Fribourg - HCD 18.10.

      Fribourg - HCD 18.10.

      Eins ist so sicher wie die Hostie an einem katholischen Hochamt:
      Den HCD erwartet ein Feuerwerk der besonders heftigen Sorte, denn die Bi-Linguisten laufen jetzt mit neuem Coach um die Ehre und gegen den Total-Absturz.

      Selbst die Diven "Juliette de Vachérin &Co" werden nun laufen wie die Antilopen vor den Löwen.
      Achtung HCD!! Die Defensive bitte mitnehmen. :dance: :dance: :dance:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      @halil

      Gegen die Rappen Punkte holen? Schön und gut, aber vorläufig und bis sie dann im Januar "kaputt" sind vor lauter Eiszeit, scoren dort die Schweden noch regelmässig!

      Also: Punkte holen bei beiden: Bei den Rappen UND bei denDiven in Fribourg!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Die Packen sie......so divenhaft wie die das letzte Spiel auf dem Platz standen, müssen die zuerst wieder lernen wie es mit einem neuen Trainer funktioniert und das geht nicht sooo schnell.

      Vachérin Diven : HCD, 1 : 4
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Es wird nicht einfach werden. Für Kotzeron (ohne Bykov - 2 Monate out) ist in Moment verlieren
      verboten angesagt. Der HCD soll darauf achten nicht schon wieder
      in der 1. Minute ein Tor zu kassieren. Die ersten 5 Minuten schadlos überstehen und dann kommt
      das Gut.

      Tipp 2:5
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      Ich kann dieses Gottéron nicht einschätzen, normalerweise sind sie heimstark und auch sonst nicht einfach zu überrollen, im Moment präsentieren sie sich unberechenbar, führungslos.
      Unsere Mannschaft tut gut daran, sich konzentriert und kämpferisch ans Werk zu machen. Nicht aufgeben!
      2 : 5 (M.Wieser, Axelsson, Paulsson,Simion,D.Wieser)
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Die Verunsicherung bei Fribourg geht langsam zu Ende, ähnlich wie bei Kloten. Heute kommt der neue Coach, wahrscheinlich Zenhäusern.
      Es braucht eine Top-Leistung des HCD, um die aufkeimenden Hoffnungen der Vachérins wieder zu stoppen. Und vorallem braucht es eine ganz starke, aufmerksame Defensive.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Naja...gerade noch gewonnen...

      aber der schiri im 3/3 eine katastrophe. Walser wird gegen den kopf gecheckt und es gibt nichts. 1min später kriegt wieser eine 5min-strafe. Ein bisschen mehr fingerspitzengefühl wäre manchmal angebracht. Naja hauptsache auswärtssieg.

      Morgen gleich nachdoppeln. Paulsson wird dann auch nicht dabei sein. Rückenprobleme.
      !!!! Meine Meinung !!!!

      2011 - 90 JAHRE - 45 TITEL "30 MEISTERTITEL - 15 SPENGLER-CUP-TURNIERSIEGE"
      :nein: :nein: NOT AMUSED; HCD! :nein: :nein:

      Wenn man 1:6 führt und dann noch um diesen Sieg zittern muss, dann ist man entweder besoffen zur Sache gegangen, oder man will einfach nicht wahrhaben, dass es neben einer noch so starken Offensive auch eine Defensive braucht. Sonst geht alles wieder flöten. Was nützt der beeindruckendste Sturm nach vorne, wenn man hinten patzt wie Anfänger. Das war gestern im 2. und 3. Drittel wirklich naiv ohne Ende:

      Da freut man sich zuerst wie ein Kind an diesen schönen Toren und daran, wie dieser "Parsenn Express mal für mal die Fribourger leer laufen lässt, ist beeindruckt, vorallem von der Spielfreude und Leidenschaft der Jungen, aber dann hätte man fast alles wieder aus der Hand gegeben und kaputt gemacht. Ein Wahnsinn, wie man dieses "tote Fribourg" wieder reanimiert hat! Man hat sie richtiggehend eingeladen, und ihnen die Sauerstoffflasche angesetzt. Ein Wahnsinn wie man ab dem 2. Drittel Pucks verloren hat, Bullys verschenkt und hinten sämtliche Türen geöffnet hat, als ob man noch nie etwas von Defensivarbeit gehört hätte. Und zum dritten ein Wahnsinn, wie man Powerplays versiebt hat. Auf diese naive Weise und ohne jede Defensivarbeit heute gegen Zug spielen und es wird eine Klatsche absetzen.

      Bei den Jungen kann ich die fehlende Seriosität in der Verteidigung noch nachvollziehen. Sie sollen und dürfen noch sehr viel lernen. Zudem waren sie offensiv dafür begeisternd, vorallem im 1. Drittel. Aber was war da mit den Routiniers? So geht es doch nicht, wenn man alles wieder kaputt fahren lässt, was man so toll aufgebaut hat in den ersten 30 Minuten! Und dann diese Strafen im dümmsten Moment. Reden wir jetzt nicht von den Zebras - das war und ist ein mentales Problem. Soll man sich jetzt billig trösten und sagen: "Das ist halt nicht so einfach, wenn man so früh mit 1:6 in Führung geht.. Solche Spiele gibt es halt und zudem ist der HCD immer noch Leader nach Verlustpunkten." Es wäre dümmliches Geschwätz, finde ich. Einen solchen Vorsprung verteidigt man. Man hegt und pflegt ihn ohne zu verwalten. Aber man lässt den Gegner doch nicht mehr 4 Tore schiessen hintereinander.

      Schwach heute: Genoni, JvA, Schneeberger, Marc Wieser, Axelsson, ach eigentlich war die ganze Defensivarbeit von allen ab dem 2.Drittel sackschwach!!

      Forster söll ämal cho!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Lieber Dylan,

      Ich stimme Dir in der Regel zu. Heute möchte ich doch etwas zu Bedenken geben:

      Unser HCD führt die Statistik an in der Tabelle der erzielten Tore pro Spiel (4.54[!], vor Lugano mit 3.50 und den ZSC Lions mit 3.40), ebenfalls in der Tabelle der Punkte pro Spiel (2.31, wiederum vor Lugano mit 2.14 und den ZSC Lions mit 2.13), einzig in der Tabelle der Gegentore pro Spiel siehts es weniger gut, aber auch nicht schlecht aus: Rang 4 mit 2.54, hinter dem EV Zug mit 2.00, den ZSC Lions mit 2.07 und dem EHC Lausanne mit 2.47.

      Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften.

      Arno wird bewusst sein, wo er den Hebel anzusetzen hat.

      Ich persönlich liebe Spektakel und ziehe jederzeit ein 10:9 einem 1:0 vor.

      Es gibt Spiele, in welchen das unsägliche «Momentum» kippt, so wie heute (bzw. gestern). Dass unsere Jungs dem finalen Sturmlauf der Fribourger in der Patinoire de Saint-Léonard, äxgüsi, der BCF-Arena, mit dem (verdienten) Glück widerstanden haben, freut mich, und es ist ein gutes Zeichen. Sackstark!

      Ich bin nun älter als alle Spieler des HCD. Nicht zuletzt deshalb erinnert mich die Statistik an das geflügelte Wort der «jungen Wilden». Ich mag das. Im Wissen darum, dass die Offensive Spiele gewinnt, . . .

      Die momentane Phase des HCD erinnert mich an Roger Federer: Sind wir uns wirklich bewusst, welch’ grandiose Sache wir da als Zeitzeugen erleben? Ich erinnere mich an unsere Zeiten in der 1. Liga. Geniessen wir doch die momentane Phase der Erfolge! So viele Meisterschaften, so viele Spengler Cup-Siege, so viel Resistenz in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Ich freue mich über unseren HCD. Und in dieser Saison erleben wir gerade eine unerwartete Phase des Erfolgs: Und das in Zeiten des Umbruchs. Umso schöner sind die Erfolge.

      Die Selbstzufriedenheit ist ein Antipode von Arnos Lehre. Darum mache ich mir keine Sorgen um unseren HCD. Auch wenn sie ein 6:1 fast noch hergeben.

      Auf geht's ins nächste Spiel: Schiesst aus allen (Stimm-)Rohren! Hopp HCD!
      Lieber Oliver,

      vielleicht hast Du zuviele Bedenken darüber, dass ich mit meinen aufgeregt-kritischen Worten zum gestrigen Spiel den HCD "vernichten" und die durchaus beeindruckenden Leistungen und Staistiken, die Du angeführt hast, nicht mehr sehen würde? So ist es nicht. Ich kenne und verfolge den HCD, wie Du seit der 1. Liga und noch früher, liebe diesen Club immer noch gleich, durch alle Höhen und Tiefen hindurch, die er schon gehen musste. Und wir eingefleischten Fans sind immer noch da.ebenfalls.

      Ich nehme mir aus diesen Gründen das Recht heraus, ein Spiel auch dann deutlich zu kritisieren, wenn die Statistiken "leuchten" und "blenden" Ich kann ein Spiel aber auch in alle Himmel loben, wenn es stark und gut war. Ich schweige dann nicht, wie einige andere hier, die sich hauptsächlich dann melden, wenn der HCD schlecht spielt, oder der Club als Ganzes in Nöten ist.

      Ich bin mit der Formel " Offensive gewinnt Spiele, Defensive Meisterschaften," nicht einverstanden. Eine Offensive ohne Defensivarbeit, ist für mich wie "Sport ohne Kopf," oder wie ein Extrembergsteiger ohne entsprechende Schuhe an den Füssen. Tempo und Spektakel begeistern auch mich, natürlich auch gestern, aber wenn dann der "Kopf" plötzlich wegfällt, regt mich das auf, dann kommt mir diese Offensive so vor wie ein Ferrari, der mit 100 Sachen durch ein Dorf rast. Die Schönheit dieser Offensive kippt dann für mich in Entsetzen.

      Für mich war es ein miserables Spiel gestern, im Ganzen gesehen: Grossartige Junge im 1. Drittel, aber dann fiel das Spiel des HCD zusammen. Auch die meisten Strafen waren kopflos. Ich bin aber selbstverständlich und wie Du auch, sehr davon überzeugt, dass wir dese Saison noch sehr viel Freude haben werden an diesem HCD.

      Grüess und weiterhin: Go HCD go!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()