Die Übermoralisten

      Ach, Santo. Wiedereinmal ziemlich aufgeblasenes Geschwätz à la Thiel ... Sorry. Es geht nicht darum, auf Mörgeli abzulenken, denn stambuotsch hat sehr treffend gesagt, worum es geht bei beiden. Es ging mir darum zu zeigen, wie viele Politiker, die selbst völlig unfähig sind zu kommunizieren, nun den Rücktritt von Schawinski fordern. Und was hat das jetzt mit dem "Krieg gegen die Bilag" zu tun, für den Du Dich hier ins Zeug wirfst? Unterschriftensammlung im Forum? Purer Populismus und was für eine Ablenkung ..! Offenbar ist Dir dann lieber Dich mit der unsäglichen Programm-Einfalt der Privatsender zufrieden zu geben? Und noch mehr Werbeunterbrüche? Hast Du Dir eigentlich diesbezüglich auch nur 30 Minuten Zeit genommen und die Programme von SRF 1, 2, TSI 1+2, SR 1+2, TV Rumontsch, mit vertraglichen Kulturaufträgen insgesamt und dem sehr breiten Sportangebot bei SRF studiert und angeschaut und mit "den Privaten" verglichen, bevor Du ins egoistische, populistische Lotterbett von Frau Rickli (Sie ist bezahlte "Werbe-Partei" bei den Privaten) gestiegen bist ..?

      Zur Sache zurück:

      Ich mochte den Interviewstil von Schawinski noch nie. Fand ihn schon immer höchst unangenehm und problematisch. Irgendwann hat er diesen Stil einmal in den späten 70-iger Jahren in den USA aufgeschnappt und glaubt immer noch, damit könne man viel aus den Leuten herausholen. Was für eine Illusion! Schwawinski merkt nicht, dass er damit oft seine Interviewpartner narzisstisch missbraucht zu seinen Zwecken. Nicht alle lassen sich das allerdings gefallen, denn lange vor diesem Pfau "Thiel" haben schon 2 Frauen den "Roscheee"bedeutend intelligenter und derart in Nöte gebracht, dass er schon fast Tränen in den Augen hatte. Die eine war Alice Schwarzer, die andere die Psychoanalytikerin Margarethe Mitscherlich. Sie machten das subtil fein und direkt, indem sie Schwawinskis Interviewstil deuteten. Thiel ist ein Debatten-Feigling, der auf jede Frage, mag sie noch so provokativ sein, mit einer Gegenfrage antwortet. Mehr hat er nicht drauf. Zudem blufft er mit einem aufgeblasenen Sprachstil, um von seinen mageren Inhalten abzulenken.

      Schawinski hat auch grosse Verdienste in der Medienlandschaft. Keine Frage. Ohne seinen Kampfgeist wäre die Medienlandschaft in der Schweiz noch sehr lange stockbieder und altbacken dahergekommen. Aber er begreift einfach nicht, warum ihn viele Leute nicht mögen. Ihm fehlt Selbstreflexion in dieser Sache. Folgenden Artikel halte ich deshalb für lesenswert in diesem Zusammenhang:

      blick.ch/people-tv/medientrain…-unbeliebt-id3364384.html
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Dylan schrieb:

      Unterschriftensammlung im Forum? Purer Populismus und was für eine Ablenkung ..! Offenbar ist Dir dann lieber Dich mit der unsäglichen Programm-Einfalt der Privatsender zufrieden zu geben? Und noch mehr Werbeunterbrüche? Hast Du Dir eigentlich diesbezüglich auch nur 30 Minuten Zeit genommen und die Programme von SRF 1, 2, TSI 1+2, SR 1+2, TV Rumontsch, mit vertraglichen Kulturaufträgen insgesamt und dem sehr breiten Sportangebot bei SRF studiert und angeschaut und mit "den Privaten" verglichen, bevor Du ins egoistische, populistische Lotterbett von Frau Rickli (Sie ist bezahlte "Werbe-Partei" bei den Privaten) gestiegen bist ..?


