Braucht die Schweiz den Gripen?

      HCD Glarnerland schrieb:

      @hoerbel (1 oder 2): Du möchtest also die Mittel nicht nach unten anpassen?


      Niemals ;)

      Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich ausserstande sehe, Prioritäten innerhalb der Armee zu setzen. Aber deine Ansätze klingen für mich gut.

      Luzerner schrieb:

      Bürozeiten:
      Wenn der Armee nicht dauernd das Budget gekürtzt würde, könnte man es sich auch leisten einen 24h Betrieb zu haben. Und dazu reichen bestimm 2-3 Flieger nicht aus. Auch mit den gewollten 23 reicht es nicht (denn auch da wurde bereits zurückgesteckt).
      Aber das zeigt, dass hier viele keine Ahnung vom Flugbetrieb haben.


      Hier, dein "Kontext" zu deiner Aussage, die kein Kontext braucht. Sagt leider immernoch das Selbe aus. Oder welchen Kontext hättest du gern?

      Luzerner schrieb:

      Und das 2. hoerbel war auf deinen zweiten Beitrag nach meinen bezogen, aber nachdenken ist wohl zuviel verlangt von einigen Personen...


      Achso. Jetzt schnall ich's.

      Was mich aber erschüttert: Dass ich jetzt bereits unter "einige Personen" laufe. Ich kann dir versichern, dass hinter dem Account Hoerbel nur ich stehe, nicht die vereinigte, böse Linke aller Länder dieser Welt. Würde ja auch schwierig werden, schon rein sprachlich.
      Grundsätzlich muss man sich überlegen wie und was man sich mit dem vorhandenem Budget leisten kann. Man muss also Prioritäten setzen. Wenn man sich eine Flugwaffe nur zu Bürozeiten leisten kann, frage ich mich wozu sie exact 23 Flugzeuge brauchen. Dafür muss es eine Erklärung geben, die habe ich aber noch nie irgendwo gelesen. Warum den Grippen? Ist mir eigentlich egal wie das Gerät heisst und ob`s was taugt kann ich nicht beurteilen.

      Man kann nicht ständig das Armeebudget nach unten schrauben und glauben es läuft alles wie bisher. Irgendwo hört der Spass auf und man muss sich fragen was wollen wir. Das Schweizer Volk ist doch nicht zu dumm sich ein paar Zahlen anzuschauen und die Leistungen die man dafür bekommt und dann darüber bestimmt welche Art von Armee man sich leisten will. Ich glaube nicht dass die Mehrheit eine Schweiz ohne Armee will ( ich auch nicht) aber ich bin nicht bereit für eine Amateur Armee soviel Geld auszugeben.

      @Glarner
      50 % der Stimmberechtigen sind Frauen. So ein Pech für die Armee. Mann muss sich fragen wem man diese Abstimmung zu verdanken hat. Frau dankt, sie darf sich jetzt auch noch mit der Schweizer Flugabwehr beschäftigen. Ich bin voll des Lobes. So schön, ich kann mitbestimmen ob ich einen Grippen will oder nicht. Will ich nicht. Weshalb ? spielt keine Rolle, die Frage ist ja oder nein.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „jamie“ ()

      Falsch. Man muss sich nicht überlegen was man sich mit dem Budget x leisten kann. Man muss sich überlegen was man will (Leistung) und was das kosten soll (Budget). Alles andere ist Pipifax, liebe Jamie. Denn das führt z.B. auch dazu, dass sinnlos Stutz verbraten wird, nur dass am Ende wieder das selbe Budget rausschaut wie eine Periode früher. Das hat mit finanzieller Führung nichts zu tun.

      Irgendwo hast du ja mal was von 2-3 Maschinen geschrieben. Was machst du, wenn vielleicht 1-2 mal nicht flugtüchtig sind?

