HCD - Lausanne

      Ein Thema Arno gibts bei mir nicht, nicht mal im Ansatz! Auf- und Umbau ist ja auch OK, junge Spieler ist auch OK. Was mir missfällt sind nicht Niederlagen, sondern die Art und Weise dieser Niederlagen! Gestern: ein blutleerer und emotionsloser Auftritt. Gegen Rapperswil, noch viel emotionsloser und blutleerer. Kein Einziger hat eine Reaktion gezeigt nach den Gegentoren, wo war da gopfertori das Aufbäumen und der unbedingte Wille dieses Spiel zu kehren?? Dieses Element kann und muss man von jedem Jungspund verlangen können, nicht das perfekte, technische Spiel und Taktik auf höchsten Niveau. Aber voller Einsatz und den Stolz, sich gegen Niederlagen aufzubäumen.

      Und das fehlt in den letzten Wochen zumeist! Noch viel schlimmer, einer der Wenigen, die sich gegen Niederlagen stimmen ist Gregory Hofmann, und der verlässt ja bekanntlich den HCD... ich höre noch die Stimmen von vor ein paar Wochen, der soll sofort nach Lugano und überhaupt sei der nicht mehr voll bei der Sache...
      @ Stolte-Benrath

      Starke Worte! :clap:

      @ Thibaudeau

      Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht darüber, dass man ein Team nicht über 50 Runden auf Topniveau halten kann? Es ist schlicht nicht möglich. Arno hat im Frühherbst gesagt, dass er am Anfang forcieren wolle, um dem Strichgespenst auszuweichen, das den HCD in den letzten 2-3 Jahren aufgesucht hat. Diesen Anfang haben sie mehr als nur beeindruckend geschafft. Die Playoffs sind vorzeitig erreicht worden. Man ist auf dem 3.Platz im Januar, nur 2 Punkte hinter dem 2. Platz.

      Der momentane "Einbruch" ist so gesehen eigentlich überhaupt nicht überraschend, auch wenn die Spiele gegen die Rote Laterne und gestern gegen Lausanne katastrophal und eine Zumutung waren. Andere Teams haben "langsamer" begonnen und sich jetzt konstant gesteigert. (Bern, Züri, Lugano) Wie es in den PO`s sein wird, ist eine völlig offene Frage bisher. Da hat der HCD noch alle Optionen offen. Wie oft haben wir gesehen, dass ein Team (Lugano, Bern, auch Züri) durch die Quali durchmarschierte, mit grösstmöglichem Vorsprung und dann in den PO`s abgestürzt ist.

      Mit den PO`s beginnt alles und für alle Teams bei Null! Alles ist offen, selbst wenn man die PO`s vom 7.Quali-Rang aus startet. Verstehst Du jetzt, warum es mir auf die Eier geht, wenn ich Begriffe wie "Zerfall" und "NLB" höre zum jetzigen Zeitpunkt und vom 3.Rang aus?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Das Formbarometer zeigt seit einiger Zeit ganz steil nach unten. Über die möglichen Ursachen wurde schon viel diskutiert. Wir hatten einen goldenen September und Oktober, danach wechselten sich durchzogene mit sehr guten Auftritten ab. Im Januar sind wir nun beim absoluten Tiefpunkt angelangt (Spiel in Rappi am letzten Samstag).

      Paulsson ist momentan das Sinnbild dieser Mannschaft, er hat momentan wirklich die Seuche an den Kufen. Gestern lässt er Huet ganz geil aussteigen, das Tor ist weit offen .... aber er trifft dann doch nur den Pfosten. Er braucht wiedermal ein Erfolgserlebnis und schon kann das Ganze wieder in die andere Richtung laufen. Was mir aber auch ganz und gar nicht gefällt, ist die Arbeitseinstellung und Einsatzbereitschaft in den letzten Spielen. Und wo sind die Leader dieser Mannschaft, welche im jetzigen Zeitpunkt die "Chefrolle" und Verantwortung übernehmen sollten?

      Sind wir doch ehrlich, wir sind ganz sicher nicht so gut wie die Resultate aus September/Oktober zeigen aber auch definitiv nicht so schlecht wie es die Resultate im Januar vermuten lassen.

      Ich bin trotz der momentanen Verfassung zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf. Und mit zuversichtlich meine ich die Halbfinal-qualifikation!

      VIVA HCD!
      Mir missfällt die Art und Weise wie die Spiele verloren gehen. Klar sichtbar ist für mich dass unsere Mannschaft mental total geschwächt ist im Moment. Physisch sehe ich keine Probleme. Nun gut wir sind jetzt ungefähr in der 47. Runde, da nehme ich dieses schwache Davos zur Kenntnis, ärgere mich kurz und sehe mit Gelassenheit in die Zukunft. Bald kommt eine längere Pause, Zeit den Kopf auszulüften und sich dann bewusst zu machen was ansteht. Ich hoffe, ich sehe unsere Cracks mit Selbstvertrauen, Spielfreude, Kreativität und Siegeswille zurück. Ich denke nicht mal im Traum daran dass wir im Viertelfinal ausscheiden könnten, weil ich weiss, weil ich gesehen habe was sie zu leisten im Stande sind. Ziele muss man sich positiv in den Kopf setzen und diszipliniert darauf hin arbeiten. Und genau das werden sie tun.
      Es gibt in diesem Team durchaus Spieler die die Rolle des Leitwolfes übernehmen könn(t)en. Ich hoffe auch in dieser Hinsicht wird sich einer (oder mehrere) herauskristallisieren...
      Es gibt immer Lichtblicke, in jedem Spiel. Gestern - Hofmann, Jörg, Walser. Und man hat sich Chancen erarbeitet, das ist schon mehr als auch schon.
      Vernunft ist ein Verhältniszustand verschiedener Leidenschaften und Begehrungen.
      Friedrich Wilhelm Nietzsche
      Bin mit vielen Ansichten und Meinungen einverstanden, aber die Ausrede bezüglich Neuaufbau kann ich nicht mehr hören. Jede Mannschaft hat jede Saison vier, fünf neue Spieler, dazu stossen auch bei andern Clubs regelmässig junge Nachwuchsleute dazu. Also dann hätte ja jede Mannschaft jede Saison einen Neuaufbau. Und bezüglich junges Team, auch andere Mannschaften spielen mit 18-/19/20-Jährigen. Das ist mittlerweile nichts Aussergewöhnliches mehr.
      Klar, es fehlt womöglich so ein verschworener Kern wie vor ein paar Jahren, aber das ist nicht eine Frage der Zeit, sondern der Zusammensetzung.

      Was mir im Hinblick auf die Playoffs Sorgen macht, ist die spielerische Machtlosigkeit. Da ist keiner da, der den Karren zieht, das Spiel in die Hände nimmt. Ansatzweise mal bei einem Ambühl oder Lindgren zu sehen, aber das sind kleine und seltene Lichtblicke. Das sind schon nicht die besten Voraussetzungen für die Playoffs. Einsatz und Kampf, das kriegt man hin. Aber die Spielelemente, um eine Defensive zu knacken, das geht nicht von heute auf morgen.

      Aber ich sehe es so wie Dylan. Wenn die Playoffs anfangen, dann beginnt alles bei null. Dann kann in einem einzigen Spiel alles auf den Kopf gestellt werden. Dann können Knoten gelöst werden oder aber auch Blockaden beginnen.
      Während Lausanne im 13. Spiel in Folge punktete und aktuell seine beste Erfolgsserie seit dem Wiederaufstieg (2013) verzeichnet, sind die Bündner in ein Tief gerutscht. Der ehemalige Leader kassierte die dritte Niederlage aus den letzten vier Spielen.

      Vorab in Sachen Torgefahr hat das eigentlich treffsicherste NLA-Team in den letzten Spielen extrem nachgelassen. Bereits zum vierten Mal in Serie vermochte der HCD die Zweitore-Marke nicht zu übertreffen. Eine solch schwache Produktionsphase verzeichnete der Rekordmeister in der laufenden Saison noch nie

      Quelle:Suedostschweiz
      Vielleicht will man ganz einfach nicht die Quali gewinnen weil man dann an der bedeutungslosen CHL teilnehmen muss. Den Meistertitel würde man knapp noch in kauf nehmen für diesen Zwängelicup von Zahner der zur Zeit nur die Ureinwohner nördlich von Södra Näs interessiert.

      Dunkle Gedanken! ;-),

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Das es nach diesem überirdischen Start ein Tief geben muss war wohl allen klar. Eine Saison dermassen Stark zu beginnen schreit danach in ein Tief zu fallen. Und es ist nicht mehr als ein Tief und kann auch nicht zu mehr gemacht werden ! Der HCD ist trotz allem immer noch auf Platz 3 und wenn er bis zu den Palyoffs weitergurkt fällt er eben noch auf Platz xy . Im Prinzip scheiss egal(nichts desto trotz nervt es) !! Die Mannschaft ist in den Palyoffs, mal schauen was sie dort leistet.

      Zu Beginn der Saison war der HCD auf Meisterkurs. Auch ich habe gehofft das sie das durchziehen können, als Fan muss man auch nicht immer realistisch sein !
      Realistisch jedoch ist eben schon das was jetzt passiert ist. Die Mannschaft fällt in ein Loch und muss wieder raus kommen ! Natürlich mit Hilfe vom Staff, insbesondere von ADC ! Genau das unterscheidet den HCD der letzten 20Jahre von fast allen anderen Klubs. Es wird nicht sofort auf Panik gemacht und der Trainer entlassen, sondern man vertraut ihm. Auch damit kann man gegenüber einer Mannschaft ein Zeichen setzen aber auch Sicherheit geben, nicht nur in dem man den Weg des geringsten Widerstandes geht und den Trainer ersetzt !

      Das Spiel gestern war sicher nicht der Burner, aber Herzlos, finde ich, ist ein wenig hart. Sie gaben und hatten Mühe, schon eher ! Das was nervt ist die Tor Impotenz ! Das Unvermögen Druck auf das Tor zu erzeugen und Tore zu schiessen. Was Paulsson an 100% Chancen vernichtet ist zum Heulen ! Wie viele Top Chancen Paulsson überhaupt hat ist andersrum auch wieder erstaunlich und erfreulich……sie müssten nur noch reinfallen!
      Meine Zusammenfassung vom gestrigen Spiel: harmlos, ideenlos und berechenbar, wenn etwas überraschendes passiert ist es meist Zufall. Kurzum, ein Spiel für HCD Fan Masochisten !
      Dennoch denke ich fehlt nicht viel und es reicht wieder zum Siegen ! Wenn Paulsson gestern die 1000% Chance nicht an den Pfosten setzt sondern reinmacht gewinnt der HCD dieses Spiel da bin ich mir sicher !

      UND…wer denkt das ADC nur einen einzigen Spieler aufs Matchblatt nimmt der die Einstellung hat „ein bisschen trainieren und halli galli“ , hat nicht nur wenig, sondern überhaupt nichts von der Philosophie von ADC verstanden !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GoGoHCD“ ()

      So, ich habe mir die letzten paar Spiele genau angeschaut und will jetzt auch mal meinen Senf dazu beitragen.
      Der HCD hatte einen fantastischen Start in die Saison. Man legte wie letztes Jahr eine Siegesserie hin. Der September und der Oktober waren die besten Monate. Der November war über weite Strecken auch noch ok, Es gab top Spiele wie gegen Lugano als man sich in der letzten Sekunde noch in die Verlängerung gespielt und diese dann auch gewonnen hat. Oder Auswärts in Bern als man die ersten 2 Drittel dominierte und im 3 Drittel dann mit Kampf die 3 Punkte holte.
      Im Dezember ging es dann „Berg ab“. Man bekam die höchste Niederlage in Kloten mit 5:1, man verlor kurz vor dem SC im Penalty gegen LugaNO und auch in Ambri reichte es nur knapp für 2 Punkte.
      Der SC war eine Enttäuschung! Spielerisch kein Glanz, man schied nach 3 Spielen früh aus. Kein Kampf, kein Feuer, keine Leidenschaft so wie sie Genf zeigte. Ich bin mir ziemlich sicher, diesen SC hätte man gewinnen können, ja müssen! Die anderen Teams waren nicht so stark wie auch schon und hätte man den Cup ernst genommen (was man vom HCD beim eigenen Turnier eigentlich erwartet) hätte man im Final auch das starke Genf geschlagen.
      Der Januar war bis jetzt aber die grösste Enttäuschung. Spielergisch ziemlich neben den Schuhen. Man verlor nicht nur den ersten Platz, sondern auch den 2 Platz, und je länger die Quali geht desto mehr muss sich der HCD nach hinten orientieren statt nach vorne. Das Ziel muss jetzt sein, das Heimrecht zu behalten.

      Warum aber spielt der HCD so schlecht momentan? Oder andere Frage, warum spielte der HCD so gut am Anfang?
      Ich denke der HCD startete so gut, weil Arno in erster Linie alles probiert hat, um einen Fehlstart zu vermeiden, damit man sich einen Playoffplatz so früh wie möglich sicherte. Mit so einem Jungen Team würde man im Strichkampf vielleicht scheitern. Die Jungen wären nervös und es wäre sehr knapp geworden. Doch Arno hat es geschafft. Der HCD startete super, Die Linien harmonierten sehr gut, die vergrösserte Offensivzone hat der HCD am Anfang klar am besten nützen können und von aussen her betrachtet, als neutraler Fan, sah man eine gute Mannschaftsstimmung.
      Doch jetzt muss man schon sehen, die anderen Teams sind eindeutig besser geworden, lernen es ebenfalls die neue Offensivzone auszunützen und nun wissen auch alle, wie man sich verhalten muss um den schnellen HCD in den Griff zu bekommen. Der HCD kann sein schnelles Spiel nicht mehr aufbauen und jetzt weiss das Team nicht mehr was machen. Wenn ich die Spiele momentan begutachte, sehe ich kein System im Spiel. Der Puck kommt per Zufall mal in die Offensivzone, entweder schiesst man von hinten einfach nach vorne oder jemand probiert es auf Solo…
      Klar ist auch, sie spielen zurzeit auch absolut ohne Kampf, ohne Leidenschaft, ohne den Willen unbedingt zu gewinnen! Früher hätte Arno unsere Jungs so richtig zusammengestaucht, doch Arno ist ruhiger geworden, flucht an der Bande nicht mehr so, im Gegenteil er sieht eher nachdenklich aus. Ich frage mich da manchmal schon was los ist mit Arno, warum er so ruhig an der Bande ist, so nachdenklich?

      Wie geht's weiter? Der
      HCD muss als Team wieder aufwachen, wieder einfacher Hockey spielen. Sicherlich auch wieder vermehrt auf das Tor schiessen wie anfangs Saison. Doch das wichtigste für mich ist, das der Kampf, das Feuer, die Leidenschaft wieder zurückkommt!


      ! Mission 32 !


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jump“ ()

      Eigentlich wollte ich noch ne Fortsetzung posten aber es geht nicht...

      Solche unmotivierten Spiele kann ich nicht ansehen, das regt mich auf. Der HCD kann besser spielen! Es wird schwieriger, die anderen Teams sind auch besser geworden, doch ich glaube wenn man wieder einfacher spielt, macht dies schon einiges aus. Für mich auch ein absoluter Dorn im Auge, das Powerplay… das muss endlich trainiert werden! Man hat im neuen Jahr meines Wissens noch kein einziges PP Tor geschossen… Ich erinnere nur gerne an den Final 2011, als das PP den Unterschied ausmachte.

      so, AUFWACHEN JUNGS!!! Jetzt kommt dann eine Natipause und ich hoffe das es nachher wieder Berg auf geht und man in den Playoffs dann so richtig heiss auf das Siegen ist! Was man mit Kampf und Leidenschaft holen kann zeigen uns einige Teams wie Genf am SC, Ambri und Biel am Strich oder Lausanne das mit einem mittelmässigen Kader die Playoffs zum 2-mal hintereinander geschafft haben.

      ! Mission 32 !