Saisonvorschau (Qualifikation) 2014/2015

      Luke Schenn schrieb:

      Schon interessant, wie viele User auf den Dylanzug aufspringen und die Verteidiger als Sündenböcke für die drei PO-VF-Outs verantwortlich machen...


      Es ist eine Kombination aus Verteidigung und Sturm. Vorne zu wenig gemacht, hinten zu viele bekommen. So einfach ist es :D
      Die Betonung von "die Verteidiger" könnte man auch mit dem Namen "Grossmann" ersetzen :whistling:
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Ab Spiel 3 gegen Kloten hat man dann keine 3 Tore mehr geschossen in den letzten VF. Oder als RvA ausfiel....wo waren die Ausländer zB? Grossmann war ein Dauerärgernis, schuld am
      Viertelfinalout war er sicher nicht.

      Btw: KF mit 6 Mio Verlust! Der Geldoul deckt alles! Unglaublich ( slapshot.ch )
      Da wir hier immer noch im Saisonvorschau-Thread sind, hier meine Quali-Prognose:

      1. ZSC: Alles beim Alten. Spätestens ab Januar wird diese eingespielte Truppe wieder dominieren.
      2. HCD: Die Überraschung der Saison. Die Stimmung im Team wird nach den bekannten Abgängen wieder die Basis
      für eine sehr erfolgreiche Quali sein. An Talent mangelt es ja nicht. Die Erfahrung ist auch noch da. Und ganz
      entscheidend: Genoni wird wieder zur grossen Form von 2011 zurück finden.
      3. SCB: Nach harzigem Beginn, spätestens wenn Moser bereit ist, werden die Hauptstädter wieder schwer zu schlagen sein.
      4. Lugano: Fischers nächster Schritt auf dem Weg zum Meistertrainer.
      5. Fribourg: Solid wie immer. Diesmal vielleicht erst in den PO im Flow.
      6. Kloten: Zwar verstärkt, ob aber die allgemeine Stimmung im Verein mehr zulässt, wage ich zu bezweifeln.
      7. Zug: Stephan allein kanns nicht richten. Das Verlieren ist sonst noch zu stark in den Köpfen.
      8. Genf: Die Mehrfachbelastung und die verlorenen Reisser im Team werden allerhöchstens Platz 8 zulassen. Wenn überhaupt.
      9. Ambri: Schade für Ambri. Traue aber Pelletier den nächsten Schritt nach vorne mit dieser Mannschaft nicht zu.
      10. Biel: Schläpfers ausgedünnte Truppe wird uns immer wieder überraschen.
      11. Lausanne: Die zweite Saison in der obersten Spielklasse wird schwieriger werden.
      12. Rappi: "Stiieged entli ab"

      Für die Playoffs kann ich leider nicht so optimistisch sein. Ausser Ambri (warum nicht?) oder Rappi (eigentlich ausgeschlossen) würden Rang 7 belegen. Wenns um die Wurst geht, nicht mehr "Spielen und spielen lassen gilt", die Räume eng gemacht werden, gezielte - auch unfaire - Massnahmen gegen das Tempospiel des Gegners ergriffen werden, die Taktik bewusst auf das Ausschalten gewisser Blöcke gerichtet wird, da fehlen uns momentan einfach die herausragenden Einzelspieler, welche ein Spiel biegen können, auch wenns nicht so läuft. Vor allem sind unsere Ausländer nicht diese Typen, insbesondere die Finnen nicht. Axelsson kennen wir noch zu wenig.

      Eine super Quali, mit vielen Zuschauern im Eispalast, wird über ein abermaliges frühes Ausscheiden hinwegtrösten.
      (Hoffentlich stimmt meine Playoff-Prognose nicht...)

      Luke Schenn schrieb:

      Schon interessant, wie viele User auf den Dylanzug aufspringen und die Verteidiger als Sündenböcke für die drei PO-VF-Outs verantwortlich machen...


      @ Luke Schenn

      Jesses, diese armen Fans, die da einfach auf einen "Dylan-Zug" aufspringen müssen ... Hätten sie lieber auf den "Iterations-Zug" aufspringen sollen? ;) ;)

      Im übrigen, lieber Herr Schenn: Du hast wieder nicht genau gelesen, oder zu hastig, sonst hättest Du gemerkt, dass ich nicht die Defensive alleine als Sündenböcke für die "Outs" sehe, auch Grossmann alleine sicher nicht, (schliesslich war ja auch die Torproduktion u.a. miserabel) sondern, dass ich den Fokus deshalb auf die Defensive legte, weil ich mit Leo über das Verhältnis von Goali und Defensive sprach und der Meinung (war) bin, dass die Defensive für meine Augen das grössere Problem war, als der Goali ..

      Am Viertelfinal-Out waren letztlich alle als Gesamt beteiligt, und da würde ich auch Del Curto miteinbeziehen, (Noronen-Deal, zu lange an Marha geklebt ... zu lange Babypause für Paulsson ) auch wenn man das immer erst im Nachhinein sagen kann. Und abgesehen davon: Wer ernsthaft geglaubt hat, ein starker Umbau des Teams, wie in den letzten 3 Jahren gehe ohne Spuren, spielerische Einbrüche und "Blessuren" von der Bühne, möchte das "Paradies" nicht nur träumen, sondern real einführen. Und das wäre extrem naiv.

      @Zwilling70, Bono
      Word.

      @ Thibaudeau

      Zitat: "... es braucht vor allem wieder eine hcd-fankulisse, die herunterschreit, wie in der saison des aufstiegs. oder des 1. meistertitels der neuzeit. wo es keine rolle spielt, ob wir gegen bern 5:0 führen oder gegen rapperswil 1:9 in rückstand liegen. das schönwetter-publikum sollte ausgedient haben, wie der sommer 2014, der keiner war. jeder selber, der nach davos fährt, soll sich am morgen in den spiegel sehen und entscheiden, ob er als hcd-fan nach davos fährt oder als tourist. einmal abgesehen von den benötigten stadioneinnahmen muss ich sagen, lieber 2500 fans die schreien, peitschen, stimmung machen, für lärm sorgen in der halle, als 7'000 (bringen wir aktuell überhaupt noch soviele in die immer kleiner werdende halle?) die dastehen wie kerzenständer im kölner dom bei 35 grad aussentemperatur..."

      :D Hübsch gesprochen, Thibaudeau! Aber um diese Emotionalität hinzukriegen und vor diesen berühmten Spiegel zu stehen, müsste der HCD logischerweise zuerst wieder absteigen, denn nur so können solche leidenschaftlichen Geister wieder geweckt werden ... ;) Die Kurve kannst Du jedenfalls nicht meinen mit "Schönwetter-Publikum", denn die ist immer wieder voll abgefahren in den letzten 3 Jahren, auch mit grossen Choreos und Videos.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @ dylan
      in der tat gab es immer wieder schöne choreos und die macher haben sich auch ins zeug gelegt und bemüht. aber was nützt die schönste choreo, wenn der hcd 10 minuten später mit 0:2 hinten liegt und man in der halle die fliegen husten hört? - besser wäre keine choreo, dafür schreien alle die gegner zur hütte raus. eben, wie es damals nach dem abstieg und beim aufstieg wieder war. wo sich nach dem game die spieler bedankt haben mit den worten: "ihr habt noch mehr an die (damals) 2 punkte geglaubt als wir und daher haben wir es auch geschafft..."
      schönwetterpublikum?! bin ich ein schlechterer Fan, nur weil ich nicht 60 Minuten stehen will? wenn ich mich nach einem goal nicht mit bier bespritzen lassen will? auch der schönwetter-sitzfan fährt für die dienstag-spiele vor 5 uhr am arbeitsplatz in zürich los um es zeitlich zu schaffen, auch er ist schon wochen vor dem saisonstart giggerig auf die ersten heimspiele! braucht es nicht alle typen von fans, die, die in der ostkurve eine geile stimmung machen und mir mit den choreos hühnerhaut wachsen lassen. und die, die ein spiel einfach gemütlich sitzend geniessen möchten?! das heisst ja nicht, dass ich nicht mit leib und seele dabei bin, mir die lunge aus dem leib schreie bei heissen situationen, goals oder dümmlichen schiri-entscheidungen... brauchts nicht auch die club 89er und donatoren, die die spiele genauso geniessen und mitfiebern, sich dafür finanziell umso mehr ins zeug legen?! macht einen club nicht eben diese mischung aus?? wärs so cool im stadion, wenn nur die ostkurve mit 2500 zuschauern besetzt wäre? und wer um himmels willen soll denn dann bitte schön die spieler-saläre finanzieren? wieso ist immer alles schlecht, das nicht gleich ist?!
      vor 25 jahren bin ich auch in der ostkurve gestanden, ja war supergenial. jetzt hat sich halt so vieles geändert in meinem leben, und jesses, jetzt sitze ich lieber an den spielen und freue mich an der tollen stimmung in der ostkurve. soooo schlimm??!!

      Bono schrieb:


      Btw: KF mit 6 Mio Verlust! Der Geldoul deckt alles! Unglaublich ( slapshot.ch )


      Eine richtige Aussage zu machen, ist hier beinnahe unmöglich. Dafür müsste man mehr Details kennen, z.B. via einem detaillierten Geschäftsbericht wie dies der HCD zum Beispiel hat. Was für beinhalten diese 18.58 Mio Ausgaben? Der HCD hatte 2012/13 Ausgaben in der Höhe von 19.83 Mio. Soviel dazu. Beim HCD ist allerdings der ganze Spengler Cup auch mit drin, was das ganze Bild ein bisschen verschwommen macht. Natürlich ist der Spengler Cup aber auch auf der Ertragsseite drin.

      Nichts destotrotz, ich bin einfach immer vorsichtig mit der "Schadenfreude", wenn man sie denn so nennen darf. Ich glaube nicht, dass Gaydoul einfach 6 Mio. aus dem Fenster wirft. Sprich er geht sicher davon aus, dass er zukünftig nicht mehr so grosse Löcher stopfen muss. Ob er sich hier was vormacht oder nicht, ist was anderes. Das kann ich nicht beurteilen. Ebenso weiss man nicht wirklich, wie gross der Schaden ist, welcher seine Vorgänger angerichtet haben. Gerade der HCD hatte sich in der Vergangenheit auch nicht immer im besten Licht präsentiert wenn es um die Finanzen geht.

      Die meisten Vereine oder eigentlich alle sind auf gewisse Sponsoren, Gönner, Mäzeen oder wie auch immer angewiesen. Bei gewissen Vereinen trägt die Last ein Einzelner, beim HCD haben wir aktuell die nicht selbstverständliche (!) stabile Situation, dass die Beiträge auf einem Fundament basieren, dass auf vielen Füssen getragen wird und der Verein nicht gleich leiden muss, wenn einige Füsse davon nicht mehr zu tragen wissen, können, wollen. Wie erwähnt ist das aber nicht selbstverständlich, war nicht immer so und wird vielleicht auch irgendwann in der Zukunft mal wieder nicht so sein. Das wissen wir nicht.

      Der HCD schrieb in der Saison 2011/12 ca. 1 Million Verlust. Ohne die Beiträge von KC etc. wäre der Verlust ca. 3.5 Millionen gewesen. Daher betrachte ich solche Dinge lieber immer mit Zurückhaltung als mit Schadenfreude, auch wenn ich diese natürlich nachvollziehen kann.

      Der HCD wird dieses Saison auch wieder höhere Ausgaben haben. Schliesslich müssen nächsten Frühling die Meisterprämien bezahlt werden!! :troet:
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @GlarnerNord89

      Wie Recht Du hast!! :clap: Genau so ist es! Ich glaube aber Thibaudeau meinte nicht prinzipiell die Fans auf den Sitzplätzen. (Die hätten ja gar keinen Platz in der Kurve .. ;) ) Er ist ein leidenschaftlicher Nostalgiker und glaubt an die Magie des Schreiens. Wir auf den Sitzplätzen könnten ja "die Zahlen" des HCD aufs Eis rufen "7270", "1921", "30" "26.12." Bei Mike Shiva funktioniert das ... ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ glarner
      also, dass du dich "angegriffen" und an den "charren gefahren" fühlst, zeigt eigentlich, dass auch dir klar ist, dass viele im publikum etwas engagierter mitwirken könnten, als dies aktuell der fall ist. wir müssen ja nicht die nhl als primäres vorbild nehmen, genügen würde auch z.b. die o2-world in berlin, wenn die eisbären spielen oder auch in der schweiz gibt es durchaus stadien, wo die sitzplatz-fans emotionaler mit dabei sind. das hat aber auch damit zu tun, dass die nordtribüne in davos jenen rang erfüllt, wo anderenorts schicki-micki-clubs mit cüpli und canapés da sind: sehen und gesehen werden.

      aber dylan hat wieder einmal recht. grundsätzlich meinte ich die stehplatzkurve, die jeweils den schirm aufspannt, wenn es zu regnen beginnt.
      Schönwetterpublikum?? Eins müsst ihr euch mal merken in Davos - ohne das Schönwetterpublikum könnt ihr nicht überleben (finanziell)! Egal ob Stehplatz oder Sitzplatz, Hauptsache die Leute sind da und bezahlen Eintritt. Ich komme doch nicht ins Stadion um mich heiser zu schreien oder zu singen. Ich bin da weil ich Eishockey sehen will und mich amüsieren will.

      Mann, ihr habt Sorgen! Die neue Saison ist noch nicht mal angelaufen und ihr macht schon einen auf "worst case Scenario"! Dagegen lässt sich was tun...Yoga könnte helfen.

      Ziel dieser Saison : Playoffs erreichen! Alles andere ist Zugabe!
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      also wer aufgrund meiner einträge der Ansicht ist, ich würde mich über anwesende beklagen, der verwechselt hier wirklich äpfel mit servelats vom Migros oder versteht nicht, was ich meine. jeder, der sich mit dem Thema hcd, geographischer lage und und und schon einmal befasst hat und auch die berichte über den herrlichen Jahresabschluss gelesen hat, der weiss, dass der hcd nicht nur über jeden franken sondern sogar über jede stelle hinter dem komma froh sein muss.

      was ich meine - für jene, die das nicht so begriffen haben - ist, dass sich bei uns im Stadion vor allem die stehkurve immer mehr dem spielverlauf angepasst hat. läuft es gut, ist halli galli, läuft es der Mannschaft nicht und wäre man auf dem eis um Unterstützung froh, um ein nach vorne peitschen, ein antreiben, ein wissen, dass man das spiel noch nicht aufgegeben hat, nein, dann kommt eben auch aus der fankurve nichts mehr ausser gegenseitiges anschweigen und pures entsetzen. man hört die fliegen husten und im Publikum ist es so ruhig, wie im Publikum in der oper. und genau so komisch, wie wenn man in der oper mitsingen würde, so komisch ist es auch, wenn es im Eisstadion totenstille ist. jetzt begriffen?