Hammer-Woche des HCD

      Hammer-Woche des HCD

      Was den HCD nächste Woche erwartet, ist härter als der 3-er Rhythmus während der Playoffs: 4 Spiele in 6 Tagen! Kommt dazu, das zwei dieser vier Spiele unmittelbare Tabellennachbarn sind im Kampf um die Playoffs, nämlich "Guantanamo-Lausanne" und Genf. Beide Teams sind noch mehr unter Playoff-Druck, als der HCD - und was das bedeutet ist schnell auszumachen: Sie werden sich die Lunge aus dem Leib kotzen, um zu möglichst vielen Punkten zu kommen in dieser Woche vor der grossen Olympiapause. Beide haben "nur" 3 Spiele, Bern, ein weiterer Strichkandidat sogar nur 2 Spiele.

      Schaut man das einmal von den Punkten und den Möglichkeiten an, welche nächste Woche warten, sieht es so aus:

      Genf (65) kann mit 3 Siegen auf 74 Punkte kommen nächste Woche
      Guantanamo-Lausanne (65) kann mit 3 Siegen auf 74 Punkte kommen nächste Woche
      Bern (64) kann mit 2 Siegen auf 70 Punkte kommen nächste Woche

      Stasi-Zug (55) kann mit 3 Siegen auf 64 Punkte kommen nächste Woche - (Der Mist ist hier mit grösster Wahrscheinlichkeit geführt.)

      Der HCD (69) kann mit 4 Siegen auf 81 Punkte kommen nächste Woche und wäre in den Playoffs.
      Mit 3 Siegen käme der HCD auf 78 Punkte nächste Woche - mit 2 Siegen auf 75 Punkte, also immer noch ein Punkt mehr als alle 4 Clubs weiter oben.

      Es sieht also gar nicht so schlecht aus. Das Ziel muss natürlich 4 Siege sein ; eine Serie! vorallem Siege gegen die "Guantanamos" am Donnerstag und gegen Genf am Sonntag Nachmittag.
      Wenn gegen Fribourg (am Dienstag) und Lugano (am Samstag) noch ein zusätzlicher Sieg folgt, wäre man auf 78 Punkten und in den Playoffs.
      Eine harte Woche wird es werden, aber dafür ist dann der Rhythmus hoch beim HCD. Wenn alle an einem Strick ziehen, dann läuft das!

      HOPP HCD! Auf in die Hammerwoche! Rockt diese nächste Woche, dass die Hosen flattern bei den Fans im Stadion ..! youtube.com/watch?v=b9p5IGbzG4g

      :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Habe mir vor einigen Wochen die Qualis der letzten 6 oder 7 Jahren angeschaut. Die Punktzahl um in den Playoffs zu landen war immer gegen 70!!
      Dies wird in diesem Jahr nicht reichen!
      Zum einten ist selbst Rappi stärker als die ganz schwachen der Vorjahre (Ambri, Basel) und zum anderen gibt es neben dem ZSC keine Mannschaft welche eine wirklich konstant gute Saison hingelegt hat! Dementsprechend tippe ich auf 75 Punkte welche ein Team erreichen muss um in den Playoffs dabei zu sein! Für den HCD wären dies 2 Siege in 7 Spielen!!!

      Ambri, Davos, Genf, Lausanne und Bern kämpfen in den nächsten Runden um 4 Playoffplätze.

      Es macht Spass wenn noch soviele zittern müssen :D
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Danke für diesen Hinweis, Glarner. Ich dachte nämlich auch, dass 70 Punkte ausreichen könnten und bin auf das gleiche Resultat gekommen wie Du, war mir aber unsicher. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und würde einmal behaupten, es braucht in dieser Saison, in der alle viel näher zusammengerückt sind und wirklich alle jederzeit alle schlagen können, sogar 78 Punkte um in die Playoffs zu kommen. Genau und mit der höchsten Wahrscheinlichkeit ausrechnen kann ich das aber nicht. Mir fehlt die grosse Liebe zur Mathematik ... ;)
      Aber für 2 Teams von 9-12 gibt es mit der neuen Formel (Punkte mitnehmen) eigentlich gar keine richtigen Playouts, sondern eher ein sehr frühes Saisonende. Ist das richtig?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dylan schrieb:

      Aber für 2 Teams von 9-12 gibt es mit der neuen Formel (Punkte mitnehmen) eigentlich gar keine richtigen Playouts, sondern eher ein sehr frühes Saisonende. Ist das richtig?

      Das ist richtig. Den die Teams von 9-12 Spielen je 2x gegeneinander (6 Spiele). Aber es ist jetzt schon praktisch klar
      das Biel und Rappi dann wohl den Playout-Final spielen, da sie wohl kaum noch 10. gedenke dann 9. werden können.

      Ich hoffe das der HCD in dieser Woche min. 6 Punkte holt, mehr wären natürlich Super, aber so wie
      unsere Jungs zurzeit spielen, wird das schwierig. Wichtig scheint mir vor allem ein Sieg im Heimspiel
      gegen Lausanne.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      So wie der HCD im Moment drauf ist wird das ein sehr schwieriges Unterfangen werden. Wenn man sicher sein will muss man schon eher 78 Punkte auf dem Konto haben. Das mit diesem Programm noch zu erreichen wird nicht leicht werden. Hoffen das Bern, Lausanne und Zug schlecht spielen dann hat der HCD ein wenig mehr Luft.
      Der HCD kann gegen alle Gegner noch gewinnen, was ist aber realistisch? Lausanne und Genf in Davos sind einmal mehr "Pflicht Siege". Fribourg und Lugano Auswärts wird normal sehr schwierig werden. Ich hoffe auf mindesten einen Sieg gegen die Zwei (Eher gegen Lugano). Und dann noch die beiden letzten Heimspiele gegen den Z und gegen Kloten punkten.

      28.01.14 Fribourg A. : 0 Punkte
      30.01.14 Lausanne H. : 3 Punkte (muss)
      01.02.14 Lugano A. : Ich hoffe auf 3 Punkte......man wird sehen !!!!
      02.02.14 Genf H. : 3 Punkte (muss)
      28.02.14 Kloten A : 0 Punkte
      01.03.14 ZSC H. : 3 Punkte
      04.03.14 Kloten H. : 3 Punkte

      Wenn man das so ansieht müsste es Locker zu machen sein...aaaber eeeeben!!
      Ich hoffe sehr auf die zwei letzten Spiele vor den Playoffs. Bis zur Olympia Pause bin ich eher skeptisch ob sie die 9 Punkte noch einfahren. Oder sehe ich zu schwarz ? Ich denke allerdings eher zu optimistisch mit nur zwei Nullern :(.
      Das wird noch Nerven kosten...juuuuuaaaaaa !!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Meines Erachtens sollten in diesem Jahr 74 Punkte für die Playoff-Quali reichen, wenn man sich die Restprogramme der Wackelkandidaten einmal so anschaut.

      Richtungsweisend wird für uns aber tatsächlich das Heimspiel gegen Lausanne sein.

      Ein Sieg in diesem Spiel und die Lausanner dürften endgültig zurückgebunden sein, vor allem wenn man deren Restprogramm mit nur noch einem ausstehenden Heimspiel bei noch 5 Auswärtsspielen berücksichtigt.
      Da hast Du recht. Aber wie erging es letztes Jahr Genf? Bei denen dachte man auch nicht, dass die noch so in Gefahr geraten. Ich sehe der Sache dieses Jahr entspannter entgegen, denn durch diese neue Regel sind dieses Jahr die Plätze 9 + 10 save. Sollte es tatsächlich soweit kommen das der HCD dann 9. werden sollte, was wir um Himmels Willen nicht hoffen, hätten sie noch 6 'Spass' Spiele. Was natürlich beschissen wäre, ist halt eben, dass es wahrscheinlich wieder weniger Einnahmen geben würde.
      @martino86
      Wieso sollte man diese Diskussion nicht führen müssen? Du gehst von einer Illusion aus, wie wenn der HCD einen Playoff-Platz in Dauermiete hätte. Das musst Du vergessen, finde ich. Jedes Team (ausser den Züzis in dieser Saison) muss um die Playoffteilnahme kämpfen mittlerweile, und das ist doch auch gut so, sonst wäre es stinklangweilig. Der HCD hatte m.E. auch deshalb anfangs Saison einen grossen Lauf, weil die anderen Teams noch nicht so "weit" waren in der Vorbereitung und weil Paulsson den Lauf seines Lebens hatte.
      Nun sind FAST alle anderen aufgerückt zum HCD UND ES HEISST KÄMPFEN! Siege kommen nicht von alleine, auch beim HCD nicht.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      nach diesem saisonstart dachte ich eignetlich auch das die play offs zu erreichen nur eine formsache wird.
      dann kamen diese scheiss diskussionen um transfers...
      wie es jetzt aussieht wissen wir ja.

      wir machten uns lustig über zug.. ok, ist ja auch ganz witzig :)
      über bern.. ist ja auch witzig...
      aber wir stecken da auch mit drin, haben zwar eine bessere ausgangslage, aber ein extrem schweres schlussprogramm.

      2x kloten.. irgendwie unser angstgegner diese saison
      1x zsc.. alle wissen wie stark die sind
      1x genf.. die haben das messer ebenfalls am hals.. zu was sie fähig sind weiss man spätestens nach dem SC
      1x lausanne.. von den 3 spielen gegen lausanne waren es 3 verdammt schwierige und langweilige spiele.. nochmals so ein schlafspiel und es könnte gut und gerne in die hosen gehen.
      1x lugaNO.. in lugaNO, nie einfach! vor allem ist lugaNO um einiges besser als noch anfangs saison

      ich tippe mal auf 9 punkte.. schliesslich reiht sich ja immer ein sieg nach einer niederlage und umgekehrt.

      Dylan schrieb:

      @martino86
      Wieso sollte man diese Diskussion nicht führen müssen? Du gehst von einer Illusion aus, wie wenn der HCD einen Playoff-Platz in Dauermiete hätte. Das musst Du vergessen, finde ich. Jedes Team (ausser den Züzis in dieser Saison) muss um die Playoffteilnahme kämpfen mittlerweile, und das ist doch auch gut so, sonst wäre es stinklangweilig.


      Ich bin überhaupt nicht der Ansicht, dass Davos einen Playoff-Platz in Dauermiete hat. In Anbetracht des doch gut besetzten Kaders und unter der Annahme, dass jeder seine NORMALFORM abrufen kann, sollte man eigentlich nicht um die PO-Teilnahme zittern müssen. Weshalb die Normalform von einigen nicht abgerufen werden kann, hat diverse und hier bereits genügend diskutierte Gründe.

      Dylan schrieb:

      Der HCD hatte m.E. auch deshalb anfangs Saison einen grossen Lauf, weil die anderen Teams noch nicht so "weit" waren in der Vorbereitung und weil Paulsson den Lauf seines Lebens hatte.
      Nun sind FAST alle anderen aufgerückt zum HCD UND ES HEISST KÄMPFEN! Siege kommen nicht von alleine, auch beim HCD nicht.


      Die anderen Teams haben sicherlich aufgeholt. M.E. ist der Hauptgrund für das Zusammenrücken aber eher der deutliche Abbau des HCD. Vielleicht wurden wir Anfangs Saison tatsächlich von Paulsson geblendet, welcher jede Scheibe ins Netz hämmerte und uns so einige Punkte gesichert hat. Aber wenn ich so zurückdenke, dann hatten wir schon Anfangs Saison Personalien, welche negativ aus dem Kollektiv herausstachen.

      Unterschiedliche Meinung, gleiches Fazit: Es heisst jetzt KÄMPFEN HCD, jeder für jeden und für die Nerven von Arno, der Fans und der Spieler selbst!

      Ich bin überzeugt, dass wir die PO schaffen denn es ist m.E. wieder ein leichter Aufwärtstrend ersichtlich. Ambühl hat sich massiv gesteigert im Verlauf der Saison. Auf Wieser ist stets Verlass wenn's hart auf hart geht. Guggi wird stark zurückkehren. RvA wird ein paar Gänge hochschalten können. Paulsson trifft wieder vermehrt. Trotzdem, von alleine kommt nichts, Glück muss man sich erarbeiten...!!!
      Mit diesem Restprogramm geht es ganz klar nur noch um das Erreichen der Playoffs, in der derzeitigen Verfassung ist alles möglich. Von einer Niederlagenserie bis zu einer plötzlichen Siegesserie. Die Playoffs muss man schaffen, dafür ist alles zu tun. Andererseits hoffe ich auf möglichst viele Siege (in jedem Spiel), um vielleicht doch noch den einen oder andern Rang vorzurutschen.
      Die nächsten Spiele vor der Pause sind Playoff-Spiele, da müssen auch mal die besten Linien forciert werden und nur noch die besten Powerplaylinien aufs Eis. Gegen Ambri war das der Fall, da spielte man ein starkes Powerplay. Dass Hinz und Kunz im Powerplay mitspielen, das war anfangs Saison. Diese Zeiten sollten nun vorbei sein, meine Meinung.

      Fribourg liegt uns, der verdammte Puck muss einfach rein. Mit Ruh und Coolness vor dem Tor, ohne diese Hast, dann kommt das gut.