HCD - Biel 4.10. 14

      HCD - Biel 4.10. 14

      Und wieder ein Team, das man so leicht unterschätzen könnte, weil die Namen nicht herausstechen? Zu Hause sind die Bieler aber bis jetzt eine Macht, und sie bieten jedem Team die Stirn und können kämpfen wie die Berserker. Schläpfer`s Enthusiasmus ist der Garant dafür. Ach, die Namen! Sie leuchten am Horizont manchmal, aber sie verschwinden dann auch wieder so schnell, wie sie gekommen sind. "Arlbrandt?" Er hat schon 4x getroffen und 4 Assists geliefert. Und da sind noch Ex-Davoser, die sich erst so richtig im Unterland entwickelt haben: Untersander, Wellinger, Joggi - und dann dieser huärä Spylo, der in Davos überhaupt nicht funktioniert hat (wohl mehr aus persönlichen Gründen) aber nun, nach einem Abstecher in die DHL, den Goldhelm kaum mehr vom Grind nimmt und einen der unberechenbarsten, besten "Handgelenk-Torpedos" aufweist! Seine Schüsse - wenn man ihn denn lässt - sind wie ein Strich aus dem Nichts, wie eine lasergesteuerte Rakete. Man darf ihm keinen Raum lassen.

      Und der HCD? Sie fliegen zur Zeit und sie verblüffen, auch wenn sie leichtfertig-unkonzentriert spielen, wie gestern im 3.Drittel. Die Gefahr ist, dass man sich jetzt zu sicher fühlt, und sich mit leisen Sohlen der "Schlendrian" einschleicht. Erinnern wir uns: Auch letzte Saison war da ein Start zum Jauchzen ... Man kann diese Bieler schlagen und den 8. Sieg einfahren heute. Schön wärs und gut wärs, denn die Punkte, die man jetzt macht, sind Gold wert! 4:2

      HOPP HCD! Konzentration bis am Schluss! Die BI-Linguisten werden es auch in Davos versuchen und kämpfen bis zum Umfallen. Verderbt ihnen den möglichen Spass!

      :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Biel unterschätzen darf man sicher nicht ! Aber welches Team in der NLA darf man das diese Saison schon ? Ich denke die Teams sind nochmal ein gutes Stück näher zusammen gerückt wie die letzte Saison.
      Voll konzentriert und mit viel Tempo und Power an die Arbeit, dann klappt das auch heute Abend!

      HCD : Biel, 7 : 3
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Klare Sache heute Abend
      5:1
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Biel im ersten Drittel ebenbürtig mit guten Chancen, die ein wiederum starker Genoni zunichte machte. Nach dem 4-0 war das Spiel natürlich gelaufen.
      Zu bemängeln sind die wiederum (unnötigen) Strafen, da ist man - wie schon fast jedes Jahr- auch an der Spitze. Das kann nicht nur an den Schiedsrichtern liegen, das muss verbessert werden. Auf Dauer geht das nicht immer gut und verpufft vor allem viel Energie.
      Dranbleiben und weiter "giggerig" auf Siege bleiben.
      Wahnsinn! Ein müder HCD gewinnt 7:0

      Ich frage mich ja selbst, was denn da "müde" gewesen sein soll. Nun, bis zum Ende des zweiten Drittels waren die Bieler mehr als ebenbürtig, scheiterten aber auch an einem Genoni mit Weltklasseleistung! Leo hat heute das Spiel gemacht. Er liess die Bieler oft verzweifeln und stand selbst dann noch richtig, wenn es gar nicht mehr möglich war, richtig zu stehen ..
      Der HCD hatte zu Beginn Chancen für mindestens 3 Tore, aber es fehlten am Schluss Centimeter. Biel hat sehr geschickt agiert in den beiden ersten Drittel, war schnell, zog eine excellente Manndeckung auf, und was besonders aufgefallen ist: Streckenweise gewannen sie fast jedes Bully. Der HCD wirkte müde. War das der Grund für Del Curto`s Wutanfall? Allerdings: Die vielen Jungen dürfen doch auch noch Erfahrungen sammeln und Fehler machen hoffentlich. Camperchioli, Jung, Ryser, Paschoud, ... u.a. Corvi ist auch noch nicht dort, wo man ihn so gerne sieht. Dino Wieser stark heute!

