Quali-Prognose 2013 /2014

      Quali-Prognose 2013 /2014

      Es ist zwar noch sehr früh, das erste Vorbereitungsspiel findet am Samstag statt, und man kann noch gar nicht abschätzen wo die Clubs stehen - vorallem aber welche 4 Teams es in der kommenden Saison unter den Strich und in die Playouts hauen wird. Meines Erachtens war es noch nie so schwierig die Playouts vorauszusagen. Das macht aber das Ganze erst recht spannend, und da wir auch am Beginn der Meisterschaft, Mitte September, nicht sehr viel mehr wissen werden als jetzt, beginne ich jetzt mit der Quali- Prognose einer ganz besonders harten und spannenden Saison, die vor der Türe steht und in der die Teams noch näher zusammenrücken werden als vorher.

      LOS GEHTS:


      1. EVZ/Scanners :
      "Dachschäden" will endlich mehr! Ein neuer, starker Goali wird viel Rückhalt geben und die Jungen werden stärker sein, wenigstens bis zum Ende der Quali. Suri reisst alle mit.

      2. Klotens "Fogal Flyers" :
      Einige Klotener haben an der WM einen ungeheuren Schub mitgenommen, den sie jetzt auch in der Meisterschaft ausspielen werden. Die Krise ist vorerst vorbei. Den "eisgekühlten" Fogal-Mann braucht es nur noch für die Kohle. Von Eishockey versteht er wahrscheinlich weniger, als Lady Gaga von der Bündner Ländlermusik.

      3. "n`drangheta" Lugano : :
      Das Stichwort für mich lautet: FISCHER! Wenn es einer schafft die verwöhnten, trägen Divas zu neuem Leben zu peitschen, dann er. Fischer hat das Zeug dazu.

      4.NEW HCD RELOADED :
      Da blieb kein Stein auf dem andern. Neue Kräfte auf allen Linien! Die Motivation nach 2 Viertelfinal-Outs ist riesig. Endlich sind auch die blöden "Mythen" von wegen ungeraden und geraden Jahren durchbrochen und aufgelöst worden. Bis zum Februar wird das Team in absoluter Top-Form sein. Die Verletzungsanfälligkeit wird schwinden. Mit Guggi, Jan von Arx, Büehli, Walser, sowie 3 neuen Ausländern und einem hungrigen Junior "von drüben", startet der HCD in eine zwar noch ungewisse, aber unheimlich spannende Saison, wie schon lange nicht mehr. Wenn die Neuen sich mit den Eingefleischten finden und das Tempo annehmen, dann wird es wirbeln und krachen und riegeln wie verrückt, und ab Januar/Februar geht dann voll die Post ab - mit einer stupenden Offensive und einer beinharten und wieselflinken Defensive!

      5. SCB Gäng wie gäng: Leicht überaltertes Team, das lange brauchen wird, um wieder auf "Meisterniveau" zu kommen. Die brauchen noch 2 Jahre, um sich zu erneuern.

      6. Fribourg Sie werden mehr Mühe haben, denn der "Schock" aus dem Jubeljahr mit einem Aufwand wie noch nie und trotzdem kein Titel, wird noch nachhaltig an den Kuven kleben.

      7. Servette Das unberechenbarste Team. Bodäsurri`s zusammengewürfelte Truppe ist einmal ganz gross und dann wieder ganz unten. Die Teamstärke entspricht der unsteten Gefühlslage des Coach und zwar so stark, wie bei keinem anderen Team. Sie werden am Spenglercup wieder stark spielen und schaffen anschliessend vielleicht den Sprung nach vorne, unter die ersten 4 Möglich ist es.

      8. Die Rappen Ja,ich behaupte: Die Biederstädter werden die Playoffs diesmal schaffen. Elden-"Brink" ist der Garant dafür. Er weiss, wie man ein Team nicht nur stark macht, sondern auch stark und konstant hält. Endlich haben die konfusen und verwirrten "Geldspritzen" beim Club richtig investiert. Wie lange hält das aber an? Jedenfalls werden sie für jeden Club in der nächsten Saison sehr unangenehm, weil man sie noch mehr unterschätzen wird. Mit dem Zett wird es ein Fight auf Biegen und Brechen werden.

      S-------T-------R-------I------C-------H-----

      9. Der ZSC Diesmal erwischt es den Mäzenen-Club. Frei mag nicht mehr und "Zahnstein" weiss nicht so recht, was er machen soll. Über den Spenglercup kann er jetzt ja nicht mehr herummotzen. Ohne Büehli und ohne den starken "Fribourger" ist da nix mehr los im Teflonbunker. Zudem müssen sie nun viel konsequenter - wenn sie nicht völlig meschugge sind- aus ihrem riesigen Juniorenarsenal schöpfen. Das wird sehr viel Zeit brauchen. Der Zett in den Playouts? Ja, diesmal schon. I think so!

      10. Biel Das Pulver ist vorerst verschossen, die Abgänge wiegen zu schwer. Aber sie werden mühelos oben bleiben und ein grosses Kämpferteam bleiben.

      11. Lausanne Ein spannender Neuling in der NLA! Grosse Stimmung bei den Fans. Sie werden sehr erfrischend spielen, aber im 1. Jahr haben sie keine Chance in die Playoffs zu kommen.

      12. Ambri
      Das war`s denn nun! Ambri wird es nicht mehr schaffen in der NLA zu bleiben, denn im Liga-Fight wird ein sehr starkes B-Team warten, das sofort wieder zurück in die NLA will: Die verletzten Tiger aus dem Käsetal! Und sie werden es schaffen! Sorry Ambri, aber wenn man jahrelang nur noch von "Retro" träumt und nie richtig erneuert, auch den eisigen Stall nicht, kommt eines Tages der Hammermann! Mit SMS kann man keinen Club retten! "Wer zu spät kommt .."

      In Bezug auf den HCD sage ich nur noch: "THE KING WILL COME" youtube.com/watch?v=cv8J8Ll0i58 (ab 2`58 = Eintritt in die Playoffs ... ) ;) ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      1. Bern: keine nennenswerten Abgänge, einige gute neue Spieler. Wenn Vermin, Bärtschi und Co. den nächsten Schritt schaffen, gehört dem SCB der Quali-Sieg
      2. Fribourg: auf das Kapitel Heins folgt das Kapitel Helbling. Monnet macht die Offensive noch stärker. Folgen noch 1-2 starke Ausländer, ist Fribourg wieder ein grosser Favorit
      3. Davos: Ambühl zurück, neuer Wind bei der Ausländern, starke junge Spieler. Kehrt auch noch Guggisberg zurück, kann der HCD um den Qualisieg mitspielen.
      4. Zug: Zug fehlt der grosse Skorer, nur Suri könnte diese Rolle einnehmen. Ohne einen Brunner oder Omark und mit einem schon sehr alten Holden ist die Offensive zu schwach. Defensiv dafür besser als letzte Saison
      5. ZSC: mit Ambühl und Monnet hat der Zett zwei starke Leader verloren, Seger wird langsam alt. Sonst weiterhin ein starkes Kader
      6. Lugano: mit Walsky und Fritsche hat der Verein zwei weitere Diven verpflichtet. Einzige Hoffnung für Lugano ist Fischer, aber für die Top-4 reicht es nicht
      7. Genf: nicht mehr so stark wie letzte Saison. Spielt Stephan noch eine starke letzte Saison in Genf, reicht es aber locker für die Playoffs
      8. Kloten: wenn nicht noch sehr starke Ausländer verpflichtet werden, wird Kloten den Strichkampf nur knapp gewinnen. Der Abgang von Hollenstein ist ein grosser Verlust
      9. Lakers: auch mit diesem sehr guten Trainer reicht es nicht für die Playoffs. Das Kader wurde ausgemistet, aber nicht verstärkt.
      10. Biel: viele Abgänge und viele neue Spieler, schlussendlich aber primär wegen Berras Abgang schlechter als letzte Saison.
      11. Lausanne: sicher eine gute Aufsteiger-Truppe, aber in der ersten NLA-Saison reicht es noch nicht für mehr
      12. Ambri: die Pelletier-Euphorie ist Geschichte, das Kader bleibt auf einem gleich tiefen Niveau
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      1. Bern: Gut auf dem Papier, gut aufgestellt als Klub als ganzes. Reicht knapp für Platz 1.
      2. EVZ: Es Ist ein System erkennbar. Neuer erfahrener Torwart welcher einschlagen kann, einige defensiv schwache posten werg (woz, mit abstrichen helbling) in der offensive einige topspieler, suri, holden, rob schremp. desweiteren die jungen auch ein jahr älter.
      3. Flyers: Potential vorhanden, wenn ruhe einkehrt dann ist einges möglich.
      4. HCD: Ambühl, Guggi, Arno. Gute mischung, Potential und Erfahrung.
      5. Fribourg: Monnet wird der Mannschaft guttun. Dennoch ist es halt Fribourg, den Titel verpasst, werden einen schwachen Saisonstart haben aber sich gegen Ende der Regular finden.
      6. Lugano: Fischer war ein guter Spieler, und ich traue ihm einiges zu. An die Spitzengruppe reicht es noch nicht, dafür müssten ein paar ältere Spieler mit jungen, hungrigen ersetzt werden.
      7. Genf: Könnte auch für Platz 3 reichen. Solides Rumpelhockey, fehlt aber die offensiv dominante Reihe.
      8. ZSC: Ambühl weg, Monnet weg, Kennins weg. Von mir aus auch gerne ZSC weg-
      9. Lakers: Ein Vorwärtsschritt ist erkennbar. Brauchen aber Zeit.
      10. Biel: Berra weg. Punkt. Evtl. wird der Übernahme Hockeygott relativiert werden.
      11. Lausanne: der Klassenunterschied NLB-NLA verhindert einen höheren Platz.
      12. Ambri: sportlich schwach, finanziell schwach. Abgang
      Na dann gebe ich auch mal meine Tipps ab:

