Spengler Cup 2014

      Zur Stimmungsdiskussion: Es ist noch nicht lange her, da herrschte in der Halle am SC - vor allem an Spielen mit HCD-Beteiligung - doch etwas mehr Stimmung als dieses Jahr. Ob diese Stimmung nun von HCD-Fans, Partyvolk, Eventtouristen, Modefans oder wem auch immer kam, ist eigentlich 2trangig. Und natürlich war auch viel IAIAIAO-DJ-Ötzi-Jatzhüttenstimmung dabei - aber auch nicht nur. Und immer noch um Welten besser als die Kinosaal-Atmosphäre, welche dieses Jahr rüberkam. Das war vorher etwa so, wenn sich 2 Nobodies mit lauem Zuschauerinteresse gegenüberstanden.

      Da muss im Interesse der Sache schon noch etwas Ursachenforschung betrieben werden.
      • Liegt es einfach am Zeitgeist bzw. den "übersättigten" Zuschauern? Allerdings hätte sich dieser "Geist" dann innert 2-3 Jahren ziemlich geändert.
      • Liegt es am Teilnehmerfeld? Na ja, dass man statt Zagreb genauso gut Rapperswil hätte einladen können, ist wohl unbestritten. Der Rest bot aber durchaus ansehliche Hockey-Kost - wobei aber bei Jokerit eher das Schönspielen als das Gewinnen im Vordergrund zu stehen schien. Das Team Canada hatte bekanntlich Mühe, genügend "gute" Spieler aufzubieten - diverse Akteure wollten scheints schlichtweg nicht, Aufgebot und "Ahornblatt-auf-der-Brust" Gedönse hin oder her. Ob da die Klubs auch noch sanften Druck ausgeübt haben ist unbekannt. Und ein auszukurierendes Wehwechen hat grundsätzlich jeder, bzw. eine verletzungsbedingte Absage ist kein Problem. Immerhin brachten die Kanadier noch etwas Emotionen ins Spiel, ansonsten wäre es dann schon beängstigend blutleer geworden. Aber sie konnten den Mangel des "nicht-eingespielt-seins" nicht mehr durch individuelle Klasse wettmachen.
      • Liegt es am HCD? Tja, Spiele wie das 1:0 gegen Zagreb sind natürlich nicht unbedingt dazu geeignet, Frohsinn zu verbreiten. Kann aber mal vorkommen. Trotzdem stellt dieses Spiel etwas stellvertretend dafür, dass der berühmte "Funke" nie übersprang. Der HCD-Motor drehte zwar ab und an imponierend auf, um aber bald darauf wieder zwischen Standgas und Stottern zu wechseln. Ohne die ausgeliehene Lakers-Ausländer hätte es wohl noch übler ausgesehen. Arno hat sich bei seiner öffentlich geäusserten Kritik vermutlich noch zusammenreissen müssen, um nicht heftiger zu werden. Wie es um die hier rapportierten "Sichtungen" von HCD-Spielern im Davoser-Nachtleben bestellt ist, wie dies zu interpretieren sei und was für Auswirkungen auf die Leistung und die Einstellung der "Ausgang" hatte - darüber liesse sich wohl lange philosophieren und streiten. Natürlich ist der SC nicht Meisterschaft, und "Plausch" soll durchaus auch dabei sein. Nur hatte man den in früheren Jahren sicher auch - er schien das Team aber eher zu beflügeln als zu bremsen. Nicht dass der finanzielle Erfolg des SC (...und um den geht es ja am Ende...) direkt mit dem Abschneiden des HCD etwas zu tun hat, andererseits muss der Klub aber an einem solchen "Heim-Turnier" schon etwas glänzen und darf nicht den Eindruck der Genügsamkeit und des Larifari erwecken. In einem Meisterschaftsspiel kann man immer sagen "Hauptsache noch Punkte geholt" - der SC ist aber eine Art "Show-Event", und keine Erbsenzählerei.
      Ich hoffe, die Verantwortlichen ziehen die richtigen Schlüsse daraus, und lassen sich nicht davon täuschen, dass "...ja alle Spiele ausverkauft waren..."
      Könnte es auch evtl. ein Zusammenhang DJ-Stimmung Stehplätze geben?? In der Vergangenheit zeigte sich ja dieser nicht wirklich Kooperationsbereit und würgte ja auch die Stimmung mit seinem Gedudel ab.

      Wie wärs mit einem Thread wie: An den DJ des Eispalast Davos. ;)
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-
      Das jährlich immer wieder gleiche Geduldel muss sich nun endlich mal ändern. Das besteht für mich als erstes Änderungsbedarf. Das wäre auch etwas, das einfach veränderbar wäre... wenn nur nicht dieser DJ...

      Die Pausenspiele hat man auch gesehen. Die sind schon gar nicht mehr spannend. Da gäbe es genügend Alternativen. Man müsste sich nur mal in anderen Stadien umsehen. Sei es in der Schweiz oder auch im benachbarten Ausland.

      Einen Thread an den DJ würde ich auch begrüssen!
      vergesst den DJ Thread.
      spricht mit einer Wand, da habt ihr definitiv mehr davon.

      Allerdings scheint mir die Ausrede der DJ isch schlecht schon sehr einfach.
      In der Meisterschaft ist es der selbe und es ist der selbe Mist... Meisterschaft schauen wir aber auch :)

      HCD Fans wollen nur HCD schauen und nicht den kompletten Spengler Cup.
      Am Spengler Cup wissen die HCD Fans meist nicht wann der HCD spielt. Wenn man es weiss sind die Spiele schon ausverkauft.

      Am Spengler Cup sind Sponsoren die wichtigsten. Darum haben Fanclubs kaum Chancen auf Sitzplatztickets.
      Und wenn man mal eins bekommt zahlt man satte 105.- !!! Auch Stehplätze sind mit CHF 32.00 m.E. zu teuer.
      Auch zu den wichtigsten gehört das Partyvolk die zwischendurch Eishockey schauen wollen.

      Dann spielt das lange warten und das lange rumstehen natürlich auch eine grosse Rolle.
      HCD Fans geniessen zwar einen separaten Eingang, doch das bedeutet das man noch vor der Türöffnung schon im Stadion ist und auf der Stehtribüne ausharren muss bis das Spiel beginnt. Und das ausharren dauert 2h!
      Das WC Problem ist bekannt und so können 2h sehr unangenehm werden.

      Natürlich spielt der Gruppenzwang auch noch mit.
      Gibt ja viele Leute die keine eigene Meinung dazu haben und dann einfach das machen was die andern machen.
      Einige finden sogar das es Kommerz ist.

      Tja, wie man sieht gibt es einige Faktoren die die HCD Fans davon abhalten.
      Das wird leider leider die Zukunft sein.

      Ich würde mir das ehrlich gesagt alles auch nicht mehr antun um schlussendlich unter lauter besoffenen Hockeytouristen zu stehen.
      Das mit dem DJ ist natürlich nicht der Hauptgrund das ist völlig klar. Bin vollkommen gleicher Meinung. Das Gedudel nervt mich trotzdem... das musste ich jetzt einfach mal loswerden!

      Die meisten HCD Fans wollen wahrscheinlich schon nur die Spiele mit dem HCD schauen. Die Preise sind schon nicht ohne. Das kann sich wirklich nicht jeder leisten. Und auch die lange Warterei und die WC-Problematik sind nicht ohne. Ich habe das ein paar Jahre durchgemacht und jedes SC-Spiel besucht. Es geht schon recht an die Substanz. Die besoffenen in unmittelbarer Nähe nerven echt... vorallem wenn sich einer daneben noch erleichtert, dann wirds richtig übel...

      Die ganze Problematik lässt sich wahrscheinlich nicht wirklich lösen. Solange die Leute diese Preise zahlen...

      Bandenfresser schrieb:

      Die ganze Problematik lässt sich wahrscheinlich nicht wirklich lösen. Solange die Leute diese Preise zahlen...


      Und solange muss man wohl oder übel akzeptieren, dass die HCD-Fans grossmehrheitlich die Spiele nicht mehr besuchen und keine Stimmung herrscht.
      Mir soll es recht sein, solange der Spenglercup ein "Selbstläufer" bleibt und die Kassen gefüllt werden.

      WE 02 schrieb:


      Und solange muss man wohl oder übel akzeptieren, dass die HCD-Fans grossmehrheitlich die Spiele nicht mehr besuchen und keine Stimmung herrscht.
      Mir soll es recht sein, solange der Spenglercup ein "Selbstläufer" bleibt und die Kassen gefüllt werden.


      Du hast einen wichtigen Aspekt vergessen. Der Spengercup ist auch eine Plattform, wie man neue HCD-Fans gewinnen kann. Ich habe in den letzten Jahren viele HCD-Fans kennengelernt, welche zum Spass an den Spenglercup gekommen sind, sich von der "HCD-Stimmung" anstecken lassen haben und deshalb auch mal an ein Meisterschaftsspiel gekommen sind. Das kann man heute leider vergessen, es herrschte Trauerstimmung während den HCD-Spielen.

      Auch ich bin mir bewusst, dass der SC für die "aktiven" HCD-Fans nicht mehr das selbe ist wie früher und tue mir die Ostkurve während dieser Woche selber nicht mehr an. Die Thematik mit dem WC ist bekannt und es motiviert nicht, wenn 20 aktive Fans versuchen Stimmung zu machen und die bekannten DJ-Lieder mehr Leute zum mitsingen bewegen als die HCD-Lieder.

      Traurig ist es trotzdem, dass der HCD vor einer solch miesen Stimmung spielen muss. Gerne erinnere ich mich zurück, als 200 bekannte Gesichter während dem SC im Stadion standen und die Stimmung kochte. Aber leider kenne auch ich kein Rezept, wie man dies wieder erreichen sollte.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)