Playoff Halbfinal

      Davos hat alles richtig gemacht, den Bär mit einem Du Bois und Guerra Blattschuss erlegt. Zugegeben, die erste Strafe gegen Blum war etwas hart gepfiffen dafür die zweite und dritte ohne Wenn und Aber gerechtfertigt. Dass der Ausgleich zum 2:2 während der Strafe gegen Plüss gefallen ist hat die Gerechtigkeit ihren Lauf genommen. Bei Bern hat man nach etwas mehr als der Spielhälfte gemerkt, dass die Batterien sich leeren und der HCD konnte Angriff um Angriff lancieren und scheiterte entweder am Pfosten oder an Bührer, welcher eine gute Partie gezeigt hat. Entgegen der Meinung von (SCB-Fan)SRF-Bürer, war der HCD im 2.ten wie auch im 3.ten Drittel die dominierende Mannschaft. Super Leistung, mit einem fauchenden Boucher Richtung der Schiedsrichter, bleibt nur zu für ihn zu hoffen, dass dies kein Nachspiel nach sich zieht. Gute Verlierer können sich an Boucher ein Beispiel nehmen, wie man es nicht macht!
      Nur wer ständig die Wahrheit sagt, braucht sich keine Gedanken darüber zu machen, was er gesagt hat.

      Faulheit und Feigheit sind die Grundlage der Unmündigkeit.

      Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur solche, die etwas Pech beim denken haben!

      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.

      Fan since 1979
      Wow. ...wie ich mich schon wieder auf Donnerstag freue live dabei zu sein!!!! Unglaublich, wie ich in der Schlussphase hin- und hergerissen war, ob's heute zum Sieg reicht oder nicht!!! So geil, der Glaube der Mannschaft lebt und der Siegeshunger ist voll da!! Und: der HCD hat sicher noch Luft nach oben. ...vom SCB war m.E. nur die Linie um Joensuu, Plüss und Holloway so richtig gefährlich. Defensiv hat der HCD über weite Strecken eine gute Leistung gebracht. Nun am Donnerstag 2:0 vorlegen, das wäre toll!! Und: ich glaube, dass RvA der Mannschaft schon noch Einiges bringen könnte und bald auch wird. ..Hopp HCD. ....wir wollen diesen Canacken Boucher weiter so toben sehen!!!
      :dance: :dance: :dance: Der erste Bär ist im Schober! :dance: :dance: :dance:


      Wer hätte gedacht, dass der Bär so stark spielt nach dem "Käse-Hockey" gegen Lausanne?
      Wer hätte gedacht, dass der junge, wilde HCD schlussendlich den starken Bären besiegt, und erst noch in der Mögger-Baracke?

      Ich wollte schon schreiben, dass "Axelsson, Büehli, Du Bois und Guerra" einen pomadigen Abend eingezogen haben. Und das haben sie eigentlich auch, nämlich weit unter ihrem sonstigen Level. Vorallem Büehli, Guerra und Du Bois. Und Axelsson`s "Eigentor" zum 1:0 für Bern war geeignet, um eine Grippe zu bekommen, auch ohne Virus ...

      Aber dann ...

      kommen Du Bois und Guerra und schiessen den HCD zum Sieg! Sie haben die Nerven kurz vor der Deadline abzudrücken - und wie sie abdrücken !!! - grossartig und genauso, wie wir uns das während der ganzen Quali so sehr gewünscht haben! Sie tun es im richtigsten von allen wichtigen Momenten! Das spricht für Reife, für Hunger, für Bereitschaft alles zu geben, um in den Final zu kommen, von dem kaum jemand zu träumen wagte. Und nun ist träumen vom Final angebracht, auch wenn erst eine Partie gespielt ist. In diesem Team steckt viel, viel mehr, als viele im Vorfeld gedacht haben .., gell Thibaudeau .. ;)

      Der Frust der Mögger ist ein Stück weit verständlich, denn es hätte kurz vor dem Ausgleich auch einen "2-er" gegen den HCD geben können. Da müssen wir ehrlich sein. Alle anderen Strafen gegen den Bär waren angebracht.
      Boucher ist eine "Fucking Sissy" - ein Jammerlappen und miserabler Verlierer! Ein Wein-Bubi!

      Der HCD hat jetzt einen famosen, psychologischen Vorteil - nicht primär wegen dem "Heimrecht" (langsam nervt dieses Wort ..)- sondern weil jetzt alle wissen, wie der Bär spielen kann - und er hat es sack stark gespielt. Auch er kann schnell sein, sehr schnell umschalten und ist hinten stocksolid! Am Schluss ging ihm aber die Puste aus, und unsere Cracks haben verdient gewonnen, denn nach gottverdammtem Pech mit 3 Metallklängen haben sie nie aufgegeben! Und sie werden auch am Donnerstag nicht aufgeben bis zur letzten Sekunde!

      In diesem Team steckt viel! Sehr viel! Ob sie es ausspielen können, ist zwar noch offen! Aber der Wille und das Selbstvertrauen wird nun stärker und stärker werden! Jetzt ist dieses "FIEBER" wieder da!


      Der erste Bär ist im Schober! Wie damals im Oktober!
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)
      meine beiträge werden ja immer so gerne zittiert. um auch mal zu sehen, wie spass das macht, zittiere ich meinen beitrag vom montag doch gleich mal selber:

      """"eine schwalbe macht noch keinen sommer. und 4 schwalben auch noch nicht.
      gerne mag ich mich täuschen. aber ich habe den eindruck, dass im moment jeder bern unterschätzt. das gefällt mir nicht, zumal dann nicht, wenn es die mannschaft auch macht. lausanne war ein lästiger gegner für bern. und dennoch setzte sich der favorit durch. zu früheren zeiten, noch vor den grossen meisterjahren, bekundeten die gegner und künftigen meister auch immer, dass davos der mühsamste und lästigste gegner war auf dem weg zum titel. daher grösste vorsicht vor diesem scb. ich sehe auch nicht ein, weshalb bern nach den 7 spielen ausgelaugt sein sollte. der hcd wurde bekanntlich auch schon mit 3 x 7 spielen meister. keine spur von ausgelaugt, während 20 spielen davon.

      das wird kein spaziergang, aber es ist eine lösbare aufgabe""""

      und gratulation nach davos. so spielt man playoff-hockey. die ersten zwei drittel waren zum zusehen grauenhaft. niveau schülertournier. danke auch an gragnani-banani, der als folge eines haltens an lindgren die scheibe gleich selber ins netz haut. soviel zuwendung hätte ich nicht erwartet. besonders freut es mich für du bois, dass er - der am 1:0 nicht grad gut aussah - den ausgleich schiessen konnte. und für guerra mit dem gwg, das ihm sicher auch gut tun wird. für die junge davoser mannschaft war das der beste aller besten beweise, dass ein spiel 60 minuten plus verlängerung dauert und man bis zum schluss kämpfen muss. und wieder hat das "krügerische gesetz des heimnachteils" erbarmungslos zugeschlagen.
      Eine sehr eindrückliche Leistung! Nicht mehr, nicht weniger.

      Der HCD hat sich blitzschnell (der Blitz dauerte ein Drittel) auf das Bärenhockey eingestellt. Und sind dem Bären nicht in die Klauen gelaufen.

      Oder als Kurzfassung für den kp:
      Beim GP in der Postbaracke auf dem Beamtenring zog der Jaguarbär gleich zum Start leicht davon und zeigte uns kurz sein Heck. Nach einem seltenen Schaltfehler vom Sohn des Axels zog die Beamtenkarrosse noch etwas davon. Jedoch ging die Ruhe und Gewissheit nie verloren, dass man bis zum Schluss noch an der Luxusklasse vorbeiziehen kann. Kurz auf Augenhöhe musstem man sich dann lange Zeit mit dem Jaguarbären-Heck begnügen. Doch in der letzten Runde stotterte dann der Motor beim Jaguar, man versuchte mit einigen kleinen Scharmützeln den Gegner vom Heck zu halten. Da hatte man die Rechnung aber ohne die Rennleitung gemacht. Auf der Zielgeraden wurde der Heckflügel aufgestellt und mit einem zusätzlichen Du Bois-PS fuhr man gleichzeitig über die Ziellinie. So musste die Zusatzrunde entscheiden. Und hier zeigte sich, dass der Steinbock-Panzer die bessere Bodenhaftung auf die Piste bekam. In "guerrillia-like'scher Manier" setzte man den Jaguar Bären erstmals schachmatt und sah die Zielflagge zuerst.

      Nun folgt Rennen 2 in der schönsten GP Arena. Es steht 1:0. Bevor kein 4 bei uns steht ist dieser GP nichts wert.

      Noch ein Tipp an TV Bührer und den Kanadier, der jedesmal den Anstand verliert, wenn er verliert: Heult doch zusammen! :040:
      Wow... cool wie die Jungs immer daran geglaubt haben und weiter gas gegeben haben !
      Trotzdem, dass sie das erste der Berner fast "alleine" machten und Pech hatten bei den Stangenschüssen...
      Das 1-1 kann ich immer wieder anschauen, wie Bührer sich die Scheibe "fast selber" rein haut... :f030:
      Guerra gönne ich diesen Treffer sehr, wird ihm sicher noch mehr Selbstvertrauen geben.

      So kann es natürlich weiter gehen !
      Auf geht's Jungs: Am Donnerstag den Bären zum 2. mal abschiessen !
      100 Jahre - 31 Titel !
      Der 3. Stern für die Ewigkeit !
      Unglaublich, aber war... :dance:
      bührer gestern bereits mit einigen kostproben:
      -schön, wie er das 1:1 für uns geschossen hat
      -beim 2:2 auch toll daneben gegriffen
      und beim 3:2 siegestreffer hat er die lücke tiptop offen gelassen. DANKE nochmals!!

      ganz bösen gerüchten zufolge wollte er sich danach vor einen zug werfen. aber der zug fuhr zwischen seinen beinschonern durch :nixweiss:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neandertaler“ ()

      Damit wir jetzt nicht zu früh abfedern:

      An der grossen Leistung unseres HCD tut das keinen Abbruch, aber wir Fans und unsere Cracks sollten bedenken, dass bei diesem Sieg auch einiges Glück dabei war, neben dem vielen Pech: Ich kann die Bären-Fans ein Stück weit verstehen, dass sie mit den Zebras hadern, denn man hätte vor dem 2:2 auch eine Strafe gegen den HCD pfeifen können und dann wäre die Partie zugunsten von Bern beendet worden. Man tut also gut daran, wenn man bedenkt, dass dieser Bär auch brandgefährlich und ganz anders spielen kann, als das noch gegen Lausanne der Fall war.

      Andererseits war das 1:0 ein Geschenk des HCD: Axelsson mit dem Aussetzer der Saison! Unglaublich, dass er diese Scheibe nicht einfach aus dem Drittel haut. So brauchten unsere Jungs nach diesem ersten "Schock" dann fast ein ganzes Drittel um in die Gänge zu kommen.

      Und wie Plüss den Büehli total ins Leere laufen liess, kommt auch nicht alle Tage vor. Plüss ist und bleibt ein Phänomen: Wie er in seinem Alter diese Scheibe noch zurückerobert und im Drittel drinbehält, verdient m.E. Bewunderung!
      Das Stärkste war dann aber eindeutig auf Seiten des HCD: Diese Nerven, ein paar Sekunden vor dem Out, dieser Glaube, dass sie es noch in die Overtime schaffen und dann dieser Torpedo-Handgelenkschuss, der wie ein Strich den "Gitterkonfirmanden" ins Elend versetzte, war m.E. das ganz grosse Highlight des Abends, gekrönt durch Guerra`s Todesstoss- ebenfalls ein ganz feiner "Strich"

      Ein grosser Match! So richtig Playoff! Und die Bären nennen es sogar "El Classico" So ist es! Dieser starke Bär wird versuchen alles wieder umzudrehen am Donnerstag! Achtung HCD! Keine Blösse! Kein Nachlassen! Ein 2:0 würde den Bär zum erstenmal erheblich schwächen, so wie die Piccadores im spanischen Stierkampf in der Runde 2 den Stier in den starken Muskeln schwächen..

      Also HCD: SHOOT , NOT TALK :D


      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Dylan“ ()

      Ein glücklicher und "dreckiger" Sieg von Davos aber über die ganze Spielzeit gesehen doch nicht ganz unverdient. Die ersten 20 Min. war der HCD noch nicht im Playoff-Halbfinale angekommen. Ab dem 2. Drittel mit viel mehr Speed und Zug aufs Tor von Bührer. Bei Bern war eigentlich nur der Block mit Ritchie, Holloway und Joensuu gefährlich. Die Strafen gegen Bern allesamt zurecht gepfiffen. Beim anschliessenden Powerplay habe ich nicht ganz verstanden warum Arno den Genoni nicht früher durch einen 6. Spieler ersetzt hat. Aber schlussendlich hat er alles richtig gemacht und der Ausgleich fiel doch noch. Weiss jemand wie es um Fabian Heldner steht?

      P.S. Claude-Curdin Paschoud gefällt mir immer besser, für mich gestern klar der stärkste Verteidiger bei uns!
      Den Zebras fehlte einfach wie so oft die Linie.

      Strafe Blum: 2 Sekunden zuvor sieht man ein ähnliches "Beinstellen" im Slor. Anschliessend Blum mit seinem "Beinstellen"- zweimal ne halbe Strafe gab wohl ne ganze Strafe
      Strafe Berger: Diskussionslose Strafe
      Strafe Plüss: Schwierig - bisher noch keine Kamera gesehen welche mir eine Antwort gibt. Er wirft sich vor den Spieler, kann dieser ausweichen? Meiner Meinung nach nein - aber eben... schwierig!

      Ebenfalls finde ich Wiesers 1. Strafe etwas überhart. Weshalb muss er da genau raus? Weil er (übereifrig) in der Ecke wuselt?
      Ebenfalls finde ich, dass Byron Ritchie nachdem er ins Tor fuhr und dieses noch durch Bizepstraining aus der Verankerung holte eine Strafe verdiente.

      Naja, seis drum! Das nächste Mal wird in den letzten Minuten wieder gegen Davos gepfiffen und dann jammern wir!

      Bern hatte zwar mehr Chancen, Davos dafür die besseren. Viel mehr 1:1 Situationen, dazu die 3 Schüsse ans Gehäuse. Bührer musste hier kein einziges Mal eingreifen - gelten diese vergebenen Chancen ebenfalls als "Paraden" in der Statistik?

      Davos ab Minute 52 offensiv inezistent. Arno musste Ihnen den Weg über die Banden auf der höhe der geg. Blauen Linie erklären und anschliessendem Pressing mit 2 Spielern. Zuvor vollkommen Ideenloses anrennen von Einzelspielern (ist schön, wenn ihr verantwortung übernehmen wollt - aber bitte nicht im 1-4 Modus ;) )

      Schlussfrage: Weshalb wird Genoni nicht bereits früher aus dem Tor genommen? 6 vs 3 bedeutet 2 Spieler pro Gegner. Sprich 1 auf je einen Mann plus 3 freie Spieler!!
      Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.
      Ich glaube bei uns wäre im umgekehrten Fall auch etwas Unmut über die Schiedsrichter aufgekommen. Was mir diese Saison vermehrt auffällt ist, dass sich die Linie während des Spiels teilweise völlig verändert. Es ist ja nicht so, dass man die Strafen gegen Bern nie und nimmer hätte pfeiffen dürfen - aber dann hätte man während dem ganzen Spiel so pfeiffen müssen, oder aber viel früher damit anfangen. Wenn ein Schiri 5 Minuten vor Schluss plötzlich die ganz korrekte Linie hineinbringen will, ist das zu spät. Ausserdem war das Spiel zwar hart, ist aber keineswegs ausgeartet. Für einen so plötzlichen Kurswechsel bestand eigentlich keinen Grund. Und eben, in der Verlängerung habe ich aufgrund der plötzlichen "Verschärfung" eigentlich 2x den Pfiff gegen den HCD schon gehört... passiert ist dann aber zum Glück nichts.

      Habe mal noch bei der NZZ geschaut, wie die es sehen. Ist ja nicht gerade die Berner-Lokalzeitung:

      "....Die Frustration des Publikums und des Berner Staffs konzentrierte sich danach auf das Schiedsrichterduo. Die Strafen in den Schlussminuten gegen Blum, Alain Berger und Plüss waren zwar allesamt vertretbar, richtig war allerdings auch, dass die Referees in dieser Phase ihre zuvor recht grosszügige Linie verlassen hatten. In der Verlängerung blieben die Pfeifen dann wieder in allen Szenen stumm..."

      Fazit: Gutes Spiel mit einigen Fehlern beim HCD, von denen der Gegner aber die meisten nicht auszunützen wusste, gleiches gilt für Bern, welche auch vom Abschlusspech der Davoser profitierten. Ohne die plötzliche Strafenflut in den Schlussminuten hätte der SCB aber wohl gute Chancen gehabt, das knappe Resultat zu halten.
      @ dylan
      oha, du schwenkst auf meine vorsichts-warnungs-linie ein! respekt! :)
      alles in allem ein sieg von extremis. aber sooo fest war da das glück nicht dabei. wenn wir nur die hälfte der metall-schüsse zählen, so hätte das resultat schlussendlich auch 2:5 oder 2:6 lauten können. es war also nicht nur glück, sondern auch viel pech mit dabei. oder unvermögen. egal, 25% im final.

      und wie sagte doch der canadalappi: "complete joke, complete joke, complete joke. a joke, a joke. a complete joke, a clomplete joke." das erinnert mich doch schon fast an unseren neuaufbau. :)
      Eine etwas ältere Nachbarin hat mir früher immer gesagt: "Bub, denke nicht zu viel über das nach, was war. Du kannst es nicht ändern, nimm das Positive mit, lerne mit dem Negativen umzugehen und mach die gleichen Fehler nicht nochmals..."

