Braucht die Schweiz den Gripen?

      @jamie
      Musst Du unbedingt jedes weibliche Cliché bedienen? ?( Also die "traditionellen" Militärköpfe wollen den Gripen nicht, um Vögel in grossen Höhen zu beobachten und auch nicht für Forschungsarbeiten in höheren Sphären. Sie haben zwar eine völlig überholte Verteidigungs-Theorie aus den 50-iger Jahren, aber da sie immer noch an diese Illusion eines Luftkampfes glauben, ist es logisch, dass sie zwei Dutzend und mehr davon wollen.

      Frauen haben ja auch nicht nur 2-3 Paar Schuhe und der HCD verteidigt sich auch nicht mit 2-3 Leuten in der Defensive..
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Um es in Frauensprache auszudrücken: Unterhälst du eine Schuhgarderobe mit Schränken in der Grössenordnung wie Paris Hilton, aber kaufst dir nur zwei bis drei Paar Schuhe dafür?
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Ich bediene mich sehr gerne der Cliches.
      Um es in der Frauensprache auszudrücken - die Grösse des Schubschranks, sowie der darin platzfindender Anzahl Schuhe passe ich den mir zur Verfügung stehenden finanziellen Mitteln an.
      Aber Schuhe sind nicht meins - für meine zarten Füsschen findet sich höchst selten was passendes in den gängigen Schuhauslagen. Das nervt zwar aber es bleibt mehr für anderes übrig - könnte auch ein Moto für unsere "Armee" sein....
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      @jamie: Leider hat es Stimmvolk ja verpasst dieser Armee ein Riegel zu schieben.

      Der Bundesrat und viele Politiker sind ja immer ganz schnell wenn es um das Verbraucherprinzip geht. Soll der dafür bezahlen, der es benutzt/konsumiert. Also ich ziehe jetzt bei meinen Steuern den Budgetanteil der Armee ab. Dafür verzichte ich freiwillig auf den Schutz der Armee. Sollte Merkel also ihre Sturmstruppen in die Schweiz befehlen, könnt ihr sie ruhig bei mir vorbei schicken.

      Wenn die SP aus dem Bundesrat soll, dann ist doch in diesem Land irgendwie alles möglich.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Die grösste Gefahr geht von der Liechtensteinischen Luftwaffe aus, denn wie unserem Geheimdienst zu Ohren gekommen ist, planen die "Halb-Österreicher" unter der Leitung von Bisch-off Haas einen Luft-Angriff mit Weihraucheinsätzen, obwohl das nicht der Genfer Konvention entspricht und auf der gleichen Liste verbotener Substanzen steht, wie Napalm und sonstiges Giftgas ... Diese Gefahr wird von den Gegnern des "Gripen" massivst unterschätzt! Man muss also gewappnet sein und die feindlichen Flieger aus dem Fürstenland schon kurz nach Sargans in die Schranken weisen. Ich verstehe einfach nicht, warum "Ueli" immer noch glaubt, das sei mit einem Einsatz zu Bürozeiten zu machen. Unglaublich!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Stambuoch: Ist der Stimmbürger wirklich so dumm? Oder was hat der "kalte Krieg" in der Ukraine mit der Schweiz zu tun?

      Dieses Argument mit Krieg in Europa ist doch total von den Haaren herbei gezogen. Selbst wenn es zwischen Nord- und Süditalien einen Bürgerkrieg geben sollte. Für was braucht die CH dann eine Luftwaffe. Leuchtet mir nicht ein.

      Jeder der das Gefühl hat wir haben diese Luftwaffe wirklich nötig, der hat definitiv einen an der Waffel und dem kann nicht mehr geholfen werden. Wenn jemand das einfach geil findet und Freude an Kampfjets etc. hat, dann ist das was anderes. Das ist wenigstens ehrlich und kann ich respektieren. Aber ersteres...
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Dumm nicht...aber wenn es den Befürworter gelingt, ein dumpfes Unbehagen im tiefen Innern der Leute zu wecke, werden sie sich für den Gripen entscheiden. Das hat nichts mit Intelligenz oder so zu tun. Ich denke, in dieser Hinsicht darf man das Ja-Komittee nicht unterschätzen. Das sind clevere Leute.

      Wichtig ist erstens, dass man bei den Gegner es schafft, den GsoA-Stallgeruch möglichst weit weg zu halten, klar zu machen, dass wir aufgrund der Ereignise auf der Krim nie wirklich bedroht sind, selbst bei einem Krieg Süditalien-Norditalien. Oder bei einem Konflikt Österreich-Italien beim letzten Kampf um Süd-Tirol (Kein Wtz, das war eine Übung im Militär. Szenario: Österreich will Italien mit einem Einmarsch via Schweiz "überraschen"...)

      Man stellt die Luftwaffe lieber so um, dass wir genau 1 Flugzeugtyp haben, davon vielleicht 10 Stück und gut ist. Für was so eine Riesenfotte? Rechnet die Armee damit, dass so viele im Kampf abgeschossen werden? Hallo...unser Land hat eine Abmessung von ca. sehr grosszügig gerundeten 500x400km. Und das ist immernoch sehr klein, wenn man bedenkt, was so ein Jet für Geschwindigkeiten erreicht. Das ist in etwa so, wie die tollen Artilleriekanonen, welche 300km weit schiessen können. Sprich, wir könnten von Basel aus das das Veltlin zurückbomben....

      Nein, diese Armee ist ein Witz, völlig falsch konzipiert, zu sehr noch von kalten Kriegideen durchsetzt und von falschen Vorstellungen getrieben. Von mir gibt es ein klares NEIN zum Gripen!
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @ stambuoch
      Deinen letzten Satz kann ich so unterschreiben - von mir gibt's ganz sicher ein NEIN.
      Was mich fasziniert ist , da diskutiert man glatte zehn Jahre und am Schluss lässt man das Volk abstimmen - und was wird wenn das Volk dann Nein sagt ? Kommen wir dann endlich zum eigentlichen Thema, das da wäre
      Braucht die Schweiz eine Armee ?? Falls ja, welche Art von Armee will man sich leisten? Eine Armee die nur zu Bürozeiten agiert ? Eine Armee die aus Amateuren besteht?
      Ja, gerade weil Putin am Säbelrasseln ist - sollten wir uns wirklich ernsthaft überlegen ob die Landesverteidigung nicht Profis, die sich dafür eigenen und aus freiem Willen zur Armee gehen und eine dementsprechende Ausbildung genossen haben, zu überlassen ist und nicht wie bisher unfreiwilligen Amateuren....
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      @Jamie: Leider sind sich die Leute hier im Forum beim Thema Grippen komplett einig. Noch niemand hat sich für den Grippen ausgesprochen. Entweder weil man keine Armee will, oder weil es zu viel Geld ist oder weil man den Sinn der Luftwaffe in der Schweiz nicht sieht oder weil man der Meinung ist dass der Grippen das falsche Flugzeug ist.
      Ich für mich sehe sämtliche Arrgumente als i.O. an. Es sind Meinungen und Meinungen sollen unterschiedlich sein!

      Was mich aber stöhrt sind diese Bürozeitenarrgumente wie von dir oder ständig von Dylan gebracht... Erklär mir bitte liebe jamie: Wie machst du für 2 Franken ein Menü in deiner Kantine? Es ist möglich dass die Studierenden etwas essen, aber es wird kaum langfristig für zufriedene Gäste reichen!
      Im Militär wird im übrigen mit CHF 8.50 pro Angehöriger der Armee gerechnet für die Verpflegung.
      Morgenessen: CHF 1.70
      Mittagessen: CHF 4.25
      Nachtessen: CHF 2.55
      Zum guten Glück reicht dies zumindest in meiner Kompanie aus, ansonsten müssten wir vermutlich das Nachtessen in Norditalien besorgen...

      Genau das selbe ist mit der Luftwaffe und den Bürozeiten! Das Budget welches das Parlament der Armee reicht nicht aus, dass man 24 Stunden Luftüberwachung machen kann. Dementsprechend macht man das einzig Sinnvolle in diesem Zusammenhang! Man vergibt die restliche Zeit dem günstigeren Ausland!

      Das einzige was auch ich sage ist die Aussage "was für eine Armee will man sich leisten?". Nur in diesem Punkt wird es schwierig eine Abstimmung durchzuführen! Man müsste jeden einzelnen Teilbereich abstimmen in der Schweiz. Dementsprechend macht es sich die GSOA einfach und spielt der Armee stets in die Armee.

      Und zu guter letzt: Wie hätte dies aussehen sollen liebe Jamie? Soll die Bevölkerung abstimmen über "Luftwaffe?" - "Ja" oder - "Nein" und anschliessend überlegt man sich die Anzahl, der Typ und das Budget...? Ach, ich bin bereits wieder bei Hart aber Fair beim Frauenstimmrechtsthema... :P
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Immer wieder lustig, wie Andersdenkende als Idioten, dumm und naiv abgestempfelt werden. Nur weill man nicht die selbe Meinung hat.

      Bürozeiten:
      Wenn der Armee nicht dauernd das Budget gekürtzt würde, könnte man es sich auch leisten einen 24h Betrieb zu haben. Und dazu reichen bestimm 2-3 Flieger nicht aus. Auch mit den gewollten 23 reicht es nicht (denn auch da wurde bereits zurückgesteckt).
      Aber das zeigt, dass hier viele keine Ahnung vom Flugbetrieb haben.

      Wenn es ein Nein gibt, wird zuerst mal eine Übergangslösung gesucht und dann ein anderes Flugzeug evaluiert. Oder die Alternative Boden-Luft-Abwehr, welche um einiges teurer ist.

      @jamie: Ich nehme an du sprichst am Schluss darauf an, die Verteidigung an eine fremde Armee zu geben?! Hast du ernsthaft das Gefühl, die würden es günstiger machen?
      @Luzerner: Bei dir haben anders denkende einfach "keine Ahnung vom Flugbetrieb". Auch nicht viel besser, was?

      Und ausserdem eine komische Logik - du stimmst ja auch über Asylvorlagen ab, ohne jemals aus einem Krisengebiet geflohen zu sein.

      Und wenn 23 Maschinen eh nicht ausreichen, wieso lässt man's dann nicht einfach sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hoerbel“ ()

      Na dann stimmen wir doch alle gemeinsam Nein und sammeln für eine neue Initiative, welche einen neuen Auftrag nach unseren Vorstellungen verlangt. Wieder ein Grund mehr, Nein zum Gripen zu stimmen.
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @hoerbel (1 oder 2): Du möchtest also die Mittel nicht nach unten anpassen? ;)

      Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Armee ihre Aufträge baldmöglichst mal wieder anpassen sollte und dementsprechend die Investitionen neu planen. Wir benötigen zum Beispiel in baldiger Zukunft wieder diverse neue militärische Baufahrzeuge (Pioniere), dafür sollte man endlich mal die verdammten Minenspicker und ähnliches "Kriägerlispielzüügs" entsorgen...

      Aber wie in jedem Betrieb - besonders in Staatsbetrieben - dauert es Ewigkeiten bis die entsprechenden Reformen endlich durch sind, schliesslich könnte es bald schon am nächsten Major oder Oberst an den Kragen gehen...
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.