      Schneeberger = Assistberger! Und die Ausländer laufen immer mehr warm.

      Der Assist von Schneeberger, nach sehr feiner Vorarbeit, auf Paulsson zum 3:0 war Zucker! Er hat sich zu einem ganz starken Spieler entwickelt, körperlich stark, gute Übersicht und jetzt auch noch technisch versiert. Koistinen, Paulsson, Lindberg und auch Axelsson kommen immer besser auf Touren. Das wird sehr gut mit ihnen.
      Am Ende des 2.Drittels kam dann mit dem 4:0 der Genickbruch für Biel und im letzten Drittel brachen sie zusammen. Nun "flogen" unsere Cracks wieder mit voller Spielfreude. Das Resultat ist eigentlich zu brutal für Biel, denn sie spielten 2 Drittel lang ein kampfbetontes, gradliniges und gutes Eishockey, das allerdings viel Kraft kostete.

      Nun hat der HCD eine ganze Woche Zeit, um sich auf den Bär und die Löwen vorzubereiten. Heute war der 8.Sieg in Folge. Wie schön wäre es doch, wenn Sieg 9 und Sieg 10 gegen Bern und Züri eingefahren würde! Möglich ist es! Und die Züzis sollten jetzt einmal eine Niederlage einfahren, finde ich. Wer nach mässigen 2 Dritteln noch mit 7:0 gewinnt, hat ein sackstarkes Team!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Ein Abend zum vergessen, ausser Bieler Sicht betrachtet. Dass der HCD "nur" 7:0 gewonnen hat, war sicher auch der Verdienst vom Bieler Keeper aber auch die Schuld von Genoni. Denn wäre Leo nicht so eine Wand und würden sich die Spieler nicht darauf verlassen, dann hätte der HCD noch mehr Druck nach vorne ausgeübt um einem allfälligen Patzer seines eigenen Schlussmannes schon frühzeitig vorzusorgen. Fazit: Leo trägt einen grossen Anteil daran, dass der HCD nur 7:0 gewonnen hat. Ich finde, das sollte besser werden und Arno wird dies sicher auch bereits erkannt haben. :D

      Das bevorstehende Bären-Löwen-Wochenende wird zeigen, wo der HCD steht und mit der Pause von einer Woche, könnte die Vorbereitung kaum optimaler sein.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Stimmt ! Nur 7 : 0 ! Mit einwenig mehr Glück und ohne "die Wand" Genoni hätte es auch gut und gerne ein 12 : 5 geben können !
      Sehr gute, solide Mannschaftsleistung und trotzdem sieht man das es bei einigen Akteuren noch Luft nach oben hat.

      Bei einem 7 : 0 Sieg über die Schiris ein Wort zu verlieren ist schon fast müssig, aber ich finde sie haben sehr sehr kleinlich gepfiffen und auch nicht unbedingt mit dem gleichen Masstab. In einem knappen Spiel und gegen einen stärkeren Gegner kann das entscheidend sein.

      Gestern hätte man durchaus einige best Player auf HCD Seite auszeichnen können. Ganz klar Genoni, dann aber auch noch Schneeberger, Dino Wieser, Andres Ambühl.....

      Was kann das für eine Saison geben wenn denn mal Forster und Sciaroni auch wieder mit mischen ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Lob dem Headcoach

      Welcher Coach nimmt schon bei einem 2:0 Vorsprung ein Timeout? Dirigenten von grossen Orchestern tun es, sagt man, auch wenn die anwesenden Musiker (noch) kein Gefühl dafür haben, dass sie nicht optimal spielen. Del Curto funktioniert ähnlich wie ein Dirigent eines grossen Orchesters: Er hat eine unglaubliche Spürnase dafür, wenn etwas grundlegend nicht stimmt im Spiel. Er hat ein "Drittes Auge und ein Drittes Ohr", auch wenn die optische Überlegenheit auf dem Eis sehr deutlich erscheint, zudem führt man mit 2:0 Toren und die Kurve tobt.
      Aber kaum merklich zeigt sich auch für uns "Laien" ein merkwürdiges Plus der Bieler bei den Bullys und irgendwie wirken sie lange spritziger und aufmerksamer. Kann es sein, dass auch das "Transitions-Game" des HCD etwas behäbiger daherkommt, als bisher? Wir beachten das kaum, denn man führt mit 2:0, nun sogar mit 3:0, also kann das alles nicht besorgniserregend sein. Das kommt schon gut, denke ich als Fan, und neben mir denken alle anderen auch so, denn wir schauen nur auf die Vorstösse und raunen die knapp verpassten Chancen ins Stadion. Also alles paletti?

      Aber warum schmeisst Del Curto die Demonstrationstafel an die Wand kurz vor dem 3:0? Die Bieler sind drauf und dran kurz vor der Pause den ersten Treffer zu erzielen - danke Genoni ! - und dann fällt er auf HCD-Seite. Nun ist alles klar.
      Lob dem Headcoach, dass ihm überhaupt nicht alles "klar" erscheint! Er hat jetzt kaum Verletzte und ein grundlegend umgebautes Team, das nun seit 3 Jahren die ersten Früchte erntet. Und wenn ich das richtig sehe, hasst Del Curto nichts mehr als die voreilige Zufriedenheit.
      Und das nach sovielen Jahren am gleichen Ort! Und drum nimmt er auch bei einer 2:0-Führung ein Timeout! Glück hat ein Club, wenn er einen solchen Coach mit solchen Ansprüchen hat! Der HCD hat dieses Glück. Die Cracks wissen es und sie profitieren enorm von diesen hohen Ansprüchen, auch wenn sie dafür leiden müssen.

      Spricht noch jemand von den Abgängen und diesem ach so grossen Substanzverlust, den die gesamte Presse im Vorfeld hysterisiert hat?

      PS und nebenbei:

      "Sousa" soll beim FCB die Spieler auch nachts überwachen? Sie müssen ein Brustband tragen? Das soll ein guter Coach sein? Einer der die Spieler auch nachts überwacht? Ein Bluffer ist das! Das Gegenteil von einem guten Coach! Einer, der Eindruck schinden will mit solch (bedenklichem) Stumpfsinn! Als Spieler würde ich mich glatt weigern, ein solches Band zu tragen. Da sieht einer die Realität nicht mehr und "infantilisiert" seine Spieler à la Orwell-Roman. Genau das ist für mich kein guter Coach. Ein grosser Spinner ist das, der hoffentlich scheitern wird, wenn das alles stimmt. Bravo St.Gallen! :clap:

      Hier: blick.ch/sport/fussball/superl…ther-sousa-id3173868.html
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      ja, Lob dem Headcoach und seinen Spielern. Ich habe mir auch gedacht: Mann, Arno es steht 3:0 und du regst dich auf, nimmst ein Timeout und redest auf die Spieler ein als wäre sie mit 0:3 im Rückstand... Arno schaut eben ganz genau hin und weiss was es braucht die Spieler dorthin zu bringen wo man sie haben will und kann! Weiter arbeiten, dran bleiben, besser werden. Die Saison ist noch lang genug.
      Hinten schwimmen sie manchmal fürchterlich, ohne Genoni hätte das gestern wohl anders ausgesehen und vorne? Was soll man sagen bei 7 Toren? Ein bisschen genauer und schneller im Zusammenspiel auf engstem Raum.
      Dumme Strafen nehmen? dafür gibt's Spezialisten im Team, die schaffen es regelmässig während der letzten 10 Min, Strafen zu kassieren wo man sich nur denkt : Warum macht er das? Nun gut daran kann man arbeiten und früher oder später kriegt das jeder einigermassen hin.

      Ich freue mich auf das nächste Spiel, die Bären werde ich mir live ansehen. Für die Löwen brauche ich ein paar gute Gründe mir das Hallenstadion anzutun, tendiere dazu den Match auf dem Sofa zu sehen......
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      @Dylan
      Der Substanzverlust ist ganz sicher vorhanden! Wie gross er wirklich ist werden wir sehen. Im spielerisch technischen Bereich konnte der HCD den Verlust mit solid spielenden, teilweise sehr guten Jungen Spielern bereits wieder wett machen. Wie es aber mit dem Verlust an Erfahrung steht, wird man erst sehen wenn die Mannschaft in ein Tief schliedert. Es wäre schön wenn ein solches Tief ausbleibt, aber mit einer dermassen jungen Mannschaft wäre es mehr als nur normal wenn eine Durststrecke kommt, die es zu überstehen gilt.
      Umsomehr wird Du Bois zum wichtigsten Transfer dieser Saison. Mit seiner Erfahrung und dem was er im Moment auf dem Eis zeigt macht er allerdings mehr als nur einen Abgang wett .
      Die Saison ist immer noch jung, der HCD spielt im Moment sehr gut, ich hoffe das bleibt noch lange so ! Ich könnte durchaus damit leben wenn es in diesem Stil weitergeht.. :)

      Frage an die Statistiker : Welches ist eigentlich das jüngste Team in der NLA ?
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      Statistiker bin ich zwar nicht. Kürzlich habe ich irgendwo in einer Zeitung oder Zeitschrift eine Tabelle gesehen. Allerdings weiss ich nicht mehr wo das drin war.

      Auf Eliteprospects.com gibt es eine Tabelle:
      Rapperswil 25.03 yrs
      Davos 25.14 yrs
      Zug 25.94 yrs
      Genève-Servette 26.00 yrs
      Lugano 26.25 yrs
      Biel 26.28 yrs
      Gottéron 26.76 yrs
      ZSC 27.11 yrs
      Ambrì-Piotta 27.54 yrs
      Lausanne 28.05 yrs
      Bern 28.12 yrs
      Kloten 28.79 yrs
      Laut Teleclubmoderator hat der HCD das jüngste Kader.

      Ps. Lieber Admin, das schreiben auf dem Iphone ist seit dem Forum Update sehr schwierig. Z.T sieht man das gschriebene nicht oder die Linie bleibt leer obwohl man was eintippt... Liegt das am Forum oder am Iphone?
      ! Mission 32 !


      GoGoHCD schrieb:

      @Dylan
      Der Substanzverlust ist ganz sicher vorhanden! Wie gross er wirklich ist werden wir sehen. Im spielerisch technischen Bereich konnte der HCD den Verlust mit solid spielenden, teilweise sehr guten Jungen Spielern bereits wieder wett machen. Wie es aber mit dem Verlust an Erfahrung steht, wird man erst sehen wenn die Mannschaft in ein Tief schliedert. (...)


      @ GoGoHCD

      Der "Substanzverlust" soll ganz sicher vorhanden sein? Ich sehe jedenfalls keinen, im Gegenteil: Ich sehe einen Substanz-Gewinn. Wenn da ein so grosser Substanzverlust wäre: Warum ist denn der HCD in den letzten 3 Jahren - ohne diesen sogenannten Substzanzverlust - trotzdem in den Viertelfinals ausgeschieden? Konkret:
      Rizzi, dieser loyale, grosse Kämpfer kam in den letzten Jahren an seine körperlichen Grenzen, vorallem durch die vielen Verletzungen bedingt, die er sich im Laufe der vielen Jahre durch seinen unbändigen Kampfgeist zugezogen hat. Er konnte ganz einfach nicht mehr auf diesem Niveau spielen, gehört aber zu den wertvollsten Spielern, die der HCD je hatte.
      Back, ein solider, guter Kämpfer, der seine Aufgaben in der Verteidigung allermeistens sehr gut gelöst hat und ein wichtiger Spieler war im System HCD. Die Kompensation mit Du Bois ist aber mehr als nur geglückt.
      Guggi`s Verdienste und sein Können, das er für den HCD gezeigt hat, liegen weit zurück. Die meiste Zeit in den letzten 3 Jahren war er verletzt und konnte gar keine Impulse mehr setzen im Team des HCD. Als er wieder "zusammengeflickt" war, wollte er gehen und sagte schon mehr als ein Jahr vorher, dass ihn niemand mehr halten könne in Davos. Sein gutes Recht letztlich, aber sein langes Zögern und Hin und Her und Her und Hin, obwohl er "mental schon weg war", hat dem Team mehr geschadet, als genützt. Für mich ist er kein Substanzverlust.
      Grossmann träumte schon drei Jahre zuvor von Zug, wollte damals schon gehen, versprach aber trotzdem zu bleiben. Er "träumte" sehr oft auf dem Eis weiter, trotz Versprechen, trotz viel Erfahrung und starken Partien zwischendurch. Für mich aber kein Substanzverlust. "Not amused" für das Team.

      Ergo: Ich sehe diesen "Substanzverlust" überhaupt nicht. Ein Substanzgewinn besteht für mich aber darin, dass diese vielen Jungen voll motiviert an die Sache gehen. Das neue, umgebaute Team ist von "Bremsklötzen" befreit und spielt ungemein erfrischend und "gelöst" auf. Was wird geschehen, wenn eine spielerische Krise folgen sollte? Das, was dann immer geschehen muss: Ein Weg aus der Krise muss gefunden werden. Zudem: Die neuen Jungen werden im Verbund mit den so wichtigen, erfahrenen Spielern besser und besser werden. Sie bleiben ja nicht stehen bis im Februar. Und die Ausländer sind stärker, als in den letzten 3 Jahren, als es immer wieder Wechsel gab, Marha-Hin und Her, überlange Babypausen, Verletzte, Genoni lange Zeit out, Angst-Transfers mit "Noronen" und "Taticek", etc.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      @ dylan
      also lieber dylan, such doch bitte dringend einen guten optiker auf! fielmann soll ja gut sein. oder bernhard russi hat auch noch tipps dazu. substanzverlust! das sieht doch jetzt wirklich jeder. wir haben keinen grossmann mehr, der die scheibe blindlings ins icing knallt, während die stürmer an der roten linie verhungern. wir haben keinen guggi mehr, der entweder verletzt ist oder die transfergerüchte anheizt. wir haben keinen back mehr, der seiner einstigen form hinterher hinkt. wir haben keinen spieler unter den top 5 der liga, weil jeder seine punkte und tore macht. und im gesamten ist die missstimmung, die negative energie aus der mannschaft verschwunden. :)

      und jetzt im ernst: ich habe vor der saison gesagt, dass wir an dieser mannschaft eine gefreute, geniale saison haben werden. und ich habe auch gesagt, dass ein einzug ins halbfinal fraglich sein wird. und zu dieser aussage stehe ich nach wie vor. sicher freue auch ich mich, wenn wir meister werden würden. bis jetzt stehen die zeichen gut. aber die playoffs sind - wie wir alle wissen - etwas anderes. dort ist ein top-defensiv-spiel gefragt, während wir nun vom offensiven leben.
      @Thibaudeau

      ich werde heute einen Termin bei "Fielmann" wahrnehmen und gleich auch noch einen Werbespot für das TV aufnehmen. Ich werde darin sagen: " Also ich muess scho sägä: Ich gseh besser, d`Wält vom HCD wird grösser und offener, ich gseh jetzt au, wo alli die Abgäng fehlet. Rundum zfride. Und: Ich han mier sogar no e brillä für d`feeerie kauft bim fielmann .." ;)

      PS: Meine Sonnen-und Lesebrillen kaufe ich übrigens bei "Müller Optik" an der Mühlegasse in Zürich. Beste Bedienung!

      Übrigens: In 20 Minuten online lese ich gerade:

      (...) Was bei Davos beeindruckt, ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Mit Ausnahme von Verteidiger Camperchioli haben sämtliche eingesetzten Spieler Skorerpunkte eingespielt. Und Zuzüge wie Du Bois, Simion und Jörg haben voll eingeschlagen. Die beiden Letzteren haben unter Del Curto ihre ins Stocken geratenen Karrieren neu lanciert (...)


      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Ob Viertel- Halbfinal oder Final, solange die Jungs mit soviel Herz kämpfen und alles geben, werde ich auch bei einem Ausscheiden im Viertelfinal aufstehen und applaudieren! Ich bin beeindruckt von dieser Mannschaft, und was ich kaum für möglich hielt, mein Respekt für ADC wird immer noch grösser!!! Ich habe keine Ahnung, wie wir diesen Trainer jemals ersetzen sollen... aber von mir aus kann er ruhig nochmals 18 Jahre dranhängen ;)