1/4 Final Spiel 6, Davos - KLOten

      Paulsson und Ambühl mit viel Kampf und Engagement, der Rest nur Durchschnitt. Ohne Tore geht’s einfach nicht. Warum Arno ca. 1:30 vor Schluss nicht schon den Torhüter rausnimmt, wenn man klar im Scheibenbesitz ist mit einem Mann mehr, bleibt ein Rätsel. Wie sehr viele Entscheide von Arno dieses Jahr. Experimente mit kanadischem Verteidiger, Noronen viel zu oft für Schwendener, Verteidiger als Stürmer anstelle von Junioren, Linienumstellungen nach 20 Minuten (ohne Verletzte) etc. etc.

      Fakt ist: mit diesem Kader im ¼-Final ausscheiden ist zu wenig, viel zu wenig, trotz der Verletzten! Man sollte nicht immer jammern über Verletzte, sondern mal ernsthaft nachdenken woran es liegt. Ich hoffe, dass nun was passiert in Davos! Oder man macht halt wieder weiter als ob nichts gewesen wäre!
      Für mich das grösste Ärgerniss, warum nimmt Arno den Leo nicht raus 2 min vor Schluss!!! Genoni sucht mehrfach den blickkontakt und macht bemerkbar dass er doch nun raus will. Bei einem weiteren powerplay im letzten Drittel spielen 3 Verteidiger in einer Linie. Wollte den Arno gahr nicht gewinnen? Er hat viel gemacht für den HCD, aber ich denke seine Zeit ist abgelaufen. Das sehen auch mehrere Mitglieder der Gönnervereinigungen so, ich denke es wir diesen Frühling disskussionen geben

      Jatzli schrieb:

      Für mich das grösste Ärgerniss, warum nimmt Arno den Leo nicht raus 2 min vor Schluss!!! Genoni sucht mehrfach den blickkontakt und macht bemerkbar dass er doch nun raus will. Bei einem weiteren powerplay im letzten Drittel spielen 3 Verteidiger in einer Linie. Wollte den Arno gahr nicht gewinnen? Er hat viel gemacht für den HCD, aber ich denke seine Zeit ist abgelaufen. Das sehen auch mehrere Mitglieder der Gönnervereinigungen so, ich denke es wir diesen Frühling disskussionen geben
      Da hast du Recht! Diskussionen gibts schon länger, aber es sollen auch mal Taten folgen. Kommt mir nicht mit: Arno geht erst wenn er nochmals Meister wird. Das kann noch lange dauern. Es gibt ein HCD nach Arno, jede Ära ist mal zu Ende.

      Luke Schenn schrieb:

      Wer ADC in Frage stellt, ist meines Erachtens nicht ganz bei Trost. Vielmehr sollten wir mal definieren, in welche Richtung es generell gehen soll. Und dann die entsprechenden Spieler verpflichten...
      Warum nicht ganz bei Trost? Nur weil jemand sehr viel für einen Verein gemacht hat benötigt er doch keinen lebenslangen Vertrag! Die entsprechenden Spieler verpflichtet übrigens Arno ;)
      Ja Arno hat Fehler gemacht...aaaber:

      Kann Arno etwas dafür, dass...

      ...Hoffmann verletzt ist und Sciaroni sein Sturmpartner fehlt?
      ...Guggi kein Freund von Entscheidungen ist?
      ...Forster sich das Kreuzband reisst?
      ...RvA durch einen dreckigen Check in den Rücken sich verletzt?
      ...Genoni die halbe Saison verpasst?
      ...Grossmann mit den Gedanken schon bei Zug spielt?
      ...Tati einen Schiedsrichter vermöbelt?
      Finde es jetzt nicht wirklich angebracht einzelne Personen zu kritisieren. Niemand entscheidet zu 100% immer das richtige. Sowas gibt es nirgends. Es wollte heute halt einfach nicht sein und das Team ist mitten im Umbruch. Sowas hinterlässt Spuren und muss zuerst wieder neu aufgebaut werden. Klar ist man als Fan enttäuscht. Man muss aber auch realistisch zurückblicken. Das ist ein normaler Prozess und geschieht in jedem Team. Man kann aber auch Stolz sein, dass wir trotz Überalterung immer den Playoffs sind. Es gibt genügend Beispiele bei denen dies nicht der Fall ist.

      Das wichtigste ist ab jetzt die Zukunft und nicht mehr das heutige. Wir können also gespannt sein, wie das Team fürs nächste Jahr aussehen wird. Offenbar sind ja bereits Planungen im Gang (Schwedischer Stürmer siehe News).

      Ich finde auch, dass Arno nichts dafür kann. Vorallem bezüglich der Vertragsverlängerungen und den weiteren Punkte die martino86 aufzählt.
      Wenn schon Umbruch dann richtig !
      Bin fuer einen neuen jungen schweizer trainer wie Fischer oder
      Weber. Neue Ideen sind gefordert, von Arno kommt da nichts mehr.
      Del Curto wird sich nicht selber hinterfragen , ausser Nash oder Thornton
      auch nie einen Kanadier verpflichten.
      Keine Mannschaft ist so leicht auszurechnen wie der HC Del Curto,
      die Konkurrenz weiss wie man das HCD spiel abwuergen kann.
      Zudem spielen jede menge Ex HCD Spieler bei den Gegnern,
      die wissen auch was es braucht.
      Arno wird das Job aber nicht abgeben, darum ein Tip an ihn:
      Schau Dir mal genau das Spiel von Lausanne an , statt versuchen
      die Finnen mit den Russen zu kreuzen ...
      Wenn schon Umbruch dann richtig !
      Keine Mannschaft ist so leicht auszurechnen wie der HC Del Curto,
      die Konkurrenz weiss wie man das HCD spiel abwuergen kann.
      Zudem spielen jede menge Ex HCD Spieler bei den Gegnern,
      die wissen auch was es braucht.


      Das war schon öfter der Fall... Nicht wirklich ein Argument. Christen, Weibel, Kress, Sutter, Streit, Rüthemann, Fischer und viele weitere könnten aufgezählt werden... Einige sind bereits in Pension gegangen.
      Mit fliegenden Fahnen untergegangen ...

      Alles wäre so schön bereit gewesen: Ein randvolles Haus, eine ganz tolle Choreo und ein HCD, der ein 7.Spiel wollte, aber nun leider verloren hat. Aber alle haben gekämpft wie die Wilden und wollten den Sieg. Das steht ausser Frage. Büehli kam zurück, als ob nichts geschehen wäre und Schneeberger hat mich einmal mehr überrascht und fasziniert. Grosses Lob an beide! :clap: :clap:
      Aber im Gesamten genügte es nicht. Die Saison hat für den HCD so geendet, wie sie sich oft präsentierte: Eine Achterbahn an Partien, mal auf und dann ab, mal hüst und mal hott, mal hin und mal her. Ein hervorragendes Transition-Game, aber nur in jedem zweiten oder dritten Spiel. Ein enormes Tempo, aber sehr oft ohne Effizienz, ausser im September und Oktober. Aber da haben wir uns doch alle täuschen lassen. Und die anderen Teams waren noch nicht bereit ..

      Verrückt: Über 20 Chancen in den letzten 3 Partien und nur 1 Tor!

      Ist das denn möglich? Auch gestern waren genug Chancen vorhanden, um zu gewinnen, aber die Effizienz war weit unter den Möglichkeiten und Erwartungen und etwa so gross, wie ein Weinanbau in Alaska. Klar kann man jetzt Arno kritisieren, aber dann müsste man dann genau sagen wo und nicht einfach so dahinplappern wie der "Online-Flimser" Möglicherweise haben gewisse Entscheide das Team mehr verunsichert, als man glaubt. (Paulsson`s Babypause, die Einsätze von Noronen, das unsägliche Hin und Her mit Guggisberg, den man aus heutiger Sicht m.E. schon im September hätte freistellen sollen. Die Vor-Verträge mit Grossmann und Bürgler und Back. Reto`s lähmende und durch einige Ausfälle und das "Älter werden" bedingte Langsamkeit .. Das alles mögen Gründe sein, warum das Team in dieser Saison nie so recht über sich hinausgewachsen ist.

      Trotzdem: Arno war auch nach sovielen Jahren voll bei der Sache, und es ist erstaunlich ohne Ende, wie er es immer wieder fertig bringt, die Jungs zu motivieren auf ein besseres Niveau zu kommen. (Man sollte halt auch ab und zu einmal ein Training besuchen, dann sieht man, was Arno jedes Jahr leistet mit seinen Jungs!) Aber zaubern kann auch er nicht, und nach sovielen, zum Teil auch erzwungenen Linienumstellungen kann ein Team nicht vollständig zusammenwachsen. Da ist auch sehr viel Pech mit Verletzungen dabei in den letzten 3 Jahren. Als ob es das auch noch gebraucht hätte, muss jetzt auch noch Forster einen Kreuzbandriss einfangen. Gute Besserung, Beat!

      Die schrecklichen 5 Minuten im 3.Spiel, waren das "Killing -Moment"

      Gerber muss unter die Dusche und Büehli muss mit einer Hirnerschütterung die Segel streichen. Die Mannschaft hat wie die Maus vor der Schlange reagiert und ist richtiggehend erstarrt, obwohl man mehr als eine Minute (in diesen 5 Minuten) sogar mit 5 gegen 3 antreten konnte. Hier hat man die Halbfinals verpasst und die Klotener, die im übrigen sehr clever und mit feiner Defensivarbeit gespielt haben, konnten die Serie drehen. Sie haben den Sieg nicht gestohlen.

      Nun denn: Es ist wie es ist. Traurig und enttäuschend. Schade. Nächste Saison geht es mit einem weiter verjüngten, hoffnungsvollen und mit Sicherheit spannenden Team weiter.

      Danke Dario Bürgler und René Back: Ihr habt Euch voll ins Zeug geworfen in diesen Playoffs , bevor Ihr jetzt die Zelte an andern Orten aufschlägt. Alles Gute!

      @ Flimser

      Warum hat Dir der Arzt eigentlich noch nicht verboten "HCD" zu schauen? Dein Grundfrust, den Du schon während des Spiels und online an den Abend legst kommt nicht gut. Zuviel Frust und Ärger macht nicht nur Zahnfleisch-Schwund, sondern ist auch schlecht für den Blutdruck. Warum gehst Du denn nicht "Beatrice Egli" schauen? Das würde Dir viel eher entsprechen, als Eishockey und Deine Gesundheit nicht so strapazieren, wie der HCD. schlagerplanet.com/news/konzer…te-und-tickets_n2236.html

      Oder ich lege Dir hier noch den Tourplan von Bo Katzmann bei. Auch den würde ich Dir mehr empfehlen, als Dich mit dem HCD zu beschäftigen. bokatzman.ch/news/ Eishockey ist nichts für Dich.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Fazit des Spiels:
      Gut gespielt, 60min gekämpft und dennoch verloren, da man nicht in der Lage war, ein Tor zu schiessen, resp. eines mehr als der Gegner. Dass noch ein Wechselfehler den Untergang besiegelte, ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i, einer verkorksten Saison. Gerber hielt bravurös und liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Für einmal darf man dem Schiedsrichter Duo (Quartett) ein Lob aussprechen, sie haben viel laufen gelassen und gepfiffen was es zu pfeifen gab. Sie hatten für einmal keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. Kloten hat den Sieg nicht gestohlen, sie hatten besser agiert und stellten sich gut auf den HCD ein. Saison 2013/2014 ist Geschichte, aber wie heisst es so schön: Nach der Saison ist vor der Saison.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Danke an die Spieler welche den HCD verlassen werden aus welchen Gründen auch immer! Sie haben den HCD 2 mal zum Meister geführt! Auch Tim Ramholt welcher aus geschäftlichen Gründe des HCD nach Zug geschickt wurde.
      PS: Bitte hört hier im Forum auf Spieler zu kritisieren welche aus irgend einen Grund den HCD verlassen.

      Bandenrocker

      Auch ich habe mich gestern heiser geschrien und alles gegeben.....tolle Aktion der Ostkurve, herzlichen Dank. Es hat gigantisch ausgesehen, die ganze Arena in BLAU-GELB!!!!

      Da ich aber auch (so nebenbei) das Spiel sehen möchte, bitte bitte verschont doch die Zuschauer links und rechts aussen der Ostkurve von solch Bandenrockern, die auf der Bande meinen, den Zuschauern einen Tanz und Choreographiekurs geben zu müssen, zum Teil sogar zu Zweit, so dass es zeitweilig unmöglich war, etwas vom Spiel zu sehen! :cursing: :zunge: Das Einzige, das so erreicht wurde, waren wütende Zuschauer und hitzige Gemüter gegen den Megaphonschreier. In der Mitte der Ostkurve weiss man das, und kann sich auch auf dies einstellen. :meinung:

      Als der Bandenrocker links aussen total beleidigt von dannen zog, machten die Zuschauer übrigens viiiiel mehr mit als vorher!



      Nichts desto Trotz; weiter so liebe Ostkurve, es fägt immer mega mit euch!!!!!! :thumbsup:
      Am Einsatz und Wille lag es in diesem Spiel ganz sicher nicht ! Aber vor dem Tor war der HCD 13\14 meist zu harmlos zu ideenlos, mit viel zuwenig zug aufs Tor. So auch gestern im letzten Spiel dieser Saison. Gerber musste so einiges abwehren aber richtige Big Saves ???
      Ganz grosses Lob an Paulssonn, Ambühl, Schneeberherger, Back und Bürgler. Toller Einsatz bis zum Ende.
      Ein riesen Dankeschön an die Ostkurve......super Saison mit tollen Aktionen

      Diese Saison ist nun (endlich) vorbei und ADC wird ganz sicher die Lehren daraus ziehen.

      Das Kader für nächste Saison sieht bis jetzt gut aus, aber ich denke der eine oder andere CH Transfer ist noch nötig.
      Ich hoffe auf eine mehr oder weniger Verletzungsfreie Saison 14/15, ohne diese nervenden "Frühtransfers".

      Go Go HCD !!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)