      Vielleicht lebe ich hinter dem Mond, aber ich habe diesen Thiel vorher gar nicht gekannt. Soviel zu Thiel. Und was Schawi und seine Verdienste angeht. Wie gesagt, seit Radio 24 und Tele Züri kam nichts mehr. Und gerade auch diese Sender haben mit diesem Spirit von damals nichts mehr am Hut. Die Medienlandschaft Schweiz ist heute nicht viel weiter als sie es war vor den Zeiten Schawinskis, stockbieder. Das ist sicher nicht die Schuld von Schawinskis. Es wäre jetzt an anderen gelegen das weiterzuführen. Es gab auch ein paar Hoffnungsschimmer, die sind jedoch wieder verpufft. Ich denke da z.b. an den Anfang der Karriere eines Jonathan Schächters damals mit der VideoGang. Heute ist Jontsch komplett in den Mainstream übergegangen. Dass Schawinski keinen valablen Beitrag mehr zu leisten hatte für die Medienlandschaft Schweiz war spätestens dann klar als Schawis Rückkehr zum SRF bekannt wurde.

      Wenn dadurch nur ein User in diesem Forum deshalb eine Unterschrift liefert, hat es sich ja bereits gelohnt. :) Klar, gebe ich zu.

      Gerne beantworte ich Dir auch deine weiteren Fragen. Ja, das wäre mir viel lieber. Ich kenne 1001 Sender neben dem SRF, welche ich lieber schauen würde. Auch das Sportangebot habe ich mit den anderen Sendern viel besser abgedeckt. Quantitativ und qualitativ. Da braucht es dann ein bisschen mehr als jedes Spiel inkl. Heimreportage von Roger Federer und einen Freak à la Steffi Bucheli aus der Kabine während dem Spengler Cup. :D

      Vielleicht noch ein kleiner Vergleich, wie ist es möglich, dass SRG-Generaldirektor de Weck 543'000.- Franken im Jahr verdienen kann und sein Pendant Lutz Marmor beim ARD ca. 350'000.- Franken? Das wäre ja als wenn Chikhaoui beim FCZ mehr verdienen würde als Ribery bei den Bayern...

      Es geht ja nicht mal um die Gebühren an sich. Auch andere Sender werden mit Rundfunkgebühren etc. finanziert wie z.B. ARD/ZDF. Das Problem ist, was mit diesem Geld gemacht wird. Und wenn hier nicht mal Druck aufgesetzt wird, passiert gar nie was. Weil das was die SRG seit einigen Jahren mit diesen Geldern macht, kann ich definitiv getrost verzichten. Ich runde diese 462.- gerne auf 500.- auf und lasse die einer gemeinnützigen Organisation zukommen, wenn Du mir dafür meine Billag Gebühren bezahlst.

      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „santo“ ()

      die letzten Beiträge sind zwar schon sehr lange her. Darum schreib ich hier rein.

      Der böse böse Putin hat einen Kreml-Kritiker vergiftet.Nun schreit ein grosser Teil der EU das Nord-Stream 2 Projekt sofort zu beenden. Schon Interessant Russland wird immer wieder Sanktioniert von den so braven Westländern.

      Als die Saudis einer ihrer Kritiker in der Türkei verstümmelten, gab es zwar eine kurze Kritik vom Westen, aber statt Sanktionen machten unter anderem die USA, Deutschland, Frankreich und auch die Schweiz neue Waffendeals mit den Arabern.

      Wie heisst es so schön: Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht das gleiche!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Mit Russland hat der Westen nebst Nordkorea den perfekten Schuldigen für alles. Bin gespannt wie lange es dauert bis in Weissrussland ähnliche Zustände herrschen wie teilweise in der Ukraine. Wenn sich der Westen dort einmischt, dann wird Putin dort mit schwerem Gerät auffahren. Darum aus Sicht der EU (vor allem Moralapostel Deutschland) Hände weg. Die Sache dort könnte böse folgen haben und zu einem ernsthaften Konflikt werden wenn das Baltikum (auf Seite des Westens) und Ukraine mit eingezogen werden.
      Und wieder sind sind alle westlichen Länder Heuchler.

      Putin sichert sich lebenslange Straffreiheit. Der Kremlchef hat ein neues Immunitätsgesetz unterzeichnet, das ihm und seiner Familie lebenslange Straffreiheit garantiert.
      Die westlichen Medien finden das überhaupt nicht lustig und kritisieren das ganze natürlich.

      Trump begnadigt Ex-Wahlkampfchef und Amnestie für weitere Weggefährten. Auch das finden die Medien nicht gut aber es wird massiv weniger kritisiert.

      Wie immer eben Russland = Böse, USA = Gut
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      Trump begnadigt Ex-Wahlkampfchef und Amnestie für weitere Weggefährten. Auch das finden die Medien nicht gut aber es wird massiv weniger kritisiert.

      Hätte selbes ein Obama gemacht, würden sich die Medien mit Lobgesängen überbieten, als gäbe es kein Morgen mehr.