      Naja, das ist mir gestern irgendwie spontan wieder in den Sinn gekommen... Ob es nun kongruent zum Spiel ist oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Aber es trifft ja auf beide Mannschaften zu, dass es nun wirklich scheissegal ist, wie oder was alles geschehen ist, es ist Spiel 1, es sind wiederum zwei Teams auf Augenhöhe und beide hatten Gutes und Schlechtes im Startspiel. Es gilt nach vorne zu schauen und gewisse Dinge, gewisse Kleinigkeiten anzupassen.

      Das Startdrittel habe ich ehrlich gesagt nicht anders erwartet. Wir mussten uns auf einen anderen Gegner einstellen und hatten zwei Tage länger Pause, was definitiv nicht immer ein Vorteil sein muss. Den Rythmus musst du zuerst einmal wieder finden. Das geht nicht einfach so ab Minute 1! Daher denke ich, wir müssen mit dem Startdrittel sehr zufrieden sein, vor allem mit dem Resultat!
      Zweites Drittel sah ich wieder einen HCD mit Zug aufs Tor mit dem Versuch, an die vorangegangenen Spiele anzuknüpfen. Chancen waren da, ein bisschen Pech mit den Rahmenschüssen auch. Und - ende Drittel lagen wir zurück... Irgendwie hatte ich ein Déjà-vu... Jammern und hadern nützt nichts, das ist klar. Weitermachen, weiterkämpfen, weiter aus jeder Position abschliessen.
      Doch das letzte Drittel plätscherte dann so dahin, bis etwa 5-6 Minuten vor Ende des Spiels. Wir konnten keinen Druck entwickeln, auch weil Bern die Mittelzone viel besser im Griff hat als Zug! Was die letzten zwei Minuten betrifft, naja, weiss nicht genau, was ich davon halten soll. Meines erachtens muss man zwei von drei Strafen geben... Nur, was das Powerplay angeht bin ich (jetzt übertreibe ich), masslos enttäuscht!!! Keine Bewegung, kein Rotieren, fast keine Direktpässe, Schüsse nebens Tor (sprich keine Abpraller provoziert), naja, ich hatte wirklich KEIN Tor erwartet!!! ZUM GLÜCK wurde ich eines Besseren belehrt, was mich trotzdem extrem gefreut hat... ;) Es war irgendwie typisch, dass ein exzellenter Handgelenkschuss doch noch was gebracht hat. Powerplay... ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir hier ENORMES Potential haben und dies viel viel besser machen können/müssen!!!

      Dann noch ein Input zur Verlängerung. Klar könnte man eine Strafe geben, vor dem Siegtreffer. Aber es ist zu 98% (geschätzt) der Fall, dass die Schiedsrichter in der Overtime meistens bis immer nicht dieselbe Linie fahren wie die "normalen" 60 Minuten. Jede Verlängerung, welche ich diese Saison gesehen habe, war es so, dass die Spieler sich viel mehr erlauben durften. Ich weiss nicht, ob das irgendwie eine Vorgabe ist, aber war auffallend.

      Und, dieser SCB ist taktisch verdammt gut eingestellt, machen die Räume eng und spielen defensiv meistens sehr kompakt. Die Mittelzone ist für mich ein entscheidender Punkt. Ich hatte das Gefühl, dass wir im Vergleich sehr viele Fehlpässe beim Spielaufbau hatten und oft die Scheibe einfach tief spielen mussten. Da dran muss sich der HCD zuerst noch gewöhnen, da war Zug natürlich anders. Und genau darum stufe ich diesen Sieg noch höher ein, weil wir Charakter gezeigt haben und immer an den Sieg geglaubt haben!!! Es war kein gutes Spiel vom HCD, aber psychisch sehr sehr wichtig!!!

      Cheers
      @ drei affen:
      du hast völlig recht mit dem power play. nun, es ist ja bekannt, dass adc in der regular season das power play nicht trainiert. sagt er zumindest. optisch ist das auch glaubhaft. daher hoffe ich, dass im neuen vertrag von arno die klausel rein kommt "das powerplay muss von saisonstart weg trainiert werden". :)