Endlich fertig die verkorkste Saison! Es geht weiter...

      @Dylan

      Ging mir eigentlich schon nicht darum, den "worst case" heraufzubeschwören, war wohl etwas unglücklich formuliert. Grundsätzlich ging es mir einfach darum, dass nun insbesondere durch den längeren Ausfall von Forster und durch die Abgänge von Back und Grossmann doch ein Vakuum in der Verteidigung entstanden ist, das man noch korrigieren sollte. Ebenso war meine Meinung, dass man nicht mit den Verletzten auf einen Zeitpunkt planen sollte, sondern eine Truppe "ohne" die zusammenstellt. Wenn die Verletzten dann zurückkommen - je früher desto besser - dann ist das umso erfreulicher und dann hat man ein schönes Luxusproblem. Und du weisst ja selber auch, dass gewisse "ältere" Spieler da und dort ein Wehwehchen haben und eine Salbe allein nicht mehr reicht. Das sind Tatsachen und hat nichts mit "alles grad negativ sehen" zu tun.
      Ich glaube sehr wohl an die "neue" Mannschaft" und freu mich sehr darauf, diesen frischen Wind zu spüren. Ich hoffe, man kann noch ein, zwei gestandene Spieler holen und dann kommt das sehr gut. Und ich hoffe, dass Arno dann wirklich mal die Möglichkeit hat, aus einem kompletten Kader auszuwählen und bei der Aufstellung die Qual der Wahl hat und endlich mal zeigen kann, was mit einem vollständigen Kader möglich ist. Dass er Spieler auf die Tribüne schicken "muss", weil er nicht 25 Spieler einsetzen kann. So hart das auch klingen mag, das wünsche ich mir für die nächste Saison.
      Robin Grossmann nahm den HC Davos nach dem Ausscheiden im Viertelfinal gegen die Kloten Flyers in die Pflicht: ''Irgendwie hat der letzte Wille gefehlt, wir konnten nicht genug Schüsse aufs Tor bringen und haben dewegen auch zu wenige Tore geschossen. So ist es natürlich schwer zu gewinnen'', so seine Analyse nach dem entscheidenden Spiel. Allerdings betonte er, dass der HCD bis zum Schluss an die Wende geglaubt habe. Nun wird Grossmann den HCD in Richtung Zug verlassen: ''Ich hatte eine schöne Zeit hier in Davos und nehme zwei Meistertitel mit. Während den Spielen habe ich aber nie daran gedacht!


      slapshot.ch. Letzer Wille hat gefehlt? ?(
      Der letzte Wille hat also gefehlt? Ich denke, Grossmann meint da vorallem sich selbst. Er ist nur zu stolz, so etwas auch zuzugeben.

      Arno sagt im Blick-Interview

      Sie müssen jetzt umbauen, es kommen viele Junge.

      Ja, und das wird Spass machen. Wenn einer wie Rizzi aufhört, tut das natürlich weh. Das war ein fantastischer Kern, aber jetzt kommt ein neuer Kern. Wenn ich Spieler wie Walser, Jörg, Corvi, Simion oder Du Bois nach Davos hole, da kann ich doch nicht am nächsten Tag davonlaufen? Wie würde das denn aussehen?

      Genau das macht seinen starken Charakter aus! Einer, der nicht im falschen Moment davonläuft, sondern sein Werk, und dazu gehört eben auch der grosse Umbau, der seit mehr als 2 Jahren im Gange ist, zu Ende zu führen. Jeder andere würde jetzt vielleicht gehen in dieser Situation. Jeder andere Club hätte schon vor 2 Jahren auf den Tisch geklopft und gesagt: Viertelfinale genügt nicht. "Myr müesse Titu hole!" Wo? In den Playouts? Arno muss niemandem mehr etwas beweisen, gar niemandem mehr! Aber seine Ehre ist es eben, dass er nicht mitten in einer grossen Veränderung die Kelle wegwirft. Er bleibt beim Wort, das er schon vor 3 Jahren in einem anderen Interview gesagt hat: " Ich will den HCD verlassen, wenn ein neues, starkes Team aufgebaut ist .."
      Er hat viele Junge geholt, und jetzt will er auch mit ihnen arbeiten und zeigen was es braucht, um in einem Orchester eine "Symphonie" sehr gut zu spielen.

