig...

      Das Isebähnli gefällt mir auch recht gut. Ist ja quasi auf der Hinterseite vom Hirschli...

      Mein absolutes Lieblingsrestaurant in ZH ist das Casa Aurelio.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      :aufgeregt:

      Die Sihlcity habe ich bis jetzt immer links liegen lassen, liegt einfach nicht an meinem "Nach Hauseweg" und auch nicht am Freitagabendausgangweg....wird sich jetzt ändern...hat mir gefallen als ich letzhin dort war obwohl ich weder Kleider, Schuhe, Schminke oder Bücher gekauft habe....der Grund - ich hatte meinen Liebsten dabei...
      gegessen haben wir hier harrysding.ch/2008/11/16/restaurant-ruesterei/

      Ganz nett, industrial chic, das Essen gut aber nichts weltbewegendes...
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      @jamie: Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber für den Preis erwarte ich dann dich besseres Essen. Die Rüsterei gibt sich relativ nobel, ist es aber nicht. Die Location und die Idee ist zwar nicht schlecht, auch das Essen nicht. Aber es ist zu wenig, um das zu halten, was es verspricht. Da geh ich doch lieber zum Don Leone in der Nähe für eine feine Pizza.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Paganini schrieb:

      Verdammt, was bringt ihr eigentlich jeden Monat für Lohntüten nach Hause, dass ihr Euch solche möchtegern Schickimicki-Lokalitäten leisten könnt? :nixweiss:

      Mit "Bonus" reichts für mich einmal im Jahr mal knapp für einen Familienbesuch beim Kebab-Metzger in der Stadt.


      Kebab kann auch lecker sein - und ich habe keine Kinder, Haustiere und auch keine Putzfrau....
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Es gibt gute Namen für Restaurants. Es gibt sehr gute Namen für Restaurants, die schon fast die halbe Miete ausmachen. Und dann gibt es noch schlicht geniale Namen für Restaurants!

      An der Langstrasse in Zürich neu eröffnet, das Lokal: "DINI MUETTER" Natürlich läuft es sehr gut, wie man hört. Auch für solche Dinge liebe ich diese Stadt! :knuddel: :clap: :clap:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      :dance:

      Es gibt auch gute Namen für Bars/Kneipen - einer meiner Lieblinge - das Wohnzimmer! Sieht aus wie ein Wohnzimmer und fühlt sich an wie ein Wohnzimmer....irgendwo in der Nähe der Josefstrasse! Sowieso ein ganz geiles Quartier für Beizen,Bars, Clubs...
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      jamie schrieb:

      :dance:

      Es gibt auch gute Namen für Bars/Kneipen - einer meiner Lieblinge - das Wohnzimmer! Sieht aus wie ein Wohnzimmer und fühlt sich an wie ein Wohnzimmer....irgendwo in der Nähe der Josefstrasse! Sowieso ein ganz geiles Quartier für Beizen,Bars, Clubs...


      Dann kann ich ja grad zuhause ein Bier trinken und ist erst noch billiger.. :nixweiss: :nixweiss: :icon_lol: