Playoff Halbfinal

      halil schrieb:

      Berserker schrieb:



      Den einzigen Negativpunkt sehe ich in den paar Idioten, die das Spruchband der Szene Davos hinunter drückten. Das Schlimmste daran, es waren noch Leute, die den halben Match schweigen und das Team nicht unterstützen. Schämt euch.

      Die Szene macht soviel für die Kurve und das ist der Dank dafür.


      Wieso Idioten?
      Da werden einfach langjährige HCD Fans beschumpfen und als Idioten bezeichnet, nur weil sie nicht der gleichen Meinung sind wie die Szene? Sie standen nicht hinter dieser Aktion und das dürfen Sie auch zeigen. Wie auch die Szene zeigen darf was sie denken.

      Akzeptiert endlich mal das es auch andere Fans gibt, die nicht die gleiche Fankultur leben wie andre!


      Auch denn könnten sich diese Personen etwas zusammen nehmen und an etwas halten oder etwa nicht? Von uns wird es auch verlangt.

      Aber wahrscheinlich ist es nicht das Gleiche, wenn zwei das Gleiche tun.
      angenommen diese Personen halten ein transparent auf:
      PRO WILLKÜRLICHE STADIONVERBOTE

      wie würdet ihr reagieren?
      würdet ihr das Transparent hochhalten oder wehrt ihr euch dagegen? sei ganz ehrlich.

      und genau so war es nun mal. diese Personen waren nicht eurer Meinung und sahen keinen grund zu boykottieren.


      niemand muss etwas halten wenn es andere verlangen.
      weder ihr noch sonst jemand.

      es ist immer schön wenn alle zusammen halten und alle für einander etwas machen.
      es gibt aber auch andere und die sollte man ebenfalls akzeptieren.
      @ Thibaudeau

      Ich will mir einfach kein Spiel antun ohne Gästefans, mir ist die Stimmung, das Ambiente, die Choreos, die Fahnen etc. genau so wichtig wie das Spiel, hier besteht der grosse Unterschied zwischen den Fans. Mit meinem Alter kam mir die Erkenntnis, dass jeder Fan für den HCD wichtig ist, mir sind die Spenglercupfans so fremd, dass ich kein Spiel mehr besuche, aber ich bin sehr froh kommen sie und sichern das Überleben des HCD, gleiches denke ich über die Fans, die nur 1-2 Mal nach Davos fahren. Aber bei mir trifft definitiv der Fall ein, dass ich ohne Farbe, ohne Gästefans, ohne Stimmung keine Lust mehr hätte ein Spiel zu besuchen, egal ob zuhause oder auswärts, dies mag für die Einen unverständlich klingen und für andere verständlich, so sind wir eben alle verschieden. Aber solange ich kann, wehre ich mich für eine bunte, kreative, freie Kurve. Kommt nämlich der Tag X und wir haben Zustande wie in Zug, werde ich mir nur noch sehr, sehr wenige Spiele antun. Aus diesem Grund stehe ich wohl auch der Ultrakultur viel näher als der Cüplitrinkerfraktion, die zweifelsohne auch wichtig ist. ;)
      Und wenn wir aber in einem Rechtsstatt andere Gesetze haben für Fussball- und Hockeyfans als für den "Ottonormalbürger", dann vergeht mir wirklich die Lust langsam ganz, aber sicher. Im Moment werden massenhaft Fans ausgesperrt, die unschuldig sind. Man gibt der Staatsmacht das "Spielzeug" Hooligankonkordat in die Hände und sie können tun und walten was sie wollen. Dies muss man bekämpfen, vor allem dann wenn sich die Gesetzeshüter nicht einmal mehr an die minimalen Spielregeln halten, die sie noch befolgen müssen.
      Wer nicht kämpft hat verloren.

      @ halil

      Dann sollen wir uns beim nächsten Ostkurevnausflug, mit allen Leuten, auch nicht mehr für die Anliegen der anderen Fans einsetzen, sprich wir züden dann Pyros, Rauch etc. ? Kindergarten nicht!
      Man kann doch einmal im Jahr ohne zu meckern die Anliegen anderer akzeptieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „WE 02“ ()

      @we02
      was ich leider befürchte:
      wenn alle in zug boykottieren und der gästesektor leer bleibt, so reiben die sich die Hände und sagen:
      gästesektor raus, Sitzplätze rein. das war ja beim stadionbau schon ihre Idee.

      dann zündet ihr pyros, rauch etc. erhält stadionverbote (ob zu recht oder nicht sei dahingestellt) und ein weiterer Boykott findet statt mit Spruchbänder. fans werden wieder als idioten bezeichnet oder sonstige Schimpfwörter. schlussendlich drehen wir uns im kreis.
      und genau das sollte man vermeiden.

      genau, man könnte einmal im jahr ohne zu meckern die anliegen anderer akzeptieren.
      das wäre wunderschön wenn das so wäre, dann hätte ich um einiges weniger Reklamationen.

      halil schrieb:

      genau, man könnte einmal im jahr ohne zu meckern die anliegen anderer akzeptieren.
      das wäre wunderschön wenn das so wäre, dann hätte ich um einiges weniger Reklamationen


      Bin ich deiner Meinung!

      @ zug

      Diese Strategie geht nicht auf, da ich mir sicher bin, dass es ganze viele andere Leute gibt, denen die Stimmung ebenfalls wichtig ist, ansosnten hätte die Ostkurve nicht so viele Mitglieder. Ohne Gästefans fehlt das Salz in der Suppe. Hättet ihr gestern das Lied vom "und ihh ha gmeint de tüfel chunt im füür und nid im rote Chleid" gesungen ohne die anwesenden Berner? War doch eine geile Aktion und macht das Hockey noch sehenswerter :)
      Meine Meinung
      Geniales Spiel gestern: Bern besser ins Spiel gestartet, aber Dvos mt der Effizienz, welche wir gegen Zug noch so vermisst haben. Dann nach dem 4:0 nachgelassen, sodass Bern auf 4:2 herankam. Ich sehnte mir die Pause herbei und hoffte auf ein rasches Tor im 3. Drittel um dem Bären die Krallen wieder etwas zu stutzen. Dass es dann gleich zwei schnelle Tore zum 5:2 und 6:2 absetzte, war um so besser! Zu diesem Zeitpunkt war der Sieg gesichert, das auffälligste waren noch die Nettigkeiten welche zwischen den beiden Mannschaften ausgetauscht wurden.

      Alles in allem ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe, jedoch steht es "erst" 2:0 für den HCD. Eine gute Basis, aber morgen muss unbedingt das 3:0 folgen, kommt das 2:1 ist die Serie wieder völlig offen. Der Bär ist jetzt aber gereizt, sehr gereizt. Und das ist der gefährlichste Bär!

      Aber inzwischen traue ich dem jungen HCD zu, dass sie morgen erbitterte Gegenwehr gegen die Berner Offensivbemühungen leisten werden und ein zweiter Sieg in der Baracke zu Bern würde dem Bären ein weiteres mal die Krallen stutzen und ihn gehörig unter Druck setzen zumal Spiel 4 ja wieder in Davos stattfinden würde. Also auf zum 3:0 im morgigen Schlüsselspiel und den Bären ja nicht Morgenluft wittern lassen!
      Noch 8 Spiele bis zu Ambühl's NL-Spiele Rekord!
      @ we02
      ich verstehe schon was du meinst. mir geht es ja nicht anders. aber es muss wohl ein umdenken stattfinden. wir leben nicht mehr in den 90er-jahren (dylan, habe das eingesehen :) ) und nebst dem spiel und der physis der spieler hat sich halt auch hier vieles geändert. ich weiss noch gut, als wir in den drittelspausen jeweils auf die andere stadionseite gegangen sind und mit den gästefans ein bier getrunken und gewitzelt haben. heute nicht mehr vorstellbar. da eröffnest du vorher in pjönjang einen mc donalds, bevor du da rüber kommst.

      Dylan schrieb:

      Wir sind genau gleicher Meinung, Thibaudeau ., :cheerlading:

      Man redet jetzt in der Presse davon, dass der Bär viele Chancen vertan hätte, aber das ultraschnelle Spiel unserer Cracks verleitet halt zu
      Ungenauigkeiten(Plüss)

      Bern wird jetzt defensiv spielen, ziemlich sicher, Aber wenn sie die Offensive vernachlässigen, schiessen sie keine Tore.
      Und wenn sie zu offensiv auftreten, laufen sie in den Hammer.

      Gute Chancen zum 3:0! Aber diese "grausamen 15 Minuten" von gestern darf es nicht mehr geben.


      Noch mein subjektiver "Senf"..... Riesige Freude über den Sieg!!!
      Aber aus objektiver Sicht muss man natürlich schon sagen, dass das Spiel ausgeglichener war als es das Resultat schlussendlich aussagt. Das erste Drittel hätte auch anders ausgehen können und auch zu Beginn des zweiten Drittels waren einige Hochkaräter für Bern dabei.
      Im Vergleich zu der Zuger-Serie ist die Effizienz bei Davos sehr gut, was positiv ist. Der Spielcharakter hat sich geändert. Bern stört früher, damit haben einige Verteidiger Mühe und es gibt dementsprechend mehr Fehlzuspiele und Fehler.
      Jedoch ist dadurch die Gefahr - resp. Chance auf diese Hammer-Gegenstösse auch grösser, wie du es in deinem Beitrag schon erwähnt hast.
      Die Wechslerei bei Davos ist manchmal ein heisses Spiel, einige Male wurde zu Unzeiten gewechselt. Ansonsten Effizienz beibehalten, Fehler hinten vermeiden, vor dem Tor rigoros aufräumen, dann kommt das "verdammt gut".

      Betreffend Ostkurve:
      Atmosphäre der ersten zehn Minuten vergleichbar eines Oktober-Dienstagsspiel gegen Ambri. Boykott für mich aber verständlich. Danach ging es auch auf dem Feld so richtig los. Was wiederum zeigt, wie wichtig die Ostkurve ist, die Aufmerksamkeit der Zuschauer und Verantwortlichen war daher sicher da. Von dem her hat es sich gelohnt:-)

      Thibaudeau schrieb:

      aber es muss wohl ein umdenken stattfinden


      Oder ein sich wehren.
      Ich kann mich erinnern, als man im Fussball einführen wollte, dass man seine ID zeigen muss, dass man ein Ticket erhält, sprich die Zug und Lausanne-Version light. Fans aller Clubs gingen vors Stadion und blieben vor dem Stadion während dem Match, nach 2 oder 3 Runden war die Idee gestorben und wurde bis heute nicht mehr eingeführt. Jeden Schwachsinn sollte man eben doch nicht akzeptieren.
      @we02
      wenn du dich wehrst, stehst du auf verlorenem posten. die einzige zweckdienliche wehr ist, einfach nicht mehr hinzugehen. dann können sie in zug den gastfanblock mit ehemaligen spielern oder all den kontolleuren füllen. dafür das geld lieber für den besuch von weiteren heimspielen benützen.
      Perfektes Spiel wäre zu viel......sehr gut reicht :D !

      Wenn die 15 schwachen Minuten nicht gewesen wären hätte es ein Stängeli gegeben und das mag ich nicht mal den Bären gönnen :whistling: !

      Ein grosses Kompliment für das Auftreten im letzten Drittel, ich hätte nicht gedacht das sie nach dem doch eher bescheidenen 2. Drittel nochmals so aufdrehen können!
      Top die Leistung fast aller !
      Sehr auffällig im positiven Sinn: Lindgren...wandelt er sich am Ende auch noch zum Top PO Player ?
      Das Fehlen von Axelsson war schnell vergessen (für mich der beste Spieler in den PO bisher) und Jung als Ersatz von Heldner war auch sehr gut. Das breite und vorallem sehr ausgeglichene Kader macht sich ein weiteres mal bezahlt.
      Jetzt nicht übermütig werden (der Bär ist angeschossen) und mit dem gleichen Elan Spiel 3 nach Hause bringen und danach zu Hause den Sack zumachen !!!!
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)

      Thibaudeau schrieb:

      @we02
      wenn du dich wehrst, stehst du auf verlorenem posten. die einzige zweckdienliche wehr ist, einfach nicht mehr hinzugehen. dann können sie in zug den gastfanblock mit ehemaligen spielern oder all den kontolleuren füllen. dafür das geld lieber für den besuch von weiteren heimspielen benützen.


      Super Einstellung. Wenn man mit was nicht zufrieden ist soll man sich gar nicht erst wehren.
      So würden gar nicht erst so unnötige Revolutionen entstehen. Immer brav ja und Amen sagen.
      Uuuuhhhhrrrrrrrr, Aaahrrrrrrrrrrr,
      Uuuuhrrrr, Aahhrrrrrrr,
      Ahhhrrrrg!!

      -Chewbacca-

      WE 02 schrieb:

      Hier noch für alle Verwunderten, trotzdem besten Dank für das grossmehrheitliche Mitmachen.
      Wir verstehen durchaus, dass einige Personen nicht begeistert waren über die Aktion, aber schlussendlich ...........

      Gegipfelt hat das Ganze darin, dass die Zuger Polizei nach dem Spiel EVZ-HCD vom 28. Februar eine Gruppe Davos-Fans zur Personenkontrolle festhielt und sämtliche Festgehaltenen einige Tage später schweizweite Stadionverbote im Briefkasten hatten. Obwohl die Zuger Polizei die Personalien der Festgehaltenen nur dann an den EVZ hätte weitergeben dürfen, wenn den jeweiligen Personen auch ein Fehlverhalten nachgewiesen werden konnte, empfahl die Polizei dem EVZ die Stadionverbote. Der EVZ nahm das Angebot dankend an. Obwohl die Zuger Polizei die Personendaten unrechtmässig weitergegeben hat und offensichtlich alle Angehaltenen in Sippenhaft genommen wurden, verweigert der EVZ bis heute ein klärendes Gespräch.

      Es ist uns klar, dass .......................................

      nach Ablauf der ersten fünf Minuten, um das Stadion zum Kochen zu bringen.

      Für die Kurve! Für die Fankultur! Für die Gerechtigkeit!

      GEGÄ WILLKÜRLICHI STADIONVERBOT

      FÜR MI – FÜR DI – FÜR D FANKULTUR


      Muss auch noch meinen Senf dazu geben...allerdings eher in Form von Fragen.
      Und zum allgemeinen Verständniss : Ich stehe wenn möglich an jedem Heimspiel in der Kurve, allerdings eher am Rand und bin auch nicht unbedingt der Mitsinger.
      Ich finde die Gesänge, Choreos Fahnen und fast alles was abgeht in Davos in der Ostkurve genial. Das gehört dazu, ohne wäre es ziemlich trist !

      Trotzdem hier meine Frage:

      Nach dem Spiel vom 28.02. in Zug wurden wilkürlich 10 HCD Fans ausgesucht, festgehalten und mit Stadionverboten bestraft ohne das sie irgendetwas angestellt haben, einfach so aus der Menge ?
      Oder waren das die Fans die mit Transparenten auf besagter Brücke standen und friedlich mit Blitzer und Pyros gegen die Massnahmen in Zug demonstrierten ?
      Ich möchte wirklich nicht kleinlich sein, aber das wäre doch noch interessant zu wissen.

      Zu der Aktion von gestern : Gut gemacht und ich würde sagen einige ganz wenige die den Zettel wahrscheinlich nicht gelesen haben, haben sich nicht an die "Ruhe" gehalten. AAABER ....an einem Spiel gegen Zug hätte das viel besser gepasst !
      Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
      Besserwisser, das sind die Klugscheisser unter den Dummköpfen.(Gerhard Uhlenbruck)
      Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln. (Rudolf Virchow)
      Denk daran, dass schweigen manchmal die beste Antwort ist. (Dalai Lama)
      @ jabba
      da kennst du mich aber sehr schlecht mit dem hinstehen und ja und amen sagen... hehehe
      aber du kannst ja nächstes jahr in zug mal protestieren von wegen den scannern. meinetwegen vor und im stadion. mal schauen, vielleicht ändern sie es dann auf das nächste spiel hin. aber wenn niemand was sagt...
      @oasis_uk

      Eine schöne Geschichte aus dem Spital ... Ich hoffe, dass es für Euch beide, auch den aus dem "Feindlager" eine vorübergehende "gute" Spitalgeschichte ist ..

      Du hast schon recht mit Deiner Vermutung. Zumindest teilweise.
      Wenn ich aber alle meine Beiträge der letzten 3 Monate überblicke, kann ich dochin Anspruch nehmen, dass ich immer und immer wieder an einen "Wandel" geglaubt habe. Drum ätzten
      mich manchmal diese "Depro-Postings: "Was haben wir für schlechte Ausländer! Wir werden rausfliegen in der ersten Runde ..
      Wo sind Bohonos und Tsiura? Jetzt haben wir den Dreck mit diesen Ausleihen.. (vermisst jemand zur Zeit Schommer und Ryser und Sieber?) etc."
      Manchmal habe ich auch nicht mehr an diesen Wandel geglaubt, aber manchmal, oder sehr oft sogar schon.
      Ich war überzeugt, dass die "von Arx/Arno-Affäre" sich legen wird. Ich war überzeugt, dass die Wieser Brothers, Sciaroni, Hofmann, Jörg, Simeon, Lindberg, Axelsson, ua.wieder explodieren werden.

      Und sie tun es! Alle zusammen! Und hoffentlich auch morgen Abend in Bern.
      Unsere Heimat ist die Schweiz. Aber die Heimat der Schweiz ist Europa. (Peter von Matt)