1/4 Finale Zug vs Davos

      Die Zuger jammern jetzt über das Foul von Felicien ab, was ich noch so halbwegs verstehen kann....

      Fraglich ist für mich aber auch das 2:1 vom EVZ. Kann mir ein "Regelfuchs" hier drin erklären warum das kein Torraumoffside ist?
      Offenbar dar der Schiri für ein allfälliges Torraumoffside gar nicht die Videoanalyse zur Hilfe nehmen....

      srf.ch/sport/eishockey/nla/ers…ano-davos-legt-wieder-vor
      habt doch ein bisschen nachsehen, herrgott nochmal! forster hat bei den vertragsverhandlungen soviel energie verbraucht, da darf er sich doch wohl auch mal eine pause gönnen! :f030:

      bei den ausländern fällt einfach auf, dass paulsson nichts gelingen mag. und der kirschtorten-joschi kommt von seiner sperre zurück und haut gleich zwei in unser gebälk. vielleicht sollten wir in der nächsten saison mal paulsson gegen spylo nittel austauschen. dies würde grad mehrere programmpunkte gleichzeitig erfüllen:

      1. hcd spieler werden in biel besser (siehe marc wieser, nittel himself)
      2. wir könnten paulsson ja einfach nur ausleihen. dann hätten wir einen zusätzlichen leihspieler
      3. wir hätten mit spylo nittel einen rückkehrer mehr, diese tradition könnte sich also fortsetzen
      4. spylo nittel ist bekanntlich ein stürmer. wenn es nicht funktioniert, könnte man immer noch einen verteidiger aus ihm machen.

      cool oder? :cheerlading: :aetsch:

      Thibaudeau schrieb:

      habt doch ein bisschen nachsehen, herrgott nochmal! forster hat bei den vertragsverhandlungen soviel energie verbraucht, da darf er sich doch wohl auch mal eine pause gönnen! :f030:

      (...) vielleicht sollten wir in der nächsten saison mal paulsson gegen spylo nittel austauschen. dies würde grad mehrere programmpunkte gleichzeitig erfüllen:

      1. hcd spieler werden in biel besser (siehe marc wieser, nittel himself)
      2. wir könnten paulsson ja einfach nur ausleihen. dann hätten wir einen zusätzlichen leihspieler
      3. wir hätten mit spylo nittel einen rückkehrer mehr, diese tradition könnte sich also fortsetzen
      4. spylo nittel ist bekanntlich ein stürmer. wenn es nicht funktioniert, könnte man immer noch einen verteidiger aus ihm machen.

      cool oder? :cheerlading: :aetsch:


      @ Thibaudeau :D

      Könnte es sein, dass Vertragsverhandlungen tatsächlich uhuärä kräfteraubend sind? ;)

      Gute Idee, Spylo für eine Zeit mit "Trifftnix" zu tauschen ... Nur: Spylo ist eben der beste Beweis dafür, dass ein Spieler nicht in jedem Club "funktioniert" Ich nehme an, Du weisst, warum es mit ihm beim HCD nicht gegangen ist? Er sonderte sich ab vom Team, offenbar selbst in der Kabine, war immer mit seinem Bruder zusammen, auch dann, wenn sie zusammen essen gingen, etc. etc.
      Nun, seit geraumer Zeit, zuerst in Deutschland und jetzt vorallem in Biel, ist er richtig aufgeblüht. Sein Penalty gestern war eine absolute Augenweide! Diese Nerven! Diese arschcoole Technik im heissesten Moment des ganzen Spiels! Und wie der Kerl schiessen kann!
      Damals, beim allerersten Training mit ihm in Davos, war ich auf der Tribüne und habe anschliessend ins Forum geschrieben: "Nittel hat einen wahnsinnigen Schuss ..!"

      "Trifftnix" ackert und ackert und kommt sozusagen seit dem "Schwangerschaftsurlaub" auf keinen "Grünen Zweig" mehr. Wie oft ist er schon mutterseelenallein auf den gegnerischen Schlussmann gelaufen? Wieviele "sichere" Tore hatte er schon auf dem Stock? Irgendwie finde ich es tragisch für ihn, denn eigentlich ist er doch ein ausgezeichneter, sehr sympathischer Spieler, und er leidet sicher selber am meisten. Er ist gefangen in einem Teufelskreis, ähnlich wie Schmerzpatienten im "Schmerzgedächtnis" (Es gibt das "Schmerzgedächtnis", d.h. Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, obwohl keine sichtbaren Symptome direkt einwirken. Das "Schmerzgedächtnis" reaktiviert den Schmerz ..Man kann es überlisten, indem man nicht mehr "nach Bedarf" Schmerzmedis nimmt, sondern über lange Zeit auch dann, wenn keine Schmerzen einwirken .. einen "Spiegel" setzt.)

      Bei "Trifftnix" habe ich den Eindruck, dass ihm das "Versagens-Gedächtnis" einen bösen Streich spielt! Er braucht dringend zwei, drei Erfolgserlebnisse. Sollte man ihn auf einer anderen Position einsetzen? Selbstverständlich nicht in der Defensive ...Das funktionierte nur mit "Crameri" ... ;)
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Dylan schrieb:

      Thibaudeau schrieb:

      habt doch ein bisschen nachsehen, herrgott nochmal! forster hat bei den vertragsverhandlungen soviel energie verbraucht, da darf er sich doch wohl auch mal eine pause gönnen! :f030:

      (...) vielleicht sollten wir in der nächsten saison mal paulsson gegen spylo nittel austauschen. dies würde grad mehrere programmpunkte gleichzeitig erfüllen:

      1. hcd spieler werden in biel besser (siehe marc wieser, nittel himself)
      2. wir könnten paulsson ja einfach nur ausleihen. dann hätten wir einen zusätzlichen leihspieler
      3. wir hätten mit spylo nittel einen rückkehrer mehr, diese tradition könnte sich also fortsetzen
      4. spylo nittel ist bekanntlich ein stürmer. wenn es nicht funktioniert, könnte man immer noch einen verteidiger aus ihm machen.

      cool oder? :cheerlading: :aetsch:


      @ Thibaudeau :D

      Könnte es sein, dass Vertragsverhandlungen tatsächlich uhuärä kräfteraubend sind? ;)

      Gute Idee, Spylo für eine Zeit mit "Trifftnix" zu tauschen ... Nur: Spylo ist eben der beste Beweis dafür, dass ein Spieler nicht in jedem Club "funktioniert" Ich nehme an, Du weisst, warum es mit ihm beim HCD nicht gegangen ist? Er sonderte sich ab vom Team, offenbar selbst in der Kabine, war immer mit seinem Bruder zusammen, auch dann, wenn sie zusammen essen gingen, etc. etc.
      Nun, seit geraumer Zeit, zuerst in Deutschland und jetzt vorallem in Biel, ist er richtig aufgeblüht. Sein Penalty gestern war eine absolute Augenweide! Diese Nerven! Diese arschcoole Technik im heissesten Moment des ganzen Spiels! Und wie der Kerl schiessen kann!
      Damals, beim allerersten Training mit ihm in Davos, war ich auf der Tribüne und habe anschliessend ins Forum geschrieben: "Nittel hat einen wahnsinnigen Schuss ..!"

      "Trifftnix" ackert und ackert und kommt sozusagen seit dem "Schwangerschaftsurlaub" auf keinen "Grünen Zweig" mehr. Wie oft ist er schon mutterseelenallein auf den gegnerischen Schlussmann gelaufen? Wieviele "sichere" Tore hatte er schon auf dem Stock? Irgendwie finde ich es tragisch für ihn, denn eigentlich ist er doch ein ausgezeichneter, sehr sympathischer Spieler, und er leidet sicher selber am meisten. Er ist gefangen in einem Teufelskreis, ähnlich wie Schmerzpatienten im "Schmerzedächtnis" (Es gibt das Schmerzgedächtnis, d.h. Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, obwohl keine sichtbaren Symptome direkt einwirken. Das "Schmerzgedächtnis" reaktiviert den Schmerz ..)

