Das Spiel um das Heimrecht: HCD-evz 24.02.2015

      Sie schiessen zwar wieder aus allen Lagen, aber ...

      Das erste Drittel war gut und das zweite Drittel excellent. Man hat in den zweiten 20 Minuten den Gegner minutenlang eingeschnürt, aber trotzdem war die Ausbeute so gering, wie bei den heutigen "Goldschürfern" im Bündner Oberland. Sehr schade, denn man war so nahe am 3:1 Das Tempo war oft stupend, sogar das Powerplay war meistens gut, aber am Schluss fehlt entweder der Druck auf dem Stock, die letzte Überzeugung, dass der Puck rein muss, oder dann versucht man sich wieder an der grössten "HCD-Krankheit" seit langem: Die Ästhetik des Torschusses. Schöner schiessen. (Bezeichnend dafür war Axelsson alleine vor Stephan: Statt den kräftigen Direktschuss ins Tor, das zur Hälfte leer war, versucht er Stephan auszudribbeln, aber der landet dann prompt einen Big Save!)

      Und wieder die mentale Schwäche ...

      Nach dem selbst verschuldeten 2:2 (Der Verteidiger hatte die Scheibe zwar auf dem Stock und hätte sie aus dem Drittel knallen können. Aber nein, die Scheibe wurde noch im eigenen Drittel abgefangen und nach zwei, drei Pässen klingelte es hinter Genoni) war die Luft draussen, und es zeigte sich nicht zum erstenmal eine mentale Schwäche. Man brach ein und nach dem 2:3 war m 3.Drittel nur noch "heisse Luft" Schade, sehr schade, denn der 4.Platz lag lange in der Luft.

      Trotzdem ist "Polen noch nicht verloren .."

      Heimrecht adé. Aber deswegen den Mut verlieren? Es gibt keinen Grund zum Vorfeld-Jammern. das hat Zeit, wenn man rausgeflogen ist. Jetzt braucht es die Überzeugung, dass man Zug auch in ihrer eigenen Herti-Hütte schlagen kann. Und ich bin sicher, dass unsere Cracks und auch Del Curto diese Überzeugung haben. Playoff-Erfahrung hat man beim HCD mehr als genug. Es brauche einen "Zacken" mehr, wird gesagt? Welcher Zacken ist da gemeint? Das Tempo kann es nicht sein. Für mich ist dieser Zacken, den es zusätzlich braucht: Aufhören mit der Kombiniererei ins Tor hinein. Abdrücken und mehr Körperarbeit. Ein guter Ansatz war heute Abend vorhanden. es wurde auf Seiten HCD bedeutend mehr geschossen! Das war ein Anfang. Am Samstag wird es ein völlig anderes Spiel geben.

      HOPP HD! Nur jetzt den Mut nicht verlieren! :dance: :dance: :dance:

      PS:

      Samuelsson nervt!

      Er ist oft ein arroganter Plauderi. Diese Hektik, dieser Ernst. Über seine Witze lacht er vorallem selber. Diese Tonlage: Immer ein bisschen herabmindernd. Er wusste immer schon alles, bevor es geschehen ist auf dem Eis. Die anderen kommen kaum zu Wort. Falls er je wieder eine Coach-Funktion übernehmen würde: Den würde ich nie nehmen. Dieser chronisch herabmindernde Tonfall würde ein Team lähmen mit der Zeit. Ein Oberschnorri. Ist er wirklich so kompetent in Sachen Eishockey?
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Naja, kompetent ist er vermutlich schon, etwa so kompetent wie Alain Sutter im Fussball :aetsch: Und wahrscheinlich wird Alain Sutter noch eher Sion-Trainer als Samuelsson NLA-Trainer. Zum Spiel gegen Zug: Gute Ansätze waren ja da, Redenbach könnte durchaus ein wichtiger Faktor werden im Playoff, wir putzen den EVZ in sechs Spielen, danach wirds sehr, sehr schwierig. Übrigens: Hallo Forum! Ich geb jetzt ab und zu auch noch meinen Senf dazu. Wer das abwenden möchte, möge sich jetzt zu Wort melden, nachher ists zu spät.
      Der Zacken der fehlt heisst Tore. Die Ansätze, das Tempo die Chancen sind da, aber sie fallen nicht rein. Auch im Überzahlspiel wollen sie nicht fallen (wobei gestern immerhin wiedermal ein PP-Goal geschossen wurde). Vor dem Tor wird zu kompliziert gespielt. Erinnert mich alles an vergangene Saison.
      Nun die Serie gegen den EVZ. Die Mannschaft, welche in der Quali die meisten Tore erzielt hat. Die haben mit Bouchard, Suri, Earl und Martschini Leute im Kader die treffen. Nicht vergessen darf man Bürgler und den noch gesperrten Joshi-Boy. Da kommt was auf uns zu, Leute! Für mich ist Zug klarer Favorit.

      Trotzdem ist die Chance für ein weiterkommen da. Es muss allerdings viel zusammenpassen und die Tore müssen fallen. Dann kann man gegen den EVZ bestehen.

      Auf gehts!
      Du muss die Tschegg fördig maken
      Die Mission Heimrecht wurde zur Mission wie werde ich ADC los .....oder was ?
      Was nützen 2 gute Drittel wenn dem Gegner 5 Minuten einwenig aufdrehen reichen um den HCD abzuschiessen ?
      Und was heisst 2 gute Drittel ? Sie haben den Gegner teilweise eingeschnürt ohne grossen Effekt ...daaas schon....mehr aber auch nicht ! In diesen 2 Dritteln hätte man 6 Tore schiessen können und 4 Tore schiessen müssen.....dann hätte man 2 Drittel gut gespielt !!! So war es das ewig gleiche leidige Thema: Der HCD hat keine Torschützen ! Man dominiert den Gegner und bringt kaum was vors Tor. Wenn mal was vors Tor kommt reicht das nicht.....das wäre zu einfach, man muss nochmals einen Pass spielen und die Chance zu nichte machen!
      Dabei wäre es sooo einfach, Forster hat es vorgemacht....draufhalten, nicht lange fackeln und Tor !!!!

      Ein Lichtblick : Die Linie Axelsson Bühli, M.Wieser hat mir sehr gut gefallen ! Axelsson war von Beginn weg "geladen" ! Leider kam die Explosion zu spät und dann eigentlich auch zu gering. Emotionen würden solchen Spielen gut tun, besser früh als erst in den letzten 2 Minuten !

      Davos hat 40 Minuten nicht gereicht die sache zu klären, der EVZ konnte alles in 5 Minuten richten und dann nach hinten lehnen , weil eine Reaktion kam auch nicht mehr !

      Ich wäre überrascht wenn man so nicht mit einem 0:4 auscheiden würde. Ich lasse mich aber in diesem Fall gerne überraschen.
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      In meinen Augen hat der HCD gestern seit langer langer Zeit mal wieder ein gutes Spiel abgeliefert. Da war endlich mal wieder Tempo und Einsatz, nur das Toreschiessen hat nicht geklappt. Fällt da wieder mal der eine oder andere rein statt knapp daneben, könnte sich der Knoten lösen. Die ersten zwei Drittel gestern haben mich an die Herbstspiele erinnert, ausser dass da halt fast jeder Schuss reingefallen ist...
      Wie man am Schluss dieses Spiel dann noch verlieren konnte hat mich unglaublich geärgert! Lange ists her, dass ich mich so genervt habe. Ein Trauerspiel, und ich kann mir nicht erklären, woran das wirklich liegt. Mit riesigem Glück ist man um eine Serie gegen den HC Lugano rumgekommen, aber auch gegen Zug benötigt es eine massive Steigerung und mehr Konstanz. Ich bin nicht eben euphorisch über den weiteren Verlauf....
      zwei Drittel waren die Besten 2015, es besteht Grund zur Hoffnung. Aber die Leichtigkeit der Zeit vor dem Cup Aus fehlt weiterhin und die mentale Blockade am Ende ist nachwievor da.

      Fazit positiv: nun hat man entgegen aller Prognosen die Playoffs problemlos erreicht um einen Platz besser als im Vorjahr und einigen wenigen Punkten mehr. Dies vorallem dank dem goldenen Herbst.

      Fazit negativ: der Mannschaft gelingt es seit dem SC Sieg 2011 nicht mehr eine Winnermentalität aufzubauen.

      -2012 aus als klarer Favorit und Titelverteidiger im 1/4 gegen den 7. ( ZSC ) mit 0:4 ( kann passieren )

      -2013 aus gegen den Meister ( ZSC) im 1/4 nach 3:1 Führung in der Serie. Am SC trotz gutem Spiel im 1/2 an Russen gescheitert.

      2014 blamables Aus im 1/4 gegen Kloten nach 2:0 Führung in der Serie.
      Im Cup ohne jegliches Interesse als A Ligist gegen ein NLB Team ausgeschieden. Peinlich...
      Am SC trotz starkem Spiel am Ende im 1/2 erneut ausgeschieden gegen mässige Russen. Starke Russen hätten Finale gewonnen..
      Unruhe und Transferwirren.

      2015 Avisierten 4. Platz und somit Heimrecht verspielt. 2/3 der 15 Qualispiele verloren.
      Unruhe betr. Verträge & von Arx

      Hat man früher praktisch alle entscheidenden Spiele gewonnen fehlt nun dieser Durchbruch. Wie bereits erwähnt fehlen die eiskalten Scorer aber auch Leute wie Rizzi und Marha in ihren besten Tagen. Im Moment sehe ich nur Axelsson in dieser Rolle als Leaderfigur

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Gute Analyse von Bono - trocken, schnörkellos, ohne Jammerei + verdankenswerterweise auch ohne Schönrednerei. Ganz nach dem Motto: "Wenn Du heute wissen willst, was morgen sein wird, musst Du wissen, was gestern war".

      Damit hätten wir die kleine Philosophiestunde zur Wochenmitte auch schon abgeschlossen...

      Paganini schrieb:

      stefanerb schrieb:

      Somit verstehe ich auch Arno, indem er noch nicht offiziell für weitere Jahre in Davos unterschrieben hat.


      Nach einem allfälligen 4. Viertelfinalout in Folge, wäre es dann auch wohl an der Zeit den Trainer zu hinterfragen.

      Ich hoffe Gotteslästerung auf diesem Forum ist nicht verboten.. :)


      und jetzt ist es höchste zeit, endlich über den trainer zu diskutieren.

      :thumbsup: :zunge: :dance: :dance:

      neandertaler schrieb:

      Paganini schrieb:

      stefanerb schrieb:

      Somit verstehe ich auch Arno, indem er noch nicht offiziell für weitere Jahre in Davos unterschrieben hat.


      Nach einem allfälligen 4. Viertelfinalout in Folge, wäre es dann auch wohl an der Zeit den Trainer zu hinterfragen.

      Ich hoffe Gotteslästerung auf diesem Forum ist nicht verboten.. :)


      und jetzt ist es höchste zeit, endlich über den trainer zu diskutieren.

      :thumbsup: :zunge: :dance: :dance:


      Wieso - haben wir die Viertelfinalserie bereits verloren..?

      Paganini schrieb:

      neandertaler schrieb:

      Paganini schrieb:

      stefanerb schrieb:

      Somit verstehe ich auch Arno, indem er noch nicht offiziell für weitere Jahre in Davos unterschrieben hat.


      Nach einem allfälligen 4. Viertelfinalout in Folge, wäre es dann auch wohl an der Zeit den Trainer zu hinterfragen.

      Ich hoffe Gotteslästerung auf diesem Forum ist nicht verboten.. :)


      und jetzt ist es höchste zeit, endlich über den trainer zu diskutieren.

      :thumbsup: :zunge: :dance: :dance:


      Wieso - haben wir die Viertelfinalserie bereits verloren..?


      du hoffst also auf eine niederlage? :h035: