Spengler Cup 2014

      Der Spenglercup und seine Stimmung

      Jahr für Jahr wird insbesondere von HCD-Fans die Stimmung am Spenglercup beklagt und die entsprechende Musik, die dieses sehr berühmte Turnier begleitet. Ich selbst gehörte auch zu diesen Klägern ...immer wieder.
      Betrachtet man aber einmal diese Stimmung etwas genauer, und das habe ich z.B. an diesem SC getan, dann komme ich, direkt gesagt, zu folgendem Schluss:

      Diese Stimmung entspricht genau dem, was der Spenglercup als Turnier zum saisonalen Touristen- Höhepunkt anlockt, (günstigste Carreisen aus dem Unterland, z.B.) bietet und verkauft: Mehrheitlich also Gäste, Sponsoren, Freunde und Fans der anwesenden Teams, Leute, die einmal im Jahr diesen Sport miterleben wollen, so wie man manchmal hingeht und "Art On Ice" schaut, obwohl man kein Eislauf-Fan ist. Die MINDERHEIT, und zwar mit Abstand, sind die saisonalen, eingefleischten HCD-Fans. Ich ziehe für mich daraus den Schluss:

      DAS IST SO, UND DAS MUSS SO SEIN!

      Würde (nur einmal als Gedankenspiel) der SC mehrheitlich und zuerst eingefleischten HCD-Fans zur Verfügung stehen und den Hauptfokus bilden nebst denen, die eine Saisonkarte +Spenglercup haben, wären niemals alle Spiele lukrativ ausverkauft, nicht einmal die HCD-Spiele, aber ganz sicher kämen zu den Spielen der anderen Teams nicht einmal 1200 Nasen. Der Spenglercup wäre schon lange mausetot und untergegangen. DIE MEHRHEIT der Anwesenden sind Zuschauer und nicht Fans. (Unter Fan verstehe ich diejenigen, die für ihren Club regelmässig unterwegs sind, und eine Fankultur aufgebaut haben)

      Es sind am Spenglercup Leute, die bereit sind viel Geld auszugeben und damit - ohne sogar immer bewusst zu wollen- diesen existentiell wichtigen Anlass für den HCD sichern. Ihnen gehört der Spenglercup! Und weil sie nicht Fans eines Clubs sind, sondern höchstens Sympathisanten, spielt es auch keine Rolle, dass in diesen Tagen "Hossa-Heija-Hodenbeisser-Musik" läuft, Wellen zum unmöglichsten Zeitpunkt inszeniert werden, und dass beim "Kiss-Spiel" - so absurd das klingen mag- das Publikum fast noch mehr jubelt, wenn sich zwei weigern zu küssen vor der Kamera, als wenn ein Tor fällt. Es ist ein "Gaudi-Event", und das meine ich jetzt nicht auf der spielerischen Ebene, und dazu gehört dann halt auch "Gaudi-Musik" An einem grossen Schwingfest sind ja auch nicht mehrheitlich Hard-Rockmusik-Fans anwesend. Die gehen zu "Judas Priest", "Rammstein" oder "Metallica", also zu ihren eigenen Playoffs ...

      DAS IST SO UND DAS MUSS SO SEIN (am Spenglercup)

      Der Spenglercup hätte sonst viel weniger Möglichkeiten, Geld zu generieren. Also lassen wir es so sein, denke ich und sind froh, dass sich soviele Leute in diesen schönen Weihnachts- Tagen für Eishockey interessieren und alles Drum und Dran. Indirekt machen sie "Mund-zu Mund-Werbung" für den HCD und dieses berühmte Turnier. Es sollen möglichst viele Leute ins Stadion Einlass finden können, die keine Saisonkarte haben. Sie müssen die Mehrheit bilden, haben aber untereinander wenig bis nichts zu tun, ja sind nicht einmal rivalisierend "verfeindet" Drum ist diese zusammengewürfelte "Hossa/Heija-Musik" durchaus richtig. Ich möchte es einmal ganz provozierend zuspitzen und sagen:

      HCD-FANS und Saisonkarten-Besitzer bleibt zu Hause am Spenglercup und lasst den Touristen, den Sponsoren, den Freunden des HCD, dem spontanen Kegelclub aus dem Thurgau, oder der Walliser-Weingruppe, den Vortritt. (Gestern, als ich zum Silvester nach Chur gefahren bin mit dem Zug, waren verschiedene Grüppchen, die für ein paar Tage zusammengespart haben, um am Spenglercup dabei zu sein. Ihnen gehört das Stadion, finde ich.

      Fazit:

      Hören wir auf über die Stimmung zu motzen und zu klagen, die so gesehen gar nicht anders sein kann. Die Leute und Zuschauer finden es lustig, haben Freude, kaufen Tickets zuhauf. Das ist gut so und genügt. Sie füllen das Stadion letztlich. Und das ist nocheinmal gut so.

      Gesagt, getan: Ich werde am nächsten Spenglercup nicht mehr teilnehmen und meinen Sitzplatz (Saisonkarte) "zur Verfügung" stellen. Ich lege den Fokus auf die Meisterschaft und die Playoffs und werde in Zukunft an diesen Tagen "wellnessen gehen, vielleicht ein bisschen skifahren, Spaziergänge im Schnee machen, ausruhen und faulenzen und die HCD-Spiele am TV schauen.

      So, und jetzt kommt mit Gegenargumenten und kontert mich aus. (falls Euch der Beitrag nicht zu lang war) ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @Bono

      Nein, aber meine "bessere Hälfte" ist zur Zeit tatsächlich in Namibia unterwegs, und ich vermisse sie, und da dachte ich, vielleicht könnte mir "Domenig" ein Flugticket besorgen, um ihr nachzureisen. :D Verwandtschafts-Treffen in Khur.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Dylan
      Es war schon etwas anstrengend einen so langen Eintrag zu lesen. ;)
      Aber mir erzählst du da nichts Neues. Ich habe in den letzten 10 Jahren genau 5 SC-Spiele live im Stadion verfolgt, seit 3 Jahren aber jedes Meisterschaftsheimspiel. Ist ja auch nicht schwierig, wenn man in Davos wohnt...
      Jap ....völlig einverstanden damit.
      Ich bin wirklich kein Fan von DJ Ötzi, Helene Fischer und wie sie alle heissen, aber wenn das ein Mittel wäre um ein paar Zuschauer mehr in die Halle zu locken, sollte man das vielleicht für die Meisterschaft auch ins Auge fassen .........man kann ja zwischen Rammstein und Joe Bonamassa auch mal ein Lied Party Musik krachen lassen ..(??) (muss ja nicht jedesmal sein :) ) Oder fehlen dann einige wirkliche Fans :) ???

      Und dann noch eine Frage: Warum ist die neue, zusätzliche Lichtshow nicht gelb und blau sondern violette ? :)
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      jump schrieb:

      GoGoHCD schrieb:

      aber wenn das ein Mittel wäre um ein paar Zuschauer mehr in die Halle zu locken, sollte man das vielleicht für die Meisterschaft auch ins Auge fassen


      bitte nicht...


      Was denn ? Musik oder gelb blau statt violette ?? ;)
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Die Frage ist, was will der HCD? Geld oder Stimmung, ich gehe mal vom ersten aus und so hässlich das auch ist, wenn die "Ufa" Rufe lauter sind als die HCD Melodien, es muss wohl so sein.
      Wer sich fragt warum nicht mehr HCD Fans anwesend sind, soll sich mal 1 Spiel wie ein solcher verhalten, das stundenlange "eingesperrt" sein auf engem Raum und der hohe Anteil der alkoholisierten "Nachbarn" ist das eine, doch die Umgangskultur in der Kurve ist das andere.

      Für mich ist das nichts neues, aber der niedrige HCD Fan Anteil machte dies in diesem Jahr umso deutlicher.

      Danke sagen möchte ich dennoch jenen Leuten die es möglich machen den HCD Fans früher Eintritt ins Stadion zu ermöglichen. Dies ist mit nicht selbstverständlichem Aufwand verbunden und sollte meiner Meinung nach unbedingt beibehalten werden.
      Dies würde aber nicht mehr viele Stehplätze ergeben und hartgesottene HCD-Fans, die auch während der Meisterschaft dabei sind, besuchen den Spenglercup grossmehrheitlich nicht mehr! (Sitzplätzer und Fans aus der Ostkurve)
      Auch wenn es viele nocht nicht einsehen, aber der Sc ist ein Spassturnier geworden und viele Leute sind nicht mehr bereit sehr viel Geld dafür auszugeben, wenn man schon während der ganzen Meisterschaft yehr viel Geld ausgibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      Fahrt, Essen, Trinken, allenfalls übernachten und dies zu der Hochsaison in Davos! Und das ganze für einen Cup, der angeblich nicht einmal für die Spieler und deren Umfeld viel zählt ;)
      Du boykottierst ja praktisch die ganze Saison, da liegt es für dich ganz sicher drin :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      WE 02 schrieb:

      Du boykottierst ja praktisch die ganze Saison, da liegt es für dich ganz sicher drin :D


      Korrekt - früher hatte ich aber auch noch knapp Geld übrig für den SC und dies sogar ohne andere Stadien zu boykottieren. ;)

      Aber schon klar. Jeder darf machen was er will. Trotzdem bleibe ich dabei. Ohne Stimmung gibts langfristig auch kein Spitzenteam mehr in Davos. Klar 1. Liga ist auch geil. Aber nach 3-4 Jahren hat man dies dann wohl auch gesehen. ?(
      Stimmung machen momentan die besoffenen Partygruppen. Darum geht es beim ultimativen Partyhit atemlos auch extrem ab, fällt ein Tor ist dies eine Randnotiz ;) Ich glaube nicht an das Ende des Spenglercups, es ist ein Anlass der zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, aber eben ein Spassturnier in allen Belangen. Man geht wegen dem Spass, nicht wegen dem Hockey!
      Wenn man weiterhin die Tour fährt wie in den boykottierten Stadien, dann kann man sich beim Spenglercup Anschaungsunterricht nehmen von der neuen Stimmung in den Stadien ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()