Endlich fertig die verkorkste Saison! Es geht weiter...

      Endlich fertig die verkorkste Saison! Es geht weiter...

      Ich werde hier nicht jammern, es bringt nichts, es sollte einfach nicht sein in dieser Saison! Der Ausfall von Forster ist symptomatisch für die letzte Saison. Es ist völlig fehl am Platz hier Kritik am Coach oder an Einzelnen zu üben!!!!!!!!!! Es wurde am Schluss gekämpft und gekämpft bis zum Umfallen, doch es ging nicht mehr. Jeder der selbst einmal Spitzensport betrieben hat der weiss, dass es einfach Momente gibt, in denen es einfach nicht will! Klar wurden diese Saison fragwürdige Entscheide getroffen, doch man wurde durch verschiedene Gründe dazu gezwungen. Viele Umstellungen, Vertragsdiskussionen etc. habe viel Unruhe in diese Mannschaft gebracht. Deshalb ist es das Wichtigste, dass nun wieder Ruhe einkehrt in dieses Team. Auch Arno braucht die Ruhe um ein neues junges wildes Team aufzubauen. Ich danke an dieser Stelle noch Bürgler und Back für den unermüdlichen Einsatz in den Playoffs bis zum Schluss! Und nicht vergessen, Sandro Rizzi, ich hoffe du bleibst dem Club erhalten in welcher Form auch immer!

      Wir sind Davos...wir kommen zurück!!!! Nehmt euch ein Bier und wartet mit der Saisonanalyse bis Morgen! :prost:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „martino86“ ()

      Was will man da noch sagen? Das 3te aus in den 1/4-Finals ist Tatsache. Die Gründe (Begründungen) sind jedoch teilweise unterschiedlich:
      2012: Davos hat sich selbst überschätzt und die Zeichen und spielerischen Defizite seit Januar des selben Jahres, nicht erkannt. Man schloss die Quali auf dem 2.Platz ab, hatte den 1. Platz verpasst und wurde vom Z in 4 Spielen eliminiert.
      2013: Die Saison, als 2 Mythen ihre Wirkung entzogen wurden; Meister der ungeraden Jahre, Davos verliert kein 7. Spiel. Obwohl man 1:3 in der Serie vorgelegt hat, reichte es nicht und man verlor am Ende mit 4:3 wieder gegen den Z.
      2014: Die Berg- und Talfahrt des HCD. Ein Start wie aus dem Bilderbuch. Der HCD grüsst ab Oktober von der Spitze mit einem grossen Vorsprung auf den 2. platzierten. Die Ausländer Koistinen, Lindgreen und Paulsson mögen zu überzeugen und tragen einen grossen Anteil zu dieser Frühform. Guggisberg spielt wie in alten Tagen, Sciaroni und Hofmann zeigen die beste Leistung seit sie beim HCD sind. Genoni spielt wie zu den besten Zeiten und lässt die Gegner reihenweise verzweifeln. Viele User waren der Überzeugung, das gibt DIE SAISON, wobei ich (klopfe mir selber auf die Schulter) immer skeptisch blieb. Dann kam der November und der steile Abstieg begann. Lindgreen nach der Vertragsverlängerung wie ausgewechselt und inexistent. Leo verletzt sich unglücklich und mit Noronen hat man einen regelrechten Fliegenfänger unter Vertrag genommen. Paulsson in der Baby-Pause, aus welcher er nie wirklich zurück gekehrt ist. Guggi mit dem Wechseltheater und ständigen Verletzungen (ob alte oder neue, sei dahingestellt), zuerst Sciaroni dann Hofmann mit dem Ausfall, der eine ohne den anderen, ist nur die Hälfte wert. Ambühl welcher sein Gepäck in Landquart verloren zu haben scheint und erst im Februar beim HCD angekommen ist. Der Spenglercup naht und auch da wollte es nicht so ganz klappen und der verdiente Sieger war Genf. Im Januar absolvierte man ein grosses Programm, bevor dann die Olympia-Pause begann. Der HCD knüpfte nahtlos da an, wo er im Dezember aufgehört hatte. Auf ein gutes, folgten 3 schlechte Spiele. Als Ende Februar der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde, hatte der HCD noch die Möglichkeit auf Platz 2 vorzustossen aber man versagte kläglich. Rang 6 war Tatsache (entsprach meiner Qualiprognose) und mit Kloten hatte man einen machbaren Gegner erhalten. Die ersten 2 Spiele gewann man, im Spiel 2 sah man den HCD wie noch nie diese Saison. Dann folgte, wie schon während der Saison, der steile Abstieg und man verlor wieder 4 Spiele in Serie, wie 2012, 2013.

      Wer trägt die Schuld an dieser Misere? Eine Frage die sich sehr einfach beantworten lässt und in einem Namen mündet: Arno del Curto. Er ist der verantwortliche an der Bande, er ist der Sportchef, er ist der, welcher die Geschicke des HCD, wie kein zweiter in der CH, leitet. Was war der grosse Fehler: Er stellt persönliche Sympathien über den sportlichen Erfolg und verpasste es, den Umbau frühzeitig voran zu treiben. Genau dieser Umstand ist es aber auch, welcher dafür verantwortlich ist, dass der HCD seit dem Wiederaufstieg nie die PO verpasst hat und zur erfolgreichsten Mannschaft im neuen Jahrtausend avanciert ist. Nach 10 fetten Jahren (5 Titel) können gerne mal 5 schwächere folgen, denn davor hat der HCD 17 Jahre! auf den Titel warten müssen. Selbstverständlich kann und will niemand 17 Jahre warten müssen, aber etwas Geduld darf schon aufgebracht werden, denn ein Meisterteam ist immer das Resultat jahrelanger Vorarbeit. Die Früchte des Erfolges gedeihen langsam aber stetig und wenn es dieses Jahr nicht gereicht hat, so klappt es vielleicht im nächsten Jahr.

      Top der Saison:
      Schneeberger, Koistinen, Forster, Hofmann, Sciaroni, Paulsson, Ambühl (Playoff), Guggisberg (wenn er mal spielte)
      Flop der Saison:
      Grossmann, Bürgler (ausg. Playoff), Lindgreen, Rizzi, Guerra
      Enttäuschung:
      Genoni, welcher nach der Verletzung immer 1-2 haltbare kassiert hatte
      Guggisberg, welcher mit seinem Wechseltheater für grosse Unruhe sorgte
      Ambühl, welcher bis Februar nicht zu überzeugen vermochte
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwilling70“ ()

      die mannschaft und arno haben auch in dieser saison grosses geleistet.
      -zu saisonbeginn waren sie parat wie lange nicht mehr
      -am spengler cup waren sie nach dem november- und dezemberloch voll da
      -und auf den playoff-start hin waren sie ebenfalls parat

      mir hat diese saison trotz allem sehr gut gefallen. und ich bin überzeugt, dass mit den bereits getätigten transfers weitere schritte vorwärts gemacht werden.

      mein wunsch: noch mehr junge talente nach davos holen....
      UND ARNO NOCH MEHR FREIE HAND LASSEN
      Ich würde nicht sagen eine Saison zum Vergessen... Der Saisonstart war traumhaft als den meisten einfach alles gelang, was sie in der Folge nicht mehr abrufen konnten... Der Spengler Cup war auch nicht von schlechten Eltern, mit Pech flog man im HF raus... In den ersteb 2 Spielen der Playoffs sah man, was mit einer kompletten Mannschaft in diesen PO's möglich gewesen wäre... Man sollte es nicht als ausrede gelten lassen, jedoch hätte keine Mannschaft den Ausfall von Guggi, Tati, RvA und Büeli verkraften können, und da war auch noch Hofmann, ohne welchen Sciaroni nicht die ganze Durchschlagskraft hatte, und Schommer, wieder eine ganze Saison out.... Gestern haben wir fans noch mal alles gegeben, Danke für die grandiose Choreo und die hervorragende Stimmung... Auch die Mannschaft hat meiner Meinung nach gestern noch einmal alles gegeben, aber die Effizienz und einmal mehr die Zielstrebigkeit haben gefehlt... Sehr schade, jedoch werden wir nächstes Jahr wieder voll angreifen und alles geben hoffe ich.... Danke an unseren Captain für 18 super Jahre, ich hoffe er bleibt dem Klub erhalten und sein Trikot unters Hallendach gezogen...
      Schweizer Meister aus Tradition :thumbsup:
      Doch wo ist die Tradition geblieben?
      was arno aus spielern wie riesen, rüthemann, von arx, rizzi, marha, christen, ambühl, guggisberg, bürgler, wieser, sciaroni, hoffmann usw gemacht hat, ist einzigartig.

      mitlerweile sind aber 15 jahre vergangen und die spieler sind älter geworden. spitzensport kann man nur bis zu einem gewissen alter aktiv betreiben. ausnahmespieler wie rizzi und die von arxen sogar noch ein bisschen länger, als andere...
      lieber reto von arx: dich braucht es als besten schweizer spieler ever noch mindestens eine weitere saison auf dem eis. vielleicht mit weniger eiszeit, aber trotzdem!!

      trotzdem muss jetzt eine neue spieler-generation her. talente dieses landes vereinigt euch!
      in davos findet ihr perfekte voraussetzungen und einen lehrmeister, der weiss, wie man aus talenten gestandene profis macht. mit mehr als 15 jahren erfahrung. der hc davos tut sich gut daran, diesen unglaublichen markt-vorteil als solchen zu behandeln und gegenüber talenten aktiv zu platzieren.

      ein weiterer vorteil: im club eigebunden sind spieler wie remo gross, marc gianola - hoffentlich auch sandro rizzi - oder weitere. diese haben ebenfalls 15 jahre oder mehr erfahrung auf höchster stufe und können nachwuchs-hoffnungen entscheidende schritte weiterbringen.

      ausserdem: mit dem sport-gymnasium davos steht den spielern zudem eine schulische perspektive offen, die spitzensportler auch neben dem eis zu persönlichkeiten reifen lässt..

      auf gehts... die neue epoche - mit routiniers eingebunden im verein und neuen jungen talenten in der mannschaft - rund um den trainerfuchs arno del curto - wird gerade eingeläutet...
      @ Zwilling: 17 Jahre auf den Titel gewartet (85-02) ....
      Der Nati B Titel 1993 nicht vergessen, war auch geil :D


      So und nach Ansonsten? Kein Untergang wie manchmal hier vorausgesagt wird und wie damals im freien Fall in die erste Liga. Wir haben im Gegensatz zum SCB oder EVZ zuletzt oder Kloten, Lugano etc also alle anderen grossen Teams, die best of 7 Playoffs immer erreicht! Andere brauchen dafür schon mal einen dicken ( oder dünnen ) Finanzonkel der Jahr für Jahr die Löcher mit mehreren Mio stopft ( Z$C). Arno hat es immer geschafft das Team unter die ersten 8 zu bringen. Der Umbruch ist eingeleitet, noch 1-2 Saison und wir sind wieder Top! Was bereits möglich ist mit einem kompletten Team hat uns Davos in Spiel 1 und vorallem 2 gezeigt. Das war schon meisterlich. Ein bisschen weniger Pech sollte man künftig auch haben.....

      Danke Rizzi für 18 Jahre Treue! In heutiger Zeit wie man beim HCD diese Saison gesehen hat keine Selbstverständlichkeit. Auch er ohne 50 Länderspiele ohne Wenn und Aber unter das Hallendach. Egal was es koste ;)
      Und Kessler forderte in seinen Blick schon mal Arnos Kopf. Danach folgten noch 2 Titel. Heute tut er es wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Schönmalerei bringt nichts, vernichtende Kritik auch nicht

      Wie schon erwähnt war in dieser Saison nicht alles schlecht. Vor allem am Anfang war der HCD klar die stärkste Mannschaft und hat sehr gutes Eishockey gezeigt. Danach verlief die Saison eher holprig leider sehr unkonstant von sehr gut bis grauenhaft war alles vorhanden. Einige Gründe wurden schon genannt und ich sehe das ähnlich wie Dylan die Unruhe mit den Vertragsgesprächen waren sicher nicht förderlich.

      Was mich persönlich am Meisten enttäuscht hat ist nicht, dass man das Viertelfinal verloren hat, sondern wie man ausgeschieden ist. Die letzten drei Spiele waren haarsträubend (das letzte muss man ein wenig aufwerten der Einsatz war grossartig, das Eishockey eher bescheiden). Klar hatte man viele Ausfälle. Aber das darf bei einem Kader wie Davos es hat keine Ausrede sein. Auch der Topscorer von Kloten war verletzt.

      Die Transfers für nächste Saison gefallen mir und ich denke, das wird die Mannschaft nach weiterbringen und vor allem mehr Ruhe in die Mannschaft bringen. Man sollte jetzt aber den Umbruch konsequent vollziehen. Will heissen Die jungen Spieler müssen mehr Verantwortung übernehmen und auch konsequent in solchen Situationen auf dem Eis stehen. RvA dosierter einsetzen er hat nach wie vor grosse Qualitäten, ist aber auch nicht mehr 20. Rizzi hat unglaubliches geleistet vielen Dank! Sollte dem Club aber in einer Form erhalten bleiben. JvA würde ich auch dosierter einsetzen muss nicht mehr jedes Spiel machen ist auch nicht mehr 20.

      So gesehen bin ich optimistisch, nächste Saison eine stärkere Mannschaft zu sehen.

      Was die Juniorenabteilung betrifft, sieht das Bild leider düster aus. Nach der letzten Finalqualifikation der Elite ging es steil abwärts. Kourachev und Haldi waren Top Juniorentrainer. Man konnte sie leider nicht annähernd gleichwertig ersetzen. Der Ruf als Talentschmiede des Landes hat man leider nicht mehr. Früher gab es Kloten und Davos. Jetzt eher Bern, ZSC und Kloten.

      Zudem sieht es danach aus, dass Faktoren welche der HCD nicht beeinflussen kann, diese Situation noch verschäfren. Mit einem Ausbildungszentrum in Winterthur wird das Sportgymnasium automatisch abgewertet. Es bleibt zu hoffen, dass man zumindest versucht wieder an alte Tage anzuknüpfen. Und bitte keine Aussagen, Titel bei den Junioren spielen keine Rolle. Man darf sie nicht überbewerten da stimme ich zu. Aber Titel schliessen auf eine gute Juniorenarbeit.
      Und diese verschiedenen Abschiede haben für mich ganz klar ebenfalls eine Rolle gespielt im Team, dass diese Saison ziemlich verknorzt war. Das schleicht sich ins Hirn, man war jahrelang zusammen, hat Vieles erlebt miteinander und jetzt muss man sich Mühe geben, sich nichts anmerken zu lassen und immer Leistung zeigen. Oft gelingt das, aber ein bisschen "angezogene Handbremse" fährt da mit.

      Grössere Änderungen spielen sich nicht völlig spurlos ab in einem Team, selbst wenn man sich natürlich solche Veränderungen wünscht. Und dann waren auch noch sehr "verknorzte" Abschiede dabei: Grossmann, der schon seit langem von Zug träumt und den Kopf immer wieder neben dem Eis hatte. Guggisberg, der verknorzeste aller Abschiede: Ein Affentheater, wie ich es noch nie erlebt habe beim HCD, wenn ein Spieler weggegangen ist: Schon vor 2 Jahren war der Gedanke zu gehen bei ihm vorhanden, aber während der Verletzungsphase konnte er nicht verhandeln und den Rest haben wir mit "Magenschmerzen" mitbekommen, so verkrampft war das. Auch das hat das Team beeinflusst, wenn auch nicht gelähmt, da bin ich mir sicher!

      Aber nun ist gut und der "Kreischpunkt" ist erreicht. Die Fakten sind klar. Abschiede sind auch Erleichterungen, wie "Serum 114" zurecht singen. Etwas Neues kann beginnen.

      Grossmann geht
      Bürgler geht
      Back geht
      Guggi geht
      Rizzi geht

      Und es kommen Neue! Das Team, das jahrelang mit einem Kern so erfolgreich war, wird sich nun neu bilden müssen und dieser Vorgang findet schon seit einiger Zeit statt. Wir haben ein gestörtes Verhältnis zum "Mangel" entwickelt inzwischen. (Nicht nur in unserem so geliebten Eishockey!)

      - Aber wie soll man ohne "Erfahrung von Mangel" etwas vermissen können?
      - Wie soll man sich freuen können auf etwas, wenn es immer vorhanden wäre? (Zum Beispiel Titel)
      - Wie soll LUST entstehen können, wenn es nie einen Mangel gibt, einen Verzicht, einen Abschied?
      - Wir haben Mühe alle diese grossen Erfolge 2002 - 2011 würdig und ehrenhaft zu "beerdigen" und ihnen ein grosses Andenken zu bewahren.
      - Wir möchten festkleben an den alten, grossen Erfolgen. Aber:

      Der alte HCD ist "tot!" ES LEBE DER NEUE HCD ab 2014/15

      Lieber Sandro Rizzi

      Du bist einer der grössten "Wildsauen", die ich je auf dem Eis beim HCD gesehen und erlebt habe! Ein ganz, ganz grosser und wunderbarer Fighter, der sich immer 100% für den Club und das Team eingesetzt hat. Unerschrocken, treu, kräftig! Ein ganz grosser Käpten! Ein Vorbild der feinsten Art! Alles, alles Gute auf dem weiteren Weg, Sandro!

      Shirt ans Dach! Hopp! Hört endlich auf zu zögern, liebe GL und lieber VR! Auch Marha würde dorthin gehören. Alles andere sind lächerliche Diskussionen.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Danke an Sandro Rizzi, Dario Bürgler und René Back für die tollen Jahre!

      Meine Analyse:

      Top: Ostkurve, Paulsson, Ambühl, Forster, Hofmann

      Stark: Corvi, Lindgren/Koistinnnen (in den Playoffs aber beide einfallslos), Schneeberger, Sciaroni

      Mittel: Genoni, Sieber, Ryser, Back, Guerra, JVA, RVA, D. Wieser (zu viele dumme Strafen), Paschoud, Kutlak, Walser, Aeschlimann, Ranov, Noronen

      Schwach: Grossmaul, Bürgler (ausser Playoff), Guerra, Taticek, O’Connor,

      Enttäuschung: ADC, Guggi
      Wer in vier Spielen zwei Törchen erzielt, kann keine Playoffs gewinnen. Wer in zwei Heimspielen gar kein Tor zustande bringt, sowieso nicht. Eigentlich tragisch....und man kann es nicht anders sagen, katastrophal. Man hatte sonst schon Mühe mit dem Toreschiessen, mit den Ausfällen wars erst recht geschehen. Nach dem 2-0 viermal in Serie zu verlieren, eigentlich gar nicht möglich. Da sind ein paar Dinge schief gelaufen, auch auf taktischer Ebene und da muss sich Arno auch etwas hinterfragen. Der Anfang vom Ende war das dritte Spiel, wo man sich selbst geschlagen hat und dann die vierte Serie, die so ziemlich jeden Zuschauer mehr als geschockt hat, auf alllen Ebenen. Alle Vorteile waren auf Davoser Seite, und dann "verkackt" man es so, für mich unverständlich. Und anscheinend ist halt doch was dran, dass der HCD ohne Von Arx jede Playoff-Serie verliert.

      Dreimal in Serie ein frühes Viertelfinal-Out, das tut weh und der Frust sitzt tief. Und alle Out-Serien begannen identisch, mit dem Ausfall von Reto von Arx. Vor drei Jahren der Fingerbruch, getroffen vom Schuss eines eigenen Spielers. Letztes Jahr die Attacke von Blindenbacher und dieses Jahr die fast identische Geschichte. Dazu die weiteren Ausfälle, irgendwie unglaublich diese letzten drei Playoffjahre, wie ein roter Faden.

      Wenn man etwas vorausblickt, dann mach ich mir etwas Sorgen zur Abwehr. Du Bois kommt aus einer doch grösseren Operation, hat lange nicht mehr gespielt, also da sind doch einige Fragezeichen da. Forster, die wohl schlimmste Verletzung, die es für einen Sportler gibt. Und wie man bei Guggi gesehen hat, ist da eine reibungslose Heilung nicht selbstverständlich. Zudem ist Jan von Arx auch schon ziemlich angeschlagen und ob das nächste Saison auch nochmal gut geht, wer weiss das schon. Also da sind schon wieder viele Fragezeichen offen und einen Fehler darf man nicht mehr machen, mit diesen Verletzten darf man erst gar nicht mehr rechnen. Diese Spieler sind verletzt und niemand weiss, wann sie wieder gesund zurück sind. Es bringt nichts, sie irgendwie und irgendwann einzuplanen. Man muss so vorbereitet sein, dass es auch ohne sie geht und falls der eine oder andere dann fit zurückkehrt, sind das Joker und "Neuzugänge". Aber man darf nicht mehr mit diesen Wehklageliedern kommen. Man weiss jetzt schon, dass diese Spieler auf unbestimmte Zeit verletzt sind, basta.
      Für mich ist deshalb in der Abwehr noch dringend handlungsbedarf, Blum wäre natürlich top.
      @eismeister

      Einverstanden: Die letzten 4 Spiele sind entsetzlich "entgleist" in Bezug auf die Effizienz, denn auch mit den Verletzten hätte diese Serie auf jeden Fall und trotzdem gewonnen werden können. Lese ich aber nun Dein Posting da oben und gäbe es eine "Richterskala des Pessimismus und der Melancholie", dann würde sie bei Deinem Beitrag auf Punkt 8 ausschlagen. Herrjessesgott tönt das hoffnungslos und "eingedunkelt", wie wenn einmal mehr der Untergang bevorstehen würde. Es tönt wie bei "Emmerich" im Kino ("Indipendent Day", 2012") Schlechte Filme eines schlechten Regisseurs.

      Ich schätze Deine ehrliche und offene Sorge um den HCD und habe ja schon manchen nächtlichen Forum-Austausch erlebt mit Dir im Guten, wie im Leidenden (Remember 3x 7 Spiele!) aber jetzt hat man den Eindruck, wie wenn Du dem "neuen HCD" gar keinen Kredit mehr geben würdest. Und dann soll alles an von Arx liegen? Auch die Presse bedient diesen komischen Mythos. Absurd! Reto selbst lehnt eine solche Bedeutung hoch im Bogen ab, denn er weiss ganz genau, dass es auch ohne seine Präsenz auf dem Eis genügend Kräfte gibt, um eine Serie, oder auch mehrere zu gewinnen.
      Man beleidigt nicht nur von Arx selbst, sondern auch alle anderen Cracks, wenn man ihn derart idealisiert und alles von ihm abhängig macht.

      Und die Verletzten (Du Bois, Forster, Hoffman, von Arx ) sollen nie mehr richtig zurückkommen? Hehe, was inszenierst Du denn da für eine Horrorgeschichte? Was war mit "Cuche" nach seinem Bänder-Crash? Was ist und war mit sovielen Spitzensportlern und Hockeycracks in der Welt, die auch nach vielen Monaten ausser Gefecht, wieder absolut top zurückgekehrt sind?

      Arno hat oft schon gesagt, dass er ein gutes, starkes Team zurücklassen wolle, bevor er geht.

      Bei diesem Satz nehme ich ihn beim Wort, also wird er sicher nicht vor Ende der nächsten Saison gehen und das ist auch gut so! Er soll sein grosses Werk nicht jetzt verlassen beim frühzeitigen Ausscheiden, sondern mit den neuen Kräften im Team noch mindestens ein Jahr arbeiten und ihnen zeigen, wie sie die Zukunft meistern müssen - auch bald ohne RvA, ohne JvA, die dann auch einmal aufhören werden. Das ist Arno den Jungen schuldig, die er jetzt transferiert hat. Meine Meinung! Er muss nicht "Meister" werden mit ihnen. Solche blöden "Anfangsziele" können wir dem SCB überlassen. Aber er soll den Ehrgeiz haben und ihn auch in den Jungen wecken, damit sie nächste Saison auf jeden Fall die Halbfinals erreichen wollen - und dann sieht man weiter.

      Das nächstjährige Team hat doch grosses Potential und auf das muss man setzen und nicht auf eine "Réduit-Strategie": Uiiiii, die Verletzten werden höchstens angeschlagen zurückkehren, also müssen wir ohne sie planen ..Nein, so eben nicht. Sie werden zurückkommen und mit den anderen beweisen wollen, dass sie zu weit mehr fähig sind, als in den Viertelfinals auszuscheiden. Das muss die Strategie sein! Und zwar immer noch MIT ARNO ! lieber "Dino Kessler" ... (PS: Ich mag seinen Schreibstil sehr. Er hat sich gut in die Schreibe hinein entwickelt ..Frech und klar!)

      Komm, eismeister, schau nicht zuviel "Emmerich" - Dieser Jammeri sieht nur den Untergang.
      Viel lieber Tarantino! Der weiss immer einen guten Ausweg über die "Rache" : youtube.com/watch?v=l6G88y9g1lI ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Stark angefangen, stark nachgelassen und sich am Schluss ein wenig aufgebäumt. So etwa meine Kurzform der Saison 13/14.
      Jetzt noch schuldige zu suchen ist meiner Meinung nach eher müssig. Schuldige für viele Verletzte wird man kaum finden, Schuldige für die Transferwirren....jap... da sollen sich die Spieler mal an der Nase nehmen! Von dem kann ich eigentlich nur Back "freisprechen" der meiner Meinung nach die ganze Saison zwar unspektakulär aber äusserst Solide gespielt hat und damit einmal mehr ein fester Wert in der Verteidigung war. Schade verlässt er den HCD.
      Die anderen "Abgänger" haben sich nur teilweise wenn überhaupt eine Anerkennung verdient. Ich denke zuletzt haben diese Wirren mehr geschadet als alle Verletzungen. Ein Spieler der unmotiviert "rumgurkt" und den Kopf nicht 100% auf dem Eis hat schadet mehr als das er nützt.
      Wie wäre es wohl gelaufen ohne Paulssonns Babypause ohne die Transferwirren und ohne die vielen gewichtigen Verletzten ? Aber eben....Vorbei ist vorbei...alles wenn und aber nützt und bringt nichts mehr !

      Das Kader für nächste Saison gefällt mir bis jetzt sehr gut! Allerdings bin ich auch der Meinung das noch der eine oder andere CH -Spieler dazukommen sollte. Ob Blum zum HCD passt ??.....naja....mal schauen.

      Dann noch ein grosses Lob an die Ostkurve, enorm was und wie ihr alles auf die Beine stellt, ich bin immer wieder beeindruckt !!!
      Weiter hoffe ich das man Sandro Rizzi würdig verabschiedet und die 69 unters Hallendach ziehen kann. Ein sehr verdienter Spieler dem diese Ehre mehr als nur gebührt ! Übrigens könnte man dann auch das Dress von Marha raufziehen......oder bekommt man das beim HCD echt nicht auf die Reihe ?


      Zum Schluss wünsche ich dem HCD endlich wieder mal eine einigermassen verletzungsfreie Vorbereitung und Saison 14/15, möglichst ohne Transferwirren und mehr Ruhe und Gelassenheit ins Team.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Diese Saison war nix, ... oder eben doch?

      Sie zeigte knallhart auf wo der HCD steht, nämlich zwischen top und flop. Das Potential in der Manschaft ist da, doch die nötige Konsequenz und der unbändige Willen zu siegen ist manchmal einfach zu schwach. Natürlich haben sie gestern alles gegeben, aber irgendwie war doch auch das gestrige Spiel symbolisch für die Saison... gut gestartet, dumm gelaufener Zweikampf Forster out, Manschaft kämpft ...trifft aber nicht, Unsicherheit entsteht und im entscheidenden Moment schlichtweg zu dumm ( PP nicht ausgenutzt, 7 Mann auf dem Eis.. )

      Aber solche Saisons sind enorm wichtig um den Hunger zu siegen wieder einmal zu spüren und dieser wird irgendwann wieder kommen.

      Die zwei Spieler mit der grössten persönlichen Entwicklung sind für mich klar Ryser und Corvi.