      Selbes konnte man bei der Berichterstattung über Weissrussland beobachten, als die Demonstranten "runtergeknüppelt" wurden, konnten sich die Medien nicht genug darüber empören, wie Menschenverachtend dies sei, im Gegenzug, als den friedlichen Demonstranten in Berlin das selbe widerfahren ist hatte man das Vorgehen sogar noch gutgeheissen.

      Passend hierfür folgendes Zitat: Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Straefe schrieb:

      Weissrussland und Berlin zu vergleichen?

      Speziell für dich: Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Das Recht, Begnadigungen auszusprechen, haben auch frühere Präsidenten wie die Demokraten Bill Clinton und Barack Obama bis zu ihren letzten Tagen im Amt genutzt. Auch damals gab es immer wieder umstrittene Fälle - dabei ging es jedoch eher nicht um Personen, die wegen Vergehen verurteilt worden waren, die im direkten Zusammenhang mit dem Präsidenten oder dessen Wahlkampf standen.

      Das ist eben der Unterschied zu Trump. Trump möchte 2024 mit dem selbem Team nochmals Antreten und das geht ja nicht wenn der Wahlkampfleiter im Knast sitzt.

      Stimmt schon, damals kaum eine Schlagzeile wert
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      Straefe schrieb:

      @Zwilling hast du das in den Nachrichten von Eva Herrmann gelernt?
      Wir kennen uns und ich habe dich immer geschätzt. Auch wenn wir anderer Meinung waren. Aber langsam mache ich mir Sorgen. Du tönst im Moment wie der Wendler. attila und Co

      Wer ist Eva Hermann? Wendler und Attila sind überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge, beim ersteren schon nicht nur wegen der Musik :D

      Aber jetzt ganz im Ernst. Genau mit dieser Aussage bestätigst du mein o.e. Zitat. Wenn du die Demonstrationen in Weissrussland betrachtest, gingen die Leute für Freiheit und Demokratie auf die Strasse. Für was sind die Menschen in Berlin auf die Strasse gegangen? Wie wurde über das Vorgehen der "Gesetzeshüter" in Weissrussland berichtet und wie von denen aus dem "Demokratischen Norden" oder wollen wir es lieber als Demokratischer Republik benennen?
      Mit dieser vorgefassten Meinung, gehst du durch die Welt und alles was sich auch nur etwas kritisch gegen die jetzige Situation äusserst, wird sofort in die Schublade "Alu-Hut-Träger" verbannt. Selbes gilt für all jene, welche solchen Schwachsinn auch noch liken und als gut befinden, die kann man in den gleichen Sack stecken. Ich selber bin ein Massnahmen-Skeptiker, nicht mehr, nicht weniger. Das ganze geschwafel von 5G, Esoterischer Müll, Glaube und Kirche ist mir so was von Wurst, aber ich akzeptiere es, wenn für jemand anderes dies wichtig und richtig ist. Vielleicht haben die am Ende sogar recht, dann freut mich dies für sie, aber alles andere ist nicht mein Ding.

      Dies mein lieber, ist der grosse Unterschied von mir zu dir, ich betrachte die Menschen differenziert und kann das Eine vom Anderen trennen. Ich kann dich und andere in diesem oder in einem anderen Thread auf schärfste Kritisieren und verurteilen, in einem anderen für die Meinung loben und schätzen. Meinungsfreiheit steht für mich an oberster Stelle und es gibt kein richtig oder falsch, es gibt nur eine andere Meinung.

      Und nochmals, weil's so schön ist: Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Wildmanndli schrieb:

      Ein fürsorgerischer Freiheitsentzug steht schon langsam zur Debatte.

      Das haben die, mit dem Totenkopf auf der Kappe auch gesagt und gemacht.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Wildmanndli schrieb:

      Nur wäre heute das Ziel, dass du genesen kannst und wieder Teil der Gesellschaft wirst.

      ....und werde dann so wie du? Dann vorher mit einer brennenden Fackel durch eine Dynamit-Fabrik rennen! :D
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      DIE WELT SPINNT ENDGÜLTIG UND DAS NICHT WEGEN CORONA! Leider kann man sich gegen den Alles-ist-Rassismus-Virus nicht impfen lassen

      Kinder unter sieben Jahren können beim Streamingdienst nicht mehr auf Filme wie Dumbo, Peter Pan oder Aristocats zugreifen. Grund dafür sind rassistische Darstellungen in Animationsklassikern.

      Aristocats: Der Film zeigt eine rassistische Karikatur ostasiatischer Völker mit übertriebenen stereotypischen Merkmalen, wie schrägen Augen und starkem Akzent. Liedertexte verspotten zudem die chinesische Sprache und Kultur.

      Dumbo: Die singenden Krähen stellen eine Hommage an rassistische Minnesängershows dar. In diesen imitierten und verspotteten weisse Darsteller mit geschwärzten Gesichtern und zerlumpten Kleidern versklavte Afrikaner auf Plantagen im Süden der USA.

      Peter Pan: Der Film porträtiert indigene Völker Nordamerikas auf stereotype Weise mit einer unverständlichen Sprache. Zudem fällt immer wieder der beleidigende Begriff «Rothaut».

      Swiss Family Robinson: Die Piraten erscheinen mit einem gelb oder braun bemalten Gesicht und sprechen in einer nicht entzifferbaren Sprache. Damit präsentieren sie eine einzigartige und rassistische Darstellung der Völker Asiens und des Nahen Ostens.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Und wieder etwas für hier drin.

      Sehr viele Politiker und auch grosse teile der Bevölkerung wollen die Löhne der Schweizer Fussballer/Eishockeyspieler massiv senken, vor allem jene die Staatsgeld bekommen.

      Ok, die Löhne müssen runter ABER........

      Der Post-VR-Präsident erhält für sein Amt 225`000.-- Fr. und das für ein 50% Job.

      Wie heisst es: Wasser predigen Wein saufen
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.

      pauli schrieb:

      Der Post-VR-Präsident erhält für sein Amt 225`000.-- Fr. und das für ein 50% Job.

      Wie heisst es: Wasser predigen Wein saufen

      Ironie On: Das ist das Eine und hat überhaupt nichts damit zu tun, dass Levrat noch zufälligerweise ein Parteikollege von SS ist.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Nationalrat Minder sagte es deutlich: Egal wer das UVEK unter sich hat, es würde immer ein Parteikollege so einen Posten erhalten. Auch die SVP würde in diesem Fall so handeln. Leider ist das erlaubt.

      Übrigens war Christian Levrat der einzige Kandidat, dass muss man sich fragen warum?

      Leider werden solche Jobs nur noch politisiert. Sah es bei uns in Domat/Ems mit den Schulratswahlen, reine Parteipolitik von links bis rechts. Als Parteiloser hat man keine Chance auch wenn man die Qualifikationen besitzt.
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.
      Das Wort des Jahres ist jetzt schon bekannt: kulturelle Aneignung.

      Weisse mit Rastalocken dürfen nicht mehr auftreten, weil sich eine kleine Anzahl Besucher daran stört. Für mich ist diese Ausgrenzung eine Form von Rassismus!

      Warum reklamiert niemand wenn Veganer ihr "Fleisch" als Schnitzel bezeichnen? Ist das nicht auch kulturelle Aneignung?
      Was ist mit Sachen wie Tattoos, Yoga, Anbau von nicht Europäischen Gemüse/Früchte und so weiter

      Wenn wir nur Sachen die aus unserer Kultur kommen machen dürfen, was dürfen wir dann noch? Sportlich bleibt nur noch Schwingen und Hornussen, obwohl da sicher auch noch jemand darauf kommt das irgendwo eine andere Kultur das "erfunden" hat.

      Das sich die Native American über die Sportmannschafts Namen und deren Logos aufregen hat für mich mit diesem Wahnsinn nichts zu tun. Die USA behandeln die Native American wie Aussätzige und die Sportorganisationen (NHL, NFL, NBA und MLB) machen mit "Indianersachen" Mio gewinne ohne das diese Völker etwas davon haben. Dieser Kampf geht schon sehr sehr lange nicht erst seit dem Mord an George Floyd oder die jetzige Diskussion mit kultureller Aneignung.

      Das Schlimme an diesem ganzen Sch.. :
      Es ist wieder so ein Müll der von einigen Christlichen Weltverbesserer kommt. Genau von dieser Religion welche seit ihrer Gründung andere Kulturen systematisch ausgelöscht hat!

      Übrigens habe ich mehrere Traumfänger in meinem Haus, somit bin ich auch so ein böser Mensch der sich Sachen aus anderen Kulturen aneignet.

      LEBEN und LEBEN lassen liebe Möchtegern Weltverbesserer!
      Der Name auf der Vorderseite ist viel wichtiger als der auf der Rückseite.

      Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet.