Halbzeit Quali Bilanz

      Halbzeit Quali Bilanz

      Die Qualifikation der Saison ist in der ersten Hälfte angekommen und ich ziehe mal eine Zwischenbilanz:

      Der HCD ist stärker, als von mir erwartet, in die Saison gestartet und war eine gewisse Zeit sogar die unangefochtene Nummer 1. Für einmal hatte man das Gefühl, dass die Verletzungshexe sich andere Clubs ausgesucht hat, bei welchen sie ihr Unwesen trieb, aber seit Anfang November gastiert sie regelmässig beim HCD und nimmt Spieler für Spieler aus dem Team, nicht einfache Blessuren, sondern fast alles langwierige Geschichten. Dennoch konnte der HCD sein Niveau halten und musste sich nicht vor der Konkurrenz fürchten. Mit den beiden Ausfällen von Genoni und Sciaroni war es dann jedoch das Quentchen zuviel und man merkte sofort den Substanzverlust, vor allem der Ausfall von Genoni wog besonders schwer.
      Viele neue Gesichter prägen den HCD der Ausgabe 2013/2014 insbesondere auf den Ausländer Positionen hat es nur neue Gesichter und diese wissen zu gefallen. Paulsson ist eine regelrechte Tormaschine und Lindgren kommt auch immer besser in Fahrt. Koistinen ist ein sehr guter offensiver Verteidiger und braucht sich hinter den anderen zwei Ausländer nicht zu verstecken. O'Connor ist noch jung und hat sich gut in's Team integriert, da wächst was gutes heran.
      Bei den Schweizer Spieler ist das Gefälle von Top bis Flop sehr gross:

      Top:
      Genoni
      Guggisberg
      Sciaroni
      Walser
      Ryser
      Corvi

      Gut:
      Schwendener
      Wieser
      Hofmann
      Bürgler
      Schneeberger
      Grossmann
      Sieber

      Genügend:
      RvA
      JvA
      Back
      Forster

      Flop:
      Ambühl
      Rizzi
      Guerra

      Am meisten überzeugt Guggisberg, welcher nach so langer Verletzungspause eine solche Leistung zeigt. Das grenzt schon schier an ein kleines Wunder und vielleicht erkennt dies auch Franziskus und spricht in eines Tages mal heilig. Walser hat sich gut integriert und zeigt eine sehr gute Leistung, wie auch Ryser welcher von der letzten bis zur jetzigen Spielzeit einen Quantensprung gemacht hat. Sciaroni war bis zu seinem Ausfall der auffälligste Schweizer. Bei Reto ist eine Einschätzung schwierig, da er vermutlich während den ersten 30 Spielen sich zurück halten wollte, damit er auf die zu erwartenden Play Off's fit genug ist. Forster spielt diese Saison erschreckend schwach und er leistet sich auch viele Fehler, ein Bild welches man von ihm überhaupt nicht gewohnt ist.
      Rizzi ist mit seiner Rolle als Verteidiger überfordert, zu langsam in der Rückwärts- wie auch in der Vorwärtsbewegung, das wird diese Saison nicht's mehr oder ist sogar die berühmte Saison zuviel. Guerra hat wieder erwarten einen grossen Schritt gemacht, aber nicht nach vorne, sondern klar rückwärts, da hat es noch viel Potential nach oben. Ambühl ist der schwächste Stürmer in den Reihen des HCD, wenn man die Anzahl absolvierten Spiele betrachtet und ist für mich bis dato die grösste Enttäuschung und wirklich Besserung ist (noch) nicht in Sicht.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      In der ersten Qualifikationshälfte hat eine vollzählige und gesunde HCD-Mannschaft sämtliche Erwartungen übertroffen. Auftritt und Power erinnerten an die besten Zeiten, ich behaupte, dieses Team hat enorm Substanz, die zugegebenermassen noch nicht bei allen hervortrat. Gerade dies stimmt mich aber weiter positiv, wir haben noch grosse Reserven.

      Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen, ich verzichte auf Einzelkritik, es ist die Mannschaft, die es zu beurteilen gilt.

      Die leidigen Transferaktivitäten so früh in der Saison brachten Unruhe ins Team. Das „F.DuBois-Signal“ des Verwaltungsrates könnte jedoch deutlicher nicht sein. In Davos wird auch nächste Saison in der Spitzengruppe mitgespielt. Wir werden sehen, wie sich dieser Fingerzeig auf die Entscheide der Herren Back, Bürgler und Guggisberg letztendlich auswirken wird.

      Verletzungsbedingte Durchhänger sind heute Teil einer Saison. Unsere Talsohle ist aber durchschritten. Die Rückkehr von Paulson und Koistinen am Dienstag sind starke Vorboten auf dem Weg zur Stärke des ersten Viertels der Qualifikation.