      In diesem Thread geht's vornehmlich um zwei Dinge: Kohle und Maschinen. Sollte doch nicht so schwierig sein, wenigstens in einem Thema einen vernünftigen Standpunkt zu haben. :D

      Nachtrag: Oh, in einem zweiten Abschnitt Schreibst du etwas von Leistung und Preis. (Ich höre jeweils nach Aussprüchen wie "das Schweizer Volk" auf mit lesen, deshalb hab ich's zuerst nicht gesehen). Ich nehme meinen Spott einen Abschnitt weiter oben wieder zurück und attestiere dir eine gute Leistung in Diskussionstechnischer Hinsicht. :thumbsup:

      @Stambuoch: Diese Pillen, die du da erwähnt hast, helfen die einem, Politdiskussionen entspannter zu nehmen? Falls ja bin ich interessiert, ich merke selber wie angespannt ich jeweils rumdonnere in diesen Themen hier :D
      @Hoerbel
      typisch,Studi! können nichts richtig fertig lesen. Glauben immer alles schon zu kennen bevor sie alles gelesen haben,rächt sich meistens!

      ja, was denn wenn 2 von 3 Flugzeugen nicht flugtüchtig sind ? Die Franzosen machen auch einen 24 Std. Job wenn wir sie dafür bezahlen.
      Flugzeuge kann man auch leasen oder mieten...genau wie jede andere Maschine die man "braucht" und Soldaten kann man sich auch kaufen und man braucht sie nur zu bezahlen wenn man sie braucht..ergibt ein riesiges Sparpotenzial bei dieser Armee...
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche

      tittli schrieb:

      Gripen hin oder her, der eigentliche Skandal fand gestern im Nationalrat seinen Höhepunkt!

      gruss

      @tittli

      Ich nehme an Du meinst den Entscheid, dass die Schweiz nun Waffenlieferungen auch an Krieg führende Länder und allenfalls auch an Despoten liefern darf? Beschämend ohne Ende! Und die gleichen Habaschen mit dem "Hohen C" im Parteinamen, werden weiterhin geifern, wie wichtig die Schweizerische Neutralität sei. Berufs-Heuchler. Widerlich!

      Wie Recht doch Dürrenmatt hatte, als er schon in den Siebziger Jahren schrieb: "Die Schweizer Neutralität verhält sich wie jemand, der im Bordell Geld verdienen, dabei aber keusch bleiben möchte."

      Was für Pfeifen wählen wir denn eigentlich alle 4 Jahre ins Bundesparlament? Mir graut es schon länger. Und die "Hochpreisinsel Schweiz" haben sie auch "zementiert." Und dann jammern sie dann wieder, wenn für Milliardenbeträge ennet der Grenze gepostet wird... Schweiz!Wie dumm willst Du noch werden? Trittst im "Idiotenkleid" daher, seh ich Dich im Dummie-Meer? Wozu den Gripen, wenn wir die Kriegsgeilen unterstützen und "Brandbeschleuniger" liefern?

      Zum Glück habe ich jetzt 9 Tage Ferien und Frühlingsskifahren vor mir- bei Sonnenschein pur, guten Pisten und einem guten Glas Weissen oben rechts auf dem Rhinerhorn, auf Parsenn und in der Schwendi. Das lenkt ab von der Schildbürger-Löli-Mehrheit in Bern.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @Hoerbel
      Nene, diese Tabletten sind für die Behandlung von Schizophrenie gedacht...
      ...in diesem Falle benutzen wir wohl lieber das gute, alte Temesta :) Am besten expidet, das wirkt schneller ;)
      Kei Ah- und Verstand, hauptsach Mythos Vaterland!
      Alles wäffelet, uns stinkts, Basel isch und blyybt Provinz! (Und trotzdäm überzügter (Stadt-)Basler)
      @tittli/Dylan: Definitiv skandalös! Vor allem auch wenn ich bedenke, dass wir vor nicht aaaaall zu langer Zeit über das Verbot von Kriegsmaterial abgestummen haben. Ich war damals ganz klar für dieses Verbot! Damals hat man genau diese Argumente gebracht, dass es doch schliesslich nur Exporte gibt in Länder wo eben genau KEINE Menschenrechtsverletzungen etc. stattfinden. Ob die Abstimmung mit der neuesten Erkenntnis aus dem Parlament nochmals gleich ausgehen würde?

      Dass der Bundesrat immer noch das letzte Wort hat beruhigt mich in keinster Weise. Weitere Kommentare über den Bundesrst lasse ich an dieser Stelle lieber bleiben.

