Lausanne Gästesektor

      @ Halil

      Gut möglich, ist für mich aber nur Nebensache.
      Die Zustände in Lausanne sind sehr bedauerlich, zumal sich wohl jeder über den Aufstieg gefreut hat,
      die Spiele vergangener Tage sind sicherlich noch allen in bester Erinnerung. Die Spiele der Zukunft werden es leider nicht mehr sein.
      Wir sollten da etwas vorsichtiger sein mit Vorverurteilungen.

      Sacha Weibel, Directeur Generale von Lausanne ist nun wirklich ein aufgestellter und guter Typ und nebenbei längjähriger Golfkumpane von Arno, wirklich ein Freund des HCD. Ich war gestern in anderer Sache eine Stunde bei ihm im Auto, die Ausgangslage ist aus seiner Sicht etwas vielschichtiger:

      Die Fanverhalten in Lausanne von über der Hälfte der NLA Vereine ist ausgesprochen aggressiv und gipfelt im Schnitt in Schäden pro Spiel von CHF 5'000-10'000. Dies bedingt ein kontrollierendes Schema, er hat verständlicherweise die Nase voll von immer neuen Schäden. Er gibt zu, dass solche Massnahmen nicht gegen alle nötig wären.

      Ich will mich da aber nicht einmischen und übergebebe diese ganze Sache sofort dem Fandelegierten. Wie wir das handhaben, muss in Gesprächen ausdiskutiert werden. Sacha ist jederzeit bereit, er ist über den Spengler Cup in Davos und erkennt dieses Thema als Chefsache. Remo und Mike sollten ihn unbedingt treffen.
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kristallpräsi“ ()

      Also diese Aussage von Herr Weibel kann ich leider nicht ernst nehmen.
      Die letzten paar Saisons spielte Lausanne ja im B. Aber man hatte Probleme mit Sachschäden von Fans?
      Und in der letzten NLA Saison von Lausanne ist mir kein Auftritt von Gästefans bewusst welches so eine Massnahme gerechtfertigt.
      Tönt für mich ein wenig vorgeschoben.
      Aber wie alle welschen Klubs haben sie eher ein politisches Problem auf der anderen Seite des Röschtigraben. (Fribourg und Genf sind auch nicht gerade Gastfreundlich. Massive Polizeipräsenz, fast keine Gästetickets, zu kleine Sektoren, miese Verpflegung)

      Lausanne hat ja die Massnahmen schon anfangs Saison bekannt gegeben bevor die ersten Gäste überhaupt was anstellen konnten. Also ich bleib dabei.... Lausanne steigt ab!
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-

      kristallpräsi schrieb:

      Die Fanverhalten in Lausanne von über der Hälfte der NLA Vereine ist ausgesprochen aggressiv und gipfelt im Schnitt in Schäden pro Spiel von CHF 5'000-10'000. Dies bedingt ein kontrollierendes Schema, er hat verständlicherweise die Nase voll von immer neuen Schäden. Er gibt zu, dass solche Massnahmen nicht gegen alle nötig wären.


      Bei allem Respekt, aber Lausanne hatte vom ersten Spiel an in der NLA die neuen Regeln aufgestellt, da war überhaupt noch nicht klar wie hoch die Schäden sind, denn es hat in den letzten Jahren schlicht kein NLA Team mehr gegen Lausanne gespielt.
      Und wenn die Zukunft Scanner, Ausweiskontrollen, kleine Gästesektoren und Käfige sind, dann wird der Schaden um einiges höher sein für den jeweiligen Verein, dann werden nämlich schlicht und einfach wenig bis gar keine Gästefans mehr in den Stadien sein. (siehe Zug)
      Und auf Dauer auch weniger Heimfans, wer will sich schon ständig Spiele ohne Stimmung der Gästefans ansehen? Es fehlt schlicht das Salz in der Suppe.

      Edit: Jabba wir hatten wohl die gleichen Gedanken zu der gleichen Zeit ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      Wie sieht denn das Fanverhalten von Gastmannschaften in Davos aus ? Gibts da auch regelmässig Schäden ?
      Gibts dazu Zahlen, vielleicht sogar Schweiz weit ?

      In den paar Jahren die ich auf Davos komme um den HCD spielen zu sehen habe ich mich nur einmal nach einem Match nicht wirklich wohl gefühlt weil Gastfans(ZSC) rumgragöhlt haben
      und die ganze Strasse gebraucht haben bis sie am Bahnhof waren. Aber auch dort habe ich nicht gesehen dass diese sogenannten Fans irgendwas demoliert hätten.
      Allerdings bin ich meist nicht noch sehr lange nach einem Spiel in Davos.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Die Frage ist immer um was für Schäden es sich handelt.

      Schäden durch Kleber: Die können enorm sein, wenn ein Stadionbetreiber meint er müsse stets die ganze Kurve von Klebern befreien.
      Schäden durch Vandalismus: Müssen durch den Sicherheitsdienst unterbunden werden, rechtliche Grundlagen gegen Fans gibt es bekanntlich genügend.
      Schäden durch eigene: In Lausanne ist es so, dass die Gästefans am alten Ort der Section Ouest (richtig geschrieben?) steht - innerhalb der (vermutlich Ostkurve) der Lausanner Tribüne.
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Lieber Kristallpräsi

      Ich verstehe hier die Wut der Fans zu 100 %.

      Wenn Lausanne den NLA Fans wenigstens eine Chance gegeben hätte.
      Aber nach einigen Jahren kommen sie wieder in die NLA und kommen gleich mit solchen Vorkehrungen.
      Warum hat man die Stehplätze auf der anderen Seite nicht für die Gäste bereit gemacht? So wie es vor ca. 10 Jahren noch der Fall war.
      Wieso darf man als Auswärtsfan auf den Sitzplätzen nicht Jubeln? Wieso darf man auf den Sitzplätzen kein HCD Schal oder Shirt tragen?
      Da fehlt mir einwenig das Verständnis.

      Mit diesen Massnhamen hat man aber auch den eigenen Fans ans Bein "gepisst".

      Oder stellt euch mal das alles in der Vaillant Arena vor:
      Der jetztige Gästesektor wird mit HCD Fans aufgefüllt.
      Der Ostkurve wird 1/4 genommen und dort wird ein Sicherheitstrakt für die Gästefans eingerichtet. IN UNSERER OSTKURVE!
      Ich glaube da würde jedes HCD Herz bluten wenn man sowas sieht.

      Wobei man ganz klar sagen muss, der HC Lausanne kann nicht viel dafür.
      Das ist die Polizei die Druck machte und einiges forderte.

      Ich werde gerne mit ihm zusammensitzen und unsere Fananliegen besprechen und vielleicht findet man eine Lösung.
      Was aber sicher ist, das solch eine Lösung für alle Auswärtsfans gilt und nicht nur für uns Davoser :)

      Ich hoffe er spricht Deutsch :)

      Kristallpräsi:
      Kannst du mir per PN vielleicht die Kontaktdaten zu ihm angeben?
      Oder sollen wir via Dich ein Termin ausamchen am Spenglercup?
      Fandelegierter HC Davos
      Remo Pinchera
      fandelegierter@hcd.ch
      @Kc präsi

      Ich glaube Dir sofort, dass Herr Weibel ein sympathischer Mensch ist und meine Wortwahl war zu heftig. Aber diese Entwicklung von völlig übertriebener Überwachung, wie sie nun auch Lausanne übernimmt, macht mehr kaputt, als sie lösen will. Es ist ein Affront gegenüber den allermeisten Fans und man hat überhaupt keine Kontrolle mehr darüber, was mit den gescannten Daten geschieht.
      Ich muss da Jabba, WEO2 und Glarner Recht geben. Ihre Argumente teile ich voll und habe ebenfalls den Eindruck, dass hier, genau wie in Zug, mit fadenscheinigen Argumenten herumgemauschelt wird. Glarner sagt es treffend auf den Punkt: Es gibt mittlerweile mehr als genug gesetzliche Grundlagen, um gegen randalierende und clubschädigende Fans vorzugehen.

      Gespräch mit den Fandelegierten? Sehr wohl und richtig. Nur: Eine Separat-Lösung für HCD-Fans kann es nicht sein und wäre in dieser Sache völlig unsolidarisch anderen Fans gegenüber. Und das Gespräch dürfte m.E. auch nicht allein eine "Ruhigstellungsfunktion à la EVZ" haben; sondern die FD"s müssten klar und deutlich vertreten, dass die ganz grosse Mehrheit der Fans die Scanner nicht will und es genügend andere Möglichkeiten der Sicherheitskontrolle gibt. Und ein vergittertes, kleines "Affenkäfig" für Gastfans braucht es auch nicht. Und genausowenig solch lächerliche und völlig abstruse Vorschriften für Sitzplatzfans, wie sie von halil beschrieben werden. Wo sind wir denn eigentlich? Pjöngjang?
      Lausanne war früher ein äusserst angenehmer Ort für Gastfans.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Der HC Lausanne verkauft in der Saison 2013 / 2014 keine Tickets für Gästefans an der Abendkasse. Der Gästesektor bietet Platz für 150 Fans und diese können nur auf Anmeldung via Fandelegierter an Tickets kommen.

      Zudem steht am Eingang ein ID Scanner.

      Tickets für den 13.12.2013 können bis 24 h vor Spielbeginn beim Fandelegierten reserviert werden. Braucht jemand mehrere Tickets, so muss er auch die weiteren Namen angeben.

      Bitte vergisst eure ID nicht. Ohne ID kein Eintritt ins Stadion.

      Kontakt Fandelegierter: fandelegierter@hcdavos.ch
      Ich habe eine Foto gesehen vom "Gäste-Knast" in Lausanne. (Ich glaube Bono schaltet dieses Bild heute Abend auf) Was für eine wunderbare Choreo zu diesem Thema! Jetzt ziehe ich sogar den Hut vor den SCB-Fans und dieser Darstellung! Eindrücklicher kann man diesen "Stasi-Schwachsinn" nicht kommentieren, der nun leider auch in Lausanne Einzug gehalten hat, :tach: :tach: :clap:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      HCD_Fan schrieb:

      Echt traurig was Lausanne mit den Gästefans so alles anstellt.

      ostkurvedavos.ch/img/fotos//me…N-Zu_Gast_in_Lausanne.pdf


      Echt himmeltraurig, wenn es sich genau so zugetragen hat! Was ich aber nicht verstehe: Was sollte die Idee mit der gebastelten ID (was für ein Wortspiel...)? Pure Provokation meiner Meinung nach. Nach einer solchen Aktion muss man sich nicht wundern, wenn der Sicherheitsdienst euch nicht mehr alleine lässt (was die numerische Übermacht aber auch nicht rechtfertigt...).
      @tittli
      ich fand die aktion mit den namen und gemalten ausweisen eben genau richtig! die jungs nahmen das ganze mit humor und zogen somit alles ins lächerliche.. und genau das ist richtig.. das was lausanne bietet ist lächerlich.. nein, eine frechheit!
      für mich ist das auch keine provokation. und wenn du denkst die sicherheitsleute waren nur darum so drauf, dann täuscht du dich gewaltig.
      das was lausanne macht ist provokation.

      am spenglercup habe ich ein gespräch mit dem präsident von lausanne.
      wenn ich das OK von dem autor dieses berichtes erhalte, dann werde ich das ihm gerne vorlegen.
      (@autor.. ok? :) )

      grüsst mir Scham Li Pen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

      WE 02 schrieb:

      Es gibt zwei Möglichkeiten in Lausanne

      a) Man nimmt es mit Humor (es haben nicht alle Leute den gleichen Humor)
      b) Man weint ab dieser himmeltraurigen Situation

      Ich finde, dass die Jungs richtig reagiert haben und sich für Variante A entschieden haben ;)
      Ich sehe da noch eine dritte:
      c) Man kauft ein Ticket für den Gästesektor, legt seine ID auf den Scanner, lässt sich abblitzen, geht in den Gästesektor (Blick aufs Eis im Vergleich zu anderen Stadien ganz ok) und schaut den Match.