HCD-SCL Tigers 04.01.2011

      HCD-SCL Tigers 04.01.2011

      Die SCL Tigers sind beim ersten HCD-Heimspiel des Jahres 2011 der Gegner. Für mich die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison.

      Tipp: 5:2

      Frage: Welcher Ausländer wird wohl heute zuschauen (müssen)?

      LET'S GO HCD!!! :dance:
      Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.
      Alles andere, als ein "einfacher" Gegner, denn "einfache Gegner" gibt es schon lange nicht mehr. Die Ilfiskatzen haben bisher schwer überrascht und beeindruckt. Wenn man bedenkt vor welchem Scherbenhaufen, auch spielerisch, dieses Team noch im letzten Frühling gestanden hat, dann kann ich vor den "Kummerbuben" aus dem Emmental nur den Hut ziehen! :tach: Da ist nicht nur ein Coach gekommen, der endlich ein Defensiv-und ein Offensiv-Konzept hat, sondern da sind Spieler und Kämpfer, die bis jetzt (wie der HCD mit den vielen Ausfällen) bewiesen haben, was man mit Zusammenhalt, Kampfgeist und Leidenschaft alles erreichen kann. Fust hat ihnen auch die Leidenschaft gebracht. Und so sollten sie die Playoffs schaffen. Ich wünsche es ihnen, auch wenn ich dann eine Wette gegen René verlieren werde ..

      Der HCD wird aber ziemlich sicher gewinnen heute Abend.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Es gibt Hockey-Abende, die schlechter sind als Gammelfleisch!

      Und das ausgerechnet vor einer Dienstag-Rekordkulisse von über 5000 Zuschauern und Fans! Es ist in den letzten 10 Jahren kaum je vorgekommen, dass ich während eines HCD-Spiels gleichzeitig an meinem Pult hocken konnte und imstande war, eine eher langweilige, administrative (Haus)-Aufgabe zu erledigen. Heute Abend und nach dem 1:3 war das möglich. Ein grottenübles Spiel des HCD auf allen Ebenen! Und selbstverständlich zählen da keine Aus-Reden, weder Spenglercup, noch starkes Spiel in Bern. Langnaus "Pelletier" hatte 7 Spiele (!) in den letzten 9 Tagen in den Beinen! Und er spielte stark. Das sagt alles über den heutigen Abend, der zweieinhalb Drittel lang auf Seiten des HCD so müde, schläfrig und konfus-unmotiviert daherkam, wie ein paar Alkis und Obdachlose am Bahnhof Stadelhofen in Zürich.

      Sykora spielte heute Abend wie Widing letzte Saison: gewillt, aber ohne Effizienz. Auch Reto von Arx hat heute ausser einem tollen Pass auf Taticek seinen ganz schwachen Abend eingezogen. Bei Grossmann ist es schon das 3.Spiel, das durch müdes, konfuses Stellungsspiel imponiert. Und so weiter ... Was man heute Abend m.E. auch gesehen hat: Guggi, Sejna und Stoop brauchen noch viel Eiszeit, bis sie sich an das "System" angedockt haben, was aber nach so langer Abwesenheit naheliegend ist.
      Ein Unentschieden wäre ungerecht gewesen. Es soll und darf nicht sein, dass man zweieinhalb Drittel nicht mitspielt und trotzdem noch zu einem oder gar 2 Punkten kommt. Heute hätte der HCD diese Punkte nicht verdient.

      Die ganze Kritik relativiert sich natürlich dadurch, dass ...

      1. Der HCD bisher eine geradezu grandiose Quali gespielt hat und auch einmal herumgurken darf!
      2. Dass der Sieg den Ilfiskatzen 3 Punkte einbringt und niemand anderem! Damit dürften die Playoffs zum erstenmal erreicht sein.

      Ich kann nur (ausser dem letzten Satz ..) wiederholen, was ich etwa 3 Stunden vor dem Match über Langnau geschrieben habe:

      Dylan schrieb:

      Alles andere, als ein "einfacher" Gegner, denn "einfache Gegner" gibt es schon lange nicht mehr. Die Ilfiskatzen haben bisher schwer überrascht und beeindruckt. Wenn man bedenkt vor welchem Scherbenhaufen, auch spielerisch, dieses Team noch im letzten Frühling gestanden hat, dann kann ich vor den "Kummerbuben" aus dem Emmental nur den Hut ziehen! :tach: Da ist nicht nur ein Coach gekommen, der endlich ein Defensiv-und ein Offensiv-Konzept hat, sondern da sind Spieler und Kämpfer, die bis jetzt (wie der HCD mit den vielen Ausfällen) bewiesen haben, was man mit Zusammenhalt, Kampfgeist und Leidenschaft alles erreichen kann. Fust hat ihnen auch die Leidenschaft gebracht. Und so sollten sie die Playoffs schaffen. Ich wünsche es ihnen, auch wenn ich dann eine Wette gegen René verlieren werde ..

      Der HCD wird aber ziemlich sicher gewinnen heute Abend.


      Langnau hat stattdessen völlig verdient gewonnen! Und zwar von A-Z ! Damit dürften die Playoffs zum erstenmal erreicht sein! Bravo Langnau! :clap: :clap: :clap:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @ Dylan

      Grundsätzlich bin ich mit dir einverstanden. Auch ich hatte mir vom HCD mehr erhofft, auch wenn man sich im letzten Drittel steigern konnte und phasenweise bei 5 gegen 5 fast ein Powerplay aufzog. Defensiv agierte man zu oft unkonzentriert, dazu war man offensiv zu wenig zwingend (v.a. im 2. Drittel).

      Zu weit geht es aber, Sykora wegen einem Spiel - wo ihm das Abschlussglück, nicht aber der Einsatz fehlte - gleich mit Widing zu vergleichen. Sykora ist ansonsten der überragende Goalgetter der Liga, da kann es auch mal vorkommen, dass er in einem Spiel nicht reüssiert.
      Andi Möller zum Vorwurf, ein Weichei zu sein:

      «Andere können sich ja gerne vor dem Spiel die Eier hart kochen.»
      @Stolte-Benrath

      Ich habe den Vergleich nicht grundsätzlich auf "Widing" bezogen, sondern nur für gestern Abend! (siehe Text) und wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ihm gestern überhaupt nichts gelungen ist, obwohl er oft ganz nahe dran war. Selbstverständlich darf auch ein Sykora, oder ein Bednar oder andere einen solchen Abend einziehen. An seiner grundsätzlich grossartigen Leistung in dieser Saison zweifle ich natürlich kein Moment.
      Gestern war`s einfach zum Wegschauen schlecht von fast allen, und dieser Shorthander hat richtig geschmerzt im Moment. Ich weiss, ich weiss: Wir sind natürlich auch verwöhnt und solche Spiele des HCD kennen wir fast nicht mehr.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Hmmmm.... Weiss noch immer nicht wie ich das gestrige Spiel sehen soll...

      Der Einsatz beim HCD stimmte - aber nur bei Einzelaktionen! Es war kein miteinander laufen oder miteinander kämpfen. Jeder versuchte es mit der Brechstange und man sah viele ganz starke Aktionen (2x von RvA im 2. Drittel) als er sich durch alles durchtankte, aber beim Pass der Empfänger am schlafen war! Immer wenn Bednar 1-2 Langnauer stehen liess, blieben alle Davoser ebenfalls stehen...
      Sykora hatte heute einen ganz ganz schlechten Tag - aus dem Abschlussglück wurde Abschlusspech und wenn der Puck mal aufs Tor kam, konnte der superstarke NLB Goali ganz vieles halten (oder besser gesagt abwehren)
      Was macht Fösche beim 1:3? Er geht weder auf den Puck, noch auf den Gegenspieler noch deckt er einen Raum ab...
      Fazit: Ohne Tallarini klappt es nicht!

      Ach ja, noch etwas.... Die Pfeiffe Rochette bekam wohl weder von den Mietzekatzen noch von den Bündnern eine Gratulation für das "gute" Spiel - Kompensationsstrafen, ewiges warten bei Bullys, sich selbst in Szene setzen, etc. :nein:

      @Pingu: Marc hat sich einige male ab dem Gitter gestöhrt, so wie er aber gestern vor dem gegnerischen Tor ans Werke ging, konnte er einige Male froh sein dass er ein Gitter hatte. Wiso dies der Falle ist - :nixweiss:
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

      pingu83 schrieb:

      Was war das gestern Abend???
      Zum Glück kam noch das 3. Drittel, somit haben wir wenigstens ein bisschen Eishockey gesehen.

      Aja, warum spielte Marc Wieser mit Gitter??? Weiss das jemand???


      Marc hat ei Gitter weil er in Genf (23.12.2010) zuerst einen schlag auf die Lippe bekam dan einen zweiten bei dem er 2 Zähne verlohr und zuguter letzt prallte er mit der Nase in die Bande und jetzt trägt er Gitter wie bereits in Bern
      Für meinen Eindruck liegt es weder am "System", noch an der "Kondition", noch an der "Kraft" Von alledem ist m.E. genügend vorhanden. Ich denke, dass lediglich die "Beweglichkeit" und das "Mentale" aufgefrischt werden muss. (Offene Fragen bez. D.Wieser, Marha, Bednar, Guggi können einen Einfluss haben auf dieses Mentale ..)
      Die Rappen bieten sich am Freitag an, um sich wieder in Schuss zu bringen - und dann kommt am Samstag Genf, das in einen sehr starken Lauf gekommen ist! Die werden stärker und stärker und haben schon am Spenglercup mehr als nur bewiesen, was alles in ihnen steckt. Jetzt legen sie los. Lugano war gestern zwar erneut "unter allem Hund",(Da kann man noch 10 weitere Coaches an die Bande stellen. Das Grundsystem ist morsch auf allen Ebenen! Und das schon seit Jahren!) aber Servette tanzte mit grosser Spielfreude förmlich durch ...

      Der Wunsch: Ein HCD, der am Freitag und Samstag wieder zu dieser starken Beweglichkeit und diesem hohen Tempo zurückkehrt! HOPP HCD! :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Denke auch, dass es vor allem ein mentales Problem ist. Unkonzentriertheiten, Nachlässigkeiten, man geht nicht mehr ganz an die Grenzen. Das reicht dann halt schon, dass das ganze Gefüge aus dem Gleichgeweicht gerät. Und den zurückgekehrten Langzeitverletzten fehlen halt leider Monate, das ist nicht zu übersehen. Da wird selbst die Zeit bis zu den Playoffs nicht reichen, um das aufzuholen.