      Links ist sowieso dagegen. Aber das eine CVP sowie eine SVP so abstimmen können, lässt mich wirklich fast kotzen. Die ersten sollten das "C" aus ihrem Parteinamen nehmen, widersprüchlicher gehts ja kaum. Und die SVP predigt Wasser und trinkt Wein. Am liebsten würde man die Neutralität auf die Fahne schreiben und man sollte sich nirgends einmischen, aber wenns um Waffenexporte geht und somit natürlich um mehr Kohle für die Rüstungsindustrie sieht man das dann plötzlich nicht mehr so eng. Schämt euch! Bei der einzigen Partei die ich es konsequent finden würde wäre die FDP.

      Dabei möchte ich es aber auch nicht unterlassen ein Bravo auszusprechen. Dylan kritisiert sie ja gern als Sprachrohr von Christof und Konsorten. Einmal mehr hat sie gezeigt, dass sies mitnichten so ist. Bravo Natalie Rickli! Sie hatte als einzige in der SVP die "Eier" NEIN zu stimmen!!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.

      Dylan schrieb:

      tittli schrieb:

      Gripen hin oder her, der eigentliche Skandal fand gestern im Nationalrat seinen Höhepunkt!

      gruss

      @tittli

      Ich nehme an Du meinst den Entscheid, dass die Schweiz nun Waffenlieferungen auch an Krieg führende Länder und allenfalls auch an Despoten liefern darf? Beschämend ohne Ende! Und die gleichen Habaschen mit dem "Hohen C" im Parteinamen, werden weiterhin geifern, wie wichtig die Schweizerische Neutralität sei. Berufs-Heuchler. Widerlich!

      Wie Recht doch Dürrenmatt hatte, als er schon in den Siebziger Jahren schrieb: "Die Schweizer Neutralität verhält sich wie jemand, der im Bordell Geld verdienen, dabei aber keusch bleiben möchte."

      Was für Pfeifen wählen wir denn eigentlich alle 4 Jahre ins Bundesparlament? Mir graut es schon länger. Und die "Hochpreisinsel Schweiz" haben sie auch "zementiert." Und dann jammern sie dann wieder, wenn für Milliardenbeträge ennet der Grenze gepostet wird... Schweiz!Wie dumm willst Du noch werden? Trittst im "Idiotenkleid" daher, seh ich Dich im Dummie-Meer? Wozu den Gripen, wenn wir die Kriegsgeilen unterstützen und "Brandbeschleuniger" liefern?

      Zum Glück habe ich jetzt 9 Tage Ferien und Frühlingsskifahren vor mir- bei Sonnenschein pur, guten Pisten und einem guten Glas Weissen oben rechts auf dem Rhinerhorn, auf Parsenn und in der Schwendi. Das lenkt ab von der Schildbürger-Löli-Mehrheit in Bern.


      Richtig, genau darum gings mir. Eine absolute Frechheit.
      Hier mein Kommentar dazu:
      derbleistift.square7.ch/wordpr…lament-wir-muessen-reden/

      gruss
      @tittli

      Hehe, sehr guter Blog! Freut mich für Dich und überhaupt freut es mich immer, wenn Junge wieder vermehrt zur Feder greifen und sich ins politische Geschehen einmischen. Die Zukunft braucht das. :thumbsup: :thumbsup:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Tittli: Ich kriege bei deinem Blog das Gefühl nicht los, dass du deine Inspiration aus diesem Forum holst.... :D

      -

      Waffenexport-Diskussion: Ich als Wirtschaftsinteressierter ohne grosse Hemmschwellen und SVP-Interessierter bin selbstverständlich über euren Unmut schockiert!
      Spass bei Seite: Ich bin über dieses neu abgestimmte Schlupfloch für die Waffenhersteller überrascht. Und ich finde es nicht gut! Bin dementsprechend auf politischer Seite mit euch mehrheitlich einig - aus ethischen Gründen! Trotzdem stöhrt mich an der ganzen Sache, dass nun so massiv auf Lustenberger geschossen wird. Er hat einen Stichentscheid gefällt und dieser gilt es zu respektieren. Wäre er im Parlament gesessen und eine SP'lerin auf dem Präsidentenstuhl, dann hätte es keinen Stichentscheid geben müssen sondern die Abstimmung wäre bereits vorgängig beendet gewesen!
      Weiter kann ich kotzen wie Margret Kiener eine demokratische Abstimmung wiederholen möchte (R.I.P. Schwiegermutter, aber Todesfälle und Demokratie müssen irgendwie getrennt werden)
      Ebenfalls kann ich über das Demokratieverständniss der Juso kotzen, wenn diese Lusti an den Pranger stellen oder die Mutterpartei aus dem Bundesrat nehmen möchte...

