Swiss Ice Hockey Cup

      Und wieso wird zu Beginn der Saison der Finalort nicht bestimmt? So könnte man doch diese Sucherei umgehen und ein Team könnte sich auf ein mögliches "Finale dahei" freuen!

      Es gibt bestimmt mehrere Stadien in der CH welche in Fragen kommen würden. Es müsste ja nicht unbedingt immer ein Nati-A-Stadion sein, sondern wie hier bereits erwähnt, Basel oder Kloten würden die Auflagen sicherlich auch erfüllen.
      Wahrscheinlich wird es aber am Sicherheitsdispositiv bzw. den daraus resultierenden Kosten scheitern. Oder wurde dieser Vorschlag schon einmal geprüft und für "untauglich" befunden?
      Oh, ich seh schon das Gezeter und das Gejammere unserer notabene schon lange ausgeschiedener Gegner, wenn der Cupfinal in Davos stattfindet. Stichworte wie Ligamafia und Davos wird eh immer bevorzugt werden wieder zu hunderten fallen, ohne sich jedoch über die Hintergründe zu informieren, weshalb es zu diesem Entscheid gekommen ist. Denn dann würde der allgemeine Wutbürger ja vielleicht merken, aus welchen Gründen es nicht anders ging und dann hätte der allgemeine Wutbürger plötzlich nicht mehr so viel Grund sich über Dinge aufzuregen die ihn schlussendlich gar nichts angehen.

      Den Ärger bei den Ajoie Fans könnte ich hingegen nachvollziehen. Aber eben 2500 Plätze ist eines Cupfinals welcher nun mal um ein vielfaches mehr Aufsehen erregt als der Cup bis und mit Halbfinale, unwürdig.

      EDIT: Aktuell wird auch wieder Fribourg als Austragungsort gehandelt...

      HCD Supporter schrieb:

      Olten hat nicht zu wenige Sitzplätze sonst wäre ihrem gesuch um einen möglichen Aufstieg ins A nie ohne Auflagen stattgegeben worden



      Für den Cup sind 980 Sitzplätze definitiv zu wenig: Ich habe gestern irgendwo gelesen, dass für den Cupfinal 1200 Tickets fix an den Verband abgegeben werden müssen, für Sponsoren, Werbepartner etc. Dies dürften ausschliesslich oder fast ausschliesslich Sitzplätze sein. Damit sind die 980 Sitzplätze in Olten definitiv zu wenig...
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Den Finalort auszulosen ist eh ein Unding. Dass dann im Gegensatz zum Fussballcup die Einnahmen nicht geteilt werden eine anderes No Go. Den Finalort dem Unterklassigen zu vergeben, hört sich zwar sympathisch an aber funktioniert nur dann wenn alle taugliche Stadien besitzen was in der Swiss League nicht der Fall ist. Zudem gibt es dort das Übel Farmteams. Die Auswahl ist also beschränkt. Ausser Visp und Kloten und evtl Winterthur gibt es nur Ruinen oder es passt wie im Fall Olten halt nicht ( diese haben doch ein NL taugliches Stadion renoviert und bieten dann 950 Sitzplätze an...)
      Bern ist viel zu gross aber man könnte ja künftig den Zürcher Teflontempel nehmen, Infrastruktur vorhanden, neutral und zentral gelegen sowie ein bisschen Nostalgie. Mir sind Züri ist ja bald Mir sind Altstätten

      Bono schrieb:

      Mir sind Züri ist ja bald Mir sind Altstätten

      Lieber Bono, Was haben dir die Ost-Schweizer schreckliches angetan, dass du sie mit dem Z$C bestraffen willst?!? :D Altstätten ist in St. Gallen, Altstetten in Zürich. Klingt ähnlich, könnte aber nicht unterschiedlicher sein :D
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Zwilling70 schrieb:

      Bono schrieb:

      Mir sind Züri ist ja bald Mir sind Altstätten

      Lieber Bono, Was haben dir die Ost-Schweizer schreckliches angetan, dass du sie mit dem Z$C bestraffen willst?!? :D Altstätten ist in St. Gallen, Altstetten in Zürich. Klingt ähnlich, könnte aber nicht unterschiedlicher sein :D


      Danke Zwilling. Wollte die Sache auch gleich klarstellen.
      Pfui Bono. Zürich mit dem Rheintal vergleichen. Schäm dich.

      halil schrieb:

      Zwilling70 schrieb:

      Bono schrieb:

      Mir sind Züri ist ja bald Mir sind Altstätten

      Lieber Bono, Was haben dir die Ost-Schweizer schreckliches angetan, dass du sie mit dem Z$C bestraffen willst?!? :D Altstätten ist in St. Gallen, Altstetten in Zürich. Klingt ähnlich, könnte aber nicht unterschiedlicher sein :D


      Danke Zwilling. Wollte die Sache auch gleich klarstellen.
      Pfui Bono. Zürich mit dem Rheintal vergleichen. Schäm dich.
      ups...
      ich schäme mich. :D

      Der Davoser schrieb:

      Davos will den Cup gerne zuhause austragen und hat Ajoje dafür ein grosszügiges Angebot gemacht. Bin gespannt wie sich Ajoie entscheidet. Könnte mir vorstellen, dass Sie trotzdem ablehnen, da der Weg vom Jura nach Davos für die Fans nicht wirklich attraktiv ist.


      Wie sieht denn dieses attraktive Angebot aus? Quelle?
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Bin ich der einzige, der sich hier über die fehlende Weitsicht des Verbandes verwundert?

      Ich meine, dass trotz Cupfinal auf das selbe Wochenende eine Doppelrunde angesetzt wird, ist eigentlich schon eine Frechheit an sich. Erst recht, wenn man bedenkt, dass auch noch der CHL-Final zwei Tage nach dem Cupfinal stattfindet. Stellt euch mal vor, Biel hätte in beiden Bewerben das Finale erreicht. 30.01. Lugano, 31.01. Langnau, 02.02. Cup-Final, 04.02. CHL-Final - was für ein Programm, wenn man bedenkt, dass es um zwei Titel geht.

      Doch noch was anderes verwundert mich hierbei stark. Obwohl auch bei der Spielplan-Gestaltung der Swiss League die Eventualität eingebaut wurde, dass sich ein Swiss League-Club fürs Finale qualifizieren könnte, wurde des bei der Planung des National League-Spielplans scheinbar komplett ignoriert. Grundsätzlich war da doch schon klar, dass in praktisch keinen SL-Stadion der Cupfinal gespielt werden könnte. Trotzdem wurden bereits vor der Saison die Spiele "Biel-Lugano", "Davos-Zug" und "Fribourg-Servette" auf den 01.02. terminiert, sofern keines der Teams den Final erreichen würde. "Bern-Langnau" wurde nachträglich auch auf den 01.02. verschoben, nachdem beide im Cup out waren.
      Somit hat sich der Verband quasi schon fünf der zwölf NL-Stadien (die vier genannten plus der allfällige Final-Gegner des SL-Clubs, der nicht aus den oberen acht Teams besteht) selber durch die Spielplan-Gestaltung verbaut. Und bei den restlichen acht Arenen (wobei eines ja wegfallen würde, weil das Team im Finale steht) handelt es sich ums Hallenstadion, welches am 01.02. durch Andrea Berg belegt ist sowie die geographisch eher ungünstig liegenden Genf, Lausanne, Ambri und Lugano.
      Bleiben also noch Langnau, Rapperswil und Zug übrig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HalloVeloGummiBaum“ ()

      Ich weiss ich bin fies, aber bisher hiess es immer: Hat das Team mit Heimrecht kein Stadion, welches die Anforderungen erfüllt, wird das Heimrecht getauscht. Nun ist aber der HC Ajoie ein unterklassiger Verein. Ich kann ja verstehen, dass man ihm deswegen entgegen kommen will. Aber nun haben reihenweise Orte abgesagt. Irgendwann ist es halt für Ajoie an der Zeit in den sauren Apfel zu beissen und das Heimrecht abzutreten. Andrerseits darf man sich durchaus auch die Frage stellen: Wie lange will man einem unterklassigen Team das automatische Heimrecht gewähren? Dass man dies in den ersten Runden tut ist sinnvoll und nachvollziehbar. Aber wenn ein unterklassiges Team, Lausanne, den ZSC und Biel eliminiert, muss es dann im Finale noch das automatische Heimrecht geniessen oder wäre es spätestens dann an der Zeit den Cupfinal einfach auszulosen, sofern nicht sowieso ein neutraler Ort gewählt wird und dieser vor Beginn der Cupsaison bereits festgelegt wird?

      Und wenn jetzt das Los auf Ajoie gefallen wäre, und Ajoie kein bespielbares Stadion hat, wird einfach das Heimrecht getauscht, wie das bei Teams der gleichen Liga sowieso schon der Fall ist.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!