1/4-Final: Spiel 2 HCD - Kloten

      Das muss wohl so sein. Wenn der Einzelrichter nun die Linie der Schiris von gestern hat, dann spielt Tati diese Saison nicht mehr.

      Ich wäre aber dafür, dass der Fall Massy/Mandioni auch beim Einzelrichter landet. So ein konfuses Schiriduo habe ich doch noch nie gesehen. Da wäre die Szene mit Tati, bevor es zur 5er kam. Da ist der herausstürmende Gerber, der den Stock beim rauslaufen einfach stehen lässt, den Head in der Retourbewegung "umlässt", da ist Gerber mit dem Stockschlag und und und. Nach einer schlechten Nacht habe ich immer noch Fragen. Kann es sein, dass man sooooo einen schlechten Tag erwischt?
      Kurz und bündig: Davos war von der ersten bis zur 40. Minute den Flyers überlegen. Im letzten Drittel hat der HCD 3 Gänge zurück geschaltet und Kloten konnte so das Spiel ausgeglichen gestalten. Die Leistung des HCD war schon sehr eindrücklich und das Powerplay wie von einem anderen Stern. Wenn Davos morgen Samstag einen weiteren Sieg einfährt, ist am Dienstag diese 1/4-Finals Geschichte, denn ein 0:3 in der Serie holt Kloten nicht mehr auf.
      Zu den Schiris wurde schon alles geschrieben und es ist nur noch peinlich, was hierbei den Sportlern und Fans zugemutet wird.

      Tati wird vermutlich mit mehreren Spielsperren rechnen müssen, ob vorsätzlich oder nicht, es war eine Tätlichkeit gegen den Schiri.
      Gerber ist gestern nicht nur eine Sicherung durchgebrannt, da hat es ein regelrechtes Feuerwerk gegeben. Schade eigentlich, denn mit seiner Klasse hat er solches bestimmt nicht nötig und die Schiris werden hoffentlich, bei den nächsten Spielen, ein besonderes Augenmerk auf ihn richten.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwilling70“ ()

      Sieben Spielsperren gegen Taticek

      Freitag, 14. März 2014, 16:26 - Medienmitteilung



      Der Einzelrichter für Disziplinarsachen Leistungssport, Reto Steinmann, hat den Stürmer des HC Davos, Petr Taticek, im ordentlichen Verfahren für die Übertretung von Regel 550f. IIHF (unsportliches Verhalten gegenüber Spiel-Offiziellen) im Playoff-Viertelfinalspiel zwischen dem HC Davos und den Kloten Flyers vom 13. März 2014 mit sieben Spielsperren und einer Busse von CHF 1500.- bestraft.

      Nach Auffassung des Einzelrichters für Disziplinarsachen Leistungssport handelt es sich bei der Aktion in der 19. Spielminute des Playoff-Viertelfinalspiel zwischen dem HC Davos und den Kloten Flyers vom 13. März 2014 um einen Verstoss gegen Regel 550f. IIHF (unsportliches Verhalten gegenüber Spiel-Offiziellen). Der beschuldigte Petr Taticek näherte sich aus Richtung der neutralen Zone, in der offenbaren Absicht, sich mit dem Verteidiger der Kloten Flyers, Micki Dupont, anzulegen. Der intervenierende Linesman wurde in der Folge von Taticek mit dem linken Arm von sich gestossen, worauf dieser rückwärts auf das Eis stürzte. Der Stoss wurde zwar nicht mit übermässiger Heftigkeit ausgeführt, das Verhalten Taticeks aber liesse aber erkennen, dass er den Linesman als Hindernis betrachtete.

      Übergriffe auf Offizielle, insbesondere auf Schiedsrichter, seien massiv härter zu bestrafen, als Übergriffe auf Gegenspieler. Nach den Regeln des IIHF, aber auch nach den ungeschriebenen Verhaltensgrundsätzen, gilt der Schiedsrichter in Mannschaftssportarten als absolut unantastbar.

      In Würdigung sämtlicher Strafzumessungskriterien erachtet der Einzelrichter für Disziplinarsachen Leistungssport demnach eine Sperre für sieben Meisterschaftsspielen in Verbindung mit einer Busse von CHF 1500.00 als angemessen.

      Gegen diesen Entscheid kann innert fünf Tagen an das Verbandssportgericht der SIHF Berufung eingereicht werden.
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      Und wer ist für die Sperrung der Schiris zuständig? Für die gestrige Leistung, hätten diese Lebenslänglich verdient. Samuelson hat es auf den Punkt gebracht, DuPont hätte für sein vorangegangenes Vergehen unter die Dusche gehört, aber dort schauen die Schiris weg, und dass Tati zuerst die Faust ins Gesicht erhält, was zum ganzen Tumult führte, wird in der Urteilsbegründung weggelassen. Tolle Arbeit vom Einzelrichter!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Nein, Bono, kein Rekurs! Die Sperre würde mit Sicherheit erhöht! Die Regel ist nun einmal so, wurst was vorher passierte. Total ärgerlich und frustrierend ist, dass niemand diese "Glünggi-Buebä" von Zebras bestraft, die ein Spiel, (nicht nur hier, siehe auch Lugano vs. Servette) kaputt machen können! Und die Obmann-Wurst unternimmt seit vielen Jahren nichts, gar nichts! Er hockt noch seine letzten Tage ab und mit Reiber wird sich nichts ändern.

      Warum nehmen hier die Clubs nicht mehr Einfluss auf diesen unsäglichen Zebra-Horror. Die Schweiz hat im Eishockey unglaubliche Fortschritte gemacht: In der Ausbildung, bei den Novizen und Junioren und bei der Elite und bei den Cracks in der NLA! Im Schiedsrichterwesen herrscht aber noch tiefes "Mittelalter" Da sind grauenhafte Pfeifen am Werk von unten bis oben!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ganz klar Rekurs einlegen ! Kein Rekurs heisst : Mit dem HCD können wir machen was wir wollen !
      Hats den dem Einzelrichter voll ausgehängt !? Sieben Spielsperren wegen einem Schubser ?! Für mich riecht das ganz klar nach retourkutsche für die öffentliche Kritik von ADC an den Schiris. Allerdings zeigt dieses Urteil einmal mehr das auch der Einzelrichter keine Ahnung hat und schon gar nicht neutral ist! Für mich eine riesen Schweinerei !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      schwed89 schrieb:

      Also ich finde die sieben Spielsperren im Grossen und Ganzen i.O.
      Jeder Junior weiss das man den Schiedsrichter nicht anfassen darf.

      Sehe ich genau so. Die 7 Sperren sind noch unter dem, was eigentlich sein müsste, denn übergriffe gegen Offizielle werden normalerweise mit 10-15 Sperren belegt. Davos tut sich gut daran, keinen Rekurs einzulegen, dies hätte allenfalls zur Folge, dass A) mehr Sperren verhängt werden, B) dies als "nicht einsichtig" taxiert würde und eine Erhöhung auf das maximale von 15 Sperren zur Folge haben könnte.

      Davos hat auch schon in der Vergangenheit nie Rekurs gemacht, sie werden es auch jetzt nicht machen. Im weiteren ist es ja nicht so, dass Tati ein gravierender Ausfall darstellt, somit bleibt alles im grünen Bereich.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @GOGO HCD

      Ich denke Du siehst das alleine aus einer "Frustbrille" heraus, angesichts der schäbigen und beschämenden Schirileistungen. Verständlich zwar, aber hier nicht richtig. Die Regeln sind seit jeher klar in dieser Beziehung: Die Zebras sind absolut tabu, auch wenn sie eingegriffen haben. Dafür sind sogar 10-15 Sperren möglich. Ein Rekurs hätte null Chancen, oder das Strafmass würde ziemlich sicher noch erhöht. Willst Du den Zebra-Luschen vom Donnerstag diesen "Triumph" gönnen? Ich nicht. Zudem würde man mit einem Rekurs einfach den Tati ganz "opfern" für diese Playoffs.

      Es ist elend, aber wieder trifft es Tati, einen der fairsten Sportler, wie damals, als er 8 Sperren erhielt, weil er sich gegen einen dreckigen, versteckten Faustschlag von Holden ins Gesicht gerächt und ihm völlig zurecht eins auf die Nuss gegeben hat. Er wurde damals viel zu hoch bestraft! Hier aber gibt es nichts zu rekurieren. Es wäre kontraproduktiv.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Arno schreibt heute im Blick. Er würde 3-4 Sperren ok finden. Aber auch er hat mittlerweile
      so ziemlich akzeptiert das die Aktion von Tati nicht sehr schlau war. Es war ja sicher keine Absicht
      von Tati.

      Rekurs würde ich nicht einlegen. Da Tati nicht das erste mal gesperrt wird, könnte sich dann die
      Sperre noch erhöhen, habe ich so das Gefühl.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Frust spielt bei meinem Urteil sicher mit. Allerdings eine Tätlichkeit gegen einen Schiri sieht für mich anders aus !
      Was mich am meisren stört ist die Art und Weise. Wenn man sieht wann der Head die Strafe anzeigt erst recht. Ohne die "hilfe Gestik" vom betroffenen Linesman hätte es ziemlich sicher nicht mal eine Strafe gegeben. Und sowieso.......warum geht der Linesman zu Tati ? Der Klotener schlägt Tati mehrfach.... normalerweise kümmert man sich zuerst um den der austeilt.
      Klar Tati schubst die Schiri lusche um....aber mehr als ein Schubser war das wirklich nicht und für das 7 Spielsperren ist zu hart!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      GoGoHCD schrieb:

      Klar Tati schubst die Schiri lusche um....aber mehr als ein Schubser war das wirklich nicht und für das 7 Spielsperren ist zu hart!

      Weil es eben nur ein Schubser (und keine gefährliche Tätlichkeit war) sind es eben auch nur 7 Sperren und nicht das Doppelte. Die Schiris sind körperlich tabu und entsprechend hart wird das geahndet, das weiss jeder der Eishockey betreibt.
      @Dr. Haudegen: Natürlich war es nicht schlau von Tati. Aber schau dir mal an wie oft die Spieler versuchen sich aus den Fängen der Schiris zu befreien, wenn zwei Spieler aufeinander losgehen möchten. Dasselbe war bei Tati der Fall und zu seinem Pech ist halt dieser Schiri auch nicht richtig dazwischen gegangen, dass er dann relativ leicht umgefallen ist. Soll Tati seine 7 Spielsperren absitzen. Es wäre aber wünschenswert, wenn aber beim Verband gewisse Konsequenzen aus solch einem Spiel ziehen würde und diesem Schirigespann aus diesem Spiel diese auch spüren lassen würde. Denn diese Leistung war nicht mal mehr nur unterirdisch.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.