      1. SC Bärn: Breites Kader, zu viel Geld, alles andere wäre eine Überraschung. Falls Bührer noch nicht
      zu alt ist und zu viele Kisten kassiert

      2. LugaNO: Irgendwann muss es ja mal klappen, mit sovielen pensionierten Top-Stars und wie Dylan schon sagt:
      Fischer, dem traue ich viel zu...

      3. HC Davos: Büeli back, Guggi ? back, Walser, 4 neue Ausländer...nach 2 leicht enttäuschenden Jahren, kann es
      nur besser kommen...RVA will doch sicher nochmals Meister werden!!!! :D

      4. Zugoslawia: Ein geiler Goalie, falls er den einschlägt, naja besser als Marzipan wird er schon sein, falls man Brunner/Diaz
      ersetzen kann und sich Johsi im Griff hat, könnte es sehr weit reichen.

      5. MC Sorley und Co.: Ich traue ihm wieder mal viel zu...falls er sich im Griff hat und Stephan stark hält, naja...

      6. Vitzeron: Monnet ist zurück, Heins wird aber womöglich fehlen (vor allem unserer Südtribüne), mal schauen was die
      Ausländer bringen, Meister werden sie aufjedenfall nicht.

      7. Züri: Kennins ist noch da, Ambühl und Monnet aber weg, naja für die POs wird's wohl reichen....

      8. KLOten: Vielleicht schaffen sie die POs, vielmehr wohl nicht, irgendwie glaube ich sie werden 9.

      9. Biel: Naja, Berra ist weg, was soll ich sagen, vielleicht 8. anstelle von KLOten...

      10. Rappi: Jedes Jahr das gleiche, ich denke sie werden bis zum 10. Spieltag über der Linie sein,
      danach aber nicht mehr viel bieten...

      11. Lausanne: Die erste Saison oben wird wohl schwierig, mehr als die eine oder andere Überaschung
      werden sie nicht schaffen, freue mich aber: ENDLICH WIEDER LAUSANNE...

      12. Ambri: Kein Geld, keine Spieler, aber die geilsten Fans....LangNULL wird aber nicht hochkommen
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      1. SCB: Am Meister führt kein Weg vorbei und der Bär wird auch diese Saison wieder ganz oben mitmischen.
      2. ZSC: Angeschlagene Löwen sind bekanntlich besonders gefährlich und wenn ein Absturz droht, wird Walter das nötige Kleingeld aufwerfen und nötigenfalls entsprechende Spieler verpflichten
      3. EVZ: Die Zuger treten an Ort werden sich aber im oberen Drittel behaupten können. Vizemeister 2013/2014
      4. HCFG: Der Abgang von Heins und Gamache werden nicht kompensiert werden können und wiegen schwerer als man anfangs meint.
      5. HCL: Lugano wird sich im Mittelfeld behaupten können, mehr ist nicht zu erwarten.
      6. HCD: Der HCD wird keinen glorreichen Start hinlegen und sich mit LugaNo um Platz 5. streiten. Das Comback von der Nr.10 wird nicht das bringen, was man sich erhofft hat. Die Ausländer sind neu und müssen sich zuerst an das Spiel in der CH gewöhnen.
      7. HCGS: Genf wird Anfang Saison stark sein, aber im letzten drittel der Spielzeit stark nachlassen.
      8. EHCK: Die Klotener werden sich knapp für die PO qualifizieren, jedoch ohne grosse Reserve auf den 9. Platz
      9. SCRJ: Rapperswil wird es auch diese Saison nicht schaffen, die PO zu erreichen.
      10. HCL: Der Aufsteiger wird überraschen, aber am Ende doch auf dem 10. Platz enden
      11. EHCB: Die Bieler kämpfen ums überleben und können sportlich keine Stricke zerreissen. Abstieg ist wahrscheinlich.
      12. HCAP: Ambri mit dem 12. Rang noch gut bedient, können sich schon ab November vom Kampf um die PO-Plätze verabschieden.

      Meister-Tip: SCB (Finaltip: SCB-EVZ)
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ich halte mich kurz und ehrlich gesagt haben mich die anderen Clubs zu wenig intressiert als das ich dort eine Prognose abgeben möchte:

      Guggi's Knie hält nicht, der junge Ausländer war ein Fehleinkauf und der Rückkehrer hat im Unterland den Speed und Biss verloren.
      HCD auf den Abstiegsplätzen zu finden. Aber noch vor dem EVZ welcher endlich mal einen Final erreicht. Play-Out.
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      1. Rang: Fribourg
      Sie haben sich nochmals verstärkt. Mit Monnet werden sie vorne die beste Mannschaft der Liga sein. Einen guten Goalie haben sie auch und die Verteidigung ist auch nicht ohne. Überlegener Qualisieg!Was dann in den Playoffs folgen wird ist eine andere Geschichte

      2. Rang: HCD
      Hier bin ich jetzt optimistischer als letztes Jahr. Sollten 3 von 4 Ausländer Volltreffer sein, die Flügelzange Ambühl/Guggi wieder an die Jahre 2007-2009 erinnern und die Mittelachse um Bürgler sich weiter steigern ist vieles möglich. Auch der Titel! Auch Leo muss wieder der Hexer der Jahre 2009-2011 werden. Ist die Abwehr top und wie gut ist das PP?

      3. Rang: EVZ Die Zugoslaven haben ihr Team Jahr für Jahr verstärkt und konnten den Abgang von Brunner kompensieren. Auch hier die Frage: wie gut ist der ausländische NHL Goalie, ist Suri noch besser? was taugt Holden noch (wahrscheinlich nichts..). Für mich sind die Zuger Meisterkandidat.

      4. Rang: Servette Servette wird zusammen mit dem HCD das schnellste Team der Liga sein, überall gut besetzt und mit Denis Hollenstein der Königstransfer der Liga getätigt.

      5. Rang: Meister Bern Der Meister ist jetzt genau dort wo der HCD nach seinem letzten Titel war. Sie sind überaltert (Ausländer/Plüss/Ivo), satt - der Biss wird ihnen fehlen. Es dauert 3-4 Jahre bis Bern wieder um den Titel spielt. Antti wird die saison nicht "überleben"

      6. Rang Kloten: eigentlich sollte sie weiter vorne platziert sein. Aber mit dem Verlust von Hollenstein und Walser haben sie gewichtige Abgänge zu verzeichnen.

      7. Rang: LugaNO: Im Gegensatz zu meinen Vorschreiber sehe ich sie in der Quali nicht allzu weit vorne. Kein wirklich schlechtes Team aber mässige Goalies und keine Top Ausländer. Möglicherweise eine überraschung im Playoff.

      8. Rang: Lakers Vielleicht eine kleine Sensation! sie haben einen guten Trainer und werden nach langer Zeit nicht ins Playout müssen


      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


      9. Runde: die Clowns aus Zürich Zuviel Substanzverlust, Monnet, Bühler, Ambühl weg. Die Ausländer auch durchscnitt. Toyota Walterli mag nicht mehr zusehen, Zahnerli wird langsam nervös und weil der ZSC wegen dem Spengler Cup in die Playouts muss fordert er "durchspielen". Blindenbacher gehört in Ausschaffung nach Nigeria!

      10. Rang: Biel Berra weg, dieser Verlust wirkt zu schwer. Schläpfer muss in die Playouts

      11. Rang: Ambri auch Ambri wird sich nicht verbessern. Trostlos, kein Geld und keine Fans. Quo vadis la Montanara? Letzte Saison im Spitzeneishockey?

      12. Rang: LHC Lausanne ist zwar eine Bereicherung für die Liga aber sportlich wird es sehr sehr schwer. Über den letzten Platz dürften sie kaum kommen. Leider...


      Finaltipp: Fribourg/Zug - HCD
      Und da weder Fribourg noch Zug wissen wie man Meister wird, holen wir Ende April Titel Nr. 31

      Interessant dürfte auch der Spengler Cup werden. Die Kanadier werden erstmals statt Ahorn eine Rose auf der Brust haben :D . Und Krueger wird nach der Finalniederlage gegen Servette folgendes berichten: Ich konnte hier nicht gewinnen. Der Heimnachteil (Wohnung) war zu gross..

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      1. SCB: Wird zumindest in der Quali an die Leistung der Vorsaison anknöpfen können. In den Playoffs aber frühes Out weil Pulver verschossen, wie beim HCD 2011/12.
      2. EVZ: Werden einen Schritt machen können, Playoffs vielleicht einmal Final.
      3. HCD: Wenn Guggis Knie hält, 3 Ausländer das halten was wir uns versprechen und wenn Büeli in Form ist, dann ist für uns alles möglich sogar der Titel. Guggi/Büeli als Flügelzange und wenn RvA in den Playoffs drauf ist wie letztes Jahr (vor Blinden-bachers Check) und Bürgler/Wieser erneut solche Playoffs spielen, ist der Titel drinn.
      4. Lugano: Fischer wird Lugano einen Schritt nach vorne bringen.
      5. fribourg: Monnet und Helbing neu, dafür aber Heins nicht mehr. schade für die Südtribüne :D
      6. Genf: Mit Hollenstein DEN Transfer des Sommers. Schnelles Eishockey, werden auch am Spengler Cup begeistern.
      7. Kloten: Wird Knapp reichen. Gewichtige Abgänge mit Hollenstein und Walser.
      8. Rappi: Dank Eldebrink und Persson wird es für Rappi erstmals seit langem reichen für die PO
      9. ZSC: Monnet und Büeli weg. Playouts für Zahnstein.
      10 Biel: Berra weg, Meili wird ihn nicht ganz ersetzen können, auch gewichtigte Defense-Abgänge.
      11. Lausanne: Euphorische Fans, aufgrund fehlender guter Zuzügen wird es dieses Jahr nicht reichen, vielleicht nächstes.
      12. Ambri: Sportlich schwach, finanziell sehr schwach. Wenn Ambri überhaupt spielen darf, gibts auch dieses Jahr nichts.

      Final Tipp: HCD gegen EVZ/Fribourg
      sehe es wie Bono, beide unerfahren in Finals, wir holen Titel #31
      Schweizer Meister aus Tradition :thumbsup:
      Doch wo ist die Tradition geblieben?
      1. Gotteron : Werden wohl wieder vorne weg ziehen, da mit Monnet ein weiterer Schönwetter-
      skorer eingekauft wurde
      2. EVZ : Starke Truppe , guter Goalie und Suri
      3. Lugano : Walsky, Fritsche gute Transfers. Traue Fischer einiges zu
      4. SCB : Keine wichtigen Abgänge. Moser , Dostoinov und Wellinger verjüngen
      und verstärken das Team. Werden sicher wieder im Playoff-Final sein
      5. Kloten : Letzte Saison unter dem Wert / Gaydoul wird zur gegebenen Zeit wohl
      noch aufrüsten
      6. ZSC : Herber Substanzverlust. Kann der Papirli-Schweizer Nilsson das
      alleine wettmachen ?
      7. HCD : Das schlechteste Ausländerquartett seit seeehr langem. Kann auch
      Ambühl nicht aufheben. Von Arx / Rizzi werden auch nicht jünger/besser
      Wird wohl auch dieses Jahr nicht über den Viertelfinal reichen
      8. Genf : Wird eine schwere Saison für Genf. Da wichtige Abgänge und Spenglercup
      In den Playoffs ist Ihnen aber durchaus was zuzutrauen

      Unter dem Strich : Biel / Lausanne / Ambri / Rappi
      und hoffentlich Abstieg rappi und Langnau wieder oben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alexander“ ()

      alexander schrieb:

      7. HCD : Das schlechteste Ausländerquartett seit seeehr langem


      Genau, das kann man ja jetzt schon beurteilen... Ich gebe zu, ich kenne diese Ausländer vom Namen her nicht, aber ich kannte auch einen Herr Bednar nicht und der hat ja bekannterweise voll Eingeschlagen.
      Die Ausländer von letztes Jahr waren wirklich keine Verstärkung mehr. Es musste frischen Wind kommen. Viel schlechter als die letzten Ausländer werden sie wohl kaum sein, im Gegenteil! Ich freue mich auf diese neuen Ausländer!
      ! Mission 32 !


      jump schrieb:

      Die Ausländer von letztes Jahr waren wirklich keine Verstärkung mehr. Es musste frischen Wind kommen. Viel schlechter als die letzten Ausländer werden sie wohl kaum sein, im Gegenteil! Ich freue mich auf diese neuen Ausländer!
      Denke auch, dass "frisches Blut" nötig war. An Lindgren werden wir noch verdammt Freude haben, so weit wage ich mich mal aus dem Fenster ;) Insgesamt sehe ich Davos von Anfang an vorne dabei, mit neuem, frischem Drive. Die Murks-Saison vom letzten Jahr ist definitiv Vergangenheit. Für die Gegner weht wieder ein anderer Wind:-)

      halil schrieb:

      alexander schrieb:

      7. HCD : Das schlechteste Ausländerquartett seit seeehr langem.


      stimmt.. die sind soooooooooooooooo schlecht


      Die Prognose von "Alexander Fake-Mayday" bez. HCD-Ausländer zu diesem Zeitpunkt entspricht einem Veganer, der sich über ein Rindsfilet äussert. Aber auch Hockeyclowns gehören zum HCD-Forum.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      halil schrieb:

      alexander schrieb:

      7. HCD : Das schlechteste Ausländerquartett seit seeehr langem.


      stimmt.. die sind soooooooooooooooo schlecht


      Die Prognose von "Alexander Fake-Mayday" bez. HCD-Ausländer zu diesem Zeitpunkt entspricht einem Veganer, der sich über ein Rindsfilet äussert. Aber auch Hockeyclowns gehören zum HCD-Forum.


      Alexander dieser Name erinnert mich an........ Dangge

      alexander schrieb:


      7. HCD : Das schlechteste Ausländerquartett seit seeehr langem.

      Also ich finde die Kritik an den Ausländern komplett gerechfertigt, ich meine nach zwei Testspielen, wobei gerade mal 2 1/2 Ausländer aufliefen kann man das schon realistisch beurteilen... :rolleyes:

      Ja es kann sein, dass die Ausländer nicht mehr so stark sind wie vor einigen Jahren, aber das Team ist im Wandel und diese Verjüngung bringt Vor- und Nachteile mit, aber sie braucht vor allem Zeit und Geduld. Ich freue mich schon jetzt auf den Moment, wo wir uns alle wieder ab jedem Sieg freuen und ein Meistertitel endlich auch gefeiert wird wie ein Meistertitel :)
      Es bringt meines Erachtens wenig, neue Ausländer mit übermässigen Vorschusslorbeeren auszustatten oder sie bereits abzuschreiben. Trotzdem kann man eine Prognose abgeben. Interessant wäre natürlich die Begründung, weshalb man jemanden gut oder schlecht findet.

      Ich halte den 25-jährigen Finnen Perttu Lindgren (ehemaliger Topskorer der finnischen Liga) für einen potenziellen Topstürmer in der Liga. Ebenfalls sehr vielversprechend finde ich seinen Landsmann Ville Koistinen (31), den man schon einmal gewollt hatte, der damals aber in der NHL blieb. Er könnte die Rolle eines dominierenden Offensivverteidigers übernehmen, der mir im Team bislang in dieser Form fehlte. Der 29-jährige Schwede Marcus Paulsson hatte zuletzt seine produktivste Saison bei Färjestads. Vom Papier her ist er nicht ganz so stark wie die anderen beiden. Unglücklich ist, dass er sich im ersten Testspiel bereits leicht verletzt hat. Ryan O'Connor (21) ist verglichen mit "normalen" Ausländern natürlich der klar schwächste Zuzug. Es ist (wohl auch aus finanziellen Gründen) ein Experiment mit einem jungen Kanadier, bei dem Arno - anders als die NHL-Scouts, was aber noch nicht alles heisst - offensichtlich Potenzial sieht. Ich bin gespannt, was er zu leisten mag und wie er sich entwickeln wird. Da er das Lohnbudget nicht allzu stark strapazieren dürfte, könnte man auf den Spengler Cup oder die Playoffs (hoffentlich) immer noch einen starken 4. Ausländer holen, sofern Bedarf besteht.

      P.S. Ich staune etwas über die Prognosen betr. Fischer. Als Trainerneuling einen Diven-Klub zu übernehmen, ist sicher nicht einfach. Das Potenzial im Team ist schon länger vorhanden, es ist einfach schwierig, dieses auszuschöpfen.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»