      Der Umbruch ist weit fortgeschritten: keiner des alten Meisterkerns trägt heute noch eine wirklich tragende Rolle. Das macht die Mannschaft als Einheit hungrig, in dieser Saison das Maximum zu erreichen.
      __________________

      "....selbst mir standen die Härchen vom Oberarm ab, ich dachte nur, bitte gib mir Schuhe und lass mich auf den Platz!" (Christian Heidel, Manager von Mainz 05 über die Motivationsreden von Jürgen Klopp)
      "...Jürgen hat lieber auf 10% Qualität verzichtet als auf 10% Charakter. Er wollte keine Stinkstiefel und Alpha-Kotzbrocken" (nochmals Christian Heidel)
      LOB DEM GANZEN HCD -TEAM!

      Meine Bilanz nach der ersten Hälfte der Quali fällt ausgezeichnet aus, und für mich hat das ganze Team, incl. ADC ein ganz grosses Kompliment verdient! Sie haben bis jetzt hervorragende Arbeit geleistet und bedeutend mehr erreicht, als man erwarten konnte. Ganz stark!! :clap: :clap: :clap:

      Ich begründe mein Lob auf folgenden Fakten:

      - Sie haben 48 Punkte aus 25 Spielen erreicht und dies trotz grossen Ausfällen durch Verletzungen und Krankheit in den letzten 10 Spielen. Auch wenn so wichtige Teamstützen, auf und neben dem Eis, wie Reto von Arx und Leonardo Genoni seit Wochen ausfallen, Sciaroni schon länger fehlt, Schommer unters Messer musste und jetzt auch noch Guerra und Koistinen gefehlt und der Topscorer des HCD 4 Wochen Babypause eingezogen hat, ist dieses Team nie auseinandergefallen. Es hat nie grosse Schwächen und Einbrüche gegeben, was auf eine grosse Konstanz hinweist, wo jeder für jeden kämpft und das Beste gibt, was er zur Zeit kann. Und sie sind das schnellste Team der Liga!

      - Seit 3 Jahren wird der HCD Schritt für Schritt verjüngt und umgebaut, und den grössten Schritt in dieser Umwandlung hat man am Ende der letzten Saison gemacht: Ein langjährig eingespieltes Team mit Tschechen (Marha, Taticek, Sykora) wurde mit skandinavischen Spielern verändert und dazu kamen in den letzten Jahren immer mehr Junge und bereits erfahrenere Cracks wie Samuel Walser. Kommt dazu, dass Peter Guggisberg nach 2-jähriger verletzungsbedingter Abwesenheit wieder auf dem Weg ist zu seinen vollen Kräften zu kommen und bewundernswert schnell wieder Tritt findet. Trotzdem und weil solche Veränderungen auch Zeit brauchen und neue Spieler (Paulsson, Koistinen, Lindgren u.a.) zuerst lernen müssen, welches System gespielt wird, steht der HCD nach der Hälfte der Quali auf dem 2. Platz!

      - Gerade weil Routiniers wie Bürgler, Büehli, Forster, Jan von Arx, aber auch Rizzi, Back und Grossmann noch nicht auf ihrem möglichen allerbesten Level spielen, bin ich beeindruckt, was in diesem Team steckt und dass sie trotzdem 48 Punkte erreicht haben. Selbstverständlich ist das überhaupt nicht. Zudem mussten sich alle von heute auf morgen auf einen völlig anderen Goali einstellen, der im Stil und Verhalten so völlig anders daherkommt, als der gewohnte sichere Rückhalt Genoni.

      Das alles ist es, warum meine Halbzeit-Bilanz sehr gut, ja hervorragend ausfällt!
      Und selbstverständlich verdient auch der "Hockey-Musiker" an der Bande das grösste Lob! Roll over Beethoven! ;) youtube.com/watch?v=nZyYyS8asnc

      HOPP HCD! AUF EINE ZWEITE QUALIHÄLFTE VOLLER POWER UND TEMPO ! :dance: :dance: :dance:

      Und noch eine Halbzeit-Bilanz, die ich ganz toll finde: DIE ARBEIT DER KURVE! IHRE CHOREOS! IHRE GESÄNGE ! :clap: :clap: :clap:

      Was mir nicht gefällt

      Diese verdammten, offenen Transfer-Fenster. Ich finde Guggi, Back und Bürgler sollten subito Klarheit schaffen und nicht mehr länger warten mit ihren definitiven Entscheiden. Diese Tändeleien und Vertragspoker-Spiele finde ich mühsam und auch daneben. Man spielt in denFarben des HCD, steht in der Hälfte der Quali und sollte meines Erachtens auch dafür sorgen, dass die Spekulationen und die Gerüchteküche nicht unnötig gefüttert werden. Das ist auch uns Fans gegenüber nicht gut, denn so entstehen wilde Vermutungen, oder Gerüchte-Splitter "aus der Kabine",wie behauptet wird, ohne jeden Hinweis darauf, ob es stimmt oder nicht. Beispiele: Einige im Team seien irritiert, dass Lindgren einen 3-Jahresvertrag bekomme. Was soll das? Oder die neueste Meldung aus der sogenannten "Kabine": Hagmann komme nächste Saison. Das bringt jetzt gar nichts, ausser wilden Deutungen und sinnloses Herum-Spekulieren. Findi nid guet. Was in der Kabine besprochen wird sollte tabu bleiben, bis es offiziell ist.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Dylan schrieb:

      Das ist auch uns Fans gegenüber nicht gut, denn so entstehen wilde Vermutungen, oder Gerüchte-Splitter "aus der Kabine",wie behauptet wird, ohne jeden Hinweis darauf, ob es stimmt oder nicht. Beispiele: Einige im Team seien irritiert, dass Lindgren einen 3-Jahresvertrag bekomme. Was soll das? Oder die neueste Meldung aus der sogenannten "Kabine": Hagmann komme nächste Saison. Das bringt jetzt gar nichts, ausser wilden Deutungen und sinnloses Herum-Spekulieren. Findi nid guet. Was in der Kabine besprochen wird sollte tabu bleiben, bis es offiziell ist.

      An Gerüchten ist immer auch ein Quäntchen Wahrheit dran.
      In meinem Fall kommen die "wilden Vermutungen oder Gerüchte Splitter" von einem Kollegen der von berufeswegen in der Kabine zum Kaffekränzchen eingeladen war, und diese Infos dann bereitwillig am Stammtisch weitergegeben hat. Somit sehe ich mich nicht mehr in der Pflicht einer moralischen Schweigeplicht und gebe diese Infos dann gerne den Forum-Usern weiter. Dies würde anders aussehen wenn ich die Infos persönlich bekommen hätte!

      Und, Dylan, sind wir doch mal ehrlich. Wenn es hier keine Inside-Infos und Gerüchte mehr gäbe, über die wir diskutieren könnten, dann könnte ich mir das Forum lesen ja sparen und nur noch Zeitungen lesen! ;) Nur über Fakten diskutieren ist doch auch langweilig, oder?

      Und, Gerücht oder nicht, #14 Hagmann wieder beim HCD wäre der Oberhammer!!! :thumbsup:

      Den Rest deiner Halbzeit Quali Bilanz, wie auch jene von Zwilling, kann ich so stehen lassen und würde ich auch unterschreiben!
      Als Gott klar wurde,
      das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fussball.
      :00005129:
      http://www.wmb-hcd.com

      https://www.facebook.com/wmbhcdavos

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „WMB“ ()

      Ich wäre bei Hagman und BigJoe überrascht.

      Hagman scheint sich bei seinem aktuellen Klub wohl zu fühlen und kann dort endlich wieder skoren. Ich bin mir nicht sicher, ob er mit 34 sein Heimatland noch einmal verlassen möchte.

      Joe verdient aktuell 7mio und zählt noch immer zu den Leistungsträgern seiner Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass er nochmals einen hoch dotierten Vertrag in San Jose unterschreiben wird. Vielleicht wird er in 3-4 Jahren ein Thema, sicher nicht vorher.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)

      Strebi schrieb:

      Ich wäre bei Hagman und BigJoe überrascht.

      Hagman scheint sich bei seinem aktuellen Klub wohl zu fühlen und kann dort endlich wieder skoren. Ich bin mir nicht sicher, ob er mit 34 sein Heimatland noch einmal verlassen möchte.

      Joe verdient aktuell 7mio und zählt noch immer zu den Leistungsträgern seiner Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass er nochmals einen hoch dotierten Vertrag in San Jose unterschreiben wird. Vielleicht wird er in 3-4 Jahren ein Thema, sicher nicht vorher.
      Wenn man das eine oder andere Interview von Big Joe sieht, wäre ich nicht sehr überrascht wenn das nicht mehr 3-4 Jahre gehen würde, dafür umso mehr erfreut !
      Ich glaube nicht das die glänzenden Augen und wie er fast jedesmal über den HCD ins schwärmen kommt , als "amerikanische" Oberflächlichkeit abgetan werden kann(er ist ja auch Kanadier :D ).
      Ein reicher Mann ist er sowieso ob jetzt oder in 3 Jahren. Aber den Stanlay cup hat er immer noch nicht, dass denke ich wird das grössere "Problem" sein !

      Aber das gehört eignetlich nicht in diesen Freeeed...daher ...siehe unten :thumbup: meine Meinung zur Halbzeit.

      Eine bis jetzt sehr gute Saison mit berechtigter Hoffnung auf noch schnelleres und besseres Powerhockey à la HCD und die daraus resultierenden Erfolge !
      Durch die vielen und auch gewichtigen verletzungsbedingten und sonstigen Absenzen ist in den letzten Spielen leider (aber verständlich) die Sicherheit und die Durchschlagskraft im Team ein wenig verloren gegangen.
      Wenn man mit all diesen Verletzten und 3 "Flops" dennoch auf Platz 2 steht, wird es überirdisch werden wenn mal alle Verletzungen auskuriert sind und die "Flops" nur halbwegs ihre Form finden !
      Definition von Flop ist übrigens : Misserfolg, Fiasko, Reinfall oder Pleite.
      Dass sehe ich bei keinem der HCD Spieler ! Aber ganz klar, der Eine oder Andere spielt noch unter den Erwartungen. Mal schauen wer dann im Playoff so richtig in Fahrt kommt.
      Und auch wenn noch nicht alle Spieler ihre Topform gefunden haben, der Einsatz stimmt schon jetzt bei jedem und das stimmt mich nochmals sehr positiv im Blick auf die Playoffs.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()