      Bei "Trifftnix" habe ich den Eindruck, dass ihm das "Versagens-Gedächtnis" einen bösen Streich spielt! Er braucht dringend zwei, drei Erfolgserlebnisse. Sollte man ihn auf einer anderen Position einsetzen? Selbstverständlich nicht in der Defensive ...Das funktionierte nur mit "Crameri" ... ;)


      bei aller bewunderung für deine beiträge: finde diesen ausdruck nun doch sehr übetrieben. was denkst du denn, wie paulsson zu seinem gelben t-shirt gekommen ist? und zu seinem schönen gelben helm?

      wenn du schon eine psycho-analyse betreiben willst: dann hole seine kinder und seine frau nach davos.
      und bedenke, dass paulsson viele spiele neben lindgren und axelsson stürmen durfte - nun sind die blöcke halt noch viel ausgeglichener und von marcus gehen immer noch wertvolle impulse für die mannschaft aus ;)
      Glücklicher Sieg - gut gekämpft. Stephan strahlt für mich etwas mehr Sicherheit aus als Genoni (ausgenommen 3. Drittel im 1. Spiel). Serie ist hart umkämpft, mich interessieren derzeit aber nur 2 Dinge.
      1. Das nächste Spiel
      2. Reaktion vom Einzelrichter aus Zug (unabhängig von einem Strafmass) - wird er die EIER haben von sich aus zu reagieren oder wird er wieder sagen "es wurde kein Video eingeschickt"?

      Forster, Ausländer, etc.
      "Trifftnix" kämpft und gibt sowohl offensiv wie auch defensiv vollgas. Dies ist für mich deutlich wichtiger als die Scorerpunkte. Und ich bin mir sicher, dass er noch einen (oder mehrere) entscheidenden Punkt machen wird in diesen PO's.
      Forster hat aus meiner Sicht mehr ein Kopfproblem als ein Fitnessproblem. Er ist zu sehr damit beschäftigt zu schauen, dass seine Mitspieler richtig stehen und schaut zu wenig auf sein eigenes Spiel. Sein Stellungsspiel ist fantastisch, nur ist PO-Hockey mit Stellungsspiel noch nicht erledigt. Mir fehlt der Forster als er noch nicht der Defensivleader war.
      PP ich sagte zu meinen Kollegen nach dem 2. Playoffspiel, dass der einzige Spieler welcher Gefahr aufs Tor bringt FDB ist mit seinem Slapshot - schade ist nicht mehr bewegung in diesem Specialgame drin...
      Wenn wir bei uns im Plauschhockey die Scheibe so neben das Gehäuse setzen wie dies Corvi gemacht hat, müssen wir mindestens 1 Runde bezahlen - gibt es im Profieishockey bei solch kläglichen Aktionen auch eine interne Busse? ;)
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      @Neanderthaler

      Cool down. Als Fan der Asterix-Serie meine ich diesen Namen sehr liebevoll, was Du aus dem Text auch herauslesen könntest. Beim ersten Tor, das er schiesst, werde ich ihn nicht mehr brauchen. Ich finde ihn sehr wichtig, ähnlich wie "Glarner" grad sagte..
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Die vier "Aussenseiterteams" führen also in den Playoffs. Einen grösseren Beweis für die Ausgeglichenheit der Liga kann es nicht geben. Trotzdem erwarten hier einige, dass wir die Gegner an die Wand spielen und in keinem Spiel eine Schwächephase haben dürfen. Ihr wisst schon, dass auch der Gegner gewinnen will.

      Auf der einen Seite redet man von den Teams mit dem ach so grösseren Budget, den viel teureren bzw. in ihren Augen viel besseren Ausländern und auf der anderen Seite erwartet man, dass der HCD genau diese "übermächtigen" Teams 60 Minuten an die Wand spielt und am besten gar keine Gegentore bekommt. Und der ach so dumme ADC, welcher nicht mal PP trainieren lässt....., soll dann dieses Wunder auch noch möglich machen.

      Spieler wie auch Verantwortliche während des Spiels hier drinnen als Vollpfosten zu bezeichnen, weil sie ein Tor kassiert haben oder eine in ihren Augen dumme Strafe bekommen haben...da frage ich mich tatsächlich, warum sich solche Menschen Spiele des HCD anschauen...

      Es sind Playoffs, der Druck ist riesig, die Gegner sind stark (auch wenn einige dies hier drinnen nicht wahr haben wollen)..... die Psyche jedes einzelnen Spielers wird zum zerreissen strapaziert. Die Augen der Spieler sprechen Bände.

      Ich für meinen Teil sehe eine Mannschaft, welche alles was sie hat (nicht mehr aber auch nicht weniger) in die Schlacht schmeisst. Sie kann aus diversen Gründen nicht in jedem Spiel dieses Level abrufen. Aber welches Team kann das?? der ZSC? der SCB? beide im Rückstand.....

      Der HCD kompensiert die Abgänge von Koistinen und RVA. Als Team kompensiert man, dass einige Leistungsträger in einem grossen Loch stecken. Junge, zum Teil (noch) limitierte Verteidiger machen Fehler (welche nun mal passieren), aber kämpfen aufopferungsvoll um jede Scheibe um jeden Körperkontakt.....junge wie auch ältere Stürmer checken wie blödsinnig vor, geben Gas....geben alles.....machen Fehler....machen Tore.....vergeben Chancen....kassieren dumme Strafen.......das ist Hockey!

      Ich sah gestern ein tolles Spiel, welches wirklich alles hatte, was Hockey ausmacht. Das aktuelle Team spielt meines Erachtens am Limit ihrer Möglichkeiten. Wer in den PO Galavorstellungen wie im Herbst erwartet, hat von Hockey leider keine Ahnung!!

      Hoffen wir, dass wir am Samstag auf diesem Level weitermachen können!!
      @ glarnerland
      deine aussage in ehren. die problematik ist halt hier einmal mehr eine statistische: in den playoffs kommst du weiter, indem du viele tore schiesst und nicht indem du möglichst viele kilometer läufst. die playoffs sind kein sponsorenlauf. und gerade weil er mit dem flammenhelm und der postfinance-werbung auf dem eis herumkurvt, sind die erwartungen bezüglich punkten halt auch einfach da.

      @ dylan
      soviel mir ist, haben die meisten nati-a-clubs in den letzten jahren einen sportpsychologen im oder um das team. soviel ich von psychologen halte, sollte man sich paulsson an dieser stelle vermehrt annehmen. zusammen mit mitch riesen im schusskeller.

      ja, mir ist bekannt, dass der bruder von ahren nittel keinen guten einfluss auf ihn hatte. obwohl dieser selbst auch eishockey gespielt hat und eigentlich hätte wissen sollen, worauf es ankommt. vermutlich weiss sein bekiffter bruder nicht mehr, dass ahren sein verwandter ist, seit er sich mit dem pseudo-namen spylo bezeichnet. daher ist die leistung von ahren enorm nach oben gegangen. oder aber er profitiert einfach von der energie von kevin schläpfer. vielleicht hier auch einmal ein riesenlob an schläpfer. was der in biel auf die beine gestellt hat in den letzten jahren, ist gewaltig. und das ohne namen "hcd" und ohne spengler cup.

      Dylan schrieb:

      Zwilling hat einen wunderbar treffenden Namen aus der Asterix-Welt für ihn erfunden: "TRIFFTNIX"


      Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.... :D
      Dateien
      • Trifftnix.png

        (735,24 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Als Gott klar wurde,
      das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fussball.
      :00005129:
      http://www.wmb-hcd.com

      https://www.facebook.com/wmbhcdavos
      Das Spiel gestern war ein sehr attraktives und hatte fast alles dabei. Ich finde es beeindruckend, wie der HCD den Schalter zwischen Quali und Playoffs umschalten konnte (wenn man bedenkt, wie "lustlos" gewisse Spiele im Januar gespielt wurden --> z.B. in Rappi).

      Zur Thematik Paulsson: Habe am Dienstag vor dem letzten Quali-Spiel das Training besucht. Päuli hatte ein Spezialtraining. Kein Schuss ging ins LEERE Tor. Der arme hat immer über das Tor geschossen. Es ist wie verhext bei ihm. Vielleicht sollte er sich mal eine neue Stockvariante aussuchen.

      Wichtig für das nächste Spiel ist, dass die Spieler nicht nachlassen mit dem Tempo und der Intensivität. Ebenfalls sollten sie versuchen, noch physischer zu spielen. an der Motivation sollte es nicht liegen.

      Spiel für Spiel nach vorne schauen, dann kommt es gut.

      Noch 10 Siege bis... :)

      FÜR MI - FÜR DI - FÜR DA HCD!!!

      malteser schrieb:

      Zur Thematik Paulsson: Habe am Dienstag vor dem letzten Quali-Spiel das Training besucht. Päuli hatte ein Spezialtraining. Kein Schuss ging ins LEERE Tor. Der arme hat immer über das Tor geschossen. Es ist wie verhext bei ihm. Vielleicht sollte er sich mal eine neue Stockvariante aussuchen.

