Fussball WM 2014

      Unter normalen Umständen eine machbare Gruppe. Aber ich sehe trotzdem einige Probleme



      - das Klima welches eher den beiden Latinos entgegenkommt
      - der extra engagierte Scout aus dem AG ( wohnt nahe dem Fressbalken ) dürfte für Equador zum Big Point werden
      - Hitzfelds Angsthasentaktik gegen Kleine
      - die Franzosen werden stärker sein als 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      @halil/Dylan/bono: Da sich meine Frau kaum für Fussball interessiert, komme ich wohl knapp an der Scheidung vorbei. Das Spiel werde ich aber sicher in dem schweizerisch-ecuadorianischen Freundeskreis anschauen. Sollte Ecuador dann aber gewinnen muss ich mir wahrscheinlich trotzdem die Schadenfreude anhören. Wobei es natürlich schon toll wäre, wenn die Schweiz zusammen mit Ecuador weiterkommen würde. Aber irgendwie sehe ich das leider nicht. Da ich am nächsten Samstag für drei Wochen nach Ecuador fliege, werde ich nun wohl mein Schweizer Trikot mit in den Koffer packen und die Lage vor Ort abchecken. ;)

      Natürlich geht es noch einige Zeit, in derauch noch viel passieren kann, aber nach einer gründlichen Analyse komme ich zu folgender Prognose. Schlussendlich muss am Montag gewettet werden.

      Gruppe A
      Alles andere als Gruppensieger Brasilien wäre eine Überraschung. Doch der Schein trügt, denn im Achtelfinale spielt die Gruppe A gegen B und das heisst, das so gut wie sicher Brasilien gegen Spanien oder Holland im Achtelfinale antreten muss. Ich denke sogar, dass der Achtelfinal Brasilien-Spanien lautet und der amtierende Weltmeister somit bereits in den Achtelfinals ausscheiden wird. An der Heim-WM scheidet die Selecao sicher nicht in den Achtelfinals aus. Chancen auf den zweiten Platz haben meines Erachtens alle der weiteren Teams. Mein Tipp wäre wohl am ehesten Kroatien, ich tendiere aber leicht auf Kamerun. Kroatien muss im ersten Spiel gegen Brasilien ran. Sollte dieses Spiel verloren gehen ist die zweite Partie sehr wichtig und da geht's in Manaus gegen Kamerun. Beim Klima in Manaus ist Kamerun definitiv im Vorteil und Volker Finke wird die Afrikaner optimal auf dieses Spiel einstellen.

      1. Brasilien
      2. Kamerun

      3. Kroatien
      4. Mexiko

      Gruppe B
      Chile und Australien sind in dieser Gruppe chancenlos, Spanien und Holland in den Achtelfinals. Der Gruppensieg wird wohl sehr wichtig, es gilt nicht gegen Brasilien zu treffen. Mein Tipp ist Holland, kann aber genauso Spanien sein. So oder so gehe ich davon aus, dass für den Zweitplatzierten im Achtelfinal Endstation sein wird.

      1. Holland
      2. Spanien

      3. Chile
      4. Australien

      Gruppe C
      Die vermeintlich schwächste Gruppe, weiter als Achtelfinale scheint eine Überraschung zu sein. Genau deshalb aber durchaus für eine Überraschung gut. Kolumbien hat eine sensationelle Quali gespielt und verfügt aktuell über ein sehr starkes Kader. Vorne mit Superstar Falcao und interessanterweise eine überdurchschnittlich gute Verteidigung, meist der Schwachpunkt von südamerikanischen Mannschaften. Griechenland wie gewohnt und Japan spielte m.E. eine schwache Quali. Eine schwierige Gruppe für eine Prognose. Kolumbien traue ich allerdings einiges zu. Südamerikanische Mannschaften sind sehr heimstark und so ein bisschen fühlt man sich wohl heimisch auf dem eigenen Kontinent.

      1. Kolumbien
      2. Elfenbeinküste

      3. Griechenland
      4. Japan

      Gruppe D
      Costa Rica chancenlos und ich glaube nicht, dass Uruguay nochmals an die Leistung von 2010 anknüpfen kann. Daher sehe ich England und Italien als klare Favoriten. Da es im Achtelfinale gegen Gruppe C geht, sind wohl die Chancen auf die Viertelfinale nicht schlecht. Sollte es zu Kolumbien-England kommen sehe ich da allerdings durchaus eine Überraschung möglich.

      1. Italien
      2. England

      3. Uruguay
      4. Costa Rica

      Gruppe E
      Ja ja, das "Losglück". Ich bin mir da nicht so sicher. Obwohl Frankreich eine der "grossen" Nationen ist, die der Schweiz eigentlich noch gut liegt. Trotzdem gehe ich davon aus, dass Frankreich den Gruppensieg holt. Das erste Spiel gegen Ecuador wird wohl wegweisend sein. Die Ecuadorianer sind fast alle Afro-Ecuadorianer und sind sehr schnell, lauffreudig und haben ein gutes Kollektiv solange es gut läuft. Sind sie im Hintertreffen fällt die Mannschaft aber oft auseinander, ebenso kann man sie mit hartem Spiel schnell aus der Fassung bringen. Sie haben grosse Fortschritte gemacht und sich für drei der letzten vier Weltmeisterschaften qualifiziert. Sie sind allerdings sehr heimstark bzw. äusserst schwach auswärts. Kein einziges der 8 Auswärtsspiele in der Quali konnte gewonnen werden. Da es aber für beide "fremder" Boden ist, sollte sich das wieder relativieren. Ich habe leider das Gefühl, dass die Schweiz mit der falschen Einstellung in das Spiel geht und verliert. Das Spiel gegen Frankreich ist in Salvador. Dann ist da Regenzeit, d.h. wohl hohe Temperatur, extrem hohe Luftfeuchtigkeit und viele Moskito. Die Franzosen werden aber genauso damit kämpfen. Kann also keine Ausrede sein. Zu Honduras kein Kommentar. Diesmal muss für die Schweiz ein Sieg her, alles andere ist unentschuldbar. Auch wenn das Spiel in Manaus im Dschungel stattfindet. Vielleicht sieht meine Prognose so aus, damit ich mich umso mehr freue, sollte die Realität eine andere sein.

      1. Frankreich
      2. Ecuador

      3. Schweiz
      4. Honduras

      Gruppe F
      Gruppensieg für Argentinien und der letzte Platz für den Iran. Zwischen Bosnien und Nigeria sehe ich keinen Favoriten. Ich tendiere aber zu Bosnien. Mögliche Achtelfinalgegner der Schweiz. Es wäre daher wohl von Vorteil Argentinien aus dem Weg zu gehen.

      1. Argentinien
      2. Bosnien

      3. Nigeria
      4. Iran

      Gruppe G
      Deutschland und Portugal werden wohl Platz 1 und 2 untereinander ausmachen. Da die beiden gleich in der ersten Partie aufeinander treffen gehe ich von einem Sieg Deutschlands aus, da sie wohl mental besser bereit sind. Auch wenn Ronaldo Partien alleine entscheiden kann. Aber die Deutschen werden sicherlich alles daran setzen ihn aus dem Spiel zu nehmen und ich sehe ihn jetzt schon wie ein kleines Kind herumschreien, wenn die Alemannen ihm auf die Füsse treten werden.

      1. Deutschland
      2. Portugal

      3. Ghana
      4. USA

      Gruppe H
      Belgien ist mein "Geheimfavorit. Daher hoffe ich, dass man im Achtelfinale den Deutschen aus dem Weg gehen kann. Ich gehe von einem Gruppensieg aus. Algerien wird wohl chancenlos sein.

      1. Belgien
      2. Russland

      3. Korea
      4. Algerien

      Achtelfinale
      Brasilien - Spanien
      Kolumbien - England

      Frankreich - Bosnien
      Deutschland - Russland

      Holland - Kamerun
      Italien - Elfenbeinküste

      Argentinien - Ecuador
      Belgien - Portugal
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Aus der WM-Traum für Josip Simunic. Die FIFA sperrt den 35-Jährigen für zehn Pflichtspiele!

      Besonders bitter für den kroatischen Nationalspieler: Die Strafe greift erst bei Turnier-Einstieg, so dass er unabhängig von der Anzahl der Vorbereitungspiele bei der WM-Endrunde in Brasilien nicht eingesetzt werden kann.

      Simunic hatte nach dem Barrage-Rückspiel der Kroaten gegen Island (2:0) faschistische Parolen ins Stadionmikrofon gerufen. Zusammen mit einem Teil der Zuschauer skandierte der 35-jährige Dinamo-Zagreb-Spieler den sogenannten kroatischen Gruss, den die faschistische Bewegung Ustascha während des Zweiten Weltkrieges benutzt hatte.

      Die FIFA bewertete die Aktion als klaren Verstoss gegen die Disziplinarregeln. Neben der Sperre kriegt der Abwehrspieler eine Busse von 30'000 Franken aufgebrummt.

      PS: Vielleicht lernt er ja was daraus. :cursing:
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HCD_Fan“ ()

      Rein rechtlich gesehen, kann die FIFA selbst entscheiden, wer an ihrem Turnier mitmachen darf und wer nicht. Sonst könnte ein Land per Gesetz vorschreiben, dass es jedesmal an einer WM dabei ist.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)

      WE 02 schrieb:

      Ist dieser Gruss in Kraotien verboten? (...) Ohne dass ich diese Geste gutheisse.


      Komische Frage. Der letzte Satz war jetzt aber wohl nötig, WEO2, oder? Die dümmliche Regel: "Landesrecht geht vor Völkerrecht", hört man hier in der Frage, etwa so, wie sie vom "Besten" immer wieder unsäglich herumgemault wird. Das gilt hoffentlich nicht, wenn man übergeordnete (Völkerrechts)-Verträge unterschrieben hat. Selbstverständlich und hoffentlich wird die FIFA hier das Sagen haben! Wäre ja noch schöner, wenn man "Nordkorea" mitspielen lassen müsste, nur weil in Pjöngjang ein anderes (mörderisches) Recht gilt und die Fussballer anschliessend erschossen würden, wenn sie verlieren, oder zu wenig euphorisch die Landeshymne gesungen haben. Der Weltfussballverband FIFA hat sich nun einmal zu Recht den Kampf gegen Rassismus und Faschismus auf die Fahne geschrieben, auch wenn dieser Verband oft alles andere als "koscher" agiert. (Siehe Arbeitsbedingungen für die irre Vergabe der Fussball WM nach Katar) Aber Blatter und seine Spezies müssen ja irgendwo auch wieder einmal etwas Vernünftiges machen.

      Kein Fussbreit den Faschos!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Sofern der Spieler nichts verbotenes getan hat, warum soll man ihn bestrafen? (Hitlergruss ist z.B klar verboten)
      Rein moralisch? Da muss die Fifa aber als letzte Instanz kommen.
      Oder wie viele Leute sind schon gestorben auf den Baustellen? Wie viele Leute werden als Sklaven gehalten? Wie viel Steuern zahlt die Fifa in der Schweiz? Wie viel Korruption gibt es?
      Nein Dylan bestimmt nicht und nur so nebenbei, dass es in der Davoser-Kurve keine Faschogruppe mehr gibt, geht auch auf das Konto von einigen Szeneleuten! (unter anderem)
      Ich brauche den Faschismus bestimmt nicht, aber die Fifa als Moralapostel ist lächerlich!
      Und ich bleibe dabei, ist der Gruss verboten sofort sperren, falls nein gibt es keine rechtliche Grundlage, höchstens eine moralische, aber wo kommen wir hin, wenn man jeden Spieler aufgrund von moralischen Verfehlungen sperren will.
      Wird Messi gesperrt, wenn er zu wenig Steuern zahlt oder wird er gesperrt, wenn er Drogengelder wäscht (falls dies der Wahrheit entspricht) oder wird ein Spieler nicht an die WM zugelassen, wenn er Millionen verdient, aber nichts spendet?
      Nur so als Gedankenanstoss ;)
      Aus meiner Sicht (ohne fundierte Prüfung der Rechtslage) obliegt es der FIFA zu entscheiden, wann sich jemand grob unsportlich verhalten hat bzw. wann jemand aus disziplinarischen Gründen von einem ihrer Anlässe ausgeschlossen wird. Das kroatische Landesrecht spielt hier meines Erachtens keine Rolle bei der Beurteilung der Frage, ob ein Verhalten - im Rahmen eines Spiels unter dem Dach der FIFA - Sanktionen durch einen Weltverband zur Folge hat. Die FIFA kann einen solchen Gruss durchaus selbst beurteilen - auch ohne explizite Strafnorm in Kroatien. Er machte den Faschogruss ja im Anschluss an ein Spiel noch auf dem Rasen, sodass ihn die FIFA aus meiner Sicht ohne weiteres von ihren Wettbewerben ausschliessen kann. Dies ist ja keine strafrechtliche Verurteilung (diese müsste nach kroatischem Recht erfolgen).
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      Dass die Fifa es kann, ist klar, sehen wir ja jetzt!
      Ich bin nur dagegen, dass die Fifa es aus rein moralischen Gründen macht, ohne rechtliche Grundlage, da der Spieler für diesen Gruss keine strafrechtlichen Verfolgungen fürchten muss. (falls dem so ist, dies entzieht sich meiner Kenntnis)
      Wie gesagt, da müsste man noch viele andere Spieler sperren, wenn man plötzlich aus moralischen Gründen Spieler bestraft.