Saisonvorschau (Qualifikation) 2014/2015

      Saisonvorschau (Qualifikation) 2014/2015

      Frühe Testspiele - frühe Prognose. Ich wage mich einmal früh aus dem Fenster zu lehnen, was die Qualifikation 14/15 anbelangt: Das grenzenlose, üble Transfertheater, wie es in der Schweiz gehandhabt wird, hat grosse Veränderungen und noch grössere Hoffnungen in einige Clubs gespült. Welche werden sich erfüllen? Meine Quali-Prognose sieht folgendermassen aus:

      1. Kloten: Wenn Guggi nach Sonnenuntergang im T-Shirt draussen sitzen kann und Hollenstein jun. sich mit dem Väterchen versteht,
      dann räblets im Kerosin-Dorf.

      2. ZSC: Hervorragend eingespielt und besetzt auf allen Positionen. Nichts eingebüsst an Stabilität und Erfahrung.

      3. Scanners Zug: Ich setze sie nicht gerne hierhin, aber wer mit diesen Zuzügen nicht vorne dabei ist, soll fischen gehen im See.

      4. Fribourg: Stark sind sie immer noch, und sie werden erneut versuchen ganz nach oben zu kommen.

      5. Bern: Nach dem Schock mit verstärktem Team wieder nach oben. Moser kommt. Der Coach bleibt diesmal.

      6. HCD: Eine wilde, junge Truppe wächst da weiter heran. Stabilere Defensive, aber sie brauchen Zeit bis im Februar. Aber dann?

      7. Lugano: Der Aufbau geht kontinuierlich weiter, und in den Playoffs werden sie sehr stark sein.

      8. Lausanne - Guantanamo: Das zweite Jahr nach dem Erfolg wird das schwierigste.

      -----------------------------------------------

      9. Rapperswil: Wie der Name schon sagt: Sie werden es wieder nicht schaffen.

      10. Ambri: Finito la bella polenta! Kein Playoff mehr. Abgänge zu schmerzhaft, ausser Lombardi holt Hilfe bei Freund Putin.

      11. Es gibt Leute, die Genf bewundern wegen Einzel-Cracks. Was bringts, wenn alle abhauen? Schwierige Saison für den Adler.

      12. Biel: Der Substanzverlust ist zu gross. Die Aussichten trüb.

      PS: Die Reihenfolge der Plätze 9-12 kann natürlich auch ändern. Diese Teams werden aber die Playouts bestreiten.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Interessante Prognose...
      Ich hab mir heute mal die Transfers angeschaut von jedem Team. Da hat sich viel getan bei einigen Teams.

      1. Kloten. Ich sehe es ähnlich wie Dylan. Sie haben viele neue starke Spieler, Guggi, Kellenberger, Holelnstein, Back ect. Kloten wird neben Davos das schnellste Team sein. Bin gespannt ob Guggi's Knie hält. Jedenfalls ein sehr starkes Team, aufgepasst!!
      2. Zsc. Das Team ist relativ gleich geblieben. Mit Derek Smith kommt ein weiterer Ausländer. Auf dem Papier müssten sie auch diese Saison wieder weit oben sein.
      3. Fribourg.
      Auch bei Fribourg gab es keine grossen Änderungen. Mit Jeff Tambellini kommt ein bekannter Spieler zurück in die Schweiz. Mal schauen was er bei Fribourg zeigt. Ansonsten erwarte ich sie auch wieder in der oberen Tabellenhälfte.
      4. und 5. Zug / Lugano. Beide haben interessante Namen eingekauft. Zug sollte jetzt kein Goaliproblem mehr haben und Lugano holt mit Ilari Filppula und Linus Klasen 2 hochklassige Spieler. Wenn bei den beiden Teams die Spieler miteinander funktionieren erwarte ich sie sehr stark. Wobei bei Zug könnte ich mir es eher vorstellen das die Harmonie im Team nicht stimmt.

      Die Plätze 6-11 werden wohl sehr hart umkämpft sein. Das Schlusslicht wird wohl Biel sein.

      6. Genf. Viele neue Spieler, genauso ein neuer Goali. Das Team muss sich zuerst finden, aber ich denke es hat viel Potenzial.
      7. Davos.
      Viele Abgänge, einige Neuzugänge... Eine Wundertüte unser HCD. Offensiv sollte man eigentlich gut aufgestellt sein, doch in den Playoffs hat es in den letzten Jahren dann doch immer gehadert. Die Defensive macht mir Sorgen. Genoni muss bereit sein. Ich hoffe er kommt wieder an das Niveau 2010/2011 ran. Der HCD wird hart kämpfen müssen um die Playoffs.
      8. Bern.
      Das Team hat neue Spieler, neuer Wind sollte vorhanden sein. Ich erwarte sie eigentlich nicht auf Platz 8 aber ich weiss nicht wen ich sonst hier hin platzieren sollte.
      9. Ambri.
      Ebenfalls ein ziemlich neues Team. Werden Zeit brauchen, trotzdem werden sie um die Playoffs kämpfen und gut möglich das sie es auch schaffen.
      10. Rappi. Was will man sagen... stiiget endli ab...
      11. Lausanne.
      Gut möglich das sie auch weiter oben anzutreffen sind, doch ich denke der Höhenflug von Lausanne ist vorbei.
      12. Biel.
      Ich hoffe es zwar nicht für Biel, aber ich kann es mir nicht vorstellen das sie es in die Playoffs schaffen.


      Die Liga ist sehr ausgeglichen. Jeder kann gegen jeden gewinnen. Es werden nicht nur 2 Teams um die Playoffs kämpfen. Wie oben erwähnt, ich denke von Platz 6-11 wird es sehr sehr Eng und ich befürchte der HCD wird ebenfalls in diesem Mittelfeld sein.

      Wird ne heisse Sache. Umso wichtiger das wir Fans jede Sekunde hinter dem HCD stehen und sie lautstark unterstützen.
      ! Mission 32 !


      1. Bern:
      Gewagter Tip, ich weiss! Wenn sie das Trauma der letzten Saison überwunden haben ..gute Transfers, auch Simon Moser soll ja dabei sein. Also Top oder Flop alles auch was den Trainer angeht. Kobasew könnte Torschützenkönig werden


      2. Kloten:
      Offensiv zusammen mit Davos vielleicht das SpektakelteamIn der Defensive schwächer als letzte Saison. Ab wann friert es bei Guggi? ;)

      3. Z$C:
      Meisterblues, Kenins weg, sonst keine Probleme. Im Frühling platt wegen CHL. Wetten?

      4. Fribourg:
      Solid, unauffällig - Nyfeler wird Conz ablösen.

      5. Lugano:
      Weder besser noch schlechter als vergangene Saison.


      6. Zugoslavia
      Stephan ist kein Meistergoalie aber besser als die Goalies der letzten 6 Jahre. Bürgler das Plus, Grossmann und Ramholt werden die Defensive nicht besser machen. Haudegen Chiesa auch weg. Fragezeichen Ausländer. Nach dem Jähzorn nun Mr. Valium an der Bande?

      7. HCD
      Vorne könnte es rocken. Sofern die Skandinavier ihr Niveau über eine ganze Saison halten können. Weitere Fortschritte bei Sciaroni, Hofman, D. Wieser ? Ich wette Marc Wieser schiesst mehr Toreals Bürgler!
      Das grosse Fragezeichen hinten. Ist Du Bois besser als Back oder Grossmann? Wann kehrt Forster zurück und ist er noch der Alte? Wird JvA nur noch zum Ergänzungsspieler?

      8. Lausanne
      Kaum Abgänge ausser beim Co Trainer Fust. Keiner wird sie unterschätzen.

      9. Ambri
      Kein Geld, viel Bonus zu Beginn der Saison aber diesmal klappt es nicht

      10. Genf
      Eine Playoffquali wäre eine Überraschung

      11. Lakers
      Das ungeliebte Team wird auch in der neuen Saison nicht absteigen

      12. Biel
      Der Abstieg rückt näher und das bevor man in der neuen Halle einzieht ( Herbst 15)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Lieber eismeister,

      ich lasse sogar "Einhänder" Ramholt und "Giraffenhals" Grossmann einmal weg, auch wenn sie vielleicht sogar besser spielen als beim HCD. Trotzdem ist das Kader im Briefkastenland beeindruckend neu bestückt. Sie haben neu:

      - Stämpfli - ein junger hungriger Crack, der nun nach vorne will.
      - Tobias Stephan im Tor. Kommentar überflüssig.
      - Daniel Sondell - Schwedische Klasse
      - Calle Andersson - Schwedische Klasse
      - Johann Morant - Ein sehr starker Franzose, wenn ich mich nicht irre.
      - Dario Bürgler. - Kommentar überflüssig.

      Und dann haben sie vorallem noch Harold Kreis an der Bande - Kommentar überflüssig. Der Bluthochdruck an der Bande ist weg.
      Ich bleibe dabei: Leider sind die Scanners ein Kandidat für den Titel.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @Dylan
      Tja klar, auf dem Papier sieht das nicht schlecht aus, aber ich will das dann zuerst noch sehen. Als Meisterkandidat sehe ich sie deswegen noch lange nicht. Morant und Andersson gelten als Schweizer, ein Vorteil.

      Meine Prognose: Sehe eine ausgeglichene Meisterschaft, mit Ranglistenverschiebungen nach jeder Runde, so wie letztes Jahr. Hoffe, dass Davos ganz vorne mitmischen kann.
      Lugano mit starken Ausländern, Klasen und Filpula.

      Die Sonntagspresse hat schon mal eine erste Prognose gestellt:
      "Die Davoser sehen sich mal wieder mit einem Aderlass konfrontiert. Fünf langjährige Stammkräfte haben dem Rekordmeister den Rücken gekehrt und wurden durch mehrheitlich unerfahrene Talente ersetzt (Jörg, Wieser Talente?????).
      Die Ausnahmen sind Nationalverteidiger Felicien Du Bois und der Schwede Dick Axelsson. Beim HCD wird man auch in der neuen Saison eher kleinere Brötchen backen. Die Playoffs liegen drin, viel mehr nicht".
      1. Z$C
      2. Kloten
      3. Bern
      4. LugaNo
      5. Fribourg
      6. Servette
      7. Zug
      8. HCD (Wenn Genoni die ganze Saison top ist, ansonsten droht der Gang in die Playouts)
      9. Rappi
      10. Lausanne
      11. Ambri
      12. Biel
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      1. Kloten. Wenn Guggi einschlägt und ohne Verletzung bleibt, dann wird es sehr weit reichen diese Saison
      2. Bern. Die Berner können und werden sich so eine schlechte Saison nicht nochmals leisten können. Mit Moser, falls
      er bleibt ein weiterer Top-Einkauf.
      3. Zug. Mit Stephan ein Top-Goalie. Mit Kreis ein guter Trainer. Jedenfalls besser als dieser Shedden. Jetzt muss sich
      wohl nur die #27 noch beherrschen können.
      4. Züri. Nicht vieles neues in der Party-Arena
      5. LugaNO. Man darf ja immer wieder gespannt sein, aber falls es dann man läuft im Tessin, na dann...
      6. Fribourg. Keine grossen News. Tambellini könnte einschlagen...
      7. Davos. Wenn Genoni eine konstante Saison zeigt, dann vielleicht sogar mehr. Vorne ja nicht schlecht, hinten hingegen mach ich mir schon ein bisschen Sorgen...
      8. Servette. Auch wenn sie viel Substanz verloren haben, dieser Mc Sorley wird das wieder irgendwie hinkriegen...
      9. Ambri. Ich glaube ehrlich gesagt einfach nicht daran, dass man das wiederholen kann im Nordtessin...
      10. Lausanne. Auch wenn mit Huet ein guter Goalie drin steht, für die Po's wird es nicht reichen
      11. Biel. Leider wird es wohl auch diese Saison sehr eng...
      12. Rappi. Kein Kommentar...
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Habt ihr die Fingernägel noch? Der Blick meint ja, dass jetzt alle HCD-Fans am Nägelkauen sind ..
      Meine Nägel sind jedenfalls schon bis aufs nackte Fleisch durchgefressen.. Ich habe nämlich ganz vergessen, dass das Transfer-Rating gleichbedeutend mit der Schlussrangliste ist

      Motto für den 12.9.
      PUTZT DEN TRANSFERSIEGER!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Die Rangliste nimmt nur Bezug auf die Transferaktivitäten und die Frage, ob die Klubs dadurch an Qualität gewonnen oder verloren haben. Die Ausgangslage selber bleibt unberücksichtigt - besonders krass zu sehen am Beispiel ZSC. Der hat ja eh' schon (fast) alles, was gut und teuer ist, unter Vertrag. Gross verstärken mit CH-Spielern können sie sich (fast) nicht mehr, bzw. allzu viele Alpha-Tiere verderben den Brei.

      Im Gegensatz dazu der EVZ, der wohl aufgrund der Zuzüge von Goali Stephan plus die vom HCD abgewordenen Spieler als Transfersieger gesehen wird. Ob der EVZ deswegen am Ende aber vor dem ZSC klassiert sein wird, bezweifle ich.

      Beim SCB sind es eher die Ausländer, welche den 2en Platz ausmachen. Wobei der Finne letzte Saison eigentlich auch ein "Hochkaräter" hätte sein sollen, aber eigentlich nichts brachte - auch nicht nach seinem Wechsel zu Lugano.

      Und wenn dem EVZ - unter anderem "Dank" den Neuerwerbungen vom HCD - eine Verstärkung attestiert wird, muss demgegenüber dem HCD ein "Qualitätsverlust" bescheinigt werden. Aber eben, dass ist reine "Papierform- & Statistiklogik" und blendet alles andere aus. Denn bei gewissen HCD-Abgängen darf aufgrund der offenen (...oder versteckten...) Querelen bezweifelt werden, ob diese Spieler noch den vollen "Wert" besassen für den HCD.
      Ich korrigiere meine Prognose um eine Station. In den letzten Tagen habe ich, warum auch immer, mehrmals den Gedanken gehabt, dass Lugano in dieser Saison bereits wieder vorne mitmischen wird und habe dann meine Prognose überprüft. Ich traue ihnen nicht nur wegen Fischer ziemlich viel zu, sondern vorallem deswegen, weil ich der Meinung bin, dass in Lugano eine grundlegend neue Hockey-Kultur am Entstehen ist mit Fischer. In den letzten 10 Jahren hat sich Lugano wie ein altes Puff aus den 50-iger Jahren verhalten: Diva um Diva wurde eingeladen mit irgendwelchen wohlklingenden, aber inzwischen abgelutschten Namen. Coaches, die irgendwann einmal erfolgreich waren hat man "exhumiert", Spieler, die in der Kabine Lämpen und Arroganz und Faulheit verbreitet haben, hat man mit hohen Löhnen weiter gefüttert bis zum geht-nicht-mehr. Schwarze Kassen hat man unverschämterweise installiert wie Mafiosi, obwohl hinter dem Club eine Mäzenenfamilie ein ganzes "Kohle-Bergwerk" bereit hielt.
      So gesehen hat Fischer zusammen mit dem "Mantegazza-Töchterli" schon sehr viel ausgemistet. Drum setze ich jetzt Lugano an einen anderen Ort in der Prognose:

      1. Kloten: Wenn Guggi nach Sonnenuntergang im T-Shirt draussen sitzen kann und Hollenstein jun. sich mit dem Väterchen versteht,
      dann räblets im Kerosin-Dorf.

      2. ZSC: Hervorragend eingespielt und besetzt auf allen Positionen. Nichts eingebüsst an Stabilität und Erfahrung.

      3. Lugano: siehe Anfangs-Text oben

      4. Fribourg: Stark sind sie immer noch, und sie werden erneut versuchen ganz nach oben zu kommen.

      5. Bern: Nach dem Schock mit verstärktem Team wieder nach oben. Moser kommt. Der Coach bleibt diesmal.

      6. HCD: Eine wilde, junge Truppe wächst da weiter heran. Stabilere Defensive, aber sie brauchen Zeit bis im Februar. Aber dann?

      7. Scanners EVZ: Stephan alleine kann es nicht richten. Wacklige Defensive ansonsten. Wie wirkt der düstere Gesichtsausdruck von Kreis?

      8. Lausanne - Guantanamo: Das zweite Jahr nach dem Erfolg wird das schwierigste.

      -----------------------------------------------

      9. Rapperswil: Wie der Name schon sagt: Sie werden es wieder nicht schaffen.

      10. Ambri: Finito la bella polenta! Kein Playoff mehr. Abgänge zu schmerzhaft, ausser Lombardi holt Hilfe bei Freund Putin.

      11. Es gibt Leute, die Genf bewundern wegen Einzel-Cracks. Was bringts, wenn alle abhauen? Schwierige Saison für den Adler.

      12. Biel: Der Substanzverlust ist zu gross. Die Aussichten trüb.

      PS: Die Reihenfolge der Plätze 9-12 kann natürlich auch ändern. Diese Teams werden aber die Playouts bestreiten.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      1. Kloten - Mit dieser Mannschaft für mich einer der Titelfavoriten. Falls das Knie von Guggisberg hält... Du Bois ist sowieso immer verletzt und der Abgang von Blum wird durch die Zugänge von Back und El Assaoui einigermassen kompensiert. Vorne werden sie mit Hollenstein, Guggi, Casutt, Kellenberger noch stärker sein als ohnehin. Gespannt bin ich auch auf den jungen Praplan.

      2. Lugano - Gut möglich, dass Lugano die besten Ausländer dieser Saison hat. Gut möglich, dass Lugano dieses Jahr wieder einmal um den Meistertitel mitspielen kann.

      3. EVZ - Die Zuger haben sich eigentlich auf sämtlichen Positionen verbessert. Diese Saison sollte die Torhüterposition mal keine Sorgen bereiten, das sollte sich auf die gesamte Mannschaft auswirken.

      4. ZSC - Der Abgang Kenins sollte eigentlich verkraftet werden. Die Lions sind eingespielt und werden im Notfall immer noch den einen oder anderen Transfer tätigen können.

      5. Fribourg - Wenn Tambellini spielt wie in seiner ersten Saison bei den Lions, dann ist er eine echte Verstärkung für Fribourg.

      6. Servette - Eigentlich krasse Abgänge. Ob das mit den auch vielen Zugängen trotzdem klappt? Irgendwie wird der alte Fuchs McSorley schon richten.

      7. HCD - Grossser Substanzverlust durch die Abgänge von Back, Bürgler, Grossmann, Guggisberg, Rizzi. Vieles hängt wohl davon ab, wie stark die Ausländer sind und wie sehr sich gewisse Spieler weiterentwickeln wie z.B. auch Zuzüge Simion und Wieser. Bei DuBois bin ich skeptisch - der spielt sowieso immer nur die Hälfte der Saison. Verletzte Spieler ist glaube ich das letzte, was der HCD brauchen kann. Aber ich höre jetzt schon alle wieder jammern wenn die Playoffs (?) beginnen werden...

      8. Bern - Gragnani, Holloway, Kobasew... na ja, überzeugt mich ehrlich gesagt nicht unbedingt. Und auch von Simon Moser möchte ich dann erst noch sehen, ob er sich mal durchbeissen kann und einen Schritt nach vorne macht. Ansonsten gute Nacht SCB, obwohl noch schlechter als letzte Saison kann es ja eigentlich fast nicht werden. Rüfenacht und Blum sollten sicherlich ein bisschen Konstanz in die Mannschaft bringen.

      9. Biel - Pär Arlbrandt und Niklas Olausson: Das Ticket in die Playoffs? Reicht das?

      10. Lausanne - Eine gute Transferbilanz aus qualitativer Sicht. Trotzdem wird es kaum reichen für einen Playoff Platz.

      11. Ambri - Schwerwiegende Abgänge v.a. auf der Torwartposition und kaum nennenswerte Zugänge. Ambri wieder da wo sie es sich eigentlich gewöhnt sind. Abstiegskampf pur!

      12. Rapperswil - Absolut chancenlos. Alles andere als der letzte Platz würde mich überraschen!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      @ dylan:
      bin der selben ranglisten-meinung wie du, mit einem unterschied: in der annahme, dass uns die verletzungshexe besser gestimmt ist, als letzte saison, dass paulsson keine babypause mehr benötigt, dass die jungen einen schritt weiter sind, dass wir mit 4 ausländern (bezüglich stabilität) stärker beginnen, dass genoni abwechslungsweise eine gute und eine schlechte saison hat --> sehe ich den hcd nach der qualifikation auf rang 4! allerdings in den playoffs wird es nach wie vor nicht reichen für den halbfinal.
      @Thibaudeau

      Ich würde mich sehr freuen, wenn der 4. Rang in der Qualifikation Tatsache würde, und gänzlich unmöglich ist das für mich überhaupt nicht.
      Santo sieht das beim HCD offenbar ganz anders:
      Für mich ist der Substanzverlust lange nicht so gross, wie er geschrieben wird. Guggi zähle ich nicht dazu und Rizzi auch nicht und Grossmann auch nicht.

      Bei Rizzi ist der "Substanzverlust" anderer Art als spielerisch: Ein ganz wichtiger, grosser Charakter ist nicht mehr in der Kabine
      Das ist ein grosser Teamspirit-Verlust. Spielerisch vermochte Rizzi in den letzten 2-3 Jahren aus naheliegenden Gründen nicht mehr mitzuhalten.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Bin jetzt mal gespannt auf die bald folgenden Prognosen in den Medien. Wahrscheinlich werden 80% der Medien über den substanziellen Niedergang des HCD schreiben. Der Journalist mit Fachwissen sieht es vielleicht anders.


      Wenn nicht alles schief läuft sind wir immer noch besser als Rappi, Biel, Lausanne, Ambri, Genf und vielleicht auch Zug. In Zug hat Bürgler schon Auszeiten wegen Aduktoren. In Kloten
      wird Guggi mal spielen und mal nicht. So wie im letzten Jahr bei uns

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      @Dylan: Understatement mit voller Absicht. Umsomehr freue ich mich, wenn es dann besser kommt. Und warum sollen Ex-Davos Spieler bei ihren neuen Klubs wieder so gut spielen wie zu den besten Zeiten bei Davos? Diese Häme gegenüber gewissen Spielern liegt mir fern. Aber ich höre jetzt schon die Sprüche über Bürgler und Guggi, warum sie beim HCD nicht mehr so gut spielten wie jetzt bei ihren neuen Vereinen etc.

      Natürlich fehlt Rizzi mehr in der Kabine als auf dem Eis. Nur gehört die Kabine auch dazu und wirkt sich schlussendlich auch auf das Geschehen auf dem Eis aus.

      Ähnlich bei Reto. Ohne Reto fehlte dieser Mannschaft oft das Herz, auch wenn sie es spielerisch drauf gehabt hätte. Ich hoffe, dass gewisse Spieler in dieser Mannschaft langsam aus ihren Kinderschuhen steigen und beginnen Verantwortung zu übernehmen. Nicht in der Quali, sondern vor allem in den Playoffs. In den Momenten wo es wirklich drauf ankommt. Wieviele blöde Kommentare musste ich mir anhören als ich letztes Jahr zu Beginn der Saison nicht auf den Paulsson Hype aufgestiegen bin... es bringt mir nix 100 Tore in der Quali zu schiessen und dann in den Playoffs jämmerlich zu versagen.

      Der HCD hat ein enormes Potenzial. Das ist so. Und scheinbar ist bei Arno dieses Jahr auch einiges anders. Ferien wurden gestrichen, er wurde noch unberechenbarer etc. Wird dieses Potenzial endlich mal ausgeschöpft und die Ausländer bringen ihre Leistung, traue ich dem HCD viel zu. Sogar den Meistertitel. Wenn wir aber weiter an allem herum jammern (Verletzungen, Schiri usw.) wird auch dieses Jahr spätestens im Viertelfinale wieder Schluss sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch dieses Jahr wieder einige Ausfälle haben werden. Reto, DuBois etc. ist so klar wie das Amen in der Kirche. Wie wäre es also wenn wir einfach gottverdammt nochmal das tun, was der HCD am besten kann? Eishockey spielen und dabei gewinnen!

      Come on Davos!
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.