      Oder Miraculix fragen ;)
      Als Gott klar wurde,
      das nur die Besten Eishockey spielen,
      schuf er für den Rest Fussball.
      :00005129:
      http://www.wmb-hcd.com

      https://www.facebook.com/wmbhcdavos
      @Guns`n Roses

      ich finde man sollte hier im Forum nicht zu fest sanktionieren, auch wenn einmal bösere Worte fallen wie "Vollpfosten" u.ä. Wir Fans sind ja auch in den Playoffs, nicht nur das Team, und in diesen Playoffs gibt es halt auch starke emotionale Schwankungen und Aufregungen und Enttäuschungen, neben der Begeisterung. Und das gilt dann halt manchmal auch für das eigene Team. Da können doch schon einmal Begriffe fallen, die sich dann schon wieder einrenken. Jedenfalls ist meine Erfahrung hier auf dem Forum, dass es früher viel deftiger abging, aber immer hat man sich wieder gefunden. Und wir HCD-Fans, das muss man einfach betonen, haben in all den Jahren die Mannschaft und den Coach wohl am meisten verschont von allen Clubs und waren total loyal letztlich, wie kaum auf einem anderen Forum. Im übrigen kann man sich auch entschuldigen, oder etwas zurücknehmen im Nachhinein, wenn man zu sehr über die Schnur gehauen hat.

      "Zensuriert" man zu früh, wird es ein "Forum für Altersturnen", oder "Synchronschwimmerinnen" ;)

      @ Thibaudeau

      ich bin sehr dagegen, dass ein Club einen "Psychologen", oder wie es so schön postmodern heisst einen "Mental-Coach" einsetzt. Ich finde das bringt nichts letztlich. Damit gibt man zu, dass man selbst (vorallem der Coach ist da gemeint) nichts mehr ausrichten kann, und man stellt einen "Psychologen" zwischen Headcoach und Team. Das kommt in den meisten Fällen nicht gut. Wenn Gespräche mit dem Headcoach nicht fruchten, dann lieber, wie bei Nittel und anderen (hiess er Nurminen? ;) ) Tschüss!

      Anders ist es, wenn ein Spieler ganz persönliche Fragen und Probleme hat, die nach seiner Meinung auf die Leistung drücken und er das "ausserhalb" des Teams und des Headcoach besprechen möchte und der Headcoach mit diesem Vorgehen einverstanden ist. Dann ist es etwas Anderes. Dann ist es wie "zum Arzt gehen" Dafür braucht es aber keinen angestellten "Psychologen oder Mental-Coach"

      @ WMB
      :D :D
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      Es spielt keine Rolle wer die Tore macht, Hauptsache sie fallen rein. Paulsson hat seit Dezember 2014 kaum noch was reissen können, aber sein Einsatz stimmt zu 100%. Irgend wann fallen sie auch bei Paulsson wieder rein und vielleicht holt er dann alle verpassten Chancen seit Dezember nach. Paulsson ist bei weitem nicht der einzige, welcher schon unzählige "100%ige" versiebt hat, aber solange die Mannschaft gewinnt spielt dies eine untergeordnete Rolle.

      Das gestrige Spiel hat dem HCD viel Moral und Selbstvertrauen gegeben, denn es war eine Angelegenheit auf Augenhöhe und am Ende hat der besserere gewonnen und das wissen auch die Zuger!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      @Dylan
      Von sanktionieren halte ich auch überhaupt nichts. Aber darauf hinweisen, dass es auch anders gehen könnte.....sollte schon möglich sein. Heute wird überall viel zu viel weg geschaut und ich finde es einfach generell so, dass die totale Respektlosigkeit in unsere Gesellschaft Einzug hält.

      Selbstverständlich kann man wütend, traurig, enttäuscht oder auch verbittert sein.... das gehört zum Leben. Ich habe einfach Mühe mit dem ständigen nur Weiss und Schwarz denken....es gibt ganz viele wunderbare Farben zwischen diesen beiden Extremen und diese machen das Leben lebenswert!

      :dance: