1/4 Finale Zug vs Davos

      Damit wir uns hier nicht auch auf besagte Nebenschauplätze begeben, noch schnell meine Einschätzung zur Serie "Dylan vs. Thibaudeau", in Bälde verfilmt als neue SRF-Serie namens "Plauderi gäge Jammeri".

      Eine ausgereifte Charakterstudie der Protagonisten ist hier fehl am Platz (sonst wird's auch so ein endlos-Beitrag), darum beschränke ich mich auf eine kleine Übersicht:

      Es ist ein verbaler Schlagabtausch zweier Silberrückenfüchse, bei dem viel gebellt, aber zum Glück nie gebissen wird.
      Der eine plaudert und plaudert, hat "alles erlebt" wie der Fettli-Junge bei Osman und hört während des Schreibens seiner Beiträge auf seinem Grammophon Musik aus längst vergangenen Tagen. Sein Glaube ans Gute im HCD ist zu vergleichen mit jenem von Luke Skywalker, als er in Episode VI auf Darth Vader trifft.
      Der andere jammert und jammert. Alles ist schlecht, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, früher war alles besser. Die Zukunft ist schwarz, sehr schwarz. Tiefschwarz fallen dann auch die Prognosen aus. Wenn dann tatsächlich mal was schlecht kommt, dann hat er es schon immer gewusst, manchmal gar Jahre im Voraus - Nostradamus lässt grüssen. Er lebt sein Leben getreu dem Motto: "Wer so schwarz sieht, wird wenigstens nie negativ überrascht."

      Der Pilot zur Sendung läuft noch bis zum Ende der Viertelfinalserie gegen den EVZ. Noch ist unklar, wie es danach weitergeht. Entweder als unterhaltsame Serie, die Dienstags, Donnerstags und Samstags ausgestrahlt wird, oder aber als Dauerwerbesendung bis im September, in welcher über das Versagen in den Playoffs (Dylan dazu: "Wir sind im Umbau!", Thibaudeau: "Ich habs ja schon immer gesagt!") und die Transferpolitik des HCD gebrabbelt wird. Hoffen wir auf ersteres. Hopp HCD.
      @ hendrix
      vielen dank für die zusammenfassung. den prolog.
      vielleicht ist es einfach so, dass dylan und ich schon zu lange mit dabei sind im boot. und zwar so lange, als vermutlich 90% der forumteilnehmer, - leser und -schreiber noch pampers abgefüllt haben oder noch gar nicht geplant waren. während dylan die sache locker sieht und insgeheim über meine warnrufe lacht, weil er weiss, dass es ja noch jedes mal wieder gut gekommen ist und der hcd führung voll und ganz vertraut, ist es bei mir manchmal eben umgekehrt. ich bin mit diesem club bis in die erste liga abgestiegen, wieder aufgestiegen. ich war mit dabei, als man den club seit dem wiederaufstieg mehr als nur einmal vor dem untergang retten musste. und da denke ich dann eben, dass man das nicht so locker sehen darf. schliesslich sind die clubfinanzen im moment nicht grad rosig, auch wenn man es mittlerweilen wieder im griff hat. hinzu kam die sportlichen erfolge, die dann ausblieben. und das erinnert mich dann eben schon an phasen, die ich so nicht mehr sehen will. und dann nenne ich halt ein paar dinge beim namen. ich spreche da übrigens von einer zeit, wo viele fans dem hcd den rücken gekehrt haben und die spiele in der nationalliga b und der ersten liga nicht mehr besucht haben. weil es zu wenig war. zu tiefes niveau. wo wir im eisstadion davos gegen urdorf und wetzikon gespielt haben. und dann gibt es eben solche spinner wie dylan und mich, die geblieben sind. und heute noch ihre meinung geigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thibaudeau“ ()

      Gern geschehen. :)

      Mein Beitrag war natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Ich hab ja ein gewisses Verständnis für beide Standpunkte - und ihr haltet euch auch mehr oder weniger die Waage. Unterhaltsam sind eure Beiträge alleweil.

      Schön, dass ihr schon so lange dabei seid. Bei mir ist das aus den von Dir genannten Pampersgründen nicht möglich. Bin seit den frühen 90ern am Spengler Cup dabei und die vor Ort miterlebte Finalniederlage 1998 im eigenen Stadion war dann der Startschuss in meine "richtige" Fankarriere. So gesehen kann man mich als verwöhnten HCD-Supporter ansehen, denn was in den Jahren darauf folgte, ist ja allen hier bekannt. Vielleicht erklärt das auch, weshalb ich eher der Optimisten-Fraktion angehöre.

      A propos Optimismus: Der EVZ hat in der Bossard Arena noch kein einziges Playoffspiel gegen den HCD gewinnen können. So gesehen kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen...
      @Hendrix
      Gut gesprochen und Chapeau für die Selbstreflexion auf den eigenen Standort ..
      Es ist schon so: Wenn man mit dem HCD seit Kindheit verbunden, mit ihm bis in die 1. Liga abgestiegen ist-Ein Sturzflug in 2 Jahren(!), dann wieder rauf, grosse Schlachten mit Khur und Arosa erlebt hat, dann kann einem nichts mehr so schnell aus den Socken hauen,.
      Früher gab es hier auf dem Forum heissere "Playoffs" als heute, wo alles ein bisschen gar brav geworden ist.
      Und so müssen wir halt schauen, dass es ab und zu wenigstens eine "Serie" gibt, bevor das Forum zum "Haus der Stille" wird. ;) :saint:
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      tja, schauen wir mal. eine schwalbe macht noch keinen sommer. (zitat). aber da es von ende mai bis mitte august in der schweiz der letzten jahre ja meist nur schiffet, will ich gar keinen solchen sommer haben morgen abend. sondern nur ein einziges tor mehr, als die kirschtorten morgen abend schiessen. wenn sie dann überhaupt eines schiessen.

      neandertaler schrieb:

      die zuger werden morgen alles unternehmen, um das 1:1 zu realisieren. also gebt acht....

      Etwas anderes ist vom EVZ nicht zu erwarten und ich bin überzeugt, der HCD weis genau wie man dagegen hält. Das Spiel in Zug hat es eindrücklich gezeigt, Zug konnte 2 Drittel mit dem Tempo, welches der HCD vorgelegt hat mitgehen, danach war die Luft draussen. Morgen wird der HCD noch furioser starten und wenn es diesmal mit dem Abschluss besser klappt, dann sind die Zuger schnell mal mit 2-3 Toren im Rückstand und dann ist die Luft wieder draussen. Die Zuger lassen schnell mal die Köpfe hängen, wie die Tulpen in Holland, wenn nicht genügend Co2 in die Treibhäuser gepumpt wird. Wie heisst es so passend: "Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied" und gewisse Spieler, welche beim EVZ engagiert sind, neigen schnell mal dazu den Kopf in den Sand zu stecken wenn es nicht läuft.
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Zug wird so spielen wie vor einer Woche, als sie (mit gütiger Unterstützung von Davos) gewonnen haben. Sie werden die Räume eng machen und auf Fehler von Davos warten und kontern. Zudem werden sie versuchen, mehr zu provozieren, um Davos aus dem Rhythmus zu bringen.
      Nicht provozieren lassen, keine Fehler machen und die Chancen ausnützen, dann gibts den zweiten Punkt.
      Es muss weiterhin gleich bedingungslos hart gespielt werden wie am Sa. Konsquent auf den Mann ohne zuviele Strafen, schiessen was das Zeug hält und sie nicht zu Chanchen kommen lassen. Dann sind die fällig, mental sind die Zuger weitaus weniger stark als zB die Zürcher, siehe Stephan.
      Ich hoffe sie haben aus den Fehlern der letzten 2 Playoffs gelernt. Auch da gelang jeweils ein Auswärtssieg zum Auftakt. Diesmal war er aber überzeugender.

      Ich denke, bis Sa. weiss man wohin die Reise führt

      HOPP HCD, ein weiterer K.O. Tropfen für die Zuger

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Bono“ ()

      Wer wird nicht alles unternehmen um zu gewinnen ?

      Wenn der HCD ähnlich oder gleich spielen kann wie in Zug muss der EVZ etwas anders machen wie am Samstag sonst setzt es nochmals eine klare Niederlage ab. Der EVZ hat diese Saison mehrfach gezeigt das sie den HCD im Griff haben kann, nur.......war das der selbe HCD wie am Samstag ? Ich wage zu behaupten dass das Spiel am Samstag bis jetzt das stärkste Spiel vom HCD diese Saison war, nicht mal zu vergleichen mit den Spielen anfangs Saison die auch schon sehr stark waren. Ich habe das Gefühl das der HCD auch anfangs Saison, besonders in der Offensive, nie so abgeklärt und so "zwingend" aufgetreten ist wie am Samstag in Zug. Wenn dass das neue Gesicht des HCD ist werden noch andere Mannschaften Probleme bekunden !
      Aber klar, es war erst ein Sieg, aber die Art und Weise wie sich der HCD diesen Sieg erspielt,erkämpft hat war schon sehr beeindruckend.
      Es gilt jetzt (nicht wie viele Fans :) ) am Boden zu bleiben und zu versuchen die nächste top Leistung abzurufen....... ohne eine Topleistung wird es nicht reichen.


      GO GO HCD !!!!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      Beim EVZ ist Morant wieder zurück und somit kann der EVZ wohl auf das ganze Kader (ausser den Psycho) zurückgreifen.
      Trotzdem bin ich zuversichtlich. Der HCD hat zu seiner alten Stärke zurückgefunden und ich hoffe man zieht das Powerspiel durch. Dem Gegner das Tempospiel aufzwingen und schiessen aus allen Lagen, wie im Herbst und am Samstag, dann kommt es sehr gut heute Abend.
      Nur noch 11 Siege... :)
      Auf geht's! Hopp Davos!!
      @ neandertaler
      die chancen sind bei 50:50. nicht nur mathematisch. idealfall: der hcd setzt dort an, wo sie am samstag aufgehört haben und fahren die zuger mit hohem tempo an die wand. schiessen, schiessen, schiessen. verstricken suri, martschini & co in einzelaktionen und sichern die eigene zone gut ab.

      weniger idealer fall: wir haben gewonnen am samstag, wir sind die besten, grössten und sowieso. und es wird getändelt und gewartet und die zuger schlagen zu. ich hoffe nun sehr auf den stolz, den einsatz, erfahrung und intelligenz eines jeden hcd-spielers, dass das so nicht passiert.

      neandertaler schrieb:

      leider sind sie chancen gross, dass es heute eine niederlage absetzt - zu einfach ging es nämlich am schluss in zug. denke, dass das sehr schwierig ist, aus den köpfen zu bringen und wieder auf volle konzentration zu schalten. sofort bei null beginnen und loslegen wie die feuerwehr..
      (Hervorhebung von mir)

      @ Neanderthaler

      Besser hättest Du nicht zum Ausdruck bringen können, was "Hardcore-Pessimismus" ist, als mit dem von mir hervorgehobenen Satz. Würden unsere Cracks auch nur eine einzige Minute diesen Satz im Kopf haben, könnten sie zusammenpacken und den Abend mit einem guten Nachtessen verbringen.
      Übrigens: Die Neanderthaler waren grosse Kämpfer und Überlebenskünstler. Hätten sie nach diesem Satz gelebt, also so im Stil: "Leider sind die Chancen gross, dass wir hinter diesem Hügel von einem Säbelzahntiger zerfleischt werden .." dann wären sie viel früher ausgestorben, als vor ungefähr 30`000 Jahren.

      Der HCD kann verlieren heute Abend. Aber dann müssen die "Briefkästen" das beste Spiel hervorzaubern, das sie je gespielt haben. Oder anders gesagt: Dann muss der HCD eines seiner schlechtesten Spiele dieser Saison abliefern mit vielen unnötigen Strafen, Fehlpässen und harmlosen Schüsschen .. Das werden sie nicht tun. Sie haben viel Selbstvertrauen gewonnen am letzten Samstag! Sie wissen, wie man den EVZ besiegen kann. Sie werden dort anknüpfen, wo sie am Samstag aufgehört haben und alles in die Waagschale werfen, was sie zu bieten haben.

      AUF TEUFEL KOMM RAUS! HOPP HCD! :dance: :dance: :dance: "Into the wild" :00007538: :00007793: Packt die Zuger!

      "INTO TH WILD"
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Es gibt keinen Grund, heute vor einem Sieg Angst zu haben. Ich hoffe, die Spieler kennen Morant mittlerweile. Die einzige Rolle, die er spielen kann, wäre die des Provokateurs gegenüber Schlüsselspielern des HCD, um so Strafen zu schinden. Auf Prügeleien muss man sich gegen den geübten Kampfsportler hingegen nicht einlassen, viel besser man checkt ihn regelmässig und hart, denn seine Zündschnur ist sehr kurz und taugt im Prinzip gar nicht für die Rolle des Provokateurs.

      Ich weiss nicht, wie "glücklich" Herold Kreisch mit diesem "enfant terrible" ist. Denn um wirklich faire Härte ins Spiel zu bringen, ist Morant schlichtweg nicht gut genug. Und mit seinen üblichen Aktionen schadet er eher seinem Team als dem Gegner. In Bern hat man ja durchaus ein Herz für's rustikale Rumpeln, trotzdem wurde Morant dort rasch ausgemustert bzw. "weitergereicht". Vermutlich war der verursachte Schaden grösser als der Nutzen.
      wenn gelb-blau konzentriert die angriffe vorträgt, dann werden sie wieder mehrere klassen besser sein. also ist höchste konzentration gefragt. wir brauchen viele angriffe - so gespielt, wie man es im normalfall ja bestens kann.

      auf der anderen seite wird aber ein gegner sein, der zwar spielerisch nie mithalten kann, dem aber nur eine einzige chance bleibt: provozieren und hinten dicht halten. und da gelb-blau noch das letzte drittel im kopf hat, wo die zuger ihr wahres verlierer-gesicht offenbarten, stehen die chancen leider 40:60 zu gunsten von zug. denn sie werden dieses gesicht "korrigieren" wollen.

      gelb-blau muss also noch einmal eine schippe drauf legen, um diese ausgangslage raschmöglichst zu drehen. konzentriert ans werk gehen. und sich auf keinen fall provozieren lassen..
      Der grosse Vorteil des HCD gegenüber dem EVZ ist die Physis. Der grösste Zuger Spieler ist glaub ich Stephan, sonst haben sie nicht viel zu bieten. Unsere grossgewachsenen Verteidiger haben dies geschickt ausgenutzt. Morant ist der einzige Zuger, der diesbezüglich etwas bewirken kann. Dies dürfte aber kaum ausreichen. Holden spielt schon lange nicht mehr hart, nur aber und zu noch unfair. Sie haben auch keine Wieser oder Sciaroni, welche mit ihrem Forechecking das Spiel hart führen können. Und genau so kann man das technisch sehr ansprechende Hockey von Zug zerstören.
      "Nun haben wir mit Michel Riesen einen Schusstrainer, von dem wir sehr stark profitieren." (Mauro Jörg)