In Davos sind die Lichter wieder an

      In Davos sind die Lichter wieder an

      nach drei absoluten schrott-saisons spielt der hcd endlich wieder hockey. ich will mich ja hier nicht als prophet preisgeben, aber es kam eigentlich so, wie ich es schon immer gewünscht und voraus gesagt habe. gell dylan? :)

      der hcd hat endlich den sogenannten umbruch angepackt. mit den richtigen leuten zur richtigen zeit natürlich am richtigen ort.
      die störefriede und unruhestifter sind aus der mannschaft entfernt.
      es sind junge, hungrige spieler am werk, trotzdem stimmt die mischung in der mannschaft.
      mit marc wieser, dino wieser und büehli konnte eine einheimische tornado-linie geschaffen werden.
      die ausländer machen einen guten eindruck. werden noch für viel freude sorgen.
      mit du bois und auch koistinen sind zwei verteidiger da, die schiessen können. vielleicht stecken sie den einen oder anderen auch noch an?
      schneeberger hat sich zu einem sicheren wert in der verteidigung entwickelt.
      die akteure ballern aus allen situationen heraus.
      wichtige speiler wie forster und sciaroni wurden noch nicht einmal eingesetzt.

      nach wie vor bin ich der meinung, dass der playoff-halbfinal knapp werden dürfte. aber es wird spass machen, diesen jungs eine saison lang zuzusehen. das ist wieder unser hcd, wie wir ihn kennen und mögen.
      Erinnert mich eher an die Situation vor einem Jahr, als der HCD nach einer Startniederlage 10 Spiele nacheinander gewonnen hat und es hier drin genau gleich tönte. Damals brillierten Walser, Guggi und Corvi. Die Störefriede waren noch nicht in Verhandlungen (im Gegensatz zu diesem Saisonauftakt) und die Ausländer ein Segen gegenüber den Tschechen.

      Sorry, aber ich sehe da noch zuwenig Unterschiede. Auch ich war/ bin optimistisch für diese Saison, aber es braucht es mehr als nur einen guten Saisonstart.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      @Strebi:

      Ich sehe überhaupt keine Parallelen zum letztjährigen Saisonstart. Die Mannschaft tritt geschlossener und spielfreudiger auf und die Mischung stimmt im Gegensatz zum letzten Jahr. Diese beiden Spiele hat man als Mannschaft gewonnen und nicht auf Grund einer tollen Leistung eines einzelnen Blocks oder einzelner Spieler. Das Gefälle innerhalb der Mannschaft hat sich deutlich verringert und dies obwohl das Kader insgesamt breiter geworden ist. Einige Spieler und auch der Trainer sind wohl froh, das gewisse Unruheherde weg sind, welche in der letzten Saison nicht zu 100% hinter dem eigenen Team stehen konnten. Im letzten Jahr hätte man im Mitteldrittel das 4-4 kassiert und den Match wohl verloren. Genau diese Reaktion nach dem 4-3 gestern aber stimmt mich positiv für die laufende Saison.
      @martino86
      ok, nochmals. Wir haben vor einem Jahr (nach 10 und nicht nach nur 2 Siegen in Folge) gejubelt, dass alles super wird und die lahmen Tschechen endlich weg sind. Dass Guggi zurück ist und ganz sicher bald einen neuen Mehrjahresvertrag unterschreiben wird. Das wir mit Koistinen endlich einen Blueliner haben. Dass Walser eine Top-Verpflichtung ist und Corvi der nächste Superstar wird. DASS der HCD den Neuaufbau der Mannschaft geschafft hat!!! Ich erinnere mich an ein spielfreudiges Team, welches geschlossen Spiel für Spiel mit den Fans feierte. Und in den ersten 15 Spielen hat noch niemand von von den Unruheherden geredet! Nochmals, wo ist der Unterschied?
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)
      @martino86: Ich schliesse mich Strebi an, wo ist jetzt der Unterschied? Dylan wird mir sicher nicht böse sein, wenn ich ihn zitiere:

      Der Saisonstart des HCD ist beeindruckend, wenn man bedenkt, wieviel da umgebaut wurde, und dass alle Ausländer neu sind. Der spielerische Aufbau geht weiter, und ich denke, dass das beste Niveau nicht vor dem Januar erreicht wird.

      Das war ziemlich genau die Aussage vor einem Jahr. Bekannterweise war der Höhepunkt eher bei Saisonbeginn und nicht nach dem Januar...

      Ohne gross zu suchen, würdest Du noch viele Beiträge finden, welche vor einem Jahr dasselbe prophezeit haben wie der jetzige Tenor dies tut. Ich bin auch optimistisch, würde den Erfolg aber noch mit Vorsicht geniessen. Ich hoffe, dass die Mannschaft sich weiterentwickelt (hat) und dann auch mal aus einer "Krise" rauskommt. Und ich bin mir sicher, dass diese irgendwann mal kommt.

      Es ist schön den HCD so spielen zu sehen und man soll sich gewiss freuen! Man muss die Feste feiern wie sie fallen. Das tue ich auch wie ein kleines Kind. Gerade wenn man Kloten mit einer Klatsche nach Hause schickt. Aber es fliesst noch viel Wasser den Rhein hinunter. Die Saison hat erst begonnen und es wäre schön, wenn der Höhepunkt dieses Mal wirklich nicht vor dem Januar erreicht wird.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      Ihr habt beide ein bisschen recht. Trotzdem scheint mir die HCD Ausgabe 2014/15 etwas gelöster, befreiter und spielfreudiger zu sein. Sprechen wir nach dem Car Konvoi nochmals drüber. Es wird besser verteidigt und gezielter geschossen.

      Alles war auch nicht Schrott die letzten Jahre wir waren einfach zu verwöhnt: 2011/2012 wurde man dank Sejna und ohne Bednar :D Spenglercupsieger und in der Quali Zweiter. Das damalige scheitern gegen den Quali 7. Zürich war blamabel. Aber immerhin war man noch das zu schlagende Spitzenteam. 2012/13 die Lockoutsaison und wäre diese nicht beendet worden hätte es vielleicht nochmals zum Titel gereicht. Mit Nash natürlich ...das normale Team war dem Strich bereits sehr nahe. Im Playoff dann fast den Meister ausgeschaltet (man führte ja 3:1) doch Reto wurde in Spiel 4 übel zugerichtet und die Ausländer waren am Ende ausser Form. Letztes Jahr ist immer noch präsent. Ohne guten Start hätte es nicht gereicht für die Playoffs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      die Unterschiede zur letzten Saison:
      niemand hat zwei solche spiele erwartet.
      die beiden spiele gewann man sehr souverän mit einer unglaublichen Dominanz die ich nur selten gesehen habe. (lassen wir mal das gestrige zweite drittel weg)
      letzte Saison gewann man die spiele anfangs saison doch meist auch mit viel glück.

      ich behaupte das grössere Angriffsdrittel kommt dem hcd sehr entgegen. schlittschuläuferisch sind sie teils klar überlegen und auch die pässe in der offensivzone kommen an.

      aber wie schon im kloten thread erwähnt, jeder weiss das es auch anders kommen kann.
      doch der hcd beeindruckt und das ist der momentan fakt!

      @santo
      kennst du dylans beiträge auswendig oder suchst du richtig danach? du bist ja richtig geil darauf seine Fehleinschätzungen zu präsentieren :)

      Luke Schenn schrieb:

      @ Strebi

      Danke, sehe ich auch so. Ein erstes Zwischenfazit kann vor Weihnachten gemacht werden. Die beiden Gäste waren auch unterirdisch schwach...


      Bis zur Nati-Pause sollte man die Euphorie etwas zurück nehmen, denn wie Strebi es richtiger weise bereits schon erwähnt hat, verlief die letzte Saison in etwa gleich und ab November ging es nur noch steil bergab. Der HCD konnte sich mit Glück und dank der Reserve aus dem tollen Start in die PO retten, der Rest der Geschichte ist bekannt.

      Einen wesentlichen Unterschied zur vorangegangenen Saison gibt es dennoch, die Tore fallen in allen Blöcken und meistens sind es die Schweizer, welche die Tore machen. In der letzten Saison war hierfür vor allem der Ausländerblock und Guggi für die Produktivität verantwortlich.

      Der erste Prüfstein steht am Samstag an, wenn LugaNo empfangen wird. Da wird es sich zeigen, was der HCD wirklich drauf hat, oder ob es nur an den schwachen Gegner gelegen hat.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Sorry, aber Kloten und Fribourg als schwache Teams zu bezeichnen, finde ich mehr als vermessen. Immerhin Vize-Meister (Kloten) und Nr. 2 & 3 der letzten Qualifikation. Es gibt in meinen Augen, über eine ganze Saison gesehen, nur 2 schwache Teams: die Lakers (Erklärung wohl nicht nötig) sowie Biel (zu dünnes Kader). In einzelnen Spielen würde ich noch Ambri als "schwächer" einstufen.
      Aber prinzipiell kann jeder jeden schlagen (wenn wir mal von Rappi absehen ....)
      3 Buechstabe, 2 Farben, eine Leidenschaft: HCD 4 EVER !!
      @Thoger, wenn Fribourg und Kloten so auftreten wie am Samstag, resp. gestern, sind sie schlechter als die von Dir genannten "schlechten" Teams. Zudem interessiert heute niemanden mehr, wer welche Plätze letzte Saison belegt hat. Dies bedeutet nicht, dass die Teams schwach sind, ganz im Gegenteil, aber der Auftritt war es!

      Klar kann man auch sagen, der Gegner spielt nur so stark wie es ein Team zulässt. Der HCD war in der Tat bei beiden Spielen stark. Jedoch muss man ganz klar sehen, dass Davos leichtes Spiel hatte bei einigen Toren, da die gegnerische Defensive schlichtweg inexistent war.

      Die Siege waren wunderbar und machen Lust auf mehr. Doch warten wir besser mal noch ein paar Wochen ab. Einen Einbruch wird es früher oder später wieder geben, was meiner Meinung nach auch kein Problem darstellt. Die Frage ist nur, wie reagiert das Junge Team darauf? Wenn sie gemeinsam aus einem Tief finden, werden wir wohl einen ganz starken HCD Ausgabe 2014/15 erleben. Wenn nicht, wird's auch spannend.
      Werde jetzt Teil der Ostkurve und erhalte noch jetzt deinen Mitgliederausweis! Erhalte Rabatte auf unsere Fanartikel, Carfahrten und vieles mehr!
      Gemeinsam für die Ostkurve! Gemeinsam für den HCD!

      www.ostkurvedavos.ch
      Man könnte mal die Tabellen der letzten Jahre anschauen, dann würde man die verschiedenen Verschiebungen sehen, die es im Laufe eines Jahres immer wieder gegeben hat. Wenn ich mich richtig erinnere, war Servette vor zwei Jahren bis Dezember an der Spitze, und zwar spitzenmässig, zu Playoffbeginn dann nur noch im hinteren Mitteldrittel.
      Möchte damit nur sagen, dass es immer wieder zu starken Veränderungen kommen kann während einer Quali. Mannschaften, die früh in Form sind. Andere Teams, die Startschwierigkeiten haben, wiederum andere, die mehr oder weniger konstant von Anfang an ihr Niveau durchziehen.
      Man soll sich an der gegenwärtigen Situation freuen und wenn gewisse Spieler keine längeren Ausfälle haben, dann behaupte ich mal, dass es ziemlich gut kommt. Aber gewisse Spieler dürfen nicht länger verletztungsbedingt ausfallen, grösseres Kader hin wie her. Und irgendwann werden sich die Teams auch besser aufeinander vorbereiten und die starken Linien werden neutralisiert werden, was am Anfang einer Saison auch noch nicht so der Fall ist. Und in den Playoffs sieht dann sowieso nochmals alles ganz anders aus. Dann ist die Quali nichts mehr wert, und wer eine gute Quali gespielt hat, kann sang- und klanglos ausscheiden. Verrückt, aber halt Eishockey....

      Darum, schön auf dem Boden bleiben und immer weiter siegen....:-)
      @ strebi:
      du darfst gerne meine beiträge vom letzten jahr nachlesen. ich kann dir aber versichern, dass ich letzte saison alles andere als optimistisch war. letztes jahr habe ich von beginn weg behauptet, dass die playoffs nicht einfach werden würden. warum? - ganz einfach. man wusste schon vor beginn der saison, dass in der mannschaft nach wie vor spieler sind, die mit anderen spielern und vor allem mit arno spannungen hatten. spannungen mit arno? - wir erinner(te)n uns, das kam noch nie gut heraus. weiter war der umbau der mannschaft respektive der einbau neuer junger spieler absolut noch nicht fortgeschritten (ich erinnere an meinen beitrag, wo ich schrieb, dass man die künftigen stars bei bedarf nicht einfach im migros kaufen gehen kann). weiter erfolgte der diesjährige start von beginn weg mit 4 ausländern. eine weitere konstante in der mannschaft, wenn ich auch im allgemeinen gerne generell den einsatz von nur 2 ausländern sähe, aber als spielregel. zudem hatte ich beim projekt oh-connor schon vor dessen verpflichtung meine bedenken (kann man auch nachlesen). das alles zusammen, begleitet von der babypause von paulsson hat zu einem scheitern geführt. diese saison sind von - sagen wir 5 ursachen des scheiterns deren 4 nicht mehr da. das lässt mich hoffen.

      was mich auch auf eine tolle saison hoffen lässt: hatten unsere stürmer letztes jahr noch einen kolbenklemmer beim toreschiessen, so wurden es in den letzten 3 spielen bereits deren 17. ok, hinten bekommen wir noch ein paar zuviel. meine ansicht betreffend der goalieposition dürfte fleissigen forumlesern zwischenzeitlich auch bekannt sein.

      zudem bin ich nach wie vor nicht euphorisch. ich spreche in meiner aussage nicht von einem meistertitel. nein, ich mahne sogar, dass die halbfinals alles andere als logisch sind. was ich aber sage ist, dass wieder attraktives angriffshockey gespielt wird, das wir lieben und mögen und an dem wir zumindest in der round robin unsere freude haben werden. mehr nicht. aber war mein deutsch jetzt so unverständlich im eingänglichen thread? :( :a0402:
      Ich kann mich dem was Thibaudeau hier eingeleitet hat und auch vielen anderen Beiträgen gut anschliessen. Ich habe ebenso das Gefühl, dass Vieles ziemlich anders ist, als letztes und vorletztes Jahr. Das ist für mich gar keine Frage. Thibaudeau hat einige wichtige Veränderungen aufgezählt. Bono, Martino, Zwilling, halil haben weitere, wichtige Hinweise gegeben.

      Dass Vieles nun anders ist, heisst aber natürlich nicht zwangsläufig, dass es auch von Erfolg gekrönt sein muss. Das wissen wir ganz einfach jetzt nicht, aber wir können hoffen und daran glauben und müssen uns dann halt eines Besseren belehren lassen, wenn es anders rauskommt, als man meint. So gesehen habe ich überhaupt kein Problem, wenn Santo mich zitiert und aufzeigt, dass ich mit "dem besten Niveau ab Januar" daneben lag. Wenn man hofft und eine "Theorie" (Meinung) im voraus bekannt gibt, kann man auch falsch liegen. Ziemlich langweilig und angsthasig finde ich hingegen, wenn man gar keine "Theorie" hat, nicht zu spekulieren wagt und sich erst dann meldet, wenn alles auf der "sicheren Seite" ist. "Nur tote Fische schwimmen immer mit dem Strom" ;) .. Spekulieren, hoffen, fiebern, an den Sieg glauben, verlieren können, auch in den Prognosen, hat etwas mit Leidenschaft zu tun.

      Dieses Team gibt Anlass zu Hoffnung, auch wenn erst drei Spiele gespielt sind. Niemand hier drin wird ernsthaft in Euphorie verfallen und jetzt davon ausgehen, dass es nun schnurstracks Richtung Playoffs geht. Wir haben alle auch ganz andere Erfahrungen gemacht in den letzten 3 Jahren. Aber dieser Auftritt macht Freude! Nur schon deswegen ist es anders als vor einem Jahr, weil sich eine ganze Palette zum Toreschiessen eingefunden hat ...

      Fribourg und Kloten sollen so schwach gewesen sein? Man wird sich noch wundern über diese beiden Teams. Wie Seimen sagte, haben sie sicher weit unter ihrem Wert gespielt, aber auch deshalb, weil dieser HCD sie ziemlich verwirrt hat mit dem horrenden Tempo und weil sie (noch) nicht darauf vorbereitet waren.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Sehe ich so wie Dylan: Prognostizieren, Theoretisieren + Fabulieren gehören zum Pinboard - dieses ist keine Weltmeisterschaft im "Recht haben". Wie für alle anderen Teams geht es für den HCD vorerst mal darum, keinen Fehlstart hinzulegen (ist glaub' schon ziemlich auf gutem Weg...) - das Beispiel von Bern und Zug aus dem Vorjahr hat diesbezüglich die Nerven in allen Klubs (...OK, beim ZSC wahrscheinlich nicht ganz so arg...) zusätzlich angespannt. In früheren Jahren haben die Teams der etwa 4 Teams umfassenden Spitzengruppe (...der HCD gehörte natürlich dazu...) doch bis im Dezember die Sache eher gemächlich angehen lassen. Die Play-off's erreichte man dennoch locker, und mit einem kleinen Effort konnten auch ungemütliche Tabellenregionen rasch wieder verlassen werden. Die mittlerweile viel ausgeglichenere Liga lässt dies aber nicht mehr so einfach zu. Was ja eigentlich für den Zuschauer ein Vorteil ist.
      @halil: Du darfst beruhigt sein. Ich suche das nicht jeweils raus. Ich habe mir zuhause eine Datenbank angelegt, wo nur sämtliche Einträge von Dylan gespeichert sind.

      Nein, Spass beiseite. Wie erwähnt, man braucht nicht gross zu suchen. Das geht in ein paar Sekunden und man hat solche Beiträge. Es geht mir auch nicht im Geringsten darum zu zeigen, dass Dylan falsch lag. Ich sehe das so wie Ice. Bei Prognosen etc. geht es primär um den Austausch von Meinungen, Wünschen etc. und nicht ums Recht haben. Ich bin einfach einer, der sich nicht gleich in Euphorie schwelgt (siehe Paulsson letzte Saison). Ein guter Saisonstart ist eine gute Sache und hilft im Normalfall enorm, um schlussendlich nicht um einen Playoffplatz zu bangen. Was zählt ist aber die Leistung ab Ende Januar. Der Spruch bzgl. Höhepunkt nach dem Januar passte einfach auch gerade gut mit meinem Abschlusssatz und der hiesigen Hoffnung, dass es dieses Jahr anders ist.

      Es bringt mir nix, wenn z.B. Paulsson in den ersten 20 Spielen 100 Tore schiesst, er dann aber im Frühling in den Playoffs inexistent ist.
      Ich war noch nie Fallschirmspringen, aber ich hab' bei Google Earth schon mal irre schnell rangezoomt!! Ich alter Adrenalinjunkie.
      "Geniesst noch, so lange ihr könnt ..." war heute der Titel eines interessanten Print-Kommentars. (Ich weiss nicht mehr, ob im Blick, oder im Tagi) Er bezog sich auf die vielen Tore der ersten 3 Runden, die er auf die vergrösserten Angriffszonen zurückführte und darauf, dass noch lange nicht alle Teams damit umgehen können, was auch auch selbstverständlich ist. Es kann drum hin und her wogen, auch wenn ein Team sogar 4:0 in Front liegt.

      Sehr bald schon wird dieses Spektakel aber vorbei sein in dieser Art, denn die Coaches werden nun nach ersten Erfahrungen eine Strategie entwickeln, wie man besser und effizienter auf diese strukturellen Veränderungen auf dem Eisfeld reagieren kann. Ich bin auch dieser Meinung. Die Defensive wird neu organisiert werden. Taktiken werden erfunden werden, die den neuen Verhältnissen Rechnung tragen. Stärkere Manndeckung? Andere Raumaufteilung? Power-Backchecking? Vediamo. Sicher ist auch für mich: Es wird nicht mehr soviele Tore geben in nächster Zukunft. Auch für den HCD nicht. Wer entwickelt die beste Strategie und Taktik? Es wird sehr spannend werden! Defensiv und offensiv.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)