      Im Übrigen glaube ich nicht, dass die vielen Verletzungen hauptsächlich mit dem "System" zu tun haben, das so nach vorne drängt. Hier nimmt er zuviel auf sich, finde ich. Man kann Löwen nicht "vegan" ernähren! Schaut man einmal genauer an, wie diese Verletzungen und Ausfälle zustande kamen, gibt es für mich ein anderes Bild:

      Taticek:
      Ziemlich blöd und ohne Kopf. Kann zwar einmal in der Karriere passieren, aber darf eigentlich nicht passieren! Er hätte lieber ein Fünfer + in Kauf nehmen und seinem "Spezi" eins richtig putzen sollen, trotz Eingreifen des Zebras. Ein Zebra wegpusten ist wie ein Kind schlagen. Das macht man einfach nicht!

      RvA:
      Schon die ganze Saison angeschlagen, und wenn man älter wird, erträgt es einfach nicht mehr soviel. Er wurde in seiner grossen, bisherigen Karriere wenig verletzt für die riesige Arbeit, die er geleistet hat. Kaum ein Spieler wurde mehr attackiert. Aber nun muss er sich etwas zurücknehmen und das ist ganz normal. Grossen Einfluss wird er immer noch haben auf das Team, auch in der Kabine.

      Forster
      Ich habe es aus nächster Nähe gesehen: Er ist total unglücklich und abgewinkelt mit dem Knie an der Bande aufgeschlagen. Das kann jedem grossen Kämpfer passieren in diesem knallharten Sport. Gottverdammtes Pech! Er wird zurückkommen.

      Büehli
      Er ist nicht zu bremsen, auch wenn Arno ein ganz anderes System spielen würde! Der Sertiger ist ein Torpedo. Diesmal hatte auch er grosses Pech: Vielleicht war es ein Foul, aber nicht mehr als ein " 2-er" und er konnte den grossen Speed nicht mehr genug abfedern vor der Bande. Pech! Und im letzten Spiel ist er schon wieder so gegangen wie ein junges Rind im Frühling.

      Hofmann und Sciaroni
      Am ehesten dem Tempo-System zuzuschreiben meines Erachtens. Sciaroni kam zu früh nach einer Verletzung zurück, wollte zuviel, hat zuwenig darauf geachtet, dass so etwas gefährlich ist, trotz unbändigem Kampfgeist. Ähnlich sehe ich es bei Hofmann. Beide werden wie "Tom Lüthi" auf dem Motorrad noch viel lernen, wie man den grossen Speed mit mehr Sicherheit ins Ziel bringt.

      Genoni
      Ein Goali wird wahnsinnig attackiert und setzt sich ungeheuren Kräften aus, wenn er reinspringt und einen Angreifer blockt. Ein Wunder, dass hier bei den Torhütern immer am wenigsten passiert. Genoni`s Verletzung war ebenfalls verdammtes Pech mit dieser "Abdrehung" in zu weichem Eis. Es kann aber passieren. Noronen? Vielleicht dürfte man es nicht mehr so machen und müsste Schwendener bringen. Ich habe den Eindruck, dass das Team dadurch ein wenig mit verunsichert wurde.

      Ausfall Paulsson
      Des "Guten" zuviel, lieber Arno. So etwas dürfte man niemehr machen, finde ich. Entweder war das schon am Anfang vertragliche Bedingung auf Seiten von "Pauls Sohn", oder Arno`s grosses Herz hat hier zu fest in Richtung Schweden ausgeschlagen. 8 Tage bei Geburt ja. In Schweden ist das total wichtig. Aber niemehr so lange. Das war eine Art von "Loose-Loose-Situation" Das nächstemal soll sie hier gebären ... wenn man schon bei jedem Sex schwanger werden muss ... ;)

      Fazit:
      Die vielen Verletzungen und Ausfälle liegen nicht am Speed-System von Arno. Zunehmende Hirnerschütterungen sind aber weltweit im Eishockey zu verzeichnen. Sommertraining ändern? Ich habe keine Ahnung und verstehe nichts davon. Überlegungen werden sicher gemacht, nehme ich an. Arno tönt übrigens ebenfalls an, was wir schon seit Tagen sagen: Diese 5 gottverfluchten Minuten in Spiel 3 haben die Playoffs gekillt für den HCD Und das war ein mentales Problem! Da müssen die Jungen noch viel lernen, auch normal. Die "Alten" hätten das aber wissen müssen, was man jetzt machen muss in diesen 5 Minuten.

      Im Wildmanndli-Lied heisst es: Optimismus! Realismus! ... Das ist angesagt, finde ich. Zum "Realismus" gehört, dass wir Fans auch wieder ein bisschen mehr Geduld aufbringen für die grosse Arbeit, welche die Cracks zusammen mit Arno leisten. Zum Optimismus gehört, dass dieses junge Team nächste Saison schon sehr stark spielen wird, und ich bin sehr froh, dass Arno diese Umbau-Arbeit weiterführt.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Im August besuchte ich die zwei Testspiele in Sursee. Gegen Örebro zeigte der HCD eine gute Leistung. Tags drauf gegen ZSKA war nichts mehr zu sehen. Wie sich später herausstellte, waren diese 2 Testspiele sinnbildlich für den Verlauf der Saison.
      Der Saisonstart war hervorragend. Das erste Mal seit 2 Jahren spürte ich wieder die Freude bei den Spielern, nicht so verknorzt. Doch es hielt nicht allzu lange an.

      In Playoff-Stimmung kam ich nie wirklich (wie auch bei Olympia. Letztes Jahr freute ich mich vor Start der WM auf die Spiele, bei Olympia war dies nicht der Fall). Ich weiss nicht woran dass es lag, aber in den letzten Jahren war ich stets nervös, dieses Jahr nicht.
      Auch hier im Forum merkte man die Freude auf die Playoffs nicht gross.

      Dennoch hat mir diese Saison Spass gemacht, vor allem wie die Linie Walser, Hoffmann, Sciaroni sowie auch Ryser anfangs Saison gespielt haben. Das kommt sehr gut in Zukunft auch mit Corvi.

      Vielen Dank an die Ostkurve Davos und die Capos für den unermüdlichen Einsatz. Aktionen wie die Zugfahrt nach Genf oder die vielen Choreos haben diese Saison klar gezeigt, wie stark der Zusammenhang der Fans ist. Grossartig!!!

      PS: Bitte Schreibfehler auf dem Videowürfel vermeiden (alles nochmals Durchlesen dauert vielleicht 1 Minute): Restaurant Srozzis und Spenglers.
      «Der HC Davos droht zum zweiten HC Lugano zu werden»
      So analysiert die Schweizer Presse das Ausscheiden des Bündner Spitzen-Eishockeyclubs im Playoff-Viertelfinal.


      «Die Erfolgsstory des HCD ist Geschichte; er droht zum zweiten HC Lugano zu werden. Die Tessiner haben 2006 letztmals eine Playoff-Serie gewonnen.»
      Der Rekordmeister scheiterte gegen Kloten zum dritten Mal in Serie im Viertelfinal. «20 Minuten» zeichnet ein düsteres Bild der Zukunft.

      «Verwunderlich war, dass an dem extrem hart geführten Spiel 3 mit vielen gehässigen Szenen nicht die Flyers zerbrachen. Sondern der HCD. Er traute sich nicht mehr, die Provokationen und harten Checks anzubringen, die sonst zu seinem Spiel gehören.»
      Der «Landbote» kennt den Grund dafür, dass die Bündner ein 2:0 in der Serie noch preisgaben.

      «Man mag es zwar nicht mehr hören, da seit fast drei Jahren ein Dauerthema. Und dennoch: Der Hauptgrund für das frühzeitige Saisonende des HC Davos ist die Personalsituation.»
      Die «Schweiz am Sonntag» vermutet wiederum die Verletzungsmisere als wichtigsten Faktor: Reto von Arx, Ambühl, Guggisberg und Forster fielen aus.

      «Nehmen Sie beim FC Barcelona Messi, Xavi, Puyol, Piqué und Iniesta raus, dann spielt die Mannschaft auch nicht mehr so.»
      Das sieht naturgemäss auch Trainer Arno Del Curto so.

      «Wo waren die Ausländer oder Spieler wie Grossmann, Sciaroni, Wieser oder die hochgelobten Talente wie Guerra oder Walser, als es darauf ankam?»
      «20 Minuten» vermisste, dass andere in die Bresche sprangen.

      «Für vier Spieler ging eine lange HCD-Ära zu Ende, für einen gar die Karriere. Es flossen bittere Tränen.»
      Nun folgt der grosse Umbruch: Back, Bürgler, Guggisberg und Grossmann gehen, Rizzi hört auf. Auch für die «Südostschweiz» ein emotionaler Moment.

      «Wenn der harte Kern zur Tat schritt, war der Gegner zumeist verloren. Beim HCD war so viel Klasse, Genialität, Arbeitsgeist und Ausstrahlung vorhanden.»
      «20 Minuten» schwelgt in Erinnerungen. Rizzi war Teil der goldenen Generation, die 02, 05, 07, 09 und 11 Meister wurde.

      «Del Curto wäre als Nationalcoach neben seinem Clubamt dank seiner Sicht des modernen Eishockeys ein sehr guter Kandidat. Ich bin überzeugt, dass er beides unter einen Hut bringen würde.»
      Slawa Bykow wirbt derweil im «Migros-Magazin» für Del Curto. Ob der Verband einen Trainer im Nebenamt anstellen würde, darf indes bezweifelt werden.

      «Das kann ich nicht sagen, ich habe noch nicht darüber nachgedacht.»
      Del Curto selbst zur brennenden Frage.


      tagesanzeiger.ch/sport/hockey/…-zu-werden/story/13432008
      papier nimmt jetzt also schon jeden seich an!
      davos zum zweiten lugano werden, was soll das? lugano wurde zu lugano, weil sie nach den erfolgen alles altgediente spieler geholt haben, die kurz vor karierreende standen oder mindestens schon 35 jahre alt waren. davos hingegen hat alles junge spieler geholt. lugano konnte nicht mehr und die jungen in davos werden noch nicht so weit sein. auch nächste saison nicht. das einzige, was in lugano und davos dasselbe ist, man hat den umbruch um 2-3 jahre verschlafen.

      wenn ich vor etwas angst habe, dann das davos ein zweites davos werden könnte. gemeint die jahre nach der erfolgreichen zeit der 80er-jahre. aber dazu vertraue ich arno und dem verwaltungsrat. dass er auf die richtigen leute setzt, dass er die mannschaft wieder aufbaut und dass man ihn seine arbeit in ruhe machen lässt. und: dass arno nicht auf zwei hochzeiten tanzt und die reise nach bern nützt, um dem verband abzusagen.
      @Thibaudeau

      So gefällst Du mir wieder ..:-) Völlig einverstanden: Als ich Anfang Woche diesen Artikel und "Lugano-Verweis" gelesen habe, dachte ich dasselbe: Was für ein hirnverbrannter Bullshit! Wenn sich dieses Journalistlein auch nur 5 Minuten die Mühe genommen hätte, über die Vereinsstrukturen und die "Philosophie" beider Clubs in den letzten 10 Jahren nachzudenken, wäre er nicht auf diese "Furzidee" gekommen. Und dann das unsägliche Modewort "droht."

      Wahnsinn, wie schnell etwas "droht" heutzutage. Überall wird "gedroht", oder man fühlt sich "bedroht". Parteien "drohen" mit Initiativen, paranoide Clubs "drohen" nicht nur mit Scanners, sondern auch mit "Intimkontrollen", es "droht" der Abstieg und der Kollaps, es "droht" ein schlechter Winter, oder es "drohen" wieder einmal die Russen, es "drohen" die Eltern den Lehrern und die Touristen den Hotels, weil ein Plättli fehlt im Badezimmer, ...

      Manchmal habe ich das Gefühl, das ganze Generationen von "Weichbechern", "Mimosen", "Betroffenen wegen jedem Seich", "falsch Verstandenen" und "Enttäuschten" herangezüchtet werden.

      ACHTUNG! Am Samstag "drohen" in Davos diverse Verabschiedungen. Polizei und Sidis schon informiert? :)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Der 20Minuten Artikel mit dem Lugano Vergleich hat Marcel Allemann geschrieben. Das die dort ohne Kenntnisse schreiben verwundert mich bei diesem Blatt wenig. Einfach nur Polemik. Erstaunlich, dass die "Mutter" also der Tagi jetzt einfach auf diese Zug springt.

      Der ZSC verpasste nach dem Titel zwischen 2008/09 und 2011 3x den Halbfinal und schied im 1/4 Final aus - mit weitaus mehr Geld wie man weiss. Bern, der selbsternannte Grossklub Europas landet im Playout und Zug mit toller Halle und Sicherheitstalibanismus ebenfalls (nicht zum ersten Mal seit 2000). Ich sehe im Moment eher Bern als neues LugaNO.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()