      Hoch lebe die Demokratie!
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      @ Glarner

      Du hast neben Deiner "militanten Seite" auch eine brav-biedere Seite in jüngster Zeit ;) Bei der "Kiener" hast Du Recht. Bei den Jusos tönst Du wie ein moralistischer "Glarner Lehrer" mit dem Zeigfinger in der Luft. Warum sparst Du Dir das "Kotzen" nicht für wichtigere Dinge auf? Wenn einer mit dem tätowierten "C" auf dem Rücken einen solchen Stichentscheid fällt, im vollen Wissen, dass man mit diesen Waffen auch die Zivilbevölkerung ins Elend schiesst und Despoten und Diktatoren Widerstandskämpfer beseitigen damit, dann hat diese Politiker-Hanswurst m.E. nichts Besseres verdient, als dass man ihn ein "Freund von Folterknechten" nennt, auch wenn es etwas hart tönt. Schleimige Heuchler, die am Sonntag beten und in die Kirche rennen und dann solche Entscheide wedeln, sind für mich am schlimmsten. Tittli, Santo und die Jusos haben Recht, finde ich.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Der einzige konsequente CVP Politiker z.B. ist Jacques Neirynck aus dem Waadt. Er war damals für das Ausfuhrverbot für Kriegsmaterial und hat es auch jetzt wieder bestätigt. Der Rest sind alles Heuchler.

      Anbei übrigens noch kurze Ausschnitte vom 10. März 2009 im Vorfeld der Abstimmung. Hervorhebung von mir.

      Peter Malama, FDP: "Die Kommissionsmehrheit stimmt mit den Autoren der Initiative überein, dass die Förderung der Sicherheit und des Friedens in der Welt, die Wahrung der Menschenrechte und die Förderung der Wohlfahrt zentrale Ziele der Schweizer Aussenpolitik sind. Die Rüstungsausfuhrpolitik hat diese Ziele selbstverständlich zu berücksichtigen, muss jedoch den Interessen der Landesverteidigung und der Sicherheit der Schweiz Rechnung tragen. Selbstverständlich hat die Gesetzgebung für Rüstungsexporte einem hohen ethischen Standard zu genügen. Die Kommissionsmehrheit ist überzeugt, dass die vom Bundesrat zugleich mit der Verabschiedung der Botschaft zu dieser Initiative vorgenommene Änderung der Verordnung über das Kriegsmaterial den hohen ethischen Anforderungen an die Gesetzgebung auf diesem Gebiet hinreichend Rechnung trägt."

      Schön und gut. Aber genau diese Gesetzgebung für Rüstungsexporte wurde soeben aufgehoben. Malama betrifft es ja nicht mehr, da er gestorben ist. Aber seine Aussage hier hätte genauso gut von Parteikollegen/-innen stammen können, die immer noch im Parlament sitzen. Als Antwort dazu, dient ganz gut die Aussage von Anita Lachenmeier von den Grünen.

      Lachenmeier-Thüring Anita, Grüne: "Stolz sind wir Schweizerinnen und Schweizer auf die sogenannte Neutralität unseres Landes. Es wird immer wieder betont: Die Schweiz ergreift in Konflikten nicht Partei und unterstützt nur friedensfördernde Massnahmen. Quer in der Landschaft liegt dazu unser stetig steigender Export von Kriegsmaterial."

      Müsste eigentlich eine Ohrfeige sein für diejenigen rechts, die immer so sehr auf dieser sogenannten Neutralität beharren. Konsequent wäre es diese Neutralität fallen zu lassen. Dann müsste man auch nicht Wasser predigen und Wein trinken, sondern man kann offen und ehrlich hinstehen und sagen, dass man auf diese Neutralität eigentlich scheisst und uns andere Dinge wichtiger sind! Das wäre dann wenigstens ehrlich.

      Mein Wahlzettel fülle ich u.a. anhand von genau solchen Geschäften/Abstimmungen aus, weil gewisse Personen für mich durch solche Dinge einfach schlicht und einfach unwählbar werden.